(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

... Ach ja, zu der PayPal-Geschichte: Meines Wissens nach gilt der Käuferschutz NUR für ebay-Auktionen bzw. Käufe über die ebay-Plattform. ...

Das stimmt nicht! Seit 2010 bietet PayPal den Käuferschutz auch für Einkäufe ausserhalb von Ebay an. "Das gelte für alle Einkäufe im In- und Ausland, die über den Dienst bezahlt werden, und sei nicht länger auf den Online-Marktplatz eBay beschränkt."

... bis mir jemand eine andere Bestimmung verlinkt ...

Bei Ebay-Kleinanzeigen steht es auch und natürlich bei PayPal. ;)
Risiken gibt es trotzdem, aber darüber man kann sich ja informieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was mich regelmäßig in den Anzeigen auf die Palme bringt: "Der Artikel XYZ hatte vor 6 Jahren den Neupreis von XXX!" als Argument dafür, einen klar gebrauchten Artikel zu einem Preis zu verkaufen, der dem aktuellen Neupreis nicht ganz unähnlich ist. Manche Menschen verkraften den Wertverfall neu gekaufter Dinge einfach nicht. Sorry, aber bei solchen Kandidaten mache ich mir nicht einmal mehr die Mühe, nochmal zu antworten. Das ist einfach zwecklos.. ;D
 
Was mich regelmäßig in den Anzeigen auf die Palme bringt: "Der Artikel XYZ hatte vor 6 Jahren den Neupreis von XXX!" als Argument dafür, einen klar gebrauchten Artikel zu einem Preis zu verkaufen, der dem aktuellen Neupreis nicht ganz unähnlich ist. Manche Menschen verkraften den Wertverfall neu gekaufter Dinge einfach nicht. Sorry, aber bei solchen Kandidaten mache ich mir nicht einmal mehr die Mühe, nochmal zu antworten. Das ist einfach zwecklos.. ;D

Ja kann man aber auch ein bisschen verstehen. Man kann das ganze dann auch ein wenig als Orientierung betrachten. Man kann dadurch als Käufer natürlich realistischer einschätzen, was der Artikel noch wert ist. Unabhängig von dem Preis den der Verkäufer angibt.
Schlimmer hingegen finde ich, dass wenn gebrauchte Ware zu fast Neupreisen angeboten wird. Egal ob die Gitarre oder was auch immer gerade mal sechs Monate alt ist und nur fünf mal gespielt wurde. Ein Auto verliert auch die Hälfte seines Werts sobald es mal auf der Strasse war.
Ich interessierte mich letztens für die Squier Jazzmaster J. Mascis. Bei ebay Kleinanzeigen stand die doch glatt für 400 Euro drin, dabei bekomme ich die Neu mit Money Back Garantie und 3 Jahren garantie für 425 Euro. Also irgendwo hört der Spaß auf. Habe dann 250 Euro geboten. War ihm zu wenig. Auf 300 Euro hätte ichmich noch eingelassen. Aber für unter 350 Euro wollte er sie nicht abgeben. Gut, er ist mir entgegen gekommen. Aber ich zahle gern 75 Euro mehr und habe die vollen Garantieansprüche. Gebraucht ist nunmal gebraucht. Anders ist es wieder bei Waren die nicht mehr hergestellt werden. Das Big Muff von Sovtek z. B. ist recht teuer und die Leute zahlen auch das Geld eben weil er nicht mehr hergestellt aber toll klingen soll.
 
manche dinge haben ja einen riesigen emotionalen wert...(viel damit erlebt, überall dabei gewesen etc..) das will sich der ein oder andere ja auch vergolden lassen, hab ich so manchmal das Gefühl. Wenn ich einen Gegenstand habe, der mir so extrem viel bedeutet (schöne Erinnerungen etc.) dann verkauf ich ihn nicht, ausser wenn es ein absoluter Notfall ist, wo es keinen anderen weg gibt. und selbst da muss man realistisch bleiben
 
manche dinge haben ja einen riesigen emotionalen wert...(viel damit erlebt, überall dabei gewesen etc..) das will sich der ein oder andere ja auch vergolden lassen, hab ich so manchmal das Gefühl. Wenn ich einen Gegenstand habe, der mir so extrem viel bedeutet (schöne Erinnerungen etc.) dann verkauf ich ihn nicht, ausser wenn es ein absoluter Notfall ist, wo es keinen anderen weg gibt. und selbst da muss man realistisch bleiben

Da gebe ich dir vollkommen recht. Aber oft wird in den Anzeigen damit geworben das der Artikel gerade erst gekauft wurde. In so einem Fall hat man sicher noch keine besondere Beziehung zu einem Gegenstand entwickelt. Geschweige denn hat man viel mit ihm erlebt.
Ich frage mich auch immer, warum so viele Leute angeblich erst gerade gekaufte Artikel bei ebay Kleinanzeigen doer ebay wieder verkaufen, obwohl vielleicht sogar noch Money Back Garantie drauf ist. Alles schon erlebt. Zumal Musikproduktiv inzwischen sogar 100 Tage Money Back Garantie anbietet. Also irgendwas kann an den Aussagen da doch nicht stimmen. Oder die Leute wissen es nicht besser. Denn ab und an wird auch zum Beweis angeboten die Rechnung bei zu legen.
 
Das mit der Garantie, die bei so neuen zum Verkauf stehenden Artikeln erwähnt wird, ist auch Bauernfängerei. Die gilt nur für den Erstkäufer und ist nicht übertragbar!
 
Das mit der Garantie, die bei so neuen zum Verkauf stehenden Artikeln erwähnt wird, ist auch Bauernfängerei. Die gilt nur für den Erstkäufer und ist nicht übertragbar!

Ja stimmt. Habe ich, muss ich gestehen, aber auch schon gemacht. Wusste aber zu dem zeitpunkt nicht, dass die garantie verfällt. Ich habe jetzt aber gemeint, dass ich nicht verstehe warum jemand einen Artikel im netz verkauft, den er eigentlich auch zum Händler zurück schicken könnte und den vollen Kaufbetrag erstattet bekommt.
 
Ja stimmt. Habe ich, muss ich gestehen, aber auch schon gemacht. Wusste aber zu dem zeitpunkt nicht, dass die garantie verfällt. Ich habe jetzt aber gemeint, dass ich nicht verstehe warum jemand einen Artikel im netz verkauft, den er eigentlich auch zum Händler zurück schicken könnte und den vollen Kaufbetrag erstattet bekommt.
Könnte mir höchstens vorstellen, daß der Verkäufer die Hoffnung hegt, einen armen Tropf zu finden, der sich davon einlullen lässt und sich vorher nicht informiert , z.b. Omachen kauft für ihren Enkel eine Gitarre zum Geburtstag : " oh tolle Beschreibung, das Ding hat ja noch Garantie bla bla bla, "Sofort - kauf" button gedrückt - fertig. Solls ja alles schon gegeben haben. angenommen die Gitarre kostet Neu 200 Taler, und Omachen findet die Beschreibung so klasse, daß sie ohne mit der Wimper zu zucken 300 bezahlt. Oder einfach jemand der keinen Dunst hat, aber die Lackierung der Gitarre so toll findet
 
Also irgendwas kann an den Aussagen da doch nicht stimmen.

Doch, klar, ich verkaufe teilweise auch Sachen die noch zurück geben könnte gebraucht weiter. Money Back macht man halt nicht beliebig oft, irgendwann beliefert einen der Laden dann einfach nicht mehr. Das Risiko gehe ich nicht ein, vor allem wenn ich vorher schon etwas zurück geschickt habe, falls der Verlust überschaubar ist verkaufe ich es lieber gebraucht weiter.

Meinem Lieblingshändler habe ich sogar gesagt dass ich keinen Widerruf machen werde, dafür gibts dann halt nen besseren Preis. Klar, offiziell ist das nicht möglich, natürlich müsste er trotzdem eine Rücksendung von mit annehmen, aber dann würde ich in Zukunft eben auch keine so guten Preise mehr bekommen.
 
@ Nihil21:

Das hab ich schon richtig verstanden, was du gemeint hast. Sowas kann ich auch nicht nachvollziehen. Evtl. stimmt dann mit der Ware irgendwas nicht, dass der Händler es nicht zurücknehmen bzw. den Schaden in Rechnung stellen würde. Und das lässt dann drauf schließen, dass der Anbieter selbst irgendwas verbockt hat.
Anders kann ich mir sowas auch nicht erklären.
 
Ich hatte letztens grotten schlechte Decals bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Es hat zwar etwas "Geduld und Mailverkehr" gekostet, aber mein Geld konnte ich über Paypal zurückholen. Der Verkäufer hatte sich garnicht mehr gerührt.
(Wurde oben ja schon erwähnt, dass der Käuferschutz nicht nur für das normale Ebay gilt).
 
Doch, klar, ich verkaufe teilweise auch Sachen die noch zurück geben könnte gebraucht weiter. Money Back macht man halt nicht beliebig oft, irgendwann beliefert einen der Laden dann einfach nicht mehr. Das Risiko gehe ich nicht ein, vor allem wenn ich vorher schon etwas zurück geschickt habe, falls der Verlust überschaubar ist verkaufe ich es lieber gebraucht weiter.

Meinem Lieblingshändler habe ich sogar gesagt dass ich keinen Widerruf machen werde, dafür gibts dann halt nen besseren Preis. Klar, offiziell ist das nicht möglich, natürlich müsste er trotzdem eine Rücksendung von mit annehmen, aber dann würde ich in Zukunft eben auch keine so guten Preise mehr bekommen.

Ach echt? Das wusste ich gar nicht. Aber ich habe mich das schon immer gefragt ob die irgendwann auch mal die Schnauze voll haben vom zurück schicken. Und es scheint ja dann wirklich so zu sein. Ist übrigens ein super Deal das mit dem "ich schicke nichts zurück" bekomme dafür aber einen besseren Preis". Das sollte ich auch mal bei meinem Stammladen ausprobieren. Auch wenn es jetzt grad wieder Off Topic wird. Ich entschuldige mich schon mal im vorraus, aber das muss jetzt einfach mal eben sein. Ohne das du zuviel darüber verrätst... Aber darf ich dich einfach mal fragen wie sich das auf den preis einer Ware ausschlägt? Gibt es da einen bestimmten Prozentsatz den du bekommst oder wird das jedesmal aufs neue verhandelt? Sagen wir einmal du möchtest etwas kaufen das sich so um die 900 Euro bewegt. Was zahlst du denn dann dafür, wenn du auf die Money Back Garantie verzichtest?

So nun aber wieder Back to topic.
 
Ich habe beschlossen, mich mal eine Weile von Ebay-Kleinanzeigen fernzuhalten, da es bei mir ständig GAS-Anfälle auslöst.
Kennt ihr das? Spätestens in den Mittagsstunden guckt man rein, das kann irgendwie fast zur Sucht werden.
Der Kitzel ist der, dass man nie weiß was kommt und man immer denkt, gleich entdeckt man was tolles.
Die Unmittelbarkeit des noch-am-selben-Tag-Abholens tut ihr übriges.
Zumindest hier, im bevölkerungsreichen Ruhrpott, wird laufend neues Zeug reingestellt.
Wenn man selber noch was drin hat, ist es noch schlimmer. Zumal Ebay das Messagesystem komplett überholt hat, man bekommt seit
neuestem quasi live eine Einblendung, wenn eine Anfrage eines Interessenten oder Antwort eines Verkäufers eintrifft - ähnlich wie bei Facebook, sieht man eine kleine "1".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh Ja das kenne ich. Die Kleinanzeigen sind echt übel. Ich habe sie jüngst für mich entdeckt. Da vorallem die Preise da recht fair sind. Da bekommt man sogar ein Sovtek Big Muff zu wirklich erschwinglichen Preisen. Da kann man echte Schnäppchen schlagen. Habe selbst vor ein paar Tagen den Deluxe Memory Man für 150 Euro und die Proco Turbo Rat für 50 Euro dort gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das richtige Ebay, also mit Auktionen, reizt mich eigentlich nur sonntags.
Dann kommt auch oft die Versuchung und der Nervenkitzel:
Soll ich einfach mal 'ne Gitarre reinsetzen und ein bisschen mitzocken?
So ein paar Klampfen hat man halt immer als "Spielgeld" bei sich - ist zumindest bei mir so.
 
Wenns nur das wär...Was mich megamäßig nervt ist die freche Preisdrückerei. Da werden teilweise Preise für meine angebotenen Sachen angeboten da muss ich mich manchmal echt fragen was bei dene verkehrt läuft :D
 
Ja Kleinanzeigen kann wirklich schnell zur Sucht werden.
Hatte hier vor 1-2 Jahren 6-8 Verstärker stehen und ein knappes Dutzend Gitarren, wovon ich wirklich nur 2-3 gespielt habe. Habe ich mir gekauft weils einfach günstig war. Habe es aber wieder in den Griff bekommen und sehr vieles (mit reichlich Gewinn) verkauft :D
 
Na schön zu wissen das ich damit nicht alleine bin.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben