Wenn der Kääufer nicht zahlt kann man das bei Ebay angeben. Dann wird der Käufer über Ebay angeschrieben und gebeten sich mit dem Verkäufer zu einigen. Also so richtig was passieren kann da nicht, solange dir das als Käufer nicht merhmals in kurzer Zeit passiert. Wenn du das aber drei, vie, fünf mal im Monat machst, dann wird dir sicher dein Account gesperrt. Obendrein ist sowas natürlich auch überhaupt nicht gut für dein Bewertungsprofil.
Wenn ich etwas verkaufe und der Käufer zahlt nicht, wird dieser Käufer sofort von mir, für alle weiteren Auktionen die ich irgendwann mal anbiete, gesperrt. Und bleibt gesperrt.
Das ebay seine Provision einheimst ist schon klar. Aber das kann kein Argument sein. Ich habe dort mal einen Magnetwürfel angeboten, der aus einzelenen kleinen Magnetkugeln besteht. Den habe ich einst selbst bei ebay gekauft. Dann wurden die Dinger verboten, weil irgendwelche Idioten die Kugeln verschluckt haben, nachdem sie versuchten ein Zungenpiercing zu imitieren. Jedenfalls wurde meine Auktion abgebrochen, mit dem Hinweis, dass das dort nicht mehr verkauft werden darf.
Nun gut. Magnetkugeln die man verschluckt sind lebensgefährlich. Schallplattenbootlegs nicht, aber sie ruinieren den Markt. Und so ganz ohne Konsequenzen bleibt das auch nicht. Bei Pink Floyd Schallplattenbootlegs muss man tierisch aufpassen. Denn bei pink Floyd ist eine Anwaltsgenossenschaft ( oder was auch immer ) stark hinter her. Musst du einfach mal in der Suchmaschine eingeben. Da wurden etliche Käufer und Verkäufer von Pink Floyd Raubkopien zu ordentlichen Geldstrafen verdonnert. Es kommt halt immer auch auf den Interpreten bzw. die Leute die dahinter stehen an. Streng genommen sind Bootlegs ilegale Kopien. Auf Schallplattenbörsen darf das zeug eigentlich auch nicht verkauft werden. Und es gibt da auch kontrollen. Die Verkäufer haben aber auch so ihre Tricks und wahrscheinlich werden die auch rechtzeitig gewarnt. Jedenfalls gibt ebay an, dass ilegale Ware nicht angeboten werden darf. Daher verstehe ich nicht, dass das Angebot ilegaler Tonträger dort so enorm hoch ist.