(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches


Diese Studentenmasche habe ich als Verkäufer auch sehr gern ;) Kann man ja per Mail sehr schlecht nachprüfen ob wirklich ein Student das Mail geschrieben hat oder ein Interessent der bereits voll im Berufsleben steht. Warum nicht einfach nach einer Preisreduktion fragen statt auf eine Runde Studentenmitleid hoffen?

Betreffend des Mails in gebrochenen Deutsch hatte ein Kollege von mir ein ähnliches Erlebnis nur verkaufte der 4 Stahlfelgen seines Autos für zusammen 50 oder 80 Euro weil er sie loshaben wollte. Es kam ein Mails aus Irland indem der Interessent unbedingt die Felgen wollte und den Versand natürlich übernimmt. Wenn man die Größe und Gewicht des Pakets bedenkt, übersteigen die Versandkosten den Wert der Felgen um ein Vielfaches. Und das waren keine Felgen eines 60iger MG's sondern für einen Peugeot 308!
 
Nochmal an Mrdustman. Entweder Bar oder Ware und Geld zu 99,9% futsch!!!
Mach keinen Scheiß wegen sowas. Dann lieber warten!!
 
ok, ich lass die Finger davon. Danke für die Warnung:great:
 
@ Mrdustman
Genau diese mail hatte ich auch schon bekommen. Wenn du ihm antwortest, dass nur Überweisung auf Girokonto oder Paypal möglich ist, wird er mit 100 Ausreden kommen, warum er nicht (also Europäer!) auf ein Girokonto überweisen kann und warum Paypal auch nicht geht ... ich kann nur sagen: Die Ausreden sind echt witzig zu lesen. Aber ein Deal kommt da nicht zustande.
 
Diese Studentenmasche habe ich als Verkäufer auch sehr gern ;) Kann man ja per Mail sehr schlecht nachprüfen ob wirklich ein Student das Mail geschrieben hat oder ein Interessent der bereits voll im Berufsleben steht. Warum nicht einfach nach einer Preisreduktion fragen statt auf eine Runde Studentenmitleid hoffen?

Darum ja leicht ironisch :) Hatte ich auch so rübergebracht, dass er verstanden haben musste, dass das als Grund nicht ernst gemeint war. Umso mehr hat mich dann halt die Reaktion überrascht, wo er nochmal 70€ runtergegangen war von meinem vorgeschlagenen Preis.
 
schon traurig, dass man andauernd nur Anfragen von Betrügern bekommt... Macht es Sinn diese bei ebay zu melden? Die erstellen sich wahrscheinlich flux eine neue Mailadresse und machen weiter...
 
du musst einfach drauf achten, was du machst. Immer und überall.
Dass die Sachen nicht ganz sauber sind, merkt man eigentlich immer und hat ein komisches Gefühl. Problem ist, wenn man auf das Gefühl nicht hört und sich denkt "ach vielleicht ist es ja trotzdem diesmal ausnahmsweise ganz harmlos."
andauernd nur Anfragen von Betrügern
andauernd: ja
nur: nein :)

Melden macht wohl keinen Sinn, aber vielleicht befriedigt es dich selbst ein bisschen, dann mach ruhig.
Wichtig ist, sich von sowas nicht runterziehen zu lassen und auch nicht seine eigenen Moralvorstellungen zu korrumpieren ("was solls"). Es gibt immer noch genug andere Leute, die sich anständig verhalten; ganz von selbst, nicht nur weil sie müssen. Lass uns zusehen dass wir die Mehrzahl bleiben^^.
 
Eine natürliche Vorsicht bei Onlinekäufen und -verkäufen ist m.M.n. immer zwingend erforderlich. Schließlich will man ja sein sauer verdientes Geld nicht verschleudern. Im Regelfall kann man mit etwas Recherche im Inet ganz schnell herausfinden
ob der "Gegenüber" ein Betrüger ist oder nicht. Über angegebene Emailadresse, Adresse, evtl. Telefonnr., dann ggf. noch über die IP findet man viel heraus ;)
Ansonsten wenn man immer noch ein ungutes Gefühl hat, immer auf Barzahlung oder Übergabe in Persona bestehen und am besten nie alleine.
Und wenn man dann weiter "Angst" oder so verspürt, dann läßt man einfach das Onlinehandeln.
Ich muss aber auch sagen, soooo gefährlich wie manche (nicht hier) tuen ist es online aber auch nicht. Privat wurde ich in 18 Jahren nur einmal über Ohr gehauen, das hat sich dann aber auch zum guten geregelt.
Geschäftlich bin ich in 14 Jahren auch "nur" einmal betrogen worden, Schaden war 70 Euro. Ist also nicht so das Inet nur Gangster beherbergt :D
Aber in dem Fall, einfach auf den nächsten und dann hoffentlich seriöseren Interessenten warten. Viel Glück damit!
 

Seit 100 Jahren dabei, aber das kannte ich noch nicht :redface:

Allerdings:

Deswegen werden auf eBay Kleinanzeigen auch keine persönlichen Daten abgefragt. Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes. Persönliche Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer übermitteln die Vertragsparteien, wenn sie sich über die Abwicklung einig geworden sind, direkt.

Aha.

Für Verkäufer gibt es die Pflichtfelder Name und Artikelstandort (ist ja meistens = Wohnort). Aber es werden keine persönlichen Daten abgefragt, soso :rolleyes:
 
Natürlich gibts auch ehrliche, seriöse Interessenten. Nur in meinem Fall bin ich etwas ungeduldig, da ich mir einen anderen Verstärker gebraucht kaufen will und eben die Kohle dafür durch den Verkauf meines alten Verstärkers brauche :D. Kann denjenigen, der mir seinen Verstärker verkaufen will ja auch nicht ewig hinhalten, ich meine der wird bestimmt auch noch andere Interessenten finden. Naja, hilft wohl nix: Abwarten und Tee trinken:gutenmorgen:
 
Dann verkauf ihn doch einfach über ebay und nicht über ebay Kleinanzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau! Wenn es schnell gehen soll ist Ebay an sich immer gut. Ist halt nur die Frage ob Auktion oder Sofort-Kauf.
 
Auktion birgt halt die Gefahr, dass man evtl. nicht den Preis erziehlt den man sich wünscht. Ma kann das natürlich mit der Option "Mindestpreis" beeinflussen. Aber diese Option kostet richtig Geld und hinterher ist der Verstärker doch nciht verkauft. Allerdings muss man dazu sagen, dass die Gebühr für die "Mindestpreisoption" nur dann berechnet wird, wenn der Artikel sich auch verkauft.
Ich wollte letztens einen Amp rein setzten mit Mindestpreis von glaub 400 Euro oder so. Das hätte mich dann neben den üblichen 10% Verkaufsgebühr noch mal weitere 11 Euro Mindestpreisgebühr gekostet.

Sofort Kauf birgt wiederum die Gefahr, dass man zu hoch kalkuliert und niemand kauft. Man hat natürlich auch noch die Möglichkeit die "Preis vorschlagen" Option zu wählen. Kostet glaub nichts.
 
Mal ne ganz andere Frage, hier wird sich ja viel (und zurecht, kenne das leider auch) über freche Preisvorschläge beschwert. Aber was macht ihr, wenn ein Verkäufer einfach viel, viel zu hohe VHB hat, aber der einzige ist, der diesen Artikel gerade gebraucht anbietet? Es gibt ja auch z.B. Leute, die ihre Sachen über Thomann Neupreis anbieten. Habe das einmal durchaus höflich versucht mit Hinweis auf den Neupreis und der Frage, ob da noch etwas ginge und eine ziemlich patzige Antwort bekommen, dass die Person im örtlichen Musikladen aber mehr bezahlt hätte.
Auf der anderen Seite frage ich mich, warum sollte ich auf Neugerät/3 Jahre Garantie verzichten für den gleichen Preis? Verstehe das dann manchmal auch echt nicht...
 
Ich schreibe wenn ich etwas haben will auch Leute an die eine viel zu hohe VHB haben. Hat bis jetzt nie Probleme gehabt. Bin aber dann auch nicht nach dem Motto gekommen bei XYZ kostet es Neu weniger oder minimal mehr sondern
habe einfach einen Preis vorgeschlagen. Da kam noch nie eine patzige Antwort zurück (kann natürlich auch Glück sein). Waren auch uneinsichtige dabei, habe aber auch schon gute Geschäfte so gemacht!
 
Bei mir gibts beim Verkauf die Reihenfolge MB Flohmarkt danach oder 1-2 Wochen später Bucht Kleinanzeigen.

Meist hab ich hier im Flohmarkt die Sachen auch etwas günstiger drin, denn hier ist es so das mann weiterhin Kontakt zu den Käufern hat und es sich irgendwann umgedreht ergeht under sich erinnert.

Mit manchen schreibe ich inzwischen fast täglich is quasi dann so ne kleine GAS Selbsthilfe Gruppe.

In letzter Zeit hab ich einiges mit Tauschgeschäften gemacht, meist da sogar über die Kleinanzeigen Ebay.

Immer netter Kontakt meist telefonisch einer hat sich dann als MB User geoutet dann is es sowieso für mich angenehmer.

Daher ich sag mir immer auch bei Anfragen zwecks Tausch an jemand. Solange mann nett und höfflich ist, sinds die anderen auch!

Ich tausche generell auch nur mit Leuten mit denen ich telefonisch alles geklärt habe und die auch angenehm rüber kommen. Sobald mir was spanisch vorkommt oder ich unsicher werd. lass ich es lieber
 
Diese Studentenmasche habe ich als Verkäufer auch sehr gern ;) Kann man ja per Mail sehr schlecht nachprüfen ob wirklich ein Student das Mail geschrieben hat oder ein Interessent der bereits voll im Berufsleben steht. Warum nicht einfach nach einer Preisreduktion fragen statt auf eine Runde Studentenmitleid hoffen?

Ich hatte auch schon jemanden, der angeblich dabei war, eine Musikschule für benachteiligte Kinder zu eröffnen und ich könnte doch ein gutes Werk tun, indem ich ihm die Gitarre günstig überlasse.
Nee, sorry, mach ich nicht. Schon gar nicht, wenn ich in einer Mail auf diese Weise angequatscht werde.
 
Ich hatte auch schon mal so eine Anfrage von wegen "Ich bin Student und so arm" Blahnlah. Ich weiß gar nicht mehr wie ich damals reagiert habe. Jedenfalls habe ich es nicht an diese Person gekauft.

Mir fällt aber grade ein wie man auf diese mitleiderregenden armer Student Touren angemessen reagieren könnte. Das einfachste ist zu sagen. "Pffft mir egal, ich bin auch Student und brauch die Kohle".
 
Ich hatte letztens auch so eine "Student-Erfahrung".

Ich versuche schon seit Januar meine Ibanez an den Mann zu bringen und hatte auch diese Gitarre lange lange in den Kleinanzeigen inseriert. Gegen Ende der Laufzeit meiner Anzeige hat mich ein Student angeschrieben und mir wiederum Interesse bekundigt. Aber ich sei zu teuer und er würde mir 150€ nur geben können da er Student sei, hat er rumgejammert. Ich hab ihm igendwann ein Angebot gemacht über 170€ aber dann ohne den Gigbag und Gurt und dachte ich komme ihm etwas entgegen :rofl:, aber anstatt mit mir einzuschlagen ist er noch unverschämt geworden und hat dann mir ein Angebot gemacht von 160€ (aber dann auch nur mit dem vollen Zubehörumfang :-D).

Meine Antwort war nur, dass er dann weiter suchen muss und ich das von ihm unverschämt finde mir ein solches Angebot zu machen. Die Gitarre würde ich dann lieber in Einzelteile zerlegen und dann getrennt verkaufen, hätte ich mehr von.



Aber ich habe über das letzte Wochenende sehr angenehmen und unkomplizierten Kontakt mit einer Person gehabt (über Quoka), die ich dann am Montag angetroffen habe und wir uns sogar freundlich auf einen Preis geeinigt haben. Zwar 10€ unter seiner Schmerzgrenze und ein paar Euros über dem was ich eigentlich bereit war zu zahlen, aber ich hatte so ein Spaß mit der 12-Saitigen Western, dass ich sie einfach mitnehmen musste :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben