(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

So sieht es aus. Ich bin vor einiger Zeit auch auf etwas Ähnliches reingefallen. Da hat mein Kopf auch ausgesetzt, wegen zu gutem Preis. Ich hab da halt auch ein paar Euros in den Sand gesetzt. Ich hoffe mein Kopf hat gelernt und das passiert mir nie wieder.

.....
Klingt für mich ehrlich gesagt absolut schwachsinnig.
...
Was meint ihr?
LG

Sonst frag doch mal nach Nachnahme ;-)
Die Versandkosten überweist du vorab, den Rest dann per Nachnahme.
.....

Man sollte doch einfach auch akzeptieren, dass nicht alle auf Paypal abfahren, ich mags auch nicht haben.
Ich biete jedem Nachnahme für 5.- mehr an. Das ist sicher akzeptabel und alle haben eine gewisse Schutzfunktion.
Dazu brauch ich kein fragwürdiges Unternehmen wie PP das irgendwelchen Geldsäcken Profite zuscheffelt und auch nicht nur
durch vollkommene Seriösität bislang aufgefallen ist.

Natürlich muss man per Kommunikation vorab mal ausloten, dass man es nicht mit irgendeinem Penner zu tun hat, der die Sendung dann nicht mehr haben will.

Hier gehts ja um teilweise fragwürdige Angebote oder Vorgehensweisen, man muss aber auch die Sicht des Verkäufers verstehen.
Die Anfragen die man da manchmal bekommt sind auch teilweise haarsträubend, als ob Lesen oder gar gesunder Menschenverstand
was mit Zauberei zu tun hätten.

ps. Die Versandkosten oder Gebühren schlagt man bei NN einfach obendrauf auf den Gesamtbetrag und fertig ists..

Man sollte doch einfach auch akzeptieren, dass nicht alle auf Paypal abfahren, ich mags auch nicht haben.

Klar, da geb ich dir Recht.

Jedoch hatte mir der Verkäufer PayPal angeboten,
er wollte aber nicht die Variante mit Käuferschutz (obwohl ich die Gebühren übernommen hätte).
Seine Ausrede für diese Entscheidung war auch ziemlich merkwürdig:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt so elender Quatsch. "Oh, er hilft kranken Kindern, und dann auch noch freiwillig. Das finde ich toll. Natürlich habe ich dann Verständnis dafür." Als ob. :bang: Das einzige, wofür der Geld sammelt, ist seine eigene Tasche. Dass der Nutzer schon seit Jahren registriert ist, heißt nicht unbedingt was. In bester Scambait-Manier hätte man mal geheuchelt neugierig fragen sollen, was für eine bewundernswerte Organisation das denn sei. Denn dann könne man ja direkt mal da hinspenden. :D Er sucht dann irgendein Hilfswerk raus und wenn man es schafft, ihn in ein Gespräch darüber zu verwickeln, hat man zwar die eigene, aber auch die Zeit des Betrügers verschwendet :juhuu:

Auch etablierte Accounts können gehackt und dann missbraucht werden. Vor einigen Tagen hat Ebay-Kleinanzeigen mein Konto gesperrt, weil sie den Verdacht auf versuchten unbefugten Zugriff hatten. Ich selbst hatte mich nicht versucht, einzuloggen. Also wars wirklich wer anders.

Ich bin noch unentschlossen, wie ich es mit Paypal halten will. Erst letztes Jahr habe ich eine Gitarre für ca. 500 € über Ebay-Kleinanzeigen gekauft. Der Verkäufer wollte nur über Paypal handel. Die Begründung hab ich vergessen, hätte aber ein Vorwand sein können. Barzahlung bei Abholung hätte er auch nicht akzeptiert, weil er das Geld im Moment nicht einzahlen könne und ihm Bargeld nicht viel bringe. Meine Alarmglocken fingen an zu klingeln. Meine Lösung war: Mit ihm anfangen, einen Termin für persönliche Abholung zu vereinbaren. Als klar war, dass er dazu bereit wäre, war ich dann wiederum bereit, darauf zu verzichten und ihm zu vertrauen, dass er mir die Gitarre schickt. Ist alles gut gegangen, aber das Risiko bleibt leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte mal für günstig eine Gitarre in meiner Gegend bei Ebay.de gefunden. Habe den Verkäufer angeschrieben bezüglich Modell. Da hat er sich dann schon in Widersprüche verhakelt. Als ich dann nach einer Besichtigung gefragt habe, wars aus. "Geht nicht...", obwohl die Gitarre in meinem Ortsteil gestanden hätte würde sollen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar, da geb ich dir Recht.

Jedoch hatte mir der Verkäufer PayPal angeboten,
er wollte aber nicht die Variante mit Käuferschutz (obwohl ich die Gebühren übernommen hätte).

Ja, Holyrider, da hast Du nat. Recht.
Ich hatte dich da womöglich missverständlich zitiert, einerseits nur mit der Absicht den Begriff Schwachsinn aufzugreifen der einem da sowohl als Käufer,
wie auch als Verkäufer immer wieder begegnet.
Andererseits wollte ich zu Bedenken geben, ich kann noch so oft ausdrücklich im Text vermerken, dass ich Paypal nicht benutzen möchte aber dafür andere Optionen anbiete.
Interessiert meisst niemand und wird durch wiederholte Anfragen konsequent ignoriert.

Ich muss aber auch zugestehen, dass ich es sich bei meinen Beschreibungen/Erfahrungen auch nicht um hochpreisige Objekte handelt.
Sprich ist schon ein Unterschied ob es sich um ein Effektgerät für 120.- handelt oder um ein Instrument das 10 mal soviel aufruft..

• Gefällt mir
Hatte mal für günstig eine Gitarre in meiner Gegend bei Ebay.de gefunden. Habe den Verkäufer angeschrieben bezüglich Modell. Da hat er sich dann schon in Widersprüche verhakelt. Als ich dann nach einer Besichtigung gefragt habe, wars aus. "Geht nicht...", obwohl die Gitarre in meinem Ortsteil gestanden hätte würde sollen...

Bei mir gibt es auch keine Besichtigungstermine... solche Vögel hatte ich schon da, "wollte mal die Pickups hören", "hatte so eine noch nie in der Hand" und so... ernsthaftes Kaufinteresse sieht da anders aus!
Und bei höherpreisigem Zeug finde ich Paypal an Friends vor Ort besser als Barzahlung!

• Gefällt mir
Versteh das Problem nicht. Wenn einer keine PP mit Käuferschutz anbietet dann ist das so und fertig. Und wenn das dem Käufer nicht passt, dann muss er es sein lassen und nicht mit irgendwelchen Interpretationen anfangen. Gibt es denn Belege für einen Betrug außer einer Erklärung die dem Käufer nicht stimmig ist? Das grenzt schon an üble Nachrede. Ich kann verstehen dass PP mit Käuferschutz nicht angeboten wird, denn der Betrug funktioniert auch andersrum. Du kaufst etwas und meldest dann ein Problem bei PP um den Preis zu drücken. PP gibt dir in den meisten Fällen Recht und der Verkäufer steht da. Unglaublich wie viele Elefanten aus Mücken gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
*** Ich kann verstehen dass PP mit Käuferschutz nicht angeboten wird denn der Betrug funktioniert auch andersrum.

Du kaufst etwas und meldest dann ein Problem bei PP und den Preis zu drücken. PP gibt dir in den meisten Fällen Recht und der Verkäufer steht da. ***

Genauso isses !

Ist in meinem Bekanntenkreis schon mehrfach passiert, daher mache ich seit Jahren nichts mehr mit Paypal, weder als Käufer, noch als Verkäufer.

RJJC

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
PayPal als Käufer ist super, als Verkäufer kritisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und wenn das dem Käufer nicht passt, dannn er es sein lassen und nicht mit irgendwelchen Interpretationen anfangen

Ich habe ja den Betrug nicht anhand der Entscheidung für PayPal für Freunde und Familie interpretiert...sondern an seiner Begründung dafür. (Siehe Screenshot vor ein paar Posts).

Und achja, bevor ich es vergesse: Habe heute morgen eine Mail von Ebay-Kleinanzeigen bekommen

Ursprünglich war der Post ja auch als Frage gedacht, also ob Scam oder nicht.
Die Diskussion über PayPal finde ich irgendwie zweckbefreit, denn es gibt schlicht nicht DIE perfekte Zahlungsmethode bei Privat-Versandkäufen.
Die einen bevorzugen dies, die anderen das, ganz nach Erfahrung und Bezug mit und zur Zahlungsmethode.
Und da man eben nie ganz sicher sein kann, muss man eben ein bisschen risikobereit sein, das gehört dazu. Aber man kann ja meist schon anhand vom (Ver)Käuferverhalten davor erahnen, in welche Richtung sich so ein (Ver)Kauf entwickelt.
Daher, lasst euch nicht verarschen & rock on.

-Holy

• Gefällt mir
Was Leute nicht alles für Tricks drauf haben um an dein Geld zu kommen. :rolleyes:
Ich verkaufe gerade einen Verstärker und jemand aus UK fragte an ob ich den Verstärker an seinen Cousin in D schicken könne. Er habe Geburtstag usw....

Schon komisch, als er aber Paypal friend to friend akzeptierte, war ich erst mal einverstanden.

Gehandelt wurde gar nicht.Der Preis ist voll ok und er würde sogar mehr bezahlen usw.

Nachdem ich meine Mailadresse für Paypal preis gab, habe ich eine Mail bekommen mit sinngemäß „You got Money“, Paypal-Logo usw.
Ich dann in mein PP Konto, war aber nix drauf... :weird:

Ich die Quelle der Mail gecheckt und siehe da: War irgendwas mit PaypayPayment@gmail.com.
:D
Ich das Spielchen noch ein bisschen naiv mitgespielt. Meine Frage: „Geld ist nicht drauf, wie bekomme ich es?“
Seine Antwort: „Es ist friend to friend aber man müsse erst die Quittung von DHL an Paypal schicken, die prüfen das dann und geben es anschließend frei“ :rofl:

Hab ihn bei Kleinanzeigen gemeldet. Leider wird daraus ja zu 99,9% nichts. Jetzt zieht er seine Masche weiter, bis jemand drauf reinfällt.:nix:

• Gefällt mir
...eine Mail von Ebay-Kleinanzeigen bekommen...
Lustig, die gleiche Mitteilung bekam ich auch vor einigen Tagen nach kurzer Kommunikation mit einem Verkäufer. Seine krude Antwort hat mich allerdings schon von einem Kauf absehen lassen, das war die Abteilung ungeschickt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte gerade den kuriosen Fall, dass ein Käufer bei eBay KA seine Lieferadresse nicht über den plattforminternen Chat mitteilen und mir stattdessen eine SMS schicken wollte, mit der Begründung, dass er seine Adresse "nicht über die sozialen Medien" verbreiten möchte. :weird:

• Gefällt mir
Ich hatte gerade den kuriosen Fall, dass ein Käufer bei eBay KA seine Lieferadresse nicht über den plattforminternen Chat mitteilen und mir stattdessen eine SMS schicken wollte, mit der Begründung, dass er seine Adresse "nicht über die sozialen Medien" verbreiten möchte. :weird:

Lieferadresse ist kein Problem, aber meine Bankdaten (als Verkäufer) sende ich auch nicht über den zigmal gehackten Server von Ebay-Kleinanzeigen.

Mache ich dann auch via mail oder SMS.

RJJC

*edit*

Ist bissel Off Topic gerade aber Evtl. sinnvoll, weil wir uns da ja alle rumtummeln.

Ebay Kleinanzeigen gilt im allgemeinen als ziemlich sicher. Aber eben nicht 100%
Hacker schnappen sich speziell Konten die lange Zeit nicht genutzt werden.
Ich habe im letzten Jahr diesen Artikel gefunden:
https://www.rnd.de/panorama/betrug-...wer-ist-mario-EOFQEVUYQVDCRFW5RXHEEAOPTY.html

Im Artikel ist übrigens eine tolle Seite verlinkt, auf der man gucken kann ob seine Mailadressen schon verbreitet wurden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben