(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Lasst ihr Leute zu euch in die Wohnung, wenn ihr was verkauft?
Ja. Warum auch nicht? Erstens: du kannst die Leute doch vorher beurteilen. Die meisten, die nicht nach Serienkiller aussehen,
oder sich am Telefon so anhören, die sind auch meist keine ;) Nicht alle, aber...
Zweitens: wenn sie es getestet haben und mitnehmen, dann können die nachher nicht ankommen und behaupten, man hätte Ramsch verkauft oder
gar nicht versendet o.ä.
Deswegen: vorher persönlicher Kontakt. Leute, die vorher anrufen sind mir dabei eher sympathisch, als die, die nur eine Mail schicken
oder plötzlich vor der Tür stehen :weird:
Oder noch was: bring die doch in einen anderen Raum. Dort wo nicht unbedingt deine workstation oder die 20.000€-Anlage stehen.
Bei 1-Zimmer-Studentenbude wahrlich schwer, zugegeben :gruebel: Aber sonst ist es eine Überlegung wert, nicht alles gleich auf dem Tablett zu präsentieren.
Ins Eck einen Baseballschläger, eine Hockey-Maske an die Wand, vielleicht ein paar Kumpels auf das Sofa setzen, das alles könnte schonmal
abschreckend auf einen potentiellen Einbrecher wirken.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vor etlichen Jahren wurde schon mal vor Subjekten gewarnt, die sich unter Vorwänden (hier der vermeintliche Kauf von Geräten) die Wohnungen der Verkäufer anschauten...
Und das Argument, wenn jemand nicht wie ein Serienkiller aussähe, dann sei auch nichts Schlimmes von ihm zu erwarten, ist nicht so besonders stichhaltig...stille (und unauffällige) Wasser können tief sein!

Die Idee mit dem anderen Raum ist sehr gut, sollte man sich zu Herzen nehmen :)

Greetz,

Blake
 
Ich vermeide es so oft es geht Leute zu mir nach Hause zu lassen. Ich bevorzuge Treffen auf neutralen Boden sofern es die Sachen zulassen. Da ich am Stadtrand wohne und im Zentrum arbeite, nehmen die Leute gerne ein Treffen in der Stadt an weil sie sich dann einen Weg ersparen.

Sperrige und schwere Sachen wie Gitarren oder Verstärker muss ich aber bei mir daheim antesten lassen außer jemand möchte die Sachen zugesendet bekommen.

Ich habe den Luxus ein eigenes Gitarrenzimmer zu haben dh. angetestet wird bei mir nur im Wohnzimmer. Gitarren am Roland Cube und wenn ich Verstärker verkaufe halt den Verstärker ins Wohnzimmer und da wird getestet. So sieht keiner was ich eigentlich wirklich daheim habe.

Mir geht es wie BlakeWilder. Ich glaub zwar an das Gute im Menschen nur leider sind nicht alle gut auf dieser Welt.

Ich habe jetzt keine Kostbarkeiten daheim aber was weiß man was für andere wertvoll erscheint. Ich denke da an Uhren, Playstation und was man sonst so schnell greifen kann.

Am wenigsten mag ich es wenn der Interessent unangekündigt gleich mit Freunden kommt. Manche sagen es dazu "Ich nehmen einen Freund mit weil der spielt schon länge und kann das Ganze besser beurteilen." Aber wenn dann die Horde vor der Tür steht, habe ich schon ein ungutes Gefühl.

Habe gerade ein Inserat gesehen:
Mesa Boogie 2: fifty vollrohren poweramp (Ist die Überschrift)
Beschreibung:
Titel sagt alles

Das nenne ich mal eine erschöpfende Beschreibung. Gerade das ein Bild dabei ist.

Also ich bevorzuge zumindest ein bißchen was über das Gerät zu erfahren, die Klassiker halt: Alter, Erstbesitz oder gebraucht gekauft, wie genutzt usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und das Argument, wenn jemand nicht wie ein Serienkiller aussähe, dann sei auch nichts Schlimmes von ihm zu erwarten, ist nicht so besonders stichhaltig...stille (und unauffällige) Wasser können tief sein!

Kennst du Al Pacino und Robert de Niro in "Heat" (1995)? Wenn nicht, schau ihn dir unbedingt an. Wollte bei diesem Punkt von dir Al Pacino zitieren.. "sterben kannst du auch, wenn du mit dem Hund rausgehst."

Soll heißen: Eine gewisse Vertrauensbasis muss ohnehin gegeben sein. Ein Restrisiko bleibt auch immer. Ich lass auch Leute, wenn sie mir sympathisch sind, in die Wohnung - habe bis heute damit nur gute Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir ist aufgefallen, dass diejenigen, die zum Antesten kommen, immer nur ganz oberflächlich die Gitarren begutachten und sie dann in der Regel sofort nehmen.
Hatte ich schon x-mal bis jetzt.
Es ist auch schwierig, in so kurzer Zeit die Gitarre sachgerecht zu beurteilen (außer bei ganz groben Fehlern natürlich).
 
Ich kann mir auch vorstellen, dass es vielen Käufern eher darum geht, dass die Gitarren nicht verschickt werden. Geht mir ja oft nicht anders. Ich hab mir zwar schon einige Gitarren zuschicken lassen und es ist auch noch nie was passiert, aber ein gutes Gefühl hab ich dabei nie. Und man will ja auch niemandem auf die Nerven gehen. Im Musikhaus ist das ja was anderes, aber wenn ich bei einem Fremden in der Wohnung bin, dann will ich da nicht ewig bleiben, der hätte ja in der Regel auch besseres zu tun.

Einmal kam ich mir da selber auch komisch vor, weil ich völlig allein gelassen wurde. Ich habe eine Kleinanzeige gelesen, wo es hieß, es seien alte Schallplatten zu verkaufen. Also hab ich da angerufen und rasch einen Termin vereinbart. Ich bin dann da hin und die Verkäufer (ein älteres Ehepaar) haben mir die Tür geöffnet und mir den Weg in ihr Wohnzimmer gezeigt. Da stand ne große Kiste mit den ganzen Schallplatten auf dem Tisch und die Frau meinte nur: "Schauen Sie sich die Platten in Ruhe an und sagen Sie einfach Bescheid, wenn Sie fertig sind..." und da war sie auch schon verschwunden. Seltsam, aber ich dachte mir, dass ich bei mir zu Hause niemanden einfach so im Wohnzimmer alleine lassen würde.
 
Ich spiele wie bereits geschrieben ein paar Akkorde, drehe an den Potis ob sie funktionieren und krachen, schau mir denn Zustand der Gitarre (Bünde, Korpus und allgemeiner Zustand) oder des Verstärkers an und dann möchte ich aber auch weg.

Letztens habe ich mir eine Ibanez Gitarre angesehen und auch gekauft. Der Verkäufer war ein junger Mann und die Familie ist im Wohnzimmer vorm Fernseher wie die Bundys gesessen und ich habe ein paar Akkorde auf einem Marshall MG15 gespielt. Da kam ich mir auch doof vor im Kinderzimmer mit meinen über 40 Jahren.

Und auch immer lustig: an sich läuft der Kontakt per Mail oder Telefon immer per Du ab. Beim Treffen dann immer Erstaunen da ich über 40 bin und dann ein Umschwenken auf Sie. Ich bestehe nicht darauf und muss das auch öfters sagen, dass wir bis jetzt per Du waren und es auch bleiben können.
 
Ich war vor kurzem bei jemandem eine Gitarre von Ebay-Kleinanzeigen abholen, der mir dann mittels mehrerer Fotoalben sein gesamtes Musikerleben ausführlich nacherzählt hat.
Nach 1 1/2 Stunden war ich endlich zurück im Auto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mir kommt es manchmal so vor, dass die Leute froh sind ihre gesammelten Musiksachen mal jemanden zeigen zu können und der auch beurteilen und schätzen kann was man da so zu Hause hat. Das sind dann die Musikalben und Dauerplauderer wo man dann nicht wegkommt. Auch schon mal erlebt.

Manchen hört man gerne zu, mit manchen kann man so gar nicht und würde am liebsten eigentlich gleich mit dem gekauften Sachen verschwinden aber so hart bin ich dann auch nicht.

Wenn ich meiner Frau sagen würde "Schau Schatz so eine tolle Gibson und die habe ich wirklich günstig um 1.200 Euro bekommen" ernte ich mal böse Blicke ein "Sag mal spinnst du so viel Geld auszugeben. Da gibt es andere, wichtigere Sachen als die x-te Gitarre daheim" und schon findet man sich wieder im Thread "GAS Ausreden".

Sie kann halt leider nicht abschätzen wie es einen selber freut ein Schnäppchen zu machen wenn man halt mit dem Gitarre spielen so gar nichts am Hut hat.
 
Gestern Abend habe ich jemanden, der bei mir mal was abgeholt hat, im Fernsehen, im Rahmen eines Beitrags über seine Band, wiedergesehen. Schon das zweite mal, dass mir das passiert.
 
Hab mit Kleinanzeigen eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht!

War meistens Käufer und die Verkäufer waren korrekt und so weiter.

Weiterhin bin ich der Meinung, wenn jemand einen nicht in die Wohnung reinlässt, wenn man z.B. ne Gitarre abholen will oder ne Box oder nen Stuhl ... dann soll ers doch über ebay verkaufen und sich um den Versand kümmern.
Denn natürlich will ich hören, ob die Lautsprecher funktionieren, ob die Gitarre deadspots hat.

Ein einziges mal kam es zu so einer "fliegenden Übergabe" annem Bahnhof von einer Gitarrentasche. Was ist passiert? Die Verkäuferin hatte keine Ahnung und die Tasche war zu klein ... für eine Kindergitarre war sie, deshalb ham 3 cm ca gefehlt. Das wäre in der Wohnung nicht passiert, hätte ich die zugehörige Gitarre gesehen.
Aber keine Gebühren zahlen wollen, nichts verpacken wollen und bloß "keinen Dieben" Anreiz geben wollen ... irgendwas muss man halt in Kauf nehmen.

Hab mir auch schon Pedale zuschicken lassen ohne Gewähr, dass ers macht. Aber vorher spricht man mal mit ihm, schaut was er sonst noch so anbietet etc.
Ich find Kleinanzeigen cool, besonders wenn man wie ich in Berlin wohnt.
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kennst du Al Pacino und Robert de Niro in "Heat" (1995)? Wenn nicht, schau ihn dir unbedingt an. Wollte bei diesem Punkt von dir Al Pacino zitieren.. "sterben kannst du auch, wenn du mit dem Hund rausgehst."

Soll heißen: Eine gewisse Vertrauensbasis muss ohnehin gegeben sein. Ein Restrisiko bleibt auch immer. Ich lass auch Leute, wenn sie mir sympathisch sind, in die Wohnung - habe bis heute damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Das Zitat bedeutet doch wohl eher: überall kann alles passieren.

Wenn ich jedoch mit einem Hund rausgehe, fordere ich das Schicksal wohl weniger heraus, lasse ich jedoch jemanden so tief in meine Privatsphäre eindringen, ist das fast schon vorsätzlich...und wie kann ich zu einem völlig Fremden eine Vertrauensbasis haben???

Ich habe bis jetzt auch nur ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht. Es waren schon etliche, sehr freundliche ebay Kleinanzeigen-Leute hier, bis jetzt ist nichts passiert.

Greetz,

Blake
 
Hab bis jetzt keine schlechten Erfahrungen. Bin meist Käufer und bei mir gehört es dazu mit Bitte danke und ich mag's generell mit dem Verkäufer auch kurz zu telefonieren, ist schonmal ne Sicherheit so ne Nr.

Als Verkäufer oder zum tauschen können die Leute auch vorbeikommen meist sitzt Mann dann nach dem testen und tauschen noch und quatscht. Bis jetzt sind da auch teilweise gute Freundschaften entstanden.

Bei Amps fahr ich mit demjenigen in den Proberaum da können sie laut antesten. Finden tun sie ihn e nich wieder da sehr versteckt und er wird auch Video überwacht :)

Gruß

Marcel
 
lasse ich jedoch jemanden so tief in meine Privatsphäre eindringen, ist das fast schon vorsätzlich..

Najaaa, man muss das jetzt auch nicht unnötig dramatisieren. Du lässt ihn in deine Wohnung, wo er eine Gitarre anspielen darf. Du schüttest ihm nicht sämtliche Privatsachen von dir vor die Füße...
 
Greift eigentlich bei Ebay-Kleinanzeigen der Paypal-Käuferschutz?
Letztens kaufte jemand einen Strat-Korpus von mir.
Nach ein paar Tagen meldete er sich dann, monierte an den Haaren herbeigezogene, angebliche
Mängel des Korpus und drohte mir, die Sache Paypal zu melden.
Wir haben den Kauf dann rückgängig gemacht.
War vielleicht doof, ich weiß, aber ich wollte meine Ruhe haben.

Bei normalen Ebay-Auktionen ist Paypal ja berüchtigt dafür, ohne große Umschweife den Käufern Recht zu geben.
Dadurch ist mittlerweile eine richtige Schnäppchenmentalität entstanden und für einige Ebay-Käufer gehört es scheinbar
zum cleveren Handeln, dass sie einen nachher mit Paypal erpressen um den Preis des bereits gekauften Artikels zu
drücken.
Unter dem Motto: "Tust Du nicht, was ich will, schalte ich Paypal ein und dann bekomme ich sowieso Recht!"
 
Paypal greift auch bei ebay Kleinanzeigen. Prinzipiell greift Paypal bei allen Käufen die über Paypal geschlossen werden. hatte einmal privat einen Artikel von jemandem gekauft. Der Artikel war ursprünglich einmal bei ebay eingestellt gewesen, aber der Käufer hat nach Rücksprache mit mir, den Artikel bei ebay zurück gezogen und wir haben uns so geeinigt. Haben also per E-mail alles abgesprochen. ich habe mit Paypal gezahlt. Artikel kan defekt bei mir an. Habe ich Paypal Käuferschutz aktiviert und mein gesamtes Geld zurück erhalten. Verkäufer war stink sauer und hat sich mit Händen und Füßen dagegen wehren wollen. War aber nichts zu machen. Für Verkäufer ist Paypal ziemlicher mist. Für Käufer das Paradies.

Man muss nur einige Dinge beachten wenn man den Käuferschutz in Anspruch nehmen möchte. Ich habe damals einen Hifi Verstärker gekauft. Der Verkäufer versicherte mir eine einwandfreie Funktionalität, die aber nicht gegeben war. Der Artikel ist auf dem Versandweg kaputt gegangen. Ist wahrscheinlich wirklich so passiert, weil der Karton beschädigt war. Wie dem auch sei. Paypal verlangte von mir, dass ich mittels eines Fachmannes mir bestätigen lasse, dass das Gerät defekt ist. Also ab zum nächsten Hifi Sprezialisten und für 15 Euro eine Bescheinigung darüber bekommen, dass der Verstärker defekt sei.

Diese Bescheinigung und etliche E-Mails die ich mit dem Verkäufer geführt hatte musste ich an Paypal schicken. letztlich haben sie den Fall zugubsten Meinereiner entschieden und ich habe den gesamten Kaufbetrag zurück erhalten.
 
Es ist eben problematisch, wenn Ebay/Paypal sich als Richter aufspielt.
Ich weiß, sie können einen nicht zwingen, jemandem das Geld zurückzugeben, wenn man das PP-Konto sofort nach Eingang leert und geklagt haben sie auch noch nie,
aber ich denke, wenn man sich nicht fügt, wird man ausgeschlossen.

Der Missbrauch seitens der Käufer kommt durch das von Paypal geschaffene Machtgefälle zustande.
Dabei wird vergessen, dass bei Geschäften zwischen Privatleuten keinerlei Rücknahmepflicht für den Verkäufer besteht,
es sei denn es liegt ein Sachmangel, Irrtum oder gar arglistige Täuschung vor.
Soll heißen: Wenn ich eine Gitarre über das Internet von einem Privatmann kaufe und sie gefällt mir doch nicht,
dann habe ich als Käufer einfach Pech gehabt.
Bei Gewerblichen kann man auf gut Glück bestellen und innerhalb von 14 Tagen zurückschicken, bei Privaten eben nicht.
Das ist es, was viele nicht wahrhaben wollen und dann wird's schmutzig.
Gerade an einem so umfangreichen Artikel wie einer gebrauchten E-Gitarre, kann man immer einen vermeintlichen Mangel finden, wenn man nur sorgfältig genug sucht.
Ich nutze seit 2006 Paypal und habe selbst nur einmal den Käuferschutz in Anspruch genommen, als ein Pickup,
den ich 2010 in Frankreich bestellt hatte, nicht ankam.
Als Verkäufer versuche ich wirklich immer gewissenhaft zu sein, viele Fotos einzustellen, ausführlich zu beschreiben,
aber trotzdem gerate ich regelmäßig an Käufer, die ihre besseren Karten ausspielen wollen.

Letztens hatte ich einen, der bei einem 10€ Kauf den Preis um 3€ drücken wollte - unter irgendeinem haltlosen Vorwand.
Ich habe dann zähneknirschend nachgegeben, weil er mit Paypal drohte und ich für 3€ nicht mein PP-Konto opfern wollte.
Das hat mittlerweile Methode. Der wusste genau, was er da tat und warum ich wahrscheinlich nachgeben würde.
 
Sicher nutzen einige die Paypal Käuferschutzbedingungen aus. Aber wie ich in meinem Beispiel ja schön geschildert habe, ist es auch nicht so enfach mal eben den PP Käuferschutz für sich in Anspruch zu nehmen und dann auch noch das Geld tatsächlich zurück zu bekommen.

Entweder habe ich dein Post am Anfang nicht ganz verstanden oder du verkehrst da etwas. Paypal kann dich sehr wohl zwingen, dass Geld zurück zu zaheln. Wenn du dein PP Konot bereits gelehrt hast, dann schreiben die dir eben einen "minus" Betrag auf deinen Kontostand, denn du ausgleichen musst. Tust du das nicht folgen Mahngebühren und irgendwann wirst du sicher verklagt werden. Ist scheiße sowas. Aber.... wer mit Paypal agiert, sollte sich halt auch über die AGB`s im klaren sein und sie akzeptieren. Niemand wird gezwungen damit zu zahlen oder Zahlungen mit PP entgegen zu nehmen. Zumindest keine privaten Verkäufer. Wir hatten das in diesem Thread schon einmal. Ich zahle grundsätzlich nur mit Paypal. Erst recht bei ebay Kleinanzeigen ( um mal wieder aufs eigentliche Thema zu verweisen ). Habe ich INteresse an einem Artikel bei ebay Kleinanzeigen, schreibe ich den Verkäufer an und frage ob die Bezahlung per PP in Ordnung sei. Meist biete ich auch an, die für den Empfänger entstehenden Kosten zu übernehmen. ist ja nicht die Welt. Lassen sich die Verkäufer drauf ein, habe ich Gewissheit, dass es sich um eine seriöse Auktion handelt. Lassen sie sich nicht drauf ein, habe ich grundsätzlich kein Interesse.
Auf der anderen Seite nehme ich alledrings keine Zahlungen per PP entgegen. Wenn ich was verkaufe, dann geht der Geldtransfer eben nur per Überweisung. Denn so kann mich niemand zwingen das Geld für einen Artikel zurück zu geben, den ich bei bestem Wissen und Gewissen beschrieben und verpackt habe. Ich bin nämlich nicht bereit, die Transportfehler von Hermes, DHL und Co. zu kompensieren. Ich weiß nämlich, dass ich keinen Mist und keinen Schrott verkaufe und genau deshalb halte ich mein Handeln auch für legitim.
 
Najaaa, man muss das jetzt auch nicht unnötig dramatisieren. Du lässt ihn in deine Wohnung, wo er eine Gitarre anspielen darf. Du schüttest ihm nicht sämtliche Privatsachen von dir vor die Füße...

Jemand, den Gewohnheiten und Sachgegenstände interessieren, sieht sicherlich ´ne Menge mehr als man selbst- hier wurde ja schon erwähnt, das auch andere Wertgegenstände sichtbar sein können (und damit von Interesse), zum Beispiel Unterhaltungselektronik, Schmuck, etc...man selbst kriegt das wahrscheinlich gar nicht so mit, es gehört ja zum Alltag.
Ich schätze, man wirft dem Interessierten mehr vor die Füße, als man denkt.

Und dramatisieren will ich hier nicht, ich möchte nur zum Nachdenken anregen. Nur all zu schnell ist der ganze geliebte Kram futsch.

Greetz,

Blake
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Entweder habe ich dein Post am Anfang nicht ganz verstanden oder du verkehrst da etwas. Paypal kann dich sehr wohl zwingen, dass Geld zurück zu zaheln. Wenn du dein PP Konot bereits gelehrt hast, dann schreiben die dir eben einen "minus" Betrag auf deinen Kontostand, denn du ausgleichen musst. Tust du das nicht folgen Mahngebühren und irgendwann wirst du sicher verklagt werden.

Bis jetzt haben sie aber noch nie geklagt, weil sie Angst vor einer Niederlage haben.
Mahngebühren können sie auch so viele erheben wie sie wollen - ob man die zahlen muss, steht auf einem
ganz anderem Blatt.
Die deutsche Rechtssprechung sieht die Sache nämlich ganz anders. Eine Entscheidung 'von oben herab' wie Paypal sie regelmäßig
trifft, bewegt sich am Rande der Gesetzeswidrigkeit.
Genauso sieht es mit dem Einfrieren von Guthaben aus.
Kein Gericht in Deutschland würde Paypal den verlangten Betrag so einfach zusprechen - auch wenn Paypal mahnt und droht.
Es ist nicht mehr als ein privates Unternehmen, mit keinerlei judikativen Autorität.
Hier haben sie z.B. auf Granit gebissen:

http://www.fr-online.de/wirtschaft/...ine-bezahldienst-paypal,1472780,22868326.html

Zitat:
"Der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) beanstandet insbesondere intransparente Klauseln sowie Schadenersatz- und Haftungsregelungen, bei denen es auf ein Verschulden des Verbrauchers nicht ankommen soll."


Wenn so eine Angelegenheit vor Gericht geht, sieht Paypal aus den oben genannten Gründen, alt aus.

 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben