(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Wollte mir ein Delay kaufen, ausgeschrieben für 59€ VB. Dann angefragt, ob auch nicht ein Tausch zzgl. Wertausgleich in Frage kommt. Antwort: Er klärt's mal ab. Tage später dann die Rückmeldung: Er benötigt nichts von meinen Pedalen und ob ich kaufen möchte. Da meinte ich dann, wie es denn preislich aussieht. Sein Angebot: 55€ inkl. Versand. Einen halben Tag später meldet er sich gleich wieder, ob ich doch kein Interesse habe. Ziemlich penetrant dafür, dass er erst ein paar Tage auf sich warten lassen hat. Dann schrieb ich ihm: Machen wir runde 50€ inkl. Versand. Und nun seine Antwort darauf: "Machmer 52,50€ und teilen uns den Versand". Da weiß man echt nicht, was man da entgegnen soll.
 
Leider wieder eine Aktion eines Interessenten die ich echt zum kotzen finde:

Topteil inseriert und Interessent meldet sich: "Blablabla. Bitte um Anruf. Ich komme aus Tirol und bin für 2 Tage in Wien und da würde es sich anbieten, sich zu treffen und dann kann ich das Topteil gleich mitnehmen."

Ich komme ihm entgegen, dass er als Ortsunkundiger nicht zu mir heim fahren muss sondern ich biete ihm an, dass Topteil in meine Arbeit mitzunehmen und wir treffen uns im Zentrum der Stadt. Fahrzeit plus Abwicklung wäre für ihn in 15 Minuten erledigt gewesen weil das Hotel in der Nähe meiner Arbeit ist.

Ja er meldet sich wenn er in Wien ist. So erster Tag kommt eine sms: Geht sich heute leider nicht aus, melde mich morgen nach dem Frühstück. Ich zurück: Ja kein Problem aber da habe ich nur bis 17 Uhr Zeit (habe ich ihm beim ersten Telefonat schon gesagt), bitte das einplanen.

Er schickt eine sms mit folgender Nachricht: "Treffen um 17 Uhr". Ich zurück: Geht es vielleicht etwas früher (habe ich nicht geschrieben aber ich hasse so Last Minute Aktionen ehrlich gesagt!). Er wird schauen ob es sich schon früher ausgeht.

Jetzt kam eine sms: Wird sich leider nicht mehr ausgehen, sorry!

So jetzt habe ich mich wegen dem Typen abgeschleppt, das Topteil am Roller transportiert mit einer blauen Ikea Tasche am Rücken (fand ich schon recht grenzwertig vomSicherheitsaspekt her) und jetzt kann ich wegen diesem Vollpatienten (es würden mir noch viel schlimmere Wörter zu diesem Vollkoffer einfallen) das Teil wieder heimschleppen.

Sein Handy war vorsorglich gleich abgedreht, habe ihm mal eine Nachricht hinterlassen.
 
Leider wieder eine Aktion eines Interessenten die ich echt zum kotzen finde:
[...]

Sehr Elegant, welcher Verkäufer würde sich da nicht freuen!!!??? Ich denke soweit denken die nicht, daß du dir da einen Wolf Schleppst mit dem Topteil bzw. Wird es ihm Scheissegal sein! so ne Leute gibt es leider viel zu viele auf dieser Welt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fällt dann halt leider in die "Lessons learned" Abteilung dh. es gibt von meiner Seite kein Entgegenkommen mehr.

Wenn jemand einen Verstärker oder Topteil, oder allgemein etwas kaufen will, dass sich nicht in einer Tasche ausgeht und leicht ist, dann nur mehr Abholung von daheim. Selbst wenn der Interessent nicht ortskundig ist und man eigentlich was Gutes tun will. Pech gehabt lieber Interessent, kämpfe dich selber durch und schau wie du zu mir kommst.

Leider ist meine Befürchtung bei dieser Aktion war geworden als der Treffpunkt immer wieder rausgeschoben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geht sich heute leider nicht aus
Wird sich leider nicht mehr ausgehen
dass sich nicht in einer Tasche ausgeht

Kurz OT-Frage: Ist das Österreichisch? Was genau ist die wörtliche Übersetzung? :D

(Ist tatsächlich ernst gemeint. Der Sinn erschließt sich mir einigermaßen, aber spätestens beim Satz mit der Tasche ist mir die genaue Bedeutung wirklich unklar.)
 
geht sich nicht aus = klappt nicht
geht sich nicht aus im Kontext Tasche = Paßt nicht in die Tasche - deswegen ja der Ikea Beutel
 
Zu den Zitaten 1 und 2: Gemeint war, dass es für den Interessenten zeitlich nicht mehr möglich sein wird sich mit mir zu treffen.

Zitat Tasche: ich bin ab jetzt nur mehr bereit Sachen außerhalb meiner Wohnung zu übergeben die Platz in einer Tasche oder einer Tüte (wie es in Deutschland heißt) finden. Alles was größer ist (und dementsprechend schwerer) nur mehr Abholung in der Wohnung.

Hoffe ich konnte österreichisches Deutsch in deutsches Deutsch übersetzen ;)

- - - aktualisiert - - -

Danke pennywize und gidarr für die zwischenzeitliche Übersetzung!
 
OK, dann habe ich es richtig verstanden, danke. Diese Konstruktion und Bedeutung von "ausgehen" habe ich in der Tat noch nie gehört/gelesen. In Deutschland gehen nur Paare oder Bier aus. Und zwar nicht reflexiv ;)

Edit: Achja, und das Licht natürlich auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch seit 3-4 Wochen eine Gitarre zu verkaufen. Bisher hatte ich 3 Interessenten. Jedes mal das selbe. Unzählig viele Informationen geschickt zu der Gitarre, man wollte sich das noch eine Nacht überlegen und ist dann wieder abgesprungen. Ausreden sind dann manigflatig ala "Doch kein Geld", "Freundin sagt nein". Sind wohl schon Klassiker. Hab in anderen Auktionen schon Sachen gelesen wie "Bitte vorher Freundin fragen und Konto checken. Nur Ernsthaftes Kaufinteresse bitte."

Was ich aber bisher am dreisten fand waren 2 Kaufinteressen von mir.

1) Steinberg UR22 - Verkäufer macht MIR das Angebot von 75€. Alles abgeriegelt und festgemacht. Daten ausgetauscht. Am Montag wollte ich dann überweisen. Morgens bekomm ich dann die Nachricht, dass ER doch ein besseres Angebot BEKOMMEN hat.

2) Palmer 2x12er für 170€. War nen Angebot in einer Facebook Gruppe. Es war Monatsende. Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich ihm das Geld am 31.07 überweise, wenn das Gehalt drauf kommt. Am 30.07 bekommt man dann wieder eine Nachricht, dass die Box doch an einen Freund gegangen ist. Danke auch für nichts.

Da muss man dann schon sehr durchatmen, um nicht die Beherrschung zu verlieren.
 
Solche Aktionen hatte ich auch schon öfters, dass Sachen weg waren oder an wen anderen verkauft wurden obwohl man handelseinig war.

Wollte mir mal eine VGS Gitarre ansehen weil Kaufversprechen gebe ich nur bei "Versandware" bei der ich keine Möglichkeit habe diese anzusehen weil zu weit weg. Wenn ich die Sachen ansehen und antesten kann, dann vereinbare ich erst mal ein Treffen. Wobei ich aber auch dazu sagen muss, dass ich mal nach einen zeitnahen Termin gefragt habe an dem ich mir die Gitarre etc. mal ansehen kann.

Meine Vorschläge nach der Arbeit oder am Wochenende konnten aufgrund anderer Termine nicht vereinbart werden und daher kam dann nur der Montag nach dem Wochenende in Frage. An jenen Montag kam dann am Vormittag ein Mail, dass die Gitarre am Wochenende an einen Freund verkauft wurde.

Na was soll man dann sagen?
 
Na was soll man dann sagen?
Pech sagt man da :)
Stell dir andersrum vor. Jemand verspricht dir, etwas von dir zu kaufen, du sagst den anderen Käufern ab, löscht vielleicht auch schon die Anzeigen... dann meldet sich der angeblich Kaufwillige nicht mehr, auf Nachfrage kommt "ich hab mir doch was anderes gekauft" o.ä. Was soll man dann sagen?^^ So was hab ich schon mehr als 1x erlebt.

Ich würd auch verkaufen an den Ersten, der kommt und bezahlt. Find ich völlig in Ordnung. (So würd ich es allerdings fairerweise auch verabreden: "okay wenn du erst in einer Woche zum Testen vorbeikommen kannst, ruf vorher an ob das Teil noch da ist.")
Dazu kommt, dass du sagst es wurde an einen Freund verkauft. Wenn das stimmt: der hatte vielleicht Priorität, ist zwar nicht nett dir unbekanntem Käufer Interessenten gegenüber aber verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war eh nicht sonderlich verärgert und ist mir auch schon öfters passiert, dass "bitte reservieren und ich hole mir das xyz ganz sicher ab" Anfragen gekommen sind und ich dann nie wieder was von denen gehört habe.

Kann deshalb auch die Verkäuferin verstehen obwohl wir den Termin am Freitag Abend ausgemacht haben für den darauffolgenden Montag. Dazwischen Mails und sms geschrieben da wir versucht haben einen Termin zu koordinieren. Ich habe einen Montag - Freitag Büro Job, die Verkäuferin war angeblich Jazz Sängerin und hat zu arbeiten begonnen wie ich aufgehört habe zu arbeiten. Klar als Sängerin arbeitet man eher Abends und da wird es ein wenig schwierig mit dem Termin und der Freund war wahrscheinlich der Gitarrist der Band. Wie auch immer.
 
Ich hatte vor 2-3 Jahren eine Situation mit einem Kerl bei den Kleinanzeigen der einen Engl E530 angeboten hat. Ich habe ihm den Kauf zugesagt und der gute Mann hat mir ebenso grünes Licht gegeben. Er wollte aber partout nicht per DHL oder Hermes versenden und dementsprechend wollte ich das gute Stück dann abholen. Termin wurde recht schnell gefunden, allerdings dann immer wieder von dem Verkäufer nach hinten geschoben bis er mir irgendwann ne Mail schrieb: Ich hab jetzt so lang nichts mehr von dir gehört, deshalb habe ich den Engl anderweitig verkauft.

Da ist mir wirklich die Hutschnur geplatzt. Habe ihn dann freundlich drauf aufmerksam gemacht, dass auch eine Zusage via E-Mail eine gewisse Verbindlichkeit mit sich bringt und er sich in diesem Fall nicht richtig verhalten hat. Und nach ein paar Mails seinerseits kam dann raus, dass ihm jemand anderes 20€ mehr geboten hat...

Seitdem bin ich mit dem Thema durch. Schreibe nur noch meine Preisvorstellung und warte auf Rückmeldung. Sobald so ein Termingeschiebe kommt sag ich dann allerdings auch direkt bescheid, dass ich da keine Lust drauf habe.
 
vor ein paar Tagen (quoka, nicht direkt ebay-Kleinanzeige aber passt trotzdem hierher)

Liebe Nutzerin, lieber Nutzer,ein Interessent hat eine Frage zu Ihrer Anzeige.

Die Anfrage des Interessenten lautet:

bitte lassen Sie sich wieder mit mir mit Ihren Festpreis ....

E-Mail des Interessenten: [...]

:gruebel::D
 
:D

Ja, die guten alten "Letzter Preis?"-Mails... Ein Klick, und sie sind gelöscht. :cool:
 
Genau die gleiche hab ich auch bekommen, 2 mal! :rofl:
 
Hi Leute,

Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Die Oben genannten Mails hab ich auch schon zu Hauf bekommen. Allerdings nur bei quoka.
Bei den ebay-Kleinanzeigen kam da noch nix. Weiß jemand ob die das Filtern?

Meine Erfahrungen sind sonst auch sehr durchwachsen.
Hab mir schon ne Gitarre gekauft die mit "super Zustand" angepriesen wurde.
Nach Erhalt habe ich festgestellt, die komplette Chromhardware wurde angeschliffen, die Rückseite war komplett zerkratz und der fordere Gurtpin war ausgerissen. Das ganze hat man auf den Bildern die ich vorab bekommen habe aber überhaupt nicht gesehen.
Mal angefragt wie sowas sein kann und die Antwort war, "das ist mir gar nicht aufgefallen".
Ich habe ihm dann vorgeschlagen ob er mir einen Teil des Kaufpreises zurückerstattet und die Sache ist erledigt.
Ich hatte mir die Gitarre eh zum Basteln zugelegt.
Kratzer habe ich weitestgehend wegbekommen und Hardware wurde durch hochwertigere ersetzt.
Das mit dem Girtpin musste ich machen lassen und wenigstens das Geld wollte ich wieder.
Trotz Zusage des Verkäufers und mehrfacher Kommunikation bzgl. meiner Bankdaten warte ich immer noch bzw. hab aufgegeben das da noch was kommt. Echt Traurig. Ich denke mir da immer, ich will doch selber nicht so etwas erleben, warum mache ich dann sowas mit anderen.

Beim Verkauf habe ich dieselben Erfahrungen gemacht wie die Meisten hier.
Zusagen die dann mit komischen Ausreden rückgängig gemacht werden.
z.B.:
Ich habe ne Gitarre schon ne lange Zeit inseriert und habe dann gedacht ich brauche nicht zwingend das Geld, ein Tausch gegen eine andere Gitarre wäre auch super.
Gleich mehrere Angebote bekommen.
Einer hatte mir seine Gibson SG special angeboten und wir hatten schon einen Ort für den Tausch ausgemacht, ich habe Termine verschoben das ich Zeit habe und dann kommt die Absage " ich habe mich mal informiert und deine Gitarre sagt mir doch nicht zu".
Warum informiert man sich nicht vorher? Ist unbegreiflich für mich.
Die restlichen Tauschinteressenten sind dann auch nach Terminabsprache abgesprungen, mit "ich will doch eigentlich meine Sammlung verkleinern" und sonstigen Ausreden.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gestern auch schon wieder so zum kotzen:

Ich habe mit dem Verkäufer über den Preis eines Artikels verhandelt, und dann sind wir uns einig geworden. Auf meine Frage, wie wir die Bezahlung/den Versand abwickeln meinte er, er ruft mich gegen 15 Uhr an. Es wird 15 Uhr, 15.30, 16 Uhr... kein Anruf. Kurz vor 17 Uhr ruft dann jemand unter "Nummer unterdrückt" an, und sagt: "Jo Hi, die XYZ sind jetzt doch weg, sorry."

Hier den Ruhepuls zu behalten, ist sehr schwierig. Ich geh jetzt erstmal joggen. :bang:
 
Mache mir jetzt immer einen Spaß mit den "äußester Preis" Mails: ich schlage immer 10 Euro (oder mehr je nach Lust und Laune) auf den Verkaufspreis drauf.

Ich hoffe, dass sich dann der Sender so ärgert wie wir wenn wir solche Mails bekommen.

Preis anfragen finde ich an sich ok und kann man durchaus im Rahmen und höflich probieren aber das muss ich nicht gleich beim ersten Mail im einzigen Satz, der geschickt wird, machen. Normale Umgangsformen wie Begrüßung, Verabschiedung etc. sind meist auch Mangelware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben