(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Zur Abwechslung wieder mal was positives.
Auch wenn es nur eine Nachricht ohne Kaufinteresse ist musst ich dich schmunzeln.

Screenshot_20201106_100151.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich wundere mich nur immer über die Beweggründe solcher Nachrichten...
Ist es einfach nur "Spaß"?
Hätte derjenige welche tatsächlich Interesse und ärgert sich weil sie "überteuert" angeboten wird?
Hmm, ich könnte mir jetzt natürlich auch den Spaß erlauben und einen Zweitaccount bei eBay KA eröffnen, nur um dann eine von meinen Gitarren (also eine, die eher in die Kategorie "Nullachtfuffzehn" fällt) seriös beschreiben, aber dann mit einem bewusst zu hoch angesetzten Preis anbieten, quasi als Honeypot zur Anlockung solcher Trolls. Bestimmt melden sich auch anständigere Mitglieder der selbsternannten KA-Nachbarschaftswacht. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was mir in letzter Zeit immer öfter aufgefallen ist, hat mich jetzt selbst "erwischt".
Eine meiner Anzeigen die ich im österreichischen Willhaben-Portal gepostet habe, wurde Eins zu Eins auf ebay-Kleinanzeigen kopiert.
Hab bisher jede Anzeigenkopie, die mir untergekommen ist, gemeldet und sie wurden recht zeitnah entfernt aber ärgerlich ist das ganze trotzdem.

Werd das Inserat hier nicht teilen, weil ich keine Werbung für mein richtiges machen will, kann aber die Empfehlung aussprechen, immer eine Google-Bildsuche zu machen um zu sehen, ob die Bilder nicht kopiert sind.

Vielleicht sollte ich ab jetzt auf jedem Bild eine Wiener Tageszeitung oder so mit photographieren^^

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mir in letzter Zeit immer öfter aufgefallen ist, hat mich jetzt selbst "erwischt".
Eine meiner Anzeigen die ich im österreichischen Willhaben-Portal gepostet habe, wurde Eins zu Eins auf ebay-Kleinanzeigen kopiert.
Hab bisher jede Anzeigenkopie, die mir untergekommen ist, gemeldet und sie wurden recht zeitnah entfernt aber ärgerlich ist das ganze trotzdem.
passiert mir leider auch regelmässig, oder auch das Anzeige von mir aus den EBy Kleinanzeigen dann in den richtigen Ebay landen :(

Hmm, ich könnte mir jetzt natürlich auch den Spaß erlauben und einen Zweitaccount bei eBay KA eröffnen, nur um dann eine von meinen Gitarren (also eine, die eher in die Kategorie "Nullachtfuffzehn" fällt) seriös beschreiben, aber dann mit einem bewusst zu hoch angesetzten Preis anbieten, quasi als Honeypot zur Anlockung solcher Trolls. Bestimmt melden sich auch anständigere Mitglieder der selbsternannten KA-Nachbarschaftswacht. :)
So eine Honeypot-Anzeige habe ich jetzt online und der erste Nutzer, der mich angeschrieben hat, war wider Erwarten sehr höflich, absolut sachkundig mit validen Argumenten und auch geduldig. Und er ist auch freundlich geblieben, als ich einen auf völlig unbelehrbar gemacht habe. Châpeau! Mal sehen, ob noch ein Troll daherkommt wie bei @Andreaz, bei so einem würde ich dann versuchen, ihm möglichst viel Zeit zu stehlen.

• Gefällt mir
Mal was ganz anderes:

Mich hat gestern einer angeschrieben und behauptet, dass er Gitarren regelmäßig für 10€ versendet. Wie geht denn das? :confused: Die üblichen Verdächtigen (DHL, Hermes, etc.) nehmen dafür alle ungefähr 30€.

Es ist eine große Gitarre mit einem großen Koffer, länger als 1,20m.

*Überflüssiges Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrages entfernt*

Bei den üblichen Verdächtigen ist 120cm auch die Obergrenze für die längste Kante und was drüber geht, gilt meist als Sperrgut. Für 10 Euro kann man also bei DHL eine Gitarre versenden, sofern die Gewichtsgrenze von 10kg nicht überschritten wird und das Paket höchstens 120cm x 60cm x 60cm ist. Bei den E-Bass-Kollegen ist das auch ein Dauerbrenner und meines Wissens wird bei denen oftmals GLS genutzt (XL-Paket, Gurtmaß von maximal 3m, Kostenpunkt knapp 20 Euro).

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oh, GLS hatte ich gar nicht auf dem Schirm - unter 20€ ist ja echt nicht schlecht. :) Merci!

• Gefällt mir
Knapp über 20,- liegt DPD. Allerdings müssen die´s abholen, wenn das Paket über 100cm lang ist. Meins war 140x40x20.

Es ist eine große Gitarre mit einem großen Koffer, länger als 1,20m.
was ist denn eine "grosse" Gitarre?
Fender Mensur ist für mich eher lang, und ein Strat-Koffer ist mit einem guten Meter deutlich kürzer als 1,20 m.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Eine Epiphone Firebird - das Case ist 123 cm lang.

An die Mods:
Da ja wieder eine Diskussion in den allgemeinen Thread verschoben wurde: Bei mir ist es so, dass ich in beiden Threads reinschaue, und man mMn nicht so richtig den Themenbereich eingrenzen kann, da die Grenzen ja auch fließend sind.
Könnte man den Threadtitel nicht umbenennen, damit man direkt sieht, dass es hier nur um Gitarren gehen soll? Bis jetzt ist der Titel ja eher allgemein gehalten.

• Gefällt mir
Hey @AxlB :)

Ich denke, der Umstand, dass der Thread im Biergarten des E-Gitarren Subs steht, scheint doch ausreichend? :)

Vor allem, nachdem der Biergarten noch überschrieben ist mit

Biergarten für E-Gitarre

Hier passen Themen, die in den anderen Bereichen nicht passen. Plaudereien, Smalltalk, wobei wir aber schon darum bitten, dass die Thematik auf Gitarren bezogen bleibt.

LG, der Pie :)

• Gefällt mir
Also aus meiner persönlichen Perspektive ist das nicht so eindeutig. Ich greife auf die Threads in der Regel über die Abonnementseite zu. Da steht ja nicht, welches Sub das ist.
Wenn ich jetzt irgendwo mittem im Thread bin, ist meine einzige Orientierung die URL und der Seitentitel (bzw. die ersten ~30 Zeichen).
Ganz oben und unten steht zwar das Sub dann, aber im Eifer des Gefechts geht das zumindest bei mir gern unter.
Fände halt eine eindeutigere Titelwahl komfortabler.

Will das Thema jetzt aber nicht ausarten lassen, war nur eine Anregung, weil es hier ja öfter abdriftet und ich mir da mal für mich persönlich überlegt habe, woran das liegen mag. Ist ja dann auch wieder Arbeit für die Mods. ;)

ist ungefähr so wie die Frage bei Gitarren ob ein Koffer dabei ist wenn er auf den Fotos nicht ersichtlich ist und in der Artikelbeschreibung nicht angegeben wurde.

Wobei ich feststelle, dass vor allem bei US Fenders oftmals kein (serienmäßig enthaltener) Koffer oder nur ein Gigbag dabei ist, nur um den Preis vermeindlich günstig aussehen zu lassen. Vor allem, wenn bei einer US Strat oder Tele keine Angabe ist, ist es mittlerweile empfehlenswert, nachzufragen.

• Gefällt mir
Auch nicht bei jeder USA-Fender war serienmäßig ein Koffer dabei. Ich erinnere an die beliebte Highway One - Serie und andere Modelle.

Mal eine Frage: Gibt es bei diesem Angebot irgendwelche Auffälligkeiten?

https://www.ebay.de/itm/393006723665?ViewItem=&item=393006723665

Da wurden gerade einige Gebote wieder zurückgezogen, das macht mich skeptisch, zumal es so ein 3-Tage-Angebot war/ist.
Wie erkennt man eigentlich gefakte Anzeigen? Kann man z.B. die Suchfunktion auch auf Bilder anwenden und die dann im Internet suchen?

Scheint mir den Verkäufen nach ein kleiner Second-Hand-Laden für Gitarrenequipent zu sein (evtl. auch privat), verkauft hauptsächlich Effekete, jetzt mal eine Gitarre, Paypal ist angeboten... ich sehe da auf anhieb nichts merkwürdiges. Fakes sind meistens mit Festpreisen wenn ich mich nicht irre.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben