(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Die Versicherungen der Versandunternehmen sind alles andere als einfach. Bei meinem geschilderten beipiel mit dem Hifi Verstärker war Hermes das Versandunternehmen. Als der Bote mir das Paket brachte keuchte er damit die Stufen hoch und meinte zu mir noch: "Vorsicht, ist sau schwer". Entgegen genommen, ausgepackt, angeschlossen, defekt. Verpackung hatte eine ordentliche Delle die mir bei der übergabe nicht aufgefallen war. Okay, bei hermes angerufen und mir erklären lassen wie das mit der Versicherung läuft. Ich war da auch ganz zuversichtlich. Also habe ich die Anweisungen befolgt und habe Fotos von dem Artikel und der Verpackung gemacht. Habe ich Hermes geschickt. Drei Wochen später schreiben die mir, dass es ihnen leid täte, aber sie übernehmen nicht die Kosten für den Schaden. Die Begründung war, dass ich bei der Übergabe des Pakets den Karton nicht auf äußerliche Schäden überprüft hätte. Ich hätte in dem beisein des Boten eine Reklamationskarte fordern müssen. Der Bote fungiert dann wohl als so etwas wie ein Zeuge. Denn wenn ich allein in meiner Wohnung bin, kann ich den Karton ja auch beschädigen. Wie dem auch sei, keine Kohle von hermes obwohl die es vebockt haben. ich bin mir 100% sicher, dass der Bote der es mir gebracht hat, hat fallen lassen. Sonst hätte er mir nicht gesagt: "Vorsicht, ist sau schwer" Und sein Blick sagte tausend Worte. Nun ja, ich habe ja dann Paypal gebeten das fürmich zu klären. Gott sei dank. Denn sonst wären 450 Euro für die Tonne gewesen.

Verischerungen der Versandunternehmen sind also so eine Sache. ich kann nur jedem Raten immer in Anwesenheit des Boten das Paket auf äußerliche Schäden zu untersuchen. Am besten sogar in seiner Anwesenheit öffnen und auf Funktionalität überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich kann nur jedem Raten immer in Anwesenheit des Boten das Paket auf äußerliche Schäden zu untersuchen. Am besten sogar in seiner Anwesenheit öffnen und auf Funktionalität überprüfen.
dafür hat kein paketdienst zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Begründung war, dass ich bei der Übergabe des Pakets den Karton nicht auf äußerliche Schäden überprüft hätte.
[...]
Nun ja, ich habe ja dann Paypal gebeten das fürmich zu klären.

Das bedeutet, weil Du als Empfänger Deine Sorgfaltspflicht nicht erfüllt hast, hat der Verkäufer, der ja für den Schaden überhaupt nichts kann, richtig schön Miese gemacht?

Solche Geschäftspartner mögen mir erspart bleiben ... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Letzte Woche 1 Gitarre und 2 Pedale über die Kleinanzeigen erstanden. Lief alles erste Klasse.
Etwas skeptisch war ich allerdings bei einem Angebot, da der Verkäufer weder gut Deutsch noch Englisch konnte. Aber wir telefonierten nett, einigten uns auf einen angemessenen Preis, PayPal und versicherten DHL Versand (wollte er als Nachweis, dass ich nicht behaupten könne, nie etwas bekommen zu haben!) und 2 Tage später hatte ich ein super Schnäppchen vor der Haustür stehen.

So lob ich mir das :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diese Kritik kann man sich sparen. Du kannst mir nciht erzählen, dass du aus reiner Menschlichkeit und Fairness freiwllig auf so einem Verlust sitzen bleibst. Wer die Möglichkeit hat sein geld wieder zu bekommen, der nutzt die auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube über so eine extrem egoistische Einstellung müssen wir hier nicht diskutieren. Ich hätte in so einem Fall, vor allem wenn ich selbst Fehler gemacht hätte, eine Einigung irgendwo in der Mitte gesucht. Woher soll der Verkäufer denn wissen, dass du nicht einfach nur keinen Bock mehr auf den Kauf gehabt und / oder das Ding selbst in der Wohnung hast fallen lassen? Überleg dir doch nur mal kurz seine Sicht auf das Vorgefallene. Die Krönung ist ja sogar, dass laut BGB eigentlich du das komplette Versandrisiko getragen hättest. Meinem Empfinden nach hast du hier durchaus einen Verkäufer, der sich mit Paypal nicht auskennt, abgezockt (ja, meiner Meinung nach ist der Begriff durchaus passend, man verzeihe mit die Formulierung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Ich habe vor einigen Jahren im Kundenservice eines großen deutschen Versandhandels gearbeitet, der mit Hermes ausliefert.
Was ich da für Geschichten mit diesem Lieferdienst zu behandeln hatte, erzähle ich lieber nicht.
Nur so viel: Es gibt nichts, was es nicht gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ich jemanden abgezockt habe lasse ich mir nicht unterstellen. Natürlich ist das für den verkäufer nicht gut gelaufen. PP hat mir aber gesagt, dass wenn man Geld über PP zahlt und empfängt, man sich auch ihren AGB`s unterwirft. Das diese AGB`s nicht rechtens sind ist hier ja schon diskutiert worden. Aber ob das tatsächlich so ist ist ein anderes paar Schuhe. Aber selbst wenn... mir war das zu dem Zeitpunkt gar nicht klar das die AGB`s evtl nicht rechtens sind. Demnach habe ich also nicht wissentlich gehandelt.

Den moralischen Zeigefinger schwingen ist einfach, wenn man selber nicht in der Situation ist.
Wenn ich näher drüber nachdenke, dann glaube ich nicht, dass das mit den AGB`s nicht rechtens ist. PP wirbt ja mit dem Käuferschutz. Das ist ja genau der Clou. Warum sollte ich mich da anmelden und den Service nutzen ohne diese Option zu haben. Hinzu kommt, dass das Gerät so hätte verpackt sein müssen, dass es einen Sturz aus gewisser Höhe aushalten muss. So etwas fällt ja nicht weiß Gott wie weit herunter. Elektronische Geräte müssen meines Erachtens nach in einem Karton, welcher wiederum in einen gepolsterten Umkarton kommt, verpackt werden. Das war nicht der Fall.

So und bevor ich weiterhin beschudligt werde unseriös zu sein und Leute ab zu zocken, möchte ich darauf hin weißen das wir extrem OT sind.

Vielen Dank!
 
Hallo Miteinander - Ggf auch offtopic
Gibt's ein Fred wo jemand für mich aus einer anderen Stadt was abholen oder überprüfen kann ? Es wäre eine alte Gitarre in Kaiserslautern .... bissle weit weg vom Süden - im hifi-forum gibt's sowas - hier auch ?
Danke für ne Info
 
hatte einen fahrradträger fürs auto bei ebay kleinanzeigen reingesetzt und gleich mehrere anfragen gehabt:

habe samstag früh um acht einer jungen dame diesen fahrradträger nach kiel gebracht (sie hatte mich am freitag angerufen und regelrecht gebettelt, das wär der einzige der passt, sie bräuchte ihn sooooo dringend morgen früh, unbedingt, weil sie ja umzieht und trallala).
ich wohne 60km entfernt von kiel.
der fahrradträger war neu und unbenutzt und für einen wirklich niedrigen preis von mir angeboten worden.
(wir wollten sowieso nach kiel in ein großes möbelhaus, aber das musste die pussi ja nich wissen ;) )
da macht mir so ne affektierte berlin90210tussi die tür auf und will noch um den halben preis feilschen!!!
ich habe ihr entgegnet, dass ich ihr das teil schliesslich bis nach hause gebracht habe, an meinem freien tag, morgens um acht, und dass sie es war, die das teil unbedingt ums verrecken haben mußte - ausserdem ist das ding schon so günstig, da ist nix mehr mit feilschen... "...ganz im gegentum, junge dame, wer bezahlt mir eigentlich meinen sprit?"
ich wäre asozial (hat sie wirklich gesagt!), wenn ich jetzt nicht mit dem preis runtergehen würde, weil ich ja wüßte, wie dringend sie das teil braucht! ich hab ihr den fahrradträger wieder aus der hand genommen, eingepackt (sie hat nur daneben gestanden und weiter rumgeätzt) und bin gegangen.
ich kann mir richtig vorstellen, wie sie dann "äihjäih" ne sms geschickt hat, was da gerade für´n asozialer typ bei ihr war und das sie nun keinen fahrradträger hat, mit dem sie umziehen kann... das blöde, kleine, affektierte miststück. unglaublich... dämliche zicke...
(sorry, aber ich rege mich gerade wieder auf!)

okay, hat jetzt nicht soviel mit musikinstrumenten zu tun, aber immerhin mit ebay-kleinanzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Ich kaufe mittlerweile nirgendwo mehr was, wo mit Hermes ausgeliefert wird. Und frage auch bei Privatverkäufen vorher nach und zahle bei Bedarf einen Aufpreis für DHL.
Es gibt nichts Schlimmeres als Hermes!
Wir hatten vor ein paar Jahren in der Stadt noch 5 Hermes Paketshops. Aktuell gibt es nur noch einen und selbst der hat keine Lust mehr, das zu machen. Das sagt ja schon alles.
Am liebsten ist mir der DPD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ich jemanden abgezockt habe lasse ich mir nicht unterstellen.

Das war kein Vorwurf an dich, sondern lediglich meine Sicht auf die Dinge. Sagen wir doch abschließend und wieder themenbezogen, dass man als Verkäufer besser einen ganz, ganz weiten Bogen um Paypal machen sollte...

Ich musste übrigens selbst noch einmal nachschauen worauf man sich bei Paypal genau im Detail einlässt, dass der Verkäufer das Versandrisiko trägt steht dort auch nur ziemlich versteckt:"4.2 Der gelieferte Artikel weicht erheblich von der Artikelbeschreibung des Verkäufers ab. [...] Der Artikel kann nicht verwendet werden, dies war jedoch nicht in der Artikelbeschreibung beschrieben worden, bspw. fehlen wichtige Komponenten oder Teile, der Artikel funktioniert nicht oder das Haltbarkeitsdatum ist überschritten. Hinweis: Dies gilt für den Zustand des Artikels, in dem der Käufer ihn erhalten hat, unabhängig davon, in welchem Zustand er versandt worden ist."

Logisch finde ich den Schluss von "weicht von der Artikelbeschreibung ab" auf "das gilt auch für Versandschäden" nun nicht gerade, wie man einen späteren Versandschaden vorher in der Beschreibung erwähnen soll bleib wohl Paypals Geheimnis...

Aber was solls, wie gesagt, immer informieren worauf man sich einlässt, auch als Verkäufer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch schlimmer ist GLS. Hermes kommt für mich aber direkt danach.

DHL und UPS sind mir am liebsten. DPD ist hier selten. Vertreten, obwohl die einen Shop bei mir ums eck haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Damit haben wir nun alle Paketdienste durch und alle sind schlecht, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei jedem Paketdienst passiert mal was Schlechtes.
Wenn sich aber bei einem, den man selten nutzt, die schlechten Erfahrungen überproportional häufen im Vergleich zu anderen, bildet man sich eben eine Meinung.
Zu GLS kann ich wenig sagen, habe ich bisher kaum genutzt.
 
@ Xanadu: klar :rofl:

Bei der Nummer mit dem HiFi-Verstärker muß ich an den gut gepolsterten und sicher verpackten HiFi-Tuner denken, den ich mal verschickt hatte - daß Luftposterfolie u.ä. Material auch Geld kostet, will der Käufer ja nicht wahrhaben, auch wenn er vorher schreibt:

Bitte bitte das Paket gut polstern.

:rolleyes:

Aber dann hat er sich auch noch beschwert (war übrigens der bisher einzige Käufer, der sowas mit mir versucht hat), daß das Gerät defekt und sogar verdreckt(!) bei im angekommen sei, hat sich richtig aufgebürstet:

Das was Sie mir da haben für mein Geld zukommen lassen, ist ja wohl mehr als
enttäuschend!

Der Karton von außen schaut ja klasse aus.

Was ich allerding vermisse ist eine ausreichende Polsterung des Gerätes!

Dieses muss während des Transports dermaßen hin und her geschleudert worden
sein... Will ich mir nicht vorstellen!!

Wie kann man nur so etwas machen?!

Das Gerät selber weist einen dermaßen erbärmlichen Zustand auf, das es im
Endeffekt nur zum "zur Entsorgung bringen" taugt.

Es ist verdreckt und oben zerkratzt.

Für mich ein absoluter Flop!

Als ich ihn bat, mir doch ein Foto von dem Schaden zu schicken, hörte ich nie wieder etwas von ihm. Alles klar, oder? ;)

- - - aktualisiert - - -

Ach ja, und: vorher den Preis um genau ein Drittel drücken, das gehört natürlich dazu ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Ruf der Versandhändler variiert lokal sehr stark. Bei den meisten (allen?) Unternehmen hängt der hinterlassene Eindruck vom Zusteller ab, die meisten Probleme, von denen man öfter liest sind auch Probleme mti dem Zusteller.
 
Wie kaufe ich einen Verstärker mit 4 Sätzen?

1. "Funktioniert der?"
2. "OK will ich haben"
3. <Adresse>
4. "Geld ist raus"

Das ist ungelogen die komplette Kommunikation seitens des Käufers bei meinem letzten Verkauf. Mir soll es eigentlich egal sein, ich hab das Geld und bin den Verstärker los, trotzdem eine recht minimalistische Art der Kommunikation...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt Fälle, wo der Hermesfahrer das Paket über den Zaun geworfen hat, weil er keine Lust hatte, nochmal dorthin zu fahren.
Die Unterschrift des Empfängers hatte er natürlich nicht.
 
Ich habe regelmäßig bei DHL das Phänomen, dass ich untertags Pakete laut Tracking-System persönlich in Empfang nehme ("Empf.: Original"), obwohl ich auf Arbeit bin. In Wahrheit liegen die Pakete dann in allen möglichen und unmöglichen Verstecken (Müllbox, Terrasse, Kellertreppe etc.) und es beginnt abends ein lustiges Suchspiel. Beschwerden werden geflissentlich ignoriert.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben