(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es sehr viele leute gibt die einfach versuchen jeden Cent der möglich ist zu psaren. Ich bin da anders. Wenn ich etwas neu und mit Garantie haben kann, dann bin ich bereit auch gerne etwas mehr zu zahlen. Der Preis muss schon echt spitze sein, damit ich auf die Neuware verzichte. Ich würde beispielsweise keinen Digitech jamman für 100 Euro ersteigern wenn ich den neu für 119 Euro bei Thomann und Co bekomme.
 
Ist mir neulich als Verkäufer aber wirklich versehentlich passiert...... Hab vor nem halben Jahr ein MXR Pedal beim Thomann gekauft und jetzt über die Kleinanzeigen wieder verkauft.
Bei der Preisfindung nochmal schnell beim T nachgeschuat und aus dem angegebenen Preis meinen Gebrauchtpreis gebildet.
Schnell nen Käufer gefunden und weg damit..... Käufer wollte dann nach dem Deal noch die Originalrechnung haben. Als ich die aus meinem Benutzerkonto beim Thoman runtergeladen hatte kurz erschrocken: das Pedal war vor einem halben Jahr als ich es gekauft hatte tatsächlich 20 Euro billiger.... war mir dann ziemlich unangenehm und der Käufer hat auch sich auch gleich nochmal per Mail gemeldet und mir zu dem Geschäft gratuliert. War mir wirklich so unangenehm, dass ich ihm nachträglich wieder 10 euro erstattet hätte, wollte er dann aber auch nicht.
 
Das liegt vielleicht auch daran das sich die Preise in den Onlineshops geändert haben.
zb hats mich da mal erwischt, ich hatte mir gebraucht ein TC Nova Modulator für 205€ gekauft, damaliger Neupreis war 279€ ca..
Wollte es dann wieder verkaufen für 195€, da war es mehrere Monate in dein Kleinanzeigen, und plötzlich wurde das Nova Modulator beim Thomann für 149€ NEU angeboten.
meine Anzeige mit 195€ war noch drin, ich wusste auch nichts vom Thomann Angebot, und bekam auf einmal Angebote wie, "ich zahl dir 75€," lol
Bis mir dann ein Bekannter hier im Board netterweise den Hinweis geschrieben hat, das es dieses Pedal gerade eben für 149€ NEU beim T gibt.

Wenn ich einen Artikel einstelle schaue ich meistens nach dem Neupreis und orientiere mich an den Gebrauchtpreisen, aber wenn der Artikel dann über längere Zeit nicht verkauft wird, gucke ich nicht extra bei jedem Teil nach wie sich der Preis für Neuware entwickelt wenn ich die Anzeige verlängere.. ;)
 
Hi,

ich amüsiere mich immer bei Ebay Kleinanzeigen darüber, was man als Mensch so alles lieben kann... Was werden da nicht alles für heißgeliebte Sachen verkauft. Der Trennungsschmerz ist kaum auszuhalten! Interessanterweise gehen diese Anzeigen oft mit schmerzlindernden (durchschnittlich höheren) Preisvorstellungen einher - jedenfalls nach meinem subjektiven Eindruck.

Das kenne ich eher andersrum. Man stellt was rein, möchte es verkaufen und dann schreiben einen so Deppen an, die einem erstmal erklären, wie schlecht der zu verkaufende Artikel doch sei, um sich anschließend in grenzenloser Güte großzügig dazu bereitzuerklären, doch noch dafür ganz selbstlos einen Bruchteil des verlangten Preises zu zahlen... *g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
:rofl:

Sowas kenne ich ja gar nicht - aber ich jammere auch nix von Trennungsschmerz oder so rum - obwohl ich mir bei manchen Sachen nicht wirklich sicher bin, daß ich sie verkaufen möchte? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss mich manchmal, wie fast jeder andere hier auch, über die Kommunikationsfähigkeiten von Interessenten wirklich wundern.
Keinen kompletten Satz, keine Anrede, keinen Gruß. Sonst habe ich immer, so wie man das auch erwartet, höflich und in ganzen Sätzen geantwortet. Bis auf das letzte Mal, weil ich keinen Bock mehr auf solche Leute hatte.

Er: Gitarre noch da?
Ich: Ja
Er zwei Tage später: Wann testen?
Ich am nächsten Tag: Verkauft

Normal mache ich so etwas überhaupt nicht. Aber alleine bei dem Gedanken der Typ könnte zu uns ins Haus kommen löste in mir ein mehr als mulmiges Gefühl aus. Deswegen habe ich vorgezogen das "Verkaufsgespräch" vorzeitig abzubrechen. Wenn auch nicht ganz auf die feine Art, aber ich denke als Verkäufer steht mir das durchaus zu, zu entscheiden an wen ich verkaufe.

Ansonsten ist Ebay Kleinanzeigen schon ok. Nervig wird es wenn ständig Leute wegen XYZ anfragen, man seine Telefonnummer zusendet und dann doch nie wieder etwas von denen hört.
Oder dann doch plötzlich aus heiterem Himmel vier Wochen nach dem letzten Kontakt jemand vormittags anruft und sagt das er in zwei Stunden da ist und die Gitarre gerne ausprobieren würde, dann aber völlig überrascht ist das man nicht einfach so aus dem Büro abhauen und 30km heim fahren kann.
Was denken sich die Leute eigentlich? Das man wie ein Hartz 4ler zuhause sitzt und wartet das man seine 50 EUR Klampfe an den Mann bringt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das kenne ich eher andersrum. Man stellt was rein, möchte es verkaufen und dann schreiben einen so Deppen an, die einem erstmal erklären, wie schlecht der zu verkaufende Artikel doch sei, um sich anschließend in grenzenloser Güte großzügig dazu bereitzuerklären, doch noch dafür ganz selbstlos einen Bruchteil des verlangten Preises zu zahlen... *g*

Hatte ich bei dem "normalen" ebay vor 2 oder 3 Jahren mal. War meine erste Verkaufsaktion Kommt nach ein paar Stunden die erste Mail, dass ich die Gitarre mit meinem beknackten Verkäuferprofil (ebay-newb) ja eh nie losbekommen würde und ich die Auktion abbrechen und ihm verkaufen soll. Natürlich zu einem Spotpreis..... hab erst mal dankend abgeleht und geschrieben, dass ich gern noch etwas warten würde, da ich mich ja noch nicht so gut auskennen würde usw.... dann ist er richtig ausgetickt und meinte ich solle dann ja nicht kommen, wenn die Gitarre nicht weggeht, er sei ja kein Resteverwerter und so :gruebel:. Es kamen übrigens im Laufe der Auktion noch ähnliche Störfeuer von anderen usern.
Seitdem ist ebay als Verkäufer für mich gestorben. Das waren zu viele Freaks in einer Woche.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann es schon verstehen, wenn man als Käufer versucht, noch ein bisschen zu handeln, sollte halt dann nicht unverschämt sein.

Ich hab schon ein paar Mal gemoddete Jet City Amps aus meinem eigenen Bestand verkauft. Alle Kondensatoren und Potis durch hochwertige getauscht, Depth Mod drin, bessere Röhren, Bias wurde eingestellt (was ab Werk nie der Fall ist). Schreibe dann extra dazu, was gemacht wurde, dass es die Amps nicht gemoddet neu auch für 250 Euro beim Thomann gibt, dass ich aber gerne 300 bis 350 Euro hätte (je nach Amp, also nur die Materialkosten wieder drin haben möchte, ein Amp Tech würde nur für den Umbau, der ein ein paar Stunden dauert, locker mal 300 Euro nehmen).

Und jedes Mal haben mich so Vögel angeschrieben mit "der Amp ist doch verbastelt, da kannst du doch nicht mehr verlangen, als der neu gekostet hat". Ja mei, jeder hat das Recht auf seine Meinung, aber ich frag mich dann schon, warum diese Leute mir überhaupt schreiben. Die wollen einerseits den Amp haben, weil sie wissen, dass er sehr viel besser ist als im Werkszustand und sie alleine fürs Bias Einstellen schon mindestens 50 Euro zahlen müssen, wenn sie den neu kaufen, andererseits tun sie so, als würde ich irgendeinen Schrott verkaufen (von wegen "verbastelt").

Und ich bin jedes Mal so blöd, dass ich dann noch ausführlich antworte, um zu erklären, wie der Preis zustande kommt. Reaktion kam dann nie eine. Das werde ich in Zukunft auch sein lassen. Interessenten gibts genug und in der Regel sind die Amps innerhalb von ein, zwei Wochen dann weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dumm & Dreist scheinen bei manch einem Schlüsselqualifikationen zu sein. Mehrfache Anfragen ob man auch tauschen würde, offenbar von ein - u. demselben "Interessenten".
Obwohl "keinTausch" angefügt ist.

Anfrage : " ist das Kustom nich da" ( dt.: "Ist der Kustom noch da ? ). Geht um 'n Bassamp. Befürchte der Anfragende ist ein deutscher Mitbürger. :bang:

Mannomann ...
 
@ Tonstudio2:

Das bringt gar nix.

Ich hab das extra zu den besagten Anzeigen dazu geschrieben, im Sinne von "es handelt sich dabei um einen Festpreis. Wer diesen nicht zahlen möchte, kauft bitte den Verstärker neu beim Thomann für 250 Euro. Mein Preis kommt wie folgt zustande...", dann noch die Auflistung der Materialkosten.
Das wird einfach konsequent ignoriert von manchen Leuten.

Ich hab auch den Eindruck, dass es Leute gibt, die schreiben einfach zum Spaß irgendwelche Verkäufer an, um herumzupöbeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Obwohl "keinTausch" angefügt ist.

Mittlerweile schreibe ich nach Tauschangeboten in meinem Inserat "Tauschangebote willkommen, tausche nur gegen Geld".

Heute wieder eine bescheidene Aktion eines Interessenten für eine Gitarre:
An sich erster Eindruck sehr nett, Interessent konnte auch normale deutsche Sätze schreiben und "Hallo, ich würde gerne wissen, könnten Sie vielleicht, vielen Dank etc." verwenden.

Habe dann auch ein paar sms geschrieben, wieder sehr höflich, und meine Adresse bekanntgegeben weil er heute vorbeikommen, die Gitarre anspielen und bei Gefallen mitnehmen will.

So weit so gut aber leider kam er heute dann doch nicht um sich die Gitarre anzusehen, anzuspielen oder abzuholen. Trotz mehrmaliger sms meinerseits kam dann keine Antwort mehr.

Was das für ein Spaß sein soll, verstehe ich nicht wirklich.
 
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es sehr viele leute gibt die einfach versuchen jeden Cent der möglich ist zu psaren. Ich bin da anders. Wenn ich etwas neu und mit Garantie haben kann, dann bin ich bereit auch gerne etwas mehr zu zahlen. Der Preis muss schon echt spitze sein, damit ich auf die Neuware verzichte. Ich würde beispielsweise keinen Digitech jamman für 100 Euro ersteigern wenn ich den neu für 119 Euro bei Thomann und Co bekomme.

Zumal die Garantie nur für den Erstkäufer gilt ,alles andere ist Kulanz. Da kann man das Produkt noch so sehr mit "Hat noch Restgarantie" bewerben wie man will :)
 
Ich neige ja dazu paranoid zu sein.
Letztens bat man mich um meine Telefon Nummer Zwecks Rückruf bezüglich einer Anzeige. Gefragt getan. Habe allerdings keinen Anruf bekommen. Da wurde ich doch etwas skeptisch und dachte schon so sachen wie: "Fuck, über die Telefonnummern Rückwärtssuche kann man meine Adresse heraus bekommen." Man könnte mich also ausrauben wenn ich nicht daheim bin. Was bedeuten würde, dass man mich über einen längeren Zeitraum beobachten müsste um wirklich sicher zu gehen, dass ich nicht daheim bin. Ist wirklich ein bisschen paranoid. Aber ich hatte den Gedanken ein paar Tage lang. Das führte dazu, dass ich meine Telefonnummer aus den Onlinetelefonbüchern streichen lassen wollte. Geht wohl. Dauert nur irgendwie ein bis zwei Monate. Und ich kánn das Formular irgendwie nicht ausfüllen. Also schon mal scheiße.
Werde auf jedenfall meine Nummer noch aus den Online Telefonbüchern streichen lassen. Sicher ist sicher, auch wenn der Gedanke etwas weit hergeholt ist.

Allerdings werde ich Selbstabholer nur noch an der Haustür begrüßen. Dann müssen sie evtl. Geräte eben kurz im Hausflur antesten. Maximal Küche. Ansonsten ist meine Wohnung absolut tabu für jeden. Und wenn mir jemand unseriös vorkommt, dann schick ich ihn auch gerne ohne Transaktion wieder weg. Egal was der Typ dann denken mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht "n Thema für 'n neuen Thread. Aber sind eure Erfahrungen hier im MB-Flohmarkt besser ?
Möchte zukünftig lieber hier meine Sachen anbieten.

Gruß Shadok
 
hier kann man gutes equipment zu einigermassen realistischen preisen kaufen und verkaufen, aber es ist schon speziell.

wenn ich was unbedingt loswerden will, dann per auktion auf ebay, da kauft garantiert jemand. wenn man pech hat, ist der preis halt niedrig.

und bei den ebay kleinanzeigen gibts halt viele spinner (s.o.) aber auch viele gute gelegenheiten. wenn man glück hat. man braucht halt geduld und/oder ein dickes fell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Verlässlichkeit ist hier im Flohmarkt sehr, sehr hoch, vor allem bei schon länger aktiven Usern dürfte das Risiko auf die Nase zu fallen sehr nahe bei Null liegen. Allerdings ist die Reichweite von Ebay / Ebay Kleinananzeigen doch sehr viel höher, geh nicht davon aus, dass du hier sofort alles los wirst. Und Schnäppchen findet man auch eher woanders, hier kennen sich alle zu gut aus, ist ja auch logisch. :)
Ehrlich gesagt: 90% meiner Käufe und Verkäufe finden dann doch bei Ebay / Ebay Kleinanzeigen statt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Klares Ja!
Hier im Flohmarkt ist es natürlich gerade mit aktiven Nutzern völlig problemlos, da hat keiner Interesse am bescheißen oder auch nur auf eine unschöne Abwicklung.
Mir wurde hier auch schon ein Paket zugeschickt, obwohl ich noch nicht mal überwiesen hatte, einfach weil mir da vertrautwurde und ich hab auch schonmal vor Geldeingang was rausgeschickt, weil es bei einigen Usern hier der Gedanke beschissen zu werden völlig absurd wäre...(soche Deals sind aber nichts desto trotz die Ausnahme ;))
Auch die Kommunikation ist meist super entspannt und ich hab schon mehrmals einfach jemanden angeschrieben und gesagt, dass ich Interesse habe aber erst in zwei Wochen Geld und die Reaktion war immer : kein Problem, ist reserviert, sag bescheid wenn du gezahlt hast, dann schick ich es raus.
Und wenn mal irgendwas hakt, dann kommuniziert man das offen und es findet sich schon eine Lösung.
Wie gesagt, da muss man auch erstmal hinkommen und es gibt natürlich auch hier keine Garantie auf Stressfreiheit aber besser geht´s nicht.
Ist jeden falls meine Meinung und Erfahrung.
Also: hier mal ein Hoch auf dem MB-Flohmarkt!:great:

Wo ichs gerade lese, bei mir sind es eher 80%, die ich hier mim Flohmarkt loswerde. Hab meistens die Anzeige hier und in den Kleinanzeigen parallell und in den Kleinanzeigen melden sich die Spinner und im MB wird verkauft...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich handhabe das auch immer so, dass ich das Zeug parallel im Musiker Board Flohmarkt und in Ebay Kleinanzeigen drinnen habe. Richtige Spinner sind mir weder im MB Flohmarkt, noch in Ebay Kleinanzeigen begegnet. Lediglich Leute, die bei einem klar und deutlichen Festpreis von 50€ daherkommen mit einer Nachricht, wie: "Geb dir 30€, ok?"
Da gibt es dann einfach keine Antwort und in den meisten Fällen dauert es ja höchstens ein paar Tage, bis sich dann ein vernünftiger Käufer findet. Wenn sich über länger Zeit niemand findet, dann kommen die Sachen entweder bei Ebay zur Auktion rein oder ich überlege nochmal, ob der Preis nicht vielleicht doch etwas zu hoch angesetzt ist. Verhandeln lasse ich mit mir eigentlich auch, solange es nicht unverschämt wird. Ich schreibe ja nicht "Verhandlungsbasis" rein und verkaufe das Teil dann um die Hälfte. Wobei das mit der Verhandlungsbasis für mich erst bei teureren Sachen einen Sinn ergibt. Hab schon oft erlebt, dass dann um 2 oder 3 Euro verhandelt wird. Das macht für mich dann eigentlich keinen Unterschied mehr. Wenn ich ernsthaftes Interesse an einem Kauf habe, dann kaufe ich den Artikel für 3 Euro mehr auch noch.

Anders sieht es dann bei Gitarren, Verstärkern und allgemein teureren Sachen aus, wo es schon mal um +/- 50€ gehen kann.

Im Allgemeinen ist es mir aber auch fast lieber, hier im Musiker Board Flohmarkt zu kaufen und zu verkaufen, als in Ebay Kleinanzeigen. Ist mir zwar hier auch schon passiert, dass ich sogar schon meine Bankdaten rausgegeben habe und auf das Geld gewartet habe. Hab die Anzeige dann auch schon gelöscht, weil ich ja davon ausging, dass ich mein Zeug verkauft habe. Das Geld kam jedenfalls nicht an und der User (war mir unbekannt) hat auch auf meine Nachrichten nicht mehr geantwortet. Ein paar Tage später kam dann eine Nachricht, er hätte es sich anders überlegt und wolle XYZ nicht mehr. Ärgerlich sowas...

Andererseits hab ich auch schon Sachen an bekannte User verkauft und da lief alles so ab, wie man es eben erwartet. Freundliche Nachrichten in ganzen Sätzen mit "bitte" und "danke" und allgemein eine schnelle Abwicklung. Das ist es eigentlich, was ich mir erwarte, wenn ich Sachen hier im Musiker Board Flohmarkt anbiete. Natürlich hab ich auch schon Teile meines Equipments an unbekanntere, weniger aktive Mitglieder des Forums verkauft und auch dabei schon gute Erfahrungen gemacht, aber wenn man eine Nachricht bezüglich eines Artikels bekommt und unter Absender steht "Austin.Powers", dann kann man sich ja schonmal sicher sein, dass es eine angenehme Konversation und letztendlich einen fairen Deal geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben