Das ist echt so elender Quatsch. "Oh, er hilft kranken Kindern, und dann auch noch freiwillig. Das finde ich toll. Natürlich habe ich dann Verständnis dafür." Als ob.
Das einzige, wofür der Geld sammelt, ist seine eigene Tasche. Dass der Nutzer schon seit Jahren registriert ist, heißt nicht unbedingt was. In bester Scambait-Manier hätte man mal geheuchelt neugierig fragen sollen, was für eine bewundernswerte Organisation das denn sei. Denn dann könne man ja direkt mal da hinspenden.
Er sucht dann irgendein Hilfswerk raus und wenn man es schafft, ihn in ein Gespräch darüber zu verwickeln, hat man zwar die eigene, aber auch die Zeit des Betrügers verschwendet
Auch etablierte Accounts können gehackt und dann missbraucht werden. Vor einigen Tagen hat Ebay-Kleinanzeigen mein Konto gesperrt, weil sie den Verdacht auf versuchten unbefugten Zugriff hatten. Ich selbst hatte mich nicht versucht, einzuloggen. Also wars wirklich wer anders.
Ich bin noch unentschlossen, wie ich es mit Paypal halten will. Erst letztes Jahr habe ich eine Gitarre für ca. 500 € über Ebay-Kleinanzeigen gekauft. Der Verkäufer wollte nur über Paypal handel. Die Begründung hab ich vergessen, hätte aber ein Vorwand sein können. Barzahlung bei Abholung hätte er auch nicht akzeptiert, weil er das Geld im Moment nicht einzahlen könne und ihm Bargeld nicht viel bringe. Meine Alarmglocken fingen an zu klingeln. Meine Lösung war: Mit ihm anfangen, einen Termin für persönliche Abholung zu vereinbaren. Als klar war, dass er dazu bereit wäre, war ich dann wiederum bereit, darauf zu verzichten und ihm zu vertrauen, dass er mir die Gitarre schickt. Ist alles gut gegangen, aber das Risiko bleibt leider.