(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Köstlich :D.

Nun zu etwas unerfreulichem, das mit mittlerweile 4x passiert ist. Ich stelle eine Anzeige rein, es meldet sich jemand, durchaus nett, ganze Sätze, ein "Hallo" vorweg und ein "tschüss" am Ende und in dem Augenblick, wo ich meine Adresse angebe zur Besichtigung heißt es "oh sorry, eine Freundin hat mir ihr's verkauft".

Dabei ist meine Adresse nicht die JVA oder das Finanzamt, schon komisch. Da hege ich immer den Verdacht, dass jemand Adressen sammelt um mich in der Urlaubszeit zu besuchen.

Alles easy, PRS kauft Tuner in Japan bei Gotoh ein. Bei meinen PRS Vintage Tunern steht auch Japan drauf.

Mag sein, aber dann muss er sie ja nicht als USA Tuner anpreisen.

Das ist ne Interpretationssache. Er schreibt, das es Tuner einer USA Starla sind. So verstehe ich das zumindest

Hi Community,

Ich bin auf eBay Kleinanzeigen auf ein TOP Angebot gestoßen...eine ziemlich runtergerockte Fender Tele Japan...für einen unfassbar guten Preis.
Das Ding: Der Verkäufer will nur PayPal "Freunde und Familie" oder Banküberweisung akzeptieren...
(Die Gitarre müsste versendet werden, er wohnt für eine Abholung zu weit weg).
Ich habe ihm schon angeboten die Gebühren bei PayPal "Waren und Dienstleistungen" zu übernehmen, dazu sagte er nur:

Das geht nicht, er ist freiwilliger bei einer Organisation die Geld für Kinder sammelt und kann deswegen keine kommerziellen Zahlungen annehmen...

Klingt für mich ehrlich gesagt absolut schwachsinnig.

EDIT: Die "Sicher Bezahlen" Methode von eBay selbst kann er laut eigener Aussage nicht nutzen, da sein altes Handy kein Speicherplatz für das neuste Update der Kleinanzeigen-App hat.

Dazu kommt noch, dass er die Anzeige schon nach 2 Nachrichten löschte. Als ich ihn darauf hinwies, hieß es, er habe sie für mich "reserviert".

Sein eBay Kleinanzeigen Account ist jedoch schon seit 2013 existent, er hat 8 Follower und 3 weitere Anzeigen..was erstmal gegen einen Fakeaccount spricht.

Was meint ihr?
LG

Ich hatte mal ein Fahrradteil das ich unbedingt haben wollte und Zack, da kam das super Angebot.

Aber auch nur Paypal Freunde oder Überweisung. Die Ausrede war: bei Paypal „normal“ zahlt er steuern, da es ein gewerblicher Account sei. Das klingt alles genau wie bei dir. Ich habs am Ende gelassen. Der Preis war zu gut, alles andere zu merkwürdig. Zu allen „sicheren“ bezahlmöglichkeiten gab es eine Ausrede.

Sonst frag doch mal nach Nachnahme ;-)
Die Versandkosten überweist du vorab, den Rest dann per Nachnahme.

Oder alternativ: einfach mal nachfragen ob ggf ein Bekannter der zufällig in der Gegend wohnt mal vorbeischauen kann. Die Reaktionen sagen schon viel aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn er dir kein Kaufangebot machen kann, was dich absichert: Finger weg!

Du kannst Glück haben oder aber auch Pech.

Außerdem, was soll daran kommerziell sein, wenn er eine Gitarre privat verkauft?? Bullshit!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Geschichte mit dem sicher bezahlen geht nicht wegen kein Platz auf dem Handy für ein Update hab ich vor ein paar Tagen erst irgendwo gelesen.

Ich würde auch zu „Finger weg“ Anraten.

• Gefällt mir
Ich bekomme (leider?) keine Antwort mehr seitdem ich ihm klargemacht habe, dass ich nur mit Käuferschutz bezahle...

Was mich noch wundert:
Er sagt er verkaufe die Tele, weil er sie nicht spielt und noch andere Gitarren hat. Aber ganz ehrlich: dann müsste er sich doch mit der Materie auskennen, und keine 94' Japan Tele für 100€ anbieten...auch wenn sie runtergerockt ist, Lackabplatzer hat und vllt Mal eine Generalüberholung bräuchte...

Ich will dir jetzt zu nichts raten. Du kannst natürlich auch die 100 Öcken als Spielgeld benutzen. Manche Bodentreter sind teurer.

Ich hatte mal eine Fender "Crafted In Japan '92" verkauft., für nicht wesentlich mehr.

Da werden sich bestimmt noch andere Angebote auf tun, wo du dann vllt 200 Öcken zahlen musst, aber du bist dann vllt auf der sicheren Seite und du musst dir nicht so einen Kopf machen....

Ich habe mit der Zeit gelernt, dass mir das wichtiger ist, als ständig hohen Blutdruck zu haben....;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Geschichte mit dem sicher bezahlen geht nicht wegen kein Platz auf dem Handy für ein Update hab ich vor ein paar Tagen erst irgendwo gelesen.

Das war hier.

@HolyRider

Klingt nicht sonderlich seriös, weder das Angebot selbst, noch die Kommunikation des Anbieters. :gruebel:

• Gefällt mir
Scheint als wäre ich da einer Betrugsmasche entwischt.

Wenn man sich das mal Recht überlegt, ist das sogar eine ziemlich ausgefeilte Masche:

Sehr günstiger Preis bei einem sehr begehrten Artikel

-> Will haben, das muss jetzt schnell gehen bevor der Artikel weggeschnappt wird

-> wegen des Kaufdrucks und des günstigsten Preises ist man eher gewillt einem Kauf ohne Käuferschutz zuzustimmen.

Und der Betrüger ist am Ende um einige Euros reicher...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn etwas "zu gut, um wahr zu sein" erscheint, dann ist es meist auch "zu gut, um wahr zu sein".

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Und der Betrüger ist am Ende um einige Euros reicher...

Und die von Dir dann durchgeführte Anzeige wird dann wegen Geringfügigkeit eingestellt.

Ist mir mal exakt so passiert, bei einem Power Conditioner, der auch um 100 €uro angeboten und nie verschickt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben