(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Ich habe mit eBay-Kleinanzeigen bisher nur gute Erfahrungen gemacht, zumindest bei den tatsächlich abgewickelten Geschäften. :great:

Standarddeppen, die einen wirklich schon niedrigen Preis mit den Worten "Sie sollten realistisch bleiben" noch weiter drücken wollen und für einen Gibson (!) Thunderbird "300 inkl. Versand" bieten, gibt's überall, das kann man mMn nicht auf die Plattform schieben. Wenn jemand solche Gegenangebote macht, frage ich einfach immer nach Links, wo ein gleichwertiger Artikel zu so einem Preis angeboten wird - und habe noch nie eine Antwort bekommen... :cool:

Bei eBay selbst ist es meiner Erfahrung nach allerdings schlimmer, weil man da keine eigenen Idiotenfilter einbauen kann (außer User mit niedrigen Bewertungen, aber das ist oftmals nicht das passende Kriterium); ich hatte schon zwei Mal (!) das Vergnügen, dass ich einen Artikel plötzlich nach Südtirol oder Österreich schicken sollte, obwohl ich eindeutig "kein internationaler Versand" angegeben hatte. :gruebel: eBay erlaubt in diesem Fall, die Auktion kostenlos zu annullieren, was ich auch beide Male getan habe. Das Gezeter der potenziellen Käufer ("Was soll die S&§!%$? Ich schicke regelmäßig Pakete quer durch Europa, das ist überhaupt kein Problem...!") kann man ja in Threads wie diesem zum Besten geben, dann haben alle was davon. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... nach Südtirol oder Österreich, obwohl ich eindeutig "kein internationaler Versand" angegeben hatte.
warum eigentlich nicht?
hat mich immer schon interessiert - wenn der käufer den versand zahlt: was spricht denn dann noch dagegen?

*edit*
südtirol oder ösland bzw. EU-länder insgesamt sind ja auch kein problem, was zoll, import etc. angeht. das argument hätte ich vielleicht noch verstehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei eBay selbst ist es meiner Erfahrung nach allerdings schlimmer, weil man da keine eigenen Idiotenfilter einbauen kann (außer User mit niedrigen Bewertungen, aber das ist oftmals nicht das passende Kriterium); ich hatte schon zwei Mal (!) das Vergnügen, dass ich einen Artikel plötzlich nach Südtirol oder Österreich schicken sollte, obwohl ich eindeutig "kein internationaler Versand" angegeben hatte. :gruebel: eBay erlaubt in diesem Fall, die Auktion kostenlos zu annullieren, was ich auch beide Male getan habe. Das Gezeter der potenziellen Käufer ("Was soll die S&§!%$? Ich schicke regelmäßig Pakete quer durch Europa, das ist überhaupt kein Problem...!") kann man ja in Threads wie diesem zum Besten geben, dann haben alle was davon. :D
Als Österreicher interessiert mich natürlich brennend warum du nicht deine Artikel nicht nach Österreich schickst, für dich ist der Aufwand doch der selbe, du bringst dein Paket zur Post in Berlin und das wars, der Käufer zahlt doch eh die höheren Versandgebühren?

Ich habe ua für solche Fälle zwar eine Versandadresse in Deutschland, aber auch weil der Versand innerhalb Deutschland günstiger ist aber auch wesentlich schneller geht, trotzdem würden mich deine Gedanken dazu interessieren. Das man Bedenken hat nicht nach Afrika oder in irgendein 3te Welt Land zu verkaufen könnte ich ja noch verstehen, aber Österreich, oder Südtirol? das ist mir etwas schleierhaft.
Ich habe auch schon einige Sachen in die USA verkauft und sogar mal einen Preamp nach Japan, hat auch anstandslos geklappt, die Käufer wussten das sie Zoll und natürlich höheren Versand dafür zahlen müssen.

Ich habe auch wieder positive Erfahrungen gemacht, Eine Gitarre über die Kleinanzeigen verkauft (ins Ausland, nach Deutschland übrigens :p ) , der Käufer super Happy und total froh über das Instrument, so solls sein.
Eine Gitarre selbst gekauft (ebenfalls aus dem Ausland,und zwar aus Frankreich, und dann noch 2 Sets Locking Tuner (wieder aus dem Ausland, Deutschland), wo alles gepasst hat und preislich konnte man sich auch immer einigen.

lg
chris
 
Ich nehme als Versand immer das, was ich rein als Porto bezahle. Für die Verpackung habe ich immer noch irgendetwas daheim, was ich selbst geschickt bekommen habe. Falls ich da etwas besorgen müsste, würde ich es denke ich in den Artikelpreis einberechnen, dann kann sich niemand über die Versandkosten beschweren.
Das von dir beschriebene Szenario ist aber wirklich lächerlich. Interessant ist für den Käufer doch sowieso nur der Gesamtpreis. Und der passt oder eben nicht.
 
Hatte jetzt auch eine Anfrage aus Spanien ob ich meinen angebotenen Verstärker dort hin schicke. Klar warum nicht. Versand kostet 32 Euro. Kein Paypal versteht sich und Transportrisiko geht selbstverständlich zu Lasten des Käufers. Röhrenamps sind ja eh so ne Sache beim verschicken. Und dann noch nach Spanien? Mal schauen obs was wird.

Ich erwähne noch einmal, dass mich die Erfahrung mit dem Hifi Verstärker aus dem letzten Jahr ( die ja Gott sei dank gut für mich aus ging - aber der Verkäufer die A...Karte gezogen hatte ) dazu bewegen so zu handeln. Denn ich möchte nicht der gelackmeierte sein, wenn dem Amp auf dem Weg was passiert. Ich hatte zu dem damaligen Zeitpunkt auch noch nicht einmal gewusst, dass das Versandrisiko vom Käufer getragen wird. Heute weiß ich das und schreibe es auch extra in die Anzeige hinein. Entweder man nimmt das Risiko auf sich und ist bereit die anderen Bedingungen zu aktzeptieren oder ein anderer kauft den Amp. Mir solls recht sein. Hauptsache er kommt unter den Hammer.
 
Naja, viele haben irgendwie ein ungutes Gefühl, etwas ins Ausland zu schicken. Ich selbst habe schon Dinge nach Peking, Moskau, Dublin, Rom und Barcelona verschickt, ohne auch nur ein kleines Problem zu haben! Die Zollformulare sind in der Regel auch wesentlich einfacher auszufüllen, als man denkt.

Es gibt sogar Dinge, die sind im Auslandsversand deutlich billiger als in Deutschland: eine LP z.B. gilt in D als Paket in Österreich aber als Großbrief, lostet nur ein Drittel!
 
warum eigentlich nicht?
hat mich immer schon interessiert - wenn der käufer den versand zahlt: was spricht denn dann noch dagegen?

Als Österreicher interessiert mich natürlich brennend warum du nicht deine Artikel nicht nach Österreich schickst, für dich ist der Aufwand doch der selbe, du bringst dein Paket zur Post in Berlin und das wars, der Käufer zahlt doch eh die höheren Versandgebühren?

Ich habe ua für solche Fälle zwar eine Versandadresse in Deutschland, aber auch weil der Versand innerhalb Deutschland günstiger ist aber auch wesentlich schneller geht, trotzdem würden mich deine Gedanken dazu interessieren. Das man Bedenken hat nicht nach Afrika oder in irgendein 3te Welt Land zu verkaufen könnte ich ja noch verstehen, aber Österreich, oder Südtirol? das ist mir etwas schleierhaft.
Mal ganz abgesehen davon, dass es allein MEINE Entscheidung ist, wohin ich versende und wohin nicht... ;)

Es gibt ganz erhebliche Unterschiede. Nicht alle Versandunternehmen bieten für alle Paketgrößen alle Länder an. Nicht alle Regionen kosten bei allen Versandhändlern gleich viel. Sprich: Ich müsste mich vorher informieren und dann detailliert bei eBay auflisten, was was kostet. Dazu habe ich - ganz einfach und ganz ehrlich - keinen Bock. :great: Hinzu kommt, dass immer Reklamationen etc. zu befürchten sind, und denen möchte ich mich nicht über Ländergrenzen hinweg aussetzen. Ich verstehe, dass das ärgerlich ist für potenzielle Käufer, aber ich verstehe nicht, warum ich mich dafür rechtfertigen sollte.

Nur zur Erläuterung: Wenn jemand nett anfragt, ob ich auch nach Österreich verschicke, einen sinnvollen Preis bietet und mir sagt, welches Unternehmen ich nutzen soll - kein Ding! Wenn jemand kein spezifisches Unternehmen nennt und anstandslos den Preis akzeptiert, der bei dem für mich am günstigsten gelegenen Versandunternehmen gilt - ebenfalls kein Ding! Was aber einfach mal nicht geht: mitbieten, gewinnen und mich dann dumm von der Seite anmachen, wenn ich einfach nur auf den Auktionsbedingungen bestehe... :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
...nach Ungarn versandt

Toll fand ich auch, daß er ein Foto gemacht hat, als er den Großbrief aus seinem Briefkasten nahm... sowas ist einfach... liebenswert? :)

Wenn der nochmal was von mir kauft, stelle ich ernsthafte Überlegungen an, die Ware persönlich zu überbringen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal ganz abgesehen davon, dass es allein MEINE Entscheidung ist, wohin ich versende und wohin nicht... 

Es gibt ganz erhebliche Unterschiede. Nicht alle Versandunternehmen bieten für alle Paketgrößen alle Länder an. Nicht alle Regionen kosten bei allen Versandhändlern gleich viel. Sprich: Ich müsste mich vorher informieren und dann detailliert bei eBay auflisten, was was kostet. Dazu habe ich - ganz einfach und ganz ehrlich - keinen Bock.  Hinzu kommt, dass immer Reklamationen etc. zu befürchten sind, und denen möchte ich mich nicht über Ländergrenzen hinweg aussetzen. Ich verstehe, dass das ärgerlich ist für potenzielle Käufer, aber ich verstehe nicht, warum ich mich dafür rechtfertigen sollte.

Nur zur Erläuterung: Wenn jemand nett anfragt, ob ich auch nach Österreich verschicke, einen sinnvollen Preis bietet und mir sagt, welches Unternehmen ich nutzen soll - kein Ding! Wenn jemand kein spezifisches Unternehmen nennt und anstandslos den Preis akzeptiert, der bei dem für mich am günstigsten gelegenen Versandunternehmen gilt - ebenfalls kein Ding! Was aber einfach mal nicht geht: mitbieten, gewinnen und mich dann dumm von der Seite anmachen, wenn ich einfach nur auf den Auktionsbedingungen bestehe... 

Natürlich ist es allein deine Entscheidung wem du was verkaufst und wohin du schickst, das macht dir auch niemand streitig :)
Klar macht gerade der Ton die Musik, wie du schreibst, wenn man vorher höflich anfragt, etc.
ein Respektvoller Umgang miteinander vorrausgesetzt.. und dann eine blöde Anmache nach Ende der Auktion hat braucht sich auch nicht gefallen zu lassen, nur weil der Käufer übersehen hat das man eben nicht ins Ausland schickt, keine Frage.

Du hast natürlich recht, die genauen Versandkosten ins Ebay zu hinterlegen kann sehr mühsam sein, deshalb regle ich das mit Auslands Versand Pauschalen, dann zahlt halt der Verkäufer am Ende vielleicht 3€ weniger für den Versand als es mich am Ende kostet, aber das ist mir aber auch egal.
Ich hab auch keine Lust mich da genau zu informieren was wie gross ist und wie schwer ist und ganz genau kostet, ich habe nichtmal eine Waage zuhause, lol, ja mei..

Übrigens für alle hier ein Tip, der Versanddienstleister LogoIX:
http://www.logoix.com

diese bieten eine Versandadresse in Deutschland an, man kann die Waren direkt in ihren Filialen abholen, oder man lässt sie an die Heimadresse weiterschicken, so kann man zb oa. Fällen vorbeugen wenn der Verkäufer keinen Versand nach Österreich durchführen will.
Natürlich zahlt man als Kunde von LogoIx für diesen Service, ist aber immer noch günstiger und geht in der Regel schneller als der direkte Versand von Deutschland nach Österreich.
Ausserdem kann man so aus Österreich auch günstiger nach Deutschland schicken und das Paket mit speziellem Sticker bei jeder Postfilalie aufgeben, die Sendung wird zuerst ins Verteilerzentrum geschickt und dann in die LogoIX Zentrale in Deutschland weitergeleitet, ist auch um etwas günstiger als von Östereich nach Deutschland zu schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als privater Verkäufer musst du doch keine Reklamation befürchten.
 
Dass der Kunde kein Widerrufsrecht oder Umtauschrecht hat, heißt nicht, dass er nichts zu melden hat, wenn irgendetwas nicht in Ordnung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als privater Verkäufer musst du doch keine Reklamation befürchten.
Gab's im Musiker-Board nicht irgendwo einen ganzen Thread voll mit Stories, was manche Käufer bei eBay (Kleinanzeigen) für Idioten sind und womit man sich dann rumärgern muss...?! Wo war der noch? Ach ja - HIER! :D

Natürlich gilt immer keine Garantie, gekauft wie gesehen, Käufer trägt Risiko etc. Na und? Dann behauptet der Typ eben, ich hätte den Artikel falsch/unvollständig beschrieben, nichts/was anderes verschickt etc.

Ich verstehe irgendwie grad nicht, wo in der ganzen Sache MEIN Fehler liegt, für den ich mir hier rechtfertigen müsste. Ich erstelle ein Angebot: dazu gehört der Artikel, der Preis und die Versandbedingungen. Wenn der Käufer einen anderen Artikel haben will, muss er woanders gucken. Wenn der Käufer den Artikel zu einem anderen Preis haben will, muss er auch woanders gucken. Und wenn der Käufer den Artikel zu dem Preis, aber zu anderen Versandbedingungen haben will? Na? Dann muss er woanders gucken, genau! :cool:

Wenn ich hier rumheulen würde, dass niemand meine tollen Sachen bei eBay (Kleinanzeigen) kauft, dann würde ich verstehen, wenn ihr mir erklären würdet, dass ich ja selber Schuld bin bei meinen restriktiven Versandbedingungen. Aber so ist es doch nicht...?! :confused:
 
Doch genau das heißt es. Ausser er kann dir nachweisen, dass du wissentlich und willentlich falsche Angaben gemacht hast. Wenn ich etwas verkaufe und auf dem Versandweg etwas kaputt geht, ist das nicht mein Problem, solange ich die Zahlung nicht mit Paypal entgegen genommen habe. Eine Überweisung kann nicht Rückgängig gemacht werden.

Theoreitsch könnte die geschädigte Person klagen. Aber das lohnt sich ja eigentlich nur bei wirklich richtig teuren Dingen. Selbst bei einem Amp doer einer Gitarre für 500 bis 100 Euro lohnt es sich rein finanziel ja kaum einen Anwalt einzuschalten. Denn musst du bezahlen. Und wenn du verlierst kannst du obendrein noch die Verfahrenskosten latzen. Viel Spaß.
 
Vielleicht sollten wir wieder zum Thema (eBay Kleinanzeigen) zurückkehren, da gibt es das von mir geschilderte Problem so ja gar nicht. :)

Ich hatte die Anekdote nur gebracht, um auf einen großen Vorteil von eBay Kleinanzeigen hinzuweisen: Man muss keinen Kontakt zu Leuten haben, die das Angebot nicht kapieren. Einfach Mails ungelesen löschen und fertig! :great: Bei eBay ist man ja darauf angewiesen, dass eBay es einem ermöglicht, solche Deppen zu ignorieren. Im beschriebenen Fall (Versandbedingungen nicht eingehalten) geht das Gott sei Dank relativ problemlos, aber in anderen Fällen ist es sicher nicht so leicht und am Ende hat man evtl. noch Kosten, nur weil jemand zu blöd zum Lesen ist.
 
Doch genau das heißt es. Ausser er kann dir nachweisen, dass du wissentlich und willentlich falsche Angaben gemacht hast. Wenn ich etwas verkaufe und auf dem Versandweg etwas kaputt geht, ist das nicht mein Problem, solange ich die Zahlung nicht mit Paypal entgegen genommen habe. Eine Überweisung kann nicht Rückgängig gemacht werden.
Naja, unter einer Reklamation verstehe ich eben, dass irgendetwas nicht so ist, wie beschrieben. Was gibt es denn sonst zu reklamieren? Ich habe ja auch geschrieben "wenn irgendetwas nicht in Ordnung ist".
 
Nee man hat keine Kosten. Ebay ist das scheiß egal. Hauptsache die kassieren ihre provision. Streitigkeiten müssen Käufer und Verkäufer selber lösen. Ebay schreitet nur ein, wenn sich die Vorfälle bei einem Nutzer häufen. Ansonsten hat man ziemlich schlechte karten.
 
Hi,

ich amüsiere mich immer bei Ebay Kleinanzeigen darüber, was man als Mensch so alles lieben kann... Was werden da nicht alles für heißgeliebte Sachen verkauft. Der Trennungsschmerz ist kaum auszuhalten! Interessanterweise gehen diese Anzeigen oft mit schmerzlindernden (durchschnittlich höheren) Preisvorstellungen einher - jedenfalls nach meinem subjektiven Eindruck.

Und was mich auch immer wundert ist, wenn gebrauchte Sachen zum Neupreis, knapp drunter oder sogar darüber eingestellt werden. Und das ist dann auch sofort über Google prüfbar. Aktuelles Beispiel das Steinberg UR22. Das gibt´s neu für 111,- € - und der Preis ist schon länger so. Bei Ebay Kleinanzeigen wollen sie bis zu 100,-€. So doof kann man doch gar nicht sein, dass man das macht oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wundert mich auch immer wieder.
 
H
Und was mich auch immer wundert ist, wenn gebrauchte Sachen zum Neupreis, knapp drunter oder sogar darüber eingestellt werden. Und das ist dann auch sofort über Google prüfbar. Aktuelles Beispiel das Steinberg UR22. Das gibt´s neu für 111,- € - und der Preis ist schon länger so. Bei Ebay Kleinanzeigen wollen sie bis zu 100,-€. So doof kann man doch gar nicht sein, dass man das macht oder?
Das wundert mich auch, aber ich glaube das kann funktionieren. Es gibt genug Leute, die Preise nicht vergleichen, obwohl es sehr einfach ist. Zumindest ist das meine einzige Erklärung, warum bei ebay Artikel desöfteren gebraucht (in Auktionen) teurer als (oder zu ähnlichen Preisen wie) Angebote anderer Online Shops verkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben