(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

meine Sammlung ist recht übersichtlich mit alles in allem 8 Gitarren und nem 50 watt marshall. gut noch die ein oder andere Tretmine.........aber ansonsten... bin eigendlich nur Käufer, aber was man hier so mitbekommt mit preisdrückerei und so, ist schon heftig
 
Acht Gitarren ist aber schon ne ganze Menge.

Preisdrückerei ist zum Teil schon gerechtfertig, wenn man bedenkt wie hoch teilweise die Preise angesetzt werden. Wie ich in meinen bisherigen Post durch Beispiele verdeutlicht habe. Und das gibt es immer wieder. Gerade heute noch ein Little Big Muff für ca. 8 Euro weniger als Neupreis in den Kleinanzeigen gesehen. Und der war noch nicht mal als VB ausgeschrieben. Also mal ganz im Ernsz. Wer kauft sowas denn zu so einem Preis?

Dann gibt es Angebote die wirklich fair sind und auch noch mit VB ausgeschrieben werden. Wenn ich Interesse habe mache ich natürlich auch erstmal einen Vorschlag der unter dem liegt, was ich eigentlich bereit wäre zu zahlen. Angenommen es steht 200 Euro VB. Und ich möchte nicht mehr als 150 Euro zahlen. Dann mache ich erstmal einen Vorschlag der gute 30 bis 40 Euro darunter liegt. Denn dein Preisvorschlag wird in der Regel nicht akzeptiert sondern es wird ein Gegenvorschlag gemacht. So pendelt sich das dann schon eher in der Region ein, die man sich auch vorgestellt hat.
 
ja , geb ich dir auf jeden fall recht!! es gibt unverschämte Leute, die einen guten preis drücken wollen, bis der Arzt kommt. Bischen Handeln ist ja völlig Ok, dafür gibt es ja VB. Es gibt aber auch genau das Gegenteil: utopische preise, daß einem die Galle hochkommt
 
2 Celestion V30 Speaker ergattert. Durch unzureichende Verpackung waren dann bei einem die Gasket abgerissen und die Sicke und Membram leicht eingedellt. Alles wurde zügig geklärt und ich sollte einen Ersatzspeaker bekommen. Ich packe ihn aus, und mir springt der Schimmel schon förmlich ins Gesicht...
 
Hatte letztens meine Epiphone Flying V verkauft, über Kleinanzeigen.

Habe neue Bilder reingestellt, direkt nach einer Stunde hat sich jemand gemeldet, 2 Mails, direkt über Paypal bezahlt, ging am selben Tag raus und war am nächsten Tag bei ihm. :great:
(Ich glaube 190 VHB war`s und bin dann noch 10€ runtergegangen und habe den Versand, 6,90€ bezahlt)

2 Celestion V30 Speaker ergattert. Durch unzureichende Verpackung waren dann bei einem die Gasket abgerissen und die Sicke und Membram leicht eingedellt. Alles wurde zügig geklärt und ich sollte einen Ersatzspeaker bekommen. Ich packe ihn aus, und mir springt der Schimmel schon förmlich ins Gesicht...

Sowas ist allerdings eine echte Schweinerei. :igitt: :bad:
 
ich habe heute die stochastische Ausnahme, also den außerhab der stabilen Verteilung, kennengelernt.
Es fing wieder an mit " was ist dein letzter Preis, ich kann den XXYYY heute noch abholen".
Heute, ein paar Tage später kam er, ein netter Anzugtyp und hat das Teil abgeholt. Sehr sympatisch.
Dabei reagiere ich auf "was ist letzter Preis" gar nicht mehr, erst wenn noch ein paar mails oder Anrufen folgen.
 
Ah, der Thread hier...dachte, er wäre inzwischen im OT, betrifft ja nicht nur E-Gitarren ;)

Zum Beispiel eben hab ich mal kurz laut gelacht, als die Mail reinkam. Erst drückt er mich vom Festpreis 8€ auf 5€ und als ich frage ob Versand oder Selbstabholer kommt als Antwort:

Hallo. Wäre es möglich dann zum Bahnhof in Eisenach zu kommen ? Bin dort etwa von 13.45 Uhr - 14.15 Uhr. Grüße

Lieferservice inclusive? :rofl: Vielleicht sollte ich ihn fragen, ob er die 20 Euro für die Blitzzustellung bar zahlen oder überweisen will :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Immerhin "Hallo" und "Grüße". Ich treff da überraschend häufig auf Leute, die "Ja" oder "OK" als vollständige und seriöse E-Mail-Kommunikation verstehen...

Ich hab mir ja schon mehrfach vorgenommen, keine Deals mehr mit Leuten zu machen, die keinen vollständigen Satz geradeaus schreiben können. Aber irgendwie siegt dann die Geldgeilheit bzw. das GAS doch immer wieder... :rolleyes:
 
Immerhin "Hallo" und "Grüße".

Manchmal sind diese Schreibfaulen im RL regelrechte Schwätzer, also im Sinne von Erzähler, eher positiv gemeint. Ich hatte da mal einen, der hat mir dann im Treppenhaus noch eine ganze Menge Geschichten von früher (-30..40 Jahre) erzählt, ja, das war schon teilweise recht interessant :)

Ich selbst schreibe immer "Hallo [Username]" und "Viele Grüße, [mein vollständiger Name]", außer bei solchen Antworten wie eben. Da hab ich es nicht lassen können, nichts zu schreiben, sondern antwortete lapidar:

Zeitverschwendung. Der Weg zur Mülltonne ist wesentlich kürzer.
 
Das habe ich heute ähnlich erlebt wie tonstudio2.

Ich möchte ein Pedal verkaufen, ein Interessent meldet sich (wohnt so an die 50km entfernt laut seinen Angaben). Ich schreibe ihm gestern um 16 Uhr, dass ich mich mit ihm im Zentrum der Stadt treffen kann oder er holt sich das Pedal bei mir daheim ab, notfalls auch gern per Postversand. Er soll mir seine Präferenz mitteilen.

Bis zum Weg ins Büro heute Früh nichts mehr gehört. Heute um 9:30 ein Mail, dass er am frühen Nachmittag irgendwo in der Stadt zu tun hat und ab 15 Uhr am anderen Ende der Stadt ist und ob wir uns nicht treffen können.

Musste ihm leider mitteilen, dass ich mehrere Pedale verkaufe und ich diese jetzt nicht jeden Tag mit ins Büro nehme falls sich ein Interessent mal ganz spontan vorstellen könnte sich mit mir am anderen Ende der Stadt zu treffen um das Pedal zu kaufen und konnte leider dem Wunsch eines Treffen nicht entsprechen.

Und viele glauben auch, dass man entweder arbeitssuchend ist (das neue Wort für arbeitslos, finde ich nebenbei ganz super die Wortkreation) oder daheim arbeitet weil so Anfragen wie "Ich könnte zwischen 10 und 10:30 bei dir daheim sein und abholen" bekomme ich öfters. "Ja klar, kein Problem. Ich fahre nur ca. 45 Minuten heim, dann testest mal das Pedal (das kann schon auch mal so 30 - 60 Minuten dauern, alles schon erlebt) und dann fahre ich wieder 45 Minuten in die Arbeit zurück."

Totalverlust an Zeit max. 2,5 Stunden für ein Pedal welches man um 30 Euro verkaufen will, das zahlt sich aus.

Letztens ein Mail bekommen:
30 Euro. DANKE.

Meine Antwort:
NEIN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und viele glauben auch, dass man entweder arbeitssuchend ist (das neue Wort für arbeitslos, finde ich nebenbei ganz super die Wortkreation) oder daheim arbeitet weil so Anfragen wie "Ich könnte zwischen 10 und 10:30 bei dir daheim sein und abholen" bekomme ich öfters. "Ja klar, kein Problem. Ich fahre nur ca. 45 Minuten heim, dann testest mal das Pedal (das kann schon auch mal so 30 - 60 Minuten dauern, alles schon erlebt) und dann fahre ich wieder 45 Minuten in die Arbeit zurück."
Naja, es gibt ja auch Studenten oder man hat vielleicht gerade Urlaub. Es kann ja zufällig passen und fragen kostet nichts, finde ich jetzt nicht so schlimm. Aber du lässt Leute bei dir in die Wohnung, um eine Stunde lang ein Pedal testen zu können? Am besten noch an deinem Amp? Da wär bei mir aber der Spaß schon lange vorbei...

Letztens ein Mail bekommen:
30 Euro. DANKE.
Spätestens das schießt den Vogel aber natürlich ab. Die Gedankengänge hinter solchen Aktionen bleiben mir gänzlich unerklärlich...
 
Ah, der Thread hier...dachte, er wäre inzwischen im OT, betrifft ja nicht nur E-Gitarren ;)

Zum Beispiel eben hab ich mal kurz laut gelacht, als die Mail reinkam. Erst drückt er mich vom Festpreis 8€ auf 5€ und als ich frage ob Versand oder Selbstabholer kommt als Antwort:



Lieferservice inclusive? :rofl: Vielleicht sollte ich ihn fragen, ob er die 20 Euro für die Blitzzustellung bar zahlen oder überweisen will :D

Fantastisch! :D Musste auch grinsen. Mir passieren solche Dinge in den kleinanzeigen fast jede Woche, ich stöbere mal hier mal da, und im Mailverkehr sind schon so viele unglaubliche/lustige/freche/dreiste Sachen gekommen, das ich nur mit Kopfschütteln manchmal gar nicht nachkomme. Kleine Kostprobe gefällig?

Ich:Ich hätte bezüglich des Artikels noch ein paar Fragen: Bist du der Erstbesitzer? Ist das Teil technisch in einwandfreiem Zustand? Ist es das Modell aus der zweiten Generation?

Er: Ja.

:ugly: Joa.. schönes Wochenende, ich bin raus... Wundert man sich da ernsthaft, warum man nichts verkauft? ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
lässt Leute bei dir in die Wohnung, um eine Stunde lang ein Pedal testen zu können? Am besten noch an deinem Amp?

Na wenn ich zB einen Verstärker verkaufe, kann ich den schwer mal irgendwo mitnehmen weil Steckdosen findet man nicht so leicht in der freien Wildbahn. Und ich habe einen Roland Cube daheim an dem können die Pedale getestet werden. Der ist mir ziemlich egal, habe auch einen Vox Pathfinder an dem probiert werden kann. An meine anderen Verstärker lasse icheh niemand außer halt beim Verkauf.

Wenn ich einen Verstärker oder ein Pedal kaufe nöchte, probiere ich gerade die Funktionen ob eh alles funktioniert oder Potis krachen etc.

Aber hatte schon mehrere Leute bei mir daheim die sehr genau getestet haben. Rekord war eben 1 Stunde einen JCM 900.

Jetzt werden vielleicht wieder ein paar schreien weil "es braucht halt seine Zeit um einen Verstärker zu testen". Ja ist mir klar aber man kann es auch übertreiben und man sollte auch ein wenig Rücksicht nehmen aber Rücksicht wird in unserer Zeit leider recht wenig genommen.
 
Ich habe heute wieder ein neuwertiges Pedal von einem netten Verkäufer aus den ebay-Kleinanzeigen bekommen; die vorangegangene Verhandlung am Tel. dauerte 15 Sec.
 
Ja klar gibt es auch die positiven Beispiele: Preis wird ohne Diskussion akzeptiert, Austausch von Konto- und Adressdaten, Überweisung innerhalb 48 Stunden und als Sahnehäubchen sogar noch die Empfangsbestätigung mit einem "Dankeschön" für den guten Zustand der Ware... :)
 
...ist aber die absolute Seltenheit.
 
Ob man es glaubt oder nicht aber ich habe sogar eine Einladung zum Heurigen bekommen wenn ich mal in der Nähe des Käufers bin!

Ich bin aus Wien und habe einen Verstärker nach Villach in Kärnten verkauft falls euch das was sagt. Ich hatte mit dem Käufer ein sehr nettes Telefongespräch, wir haben alles geklärt und die Überweisung erfolgte gleich danach. Beim Gespräch und auch beim Mail mit den Daten nochmal die Einladung wenn ich mal in der Nähe bin einfach mal melden. Und ich habe auch den Verstärker gleich nach Zahlungseingang versendet. So stelle ich mir einen Verkauf vor.

Sonst gibt es auch andere rühmliche Ausnahmen aber die Interessenten merkt man gleich aus der Masse raus. Die schreiben nett in zusammenhängenden Sätzen, haben Umgangsformen wie Hallo etc. schicken auch einen Gruß am Schluss. Habe schon ein paar meiner Pedale verkauft und die bisherigen Käufer haben sofort überwiesen und ein Mail geschrieben.

Ja auch sowas gibt es, leider halt sehr selten und man muss länger (oder recht lang) darauf warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lasst ihr Leute zu euch in die Wohnung, wenn ihr was verkauft?
Stellt euch vor, ein Musiker verkauft irgendwas (am besten ein Effektgerät) für wenig Geld. Der Interessent kommt vorbei, testet das Teil bei euch und kann so in aller Ruhe eure vier Wände sondieren. Er sieht Gitarren, Verstärker, Effektpedale, Computer, etc. Und er sieht sogar, ob ihr allein wohnt. Dann kauft er vielleicht das Teil - oder auch nicht - und geht wieder. Er weiß jetzt genau über euch bescheid, muß nur noch ausspähen, wann ihr das Haus verlasst...you got the point, right?

Greetz,

Blake

PS: ich will hier niemandem Angst machen- ich hatte nur letztes Mal so ein merkwürdiges Gefühl...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben