(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

@tensionhead:
So muss ein Geschäft doch immer laufen :D
Ohne viel Drumrumreden und "ach, hier ist ja noch ein Kratzerlein" usw.

MfG
 
In Wahrheit liegen die Pakete dann in allen möglichen und unmöglichen Verstecken (Müllbox, Terrasse, Kellertreppe etc.) und es beginnt abends ein lustiges Suchspiel.

Hab mal eine Plattensammlung in den Kleinanzeigen gekauft, brav für DHL versichert bezahlt und dann bekam ich eine Trackingnummer von Hermes. Der liebe Herr hat im tiefsten Winter 20 Platten in meine Restmülltonne gelegt, da ich nicht daheim war. Laut Trackingnummer bei meinem Nachbarn abgegeben (der natürlich von nichts wusste). Verkäufter hat sich natürlich nie wieder gemeldet, dachte mir einfach "scheiß auf den Fuffi".

Und dann bring ich nach Weihnachten den Müll raus...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja kenn ich, bei mir hat mal ein Paket mit ca 600 Euro wert mitten im Hof gelegen...........wohl über mehrere Stunden, da ich auf Arbeit war . Hatte damals mehr Dummenglück wie Verstand, daß es mein Vater dann gefunden hat
 
Habt ihr alle einen Abstellvertrag ("Garagenvertrag") unterschrieben, dass bei euch die Boten das Paket einfach irgendwo liegen lassen dürfen, wenn keiner da ist, der es in Empfang nimmt?

Ich würde sowas nie unterschreiben. Es gibt leider immer wieder mal Vorfälle, wo vor allem Aushilfsfahrer Pakete mitgehen lassen und dann behaupten, sie hätten das abgestellt (wenn die Erlaubnis gegeben war). Da hat man dann keine Chance, sein Paket wiederzubekommen oder entsprechenden Schadensersatz. Oder Leute, die das offen sichtbare Paket klauen, wenn es z.B. einfach vor der Haustüre liegt.
 
Man will ja keinem was unterstellen, aber dieser Garagenvertrag is ja schon ne "Einladung"
 
Habt ihr alle einen Abstellvertrag ("Garagenvertrag") unterschrieben, dass bei euch die Boten das Paket einfach irgendwo liegen lassen dürfen, wenn keiner da ist, der es in Empfang nimmt?
Definitiv NEIN. Deswegen ist es ja so ärgerlich, dass Pakete irgendwo abgelegt werden und dann behauptet wird, sie seien an den originalen Empfänger ausgeliefert worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Behaupten können die viel, der Empfang muss doch mit Unterschrift quittiert werden. Oder wird die dann auch gleich noch gefälscht?
 
Wäre mal interessant zu wissen, bei welchen Versandunternehmen so etwas vorkommt.

Bei mir läuft alles über DHL. Zumindest wenn ich selber verschicke. ls Empfänger bevorzuge ich ebenfalls DHL. IN seltenen Fällen kommt es vor, dass Hermes liefert. Und dann auch eigentlich gegen meinen Willen. Bei mir ist aber zum Glück noch nie etwas schief gegangen. Wenn ich nicht da bin, liegt das paket entweder beim Nachbarn, beim Bäcker neben an oder eben in der Filiale der Post. Ich muss dazu sagen, dass ich mitten in der Stadt wohne. Ich glaube kaum das hier jemand einfach ein Paket vor meine Hautür legt. Schätze mal das soetwas eher in etwas abgelegeren Orten vorkommt. Also so in familienorientierten Neubaugebieten kann ich mir das schon eher vorstellen.
 
Soweit ich weiß, dürfen die von DHL lt. Vorschriften Pakete grundsätzlich nicht offen sichtbar ablegen. Und ablegen nur mit Abstellvertrag. Kann aber sein, dass das je nach Region dann trotzdem gemacht wird, "weil man sich ja kennt" oder so. Bei mir in der Gegend nicht. Selbst, wenn ich in dringenden Fällen nen Zettel an die Eingangstür hänge und draufschreibe "Lieber DHL Bote, die Tür ist offen, bitte das Paket im Hausflur ablegen", machen die das nicht. Hab ich schon probiert.

Bei Hermes ist natürlich alles möglich, die interessiert sowas nicht die Bohne. Die sind froh, wenn sie den Kram abladen können, weil sie sonst doppelt fahren müssen, wenn du beim ersten Mal nicht da bist.
 
Die Mitarbeiter haben auch wesentlich weniger Motivation als die von DHL. Der Grund dafür soll wohl an der schlechten bezahlung bei Hermes liegen. Was die für Tarife haben weiß ich nicht. Dhl zahlt jedenfalls aktuell 11,52 pro Std. Das ist nicht die Welt, aber man muss dafür auch nichts gelernt haben. Sprich so ziemlich jeder der einigermaßen zurechnungsfähig wirkt bekommt bei DHL als Bote eine Chance. Ich kenne selber Leute die dort arbeiten und mir die Pakete bringen. Ist manchnmal echt ein Knochenjob. Aber wer gut ist und seine Arbeit tadellos erledigt kann sich neben dem 13. Gehalt zu Weihnachten über ein 14. Gehalt freuen. Das wird gezahlt wenn man sich hervorrganed schlägt und sich flexibel zeigt. Sprich als Springer fungiert. Ein Bekannter von mir hat keine feste Route wie die meisten Boten. Er fährt dort wo jemand gebraucht wird. Das zahlt sich dann auch für ihn aus und macht einen extrem ortskundig.
Hermes bietet das alles nicht. Allein schon die Lieferzeiten sind schon eine Unverschämtheit. Das dauert manchmal eine ganze Woche bis die Ware bei einem Eintrifft. DhL ist wirklich fix und liefert manchmal sogar schon am folge Tag.
 
Hermes bietet das alles nicht. Allein schon die Lieferzeiten sind schon eine Unverschämtheit. Das dauert manchmal eine ganze Woche bis die Ware bei einem Eintrifft. DhL ist wirklich fix und liefert manchmal sogar schon am folge Tag.
Das "manchmal" würde ich nach meinen Erfahrungen sogar in ein "regelmäßig" oder sogar "meistens" ändern!
Es gibt aber auch Paketshops, wo nicht jeden Tag Pakete abgeholt werden, glaube ich.
 
Diesen Beitrag kenne ich schon. Allerdings ist es so, dass diese Leute nicht direkt für DHL arbeiten, sondern für ein Unternehmen das mit DHL Kooperiert. Dafür gibt es auch einen namen. Aber ich komme gerade nicht drauf wie das heißt. Ich stell es mir ungefähr so vor wie bei zeitarbeit. Du bekommst von der zeitarbeitsfirma einen Job vermittelt, dafür kassieren die Teile von deinem Lohn. Wer da arbeitet ist selber Schuld. Also lieber direkt bei DHL bewerben. Sieht man schon an den Autos. Die offiziellen DHL Boten fahren andere Fahrzeuge. Nicht diese Kleintransporter.
 
Lizenznehmer
 
Ich lasse, da ich tagsüber nie daheim bin, sämtliche Pakete an meine Wunschfiliale (kostenloser Service) der Post schicken.
Die Zustellung an die Wunschfiliale funktioniert prima, Amazon kann dann ausschließlich per DHL versenden (nicht Hermes oder UPS), kein Paketfahrer stellt mir etwas vor die Haustüre, ich muss keine Nachbarn abklappern auf der Suche nach meiner Lieferung. Ich bekomme eine SMS wenn das Paket da ist und fahre auf dem Heimweg schnell bei der Supermarkt-Postfiliale (von 7 - 20 Uhr geöffnet) vorbei.
Für mich (und den Paketfahrer :D) absolut optimal :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Prima Lösung ist das. Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Allerdings bin ich auch mit der Nachbar oder Bäckerei zustellung nicht unzufrieden. Gerade eben erst wieder zwei Pakete beim Bäcker abgeholt.

Das blöde ist, dass man nie 100% davor gefeit ist, nciht doch mal von hermes beliefert zu werden. Ich kaufe öfters mal bei privaten Anbietern Schallplatten übers Internet. Ich habe es schon erlebt, dass ich den DHL Preis zahle, aber mit Hermes geliefert wird. So kann man sich dann noch den ein doer anderen Euro in die eigene Tasche stecken. Nicht schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe es schon erlebt, dass ich den DHL Preis zahle, aber mit Hermes geliefert wird.

Das ist doch fast schon Betrug, naja, überspitzt ausgedrückt :( Bei den Preisunterschieden geht das ganz schön ins Geld. Bei DHL kostet ein Paket 6,99 €, bei Hermes glatt 4 €. Da zockt der Verkäufer 3 € ab? Krass.

Ich biete meistens beide Alternativen (außer Selbstabholung - logisch!) an, damit der Käufer sich entscheiden kann. Die Erfahrungen mit den jeweiligen Zustelldiensten sind ja regional (und manchmal sogar innerhalb der Stadtviertel) sehr unterschiedlich, oft entgegengesetzt meinen Erfahrungen hier.
____________________

Letztens hab ich einen Großbrief mit einer alten Postkartenschallplatte (wer das nicht kennt, sowas hier :)) nach Ungarn versandt, der Kontakt war per Google-Translater sehr nett, hat richtig Spaß gemacht, heute kam ein Dankesschreiben:

liebe Peter,

der geniale Paket kam mit Geschenk.
Ich danke Ihnen sehr.
Postkarten von alten Kindheitstraum wurde wahr.
es machte mich sehr glücklich.
Ich hoffe, Sie verstehen, was ich schreibe.
Vielen, vielen Dank und ich wünsche alles Gute

Respekt und Grüße

Das entschädigt doch für so manchen enttäuschenden und frustrierenden Kontakt und macht mir meinen Tag heute schön :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Hab ich was übersehen, oder wurde der Thread hier zwischenzeitlich umbenannt in "Probleme mit dem Paketversand"?
Ich meine, die Defizite beim Versand durch Versanddienste haben doch nur sehr marginal etwas mit den ebay - Kleinanzeigen zu tun.

Zum Thema Versandkosten: auch da, finde ich kann man es auch übertreiben! Insbesondere bei ebay! Mir hat schon 'mal einer gedroht, sich bei ebay zu beschweren, weil ich ihm angeblich 5 Cent zu viel Porto abgeknöpft habe! Ich habe damals für einen CD - Versand 1,60 genommen (Porto 1,45, Versandtasche ca. 0,40 €)
Er meinte, so ein Umschlag koste nur 10 Cent und mehr sei er in keinem Fall bereit zu zahlen!

Meine Erfahrung ist, dass es sowohl bei ebay als auch bei den Kleinanzeigen beim email - Verkehr zu 90 % um die zu hoch erscheinenden Versandkosten geht!

Und das finde ich einfach lächerlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben