(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Ich liebe solche kryptischen Anfragen:
"Hallo Wie viel ist ihre Lester Preis Gitarre Verstärker";
Ich würde 10€ drauf setzen, dass er den Preis (auch wenn du den gleichen nennst, der im Angebot steht) akzeptiert und dann deine persönlichen Daten haben möchte, um einen Scheck auszustellen.
 
Kaum zu glauben, er war eben da und hat den Verstärker für faires Geld mitgenommen! Ein netter Mensch mit Migrationsvorgeschichte, dessen Söhne klampfen wollen weil Papa das beruflich tut.
 
Hehe, mangelnde Deutschkenntnisse müssen halt kein Indikator für kriminelle Energie sein ;)
Gib NOFX übrigens mal deine persönlichen Daten dass der dir nen Scheck über 10€ ausstellen kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hehe, mangelnde Deutschkenntnisse müssen halt kein Indikator für kriminelle Energie sein ;)
Gib NOFX übrigens mal deine persönlichen Daten dass der dir nen Scheck über 10€ ausstellen kann :)
Sehr gut, dass das geklappt hat. Ich hab solche Nachrichten schon öfter bekommen und bei mir war es immer so. Es ging mir auch garnicht nur um die Deutschkenntnisse, sondern um die Nachricht an sich. Die Frage war immer: "Was ist der letzte Preis" in leichten Variationen und meistens mit ein paar Fehlern. Und das typische daran war, dass immer ausschließlich die Frage da stand, keine Begrüßung, kein Gruß am Ende, nichts sonst.

Aber gut zu wissen, dass auch seriöse Käufer solche Nachrichten schicken :D
 
Jaja, ich wollt hier auch keinem ernsthaft eine rassistische Gesinnung unterstellen ;)
 
Neueste Anfrage die ich in so einer Form noch nie gelesen habe:

"Fixes Angebot xxx, mehr habe ich nicht. Bin bei der Bank im roten Bereich."

Habe aber wie immer meine Sparinitiative gestartet und geantwortet: Dann spare die restlichen xxx und wenn du das Geld hast, meldest dich einfach wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe gestern auch einen Artikel aus den Kleinanzeigen erhalten, auf mehrfaches Anfragen war die Verkäuferin nicht in der Lage, mir vorab neben ihrer Bankverdung auch mal ihre Meldeadresse zu mailen; nach einem Anruf (Telnr. hatte ich dann), sicherte sie mir zu, sie würde mir die Daten mailen, wenn sie die Kinder zu Bett gebracht hätte, im Hintergrund hörte das Badewasser und die Plantscherei. Die Adressdaten habe ich erst auf dem frankierten Paket erhalten, weil es dann vorher doch nichts mit den Anagben wurde. Netter Kontakt, neues, nicht benutztes, original verpacktes Teil. Als ich das Badewasser hörte, habe ich mich dann an den Stress erinnert, den man als junge Eltern hat ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu ebay Kleinanzeigen habe ich inzwischen eine sehr geteilte Meinung.

Wenn man was verkaufen will, macht man sich die Mühe und macht gute Fotos, eine detailierte und trotzdem kompakte Beschreibung. Dann kommen da meißtens unhöffliche Anschreiben, wo weder Hallo gesagt wird noch sich jemand kurz vorstellt. Macht man im richtigen Leben doch auch so! So viel Zeit muss einfach sein. Dann gleich so Dinger wie ich würde Betrag x inkl. Versand Zahlen. Was weit unter deinem tiefsten Preis liegt. Und das im ersten Schreiben. Echt unverschämt. Hat keiner mehr Zeit zu fragen, ob der Artikel überhaupt noch da ist? Wenn man dann antwortet, dass der Preis nicht geht und der Versand extra ist verstehen sie das nicht und antworten dann nicht mal mehr. Verpackung, Versand und Weg zur Post kostet mich Zeit und Geld. Man ist nun mal kein gewerbliches Versandhaus, das kostenlosen Versand anbietet.

Bei vielen habe ich das Gefühl, dass sie ihrer Muttersprache nicht mächtig sind :D

Andersrum: Ich habe Interesse an einer Gitarre und frage höfflich an ob sie noch zu haben ist. Die Antwort ist patzig und unfreundlich, wenn sie noch erhältlich ist. Wenn nicht, bekommt man meißtens gar keine Antwort mehr.

Die Anonymität im Internet ist ein Seegen und in dem Fall ein Fluch. Entweder wollen die Leute eine Gewisse Etikette nicht einhalten oder aber sie haben es nicht gelernt oder verlernt. Wirklich sehr schade, dass das Zwischenmenschliche so leidet.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber das ist lange nicht die Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Bei vielen habe ich das Gefühl, dass sie ihrer Muttersprache nicht mächtig sind :D

Mal ein bisschen OffTopic:
Ich hatte vor einigen Tagen eine Aufnahmeprüfung bei der Polizei, bei der 33 von 46 Teilnehmern durchgeflogen sind - in erster Linie wegen dem Deutschteil. Und Hand aufs Herz...das war wirklich einfachste Grammatik und Zeichensetzung. Seit dem zweifel ich stark an den Deutschkenntnissen meiner Mitmenschen...neulich habe ich vom Balkon auch einen schönen Satz gehört: "Ey Digga, dat is so!Isch schwör auf Koran!" ....äh ja,okay,wieso nicht...

___

Ich habe übrigens (soweit ich die Zeit und Lust habe) angefangen, unverschämte Preisanfragen, einfach superdreist zu beantworten. Das macht manchmal schon Spaß, sich mal an so einem dreisten Trottel ein wenig auszulassen :D
 
und trotzdem hat Dich der Genitiv kalt erwischt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie meinte Dieter Nuhr mal:
Die meisten seiner Kollegen machen dieses ganze Comedy-Zeug wegen dem Geld.
Aber es ist da anders.
Er macht es des Geldes wegen.
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenigstens kann man die Forumsbeiträge noch lesen (abgesehen von durchgehender Kleinschreibung und in einer Wurst durch) was ich bei so manchen Anfragen nicht so unterschreiben kann. Die muss ich schon zweimal oder mehr lesen.

Und es handelt sich hier ja um ein Musiker und kein Deutschlehrer Forum. Also sollte hier die Grammatik- und Rechtsschreibpolizei bei Fehlern nicht so streng sein ;)

Und wenn ich Lust habe, dann mache ich es wie Klemmer und schreibe einfach genauso frech zurück. Hatte zB schon oft Dankesmails weil ich auf den Spargedanken verwiesen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[hœ̃]? hier ist keiner streng. Klugscheisser, selbstironisch ja - aber streng? Die üben ja noch nicht mal alle diszipliniert ;)
 
Ach na klar, wir sind hier in einem Forum, solange alles verständlich geschrieben ist, sehe ich wenig Probleme.

Es war eher als Anekdote gedacht...aber na jut :D.

Bei Kleinanzeigen ist es mir sogar fast lieber, wenn die Anfragen lockerer und in Umgangssprache formuliert sind, wir sind schließlich Gitarristen! Aber wie bereits so oft hier geschrieben ein "Hallo" und minimalste Grammatik und Zeichensetzung sollten doch vorhanden sein. Wenn das auf Deutsch nicht möglich ist, dann gerne auf Englisch. Habe schon sehr oft mit Personen aus anderen Ländern gehandelt und es lief in der Regel immer reibungslos.
 
Also die Scheckanfragen hab ich beim Verkauf meiner ESP Standard fast täglich bekommen. Mit einem hatte ich sogar mal ne Woche lang geschrieben weil ich da noch nicht wusste das das Betrug ist und die Mailaddi recht seriös gewirkt hat.
Dank sei meinem Bassisten der darauf schon beinahe reingefallen ist und mir sofort abgeraten hat^^

Die Deutschkenntnisse sind btw selbst bei den Deutschen oft nicht da. Hatte nach dem Scheck-hin und her dann mit irgendnem Stefan Schmidt (ausgedacht, jedenfalls typisch deutscher Name) geschrieben der mir zwar meinen gewünschten Preis per Paypal geboten hatte, aber nichtmal den Satzzeichen mächtig war. Von Hallo, Groß- und Kleinschreibung oder Gruß ganz abgesehen. Und dann dieses ewige "..." nach jedem Satz.. Was soll denn diese inflationäre Benutzung bitte?
Da wird doch ein "Hier, bitte" (->hier bitteschön, gern gemacht) zu einem "Hier, bitte..." (-> hier hastes, aber geh mir nicht nochmal auf die Nerven). :ugly:

Habs dem dann auch nicht verkauft, gerade wegen der Umgangsform. Wenn ich mir in der Auskunft Mühe gebe, Fotos schicke, mich dazu im Internet nochmal informiere um Quellenangaben zu haben und dann nur nen 3 Zeiler zurückbekomme krieg ich'n Fön.
Ich leg da großen Wert drauf. Ein MFG oder Danke sollte da mindestens mal drin sein.

Gitarre ging dann für 50€ weniger an jemanden der wirklich interessiert und nett war. Das wars mir wert.

Also dann,

MFG :D
Mantas
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird doch ein "Hier, bitte" (->hier bitteschön, gern gemacht) zu einem "Hier, bitte..." (-> hier hastes, aber geh mir nicht nochmal auf die Nerven). :ugly:

Ich kenn ein paar Leute, vor allem Frauen, die schreiben immer so und das mit jedem.
Liegt aber nur daran, dass sie mit dem Handy schreiben und keine Lust auf korrekte Interpunktion haben und so Sätze voneinander trennen...klingt lustig...ist aber echt so...hab da schonmal nachgefragt... *g*
 
Ich kenn ein paar Leute, vor allem Frauen, die schreiben immer so und das mit jedem.
Liegt aber nur daran, dass sie mit dem Handy schreiben und keine Lust auf korrekte Interpunktion haben und so Sätze voneinander trennen...klingt lustig...ist aber echt so...hab da schonmal nachgefragt... *g*

Ja das scheint bei Frauen im Trend zu sein das ist mir auch schon aufgefallen :D
 
Was Ebay Kleinanzeigen angeht bin ich auch skeptisch. Ich habe da glaube ich bislang auch noch nichts gekauft. Bis jetzt. Denn wenn ich mich für einen Angebot interessiere, dann schreibe ich den Anbieter an und frage nach ob ich auch mit Paypal zahlen kann. Da Paypal ja Gebühren für das empfangen von Geld erhebt, biete ich auch oft an, diese zu übernehmen. Wenn ich dann gesagt bekomme, dass es nicht möglich ist mit Paypal zu zahlen, dann ist das für mich schon eon ziemliches "no go" und der ANbieter kommt eh nicht in Frage. Wer über Kleinanzeige inseriert und die Zahlung nur per Überweisung akzeptiert ist für mich automiatsich ein potenzieller Betrüger. Das muss natürlich nicht sein. Aber das Risiko würde ich niemals eingehen.
Ich habe aktuell eine Preisverhandlung mit einem Anieter der bei ebay Kleinanzeigen ein Effektgerät eingestellt hat, dass ich gerne haben möchte. Da es neu sehr sehr teuer ist und ich es von ihm zu einem wirklich guten Preis bekomme, werde ich dort zuschlagen. Der Anbieter hat keinen Nickname oder ebay Pseudonym sondern seinen regulären namen angegeben. Einfach mal gegoogelt und herausgefunden in welcher Band er spielt, wo er wohnt und dass es ein relativ junger Kerl ist. Wirkt alles soweit vertrauenswürdig.
Ich fragte natürlich wieder nach Zahlung mit OPaypal und das ist für ihn auch kein problem. Also macht das alles in allem den Eindruck als hätte der Mann nichts zu verbergen und möchte einfach sein gerät los werden.

Mit Paypal ist man sowie so immer auf der sicheren Seite. Hatte letztes Jahr im Sommer privat einen Hifi verstärker gekauft und den mit Paypal gezahlt. Das Ding kam kaputt bei mir an. Hat 450 Euro gekostet. Verkäufer sagt, tut mir leid, keine Rücknahme. Also habe ich bei Paypal einen fall eröffnet und mir beim Hifi Händler in einem schreiben bestätigen lassen, dass das gerät defekt sei. Da habe ich dann bei Paypal vorgelegt. Etliche Screenshots und E-Mails ebenso vorgelegt, die die Kaufabwicklung zwischen mir und dem damaligen Anbieter aufzeigten. Dann habe ich den Verstärker an ihn zurück gesendet und Paypal die Trackingnummer zu gesendet. Alles in allem habe ich mein geld vollständig zurück bekommen, obwohl der Anbieter echt alles versucht hat, um das zu verhindern.
Das Ding ist ganz einfach. Wer mit Paypal zahlt ist über Paypal auch versichert. Da kann der Verkäufer noch so viel von "keine Rücknahme" schreiben. Wenn der Artikel anders bei dir ankommt, als angegeben, dann ist man versichert. Der Verkäufer der die Ware versnedet ist dafür verantwortlich, dass diese Ware auch unbeschadet bei dir ankommt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben