(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

So langweilig wäre mir auch gerne...:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So langweilig wäre mir auch gerne...:rolleyes:

Corona machts möglich ;-)

Ich will aber auch mal was positives berichten und zwar über den Flohmarkt hier. Diese Woche Montag einen User angefragt wegen seiner Anzeige über eine 7saiter. Per Paypal gleich bezahlt. Mittwoch morgen war sie da. Vorbildlichst verpackt. Da könnte selbst Thomann noch was lernen. Alles wie beschrieben. Eigenwerbung darf ja erlaubt sein: Nutzt den MB Flohmarkt, ich find ihn geil.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer

Naja das ist halt ebay Kleinanzeigen. Hab auch oft einiges auf der Merkliste. Erstes um zu beobachten und teilweise auch um die üblichen Marktpreise für bestimmte Sachen zu wissen. Weil ich z.b vor habe erst in 3monaten solch einen Artikel zukaufen weil ich die Kohle noch zusammen sparen muss .

Kommt mir eher sovor als ob der jenige keine Geduld hat, und die Gitarre unbedingt los haben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Merkliste hat ja auch den großen Vorteil dass jeder über Änderungen des Inserats informiert wird der beobachtet...

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Wer von euch kennt auch die "Hallo noch da?" Fraktion ?

Ist es ein ungeschriebenes Kleinanzeigen- Gesetz, dass man auf die wahrheitsgemäße Antwort "Ja"
keinerlei Replik mehr bekommt ?
Ich werde künftig auf diese Frage wahlweise mit
"Banane" / "Apfel" / "Birne"/ "Einer mehr als Du" antworten,
hab ich grade beschlossen...

Grandios fand ich auch das hier :
"Hi, ich will deine Gitarre unbedingt haben, ich muss nur noch meine Gibson SG verkaufen, um das Geld aufzubringen.
Schau doch mal bei Facebook/ Twitter auf meine Site, ich bin Profi und Endorser von Maybach Guitars."

Hatte mir dann erlaubt, ein paar Wochen später mal auf sein Kleinanzeigen- Profil zu gehen:
seine Gibson war mittlerweile weg, und sein Kaufinteresse offenbar (und selbstredend) ebenso...
auf meine nochmalige Anfrage, ob er noch wolle, kam natürlich nix mehr.
Vermutlich war zwischenzeitlich sein Meerschweinchen gestorben und er hat das Geld für die Seebestattung gebraucht oder so..

Also Küchenpsychologe/ Hobbysoziologe kommt man da echt auf seine Kosten !

• Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
...ich bin Profi und Endorser von Maybach Guitars...

Er hat als Profil und Endorser von Maybach voll durchgestartet und braucht deine Shizzle einfach nicht mehr :ugly::D

Gottseidank bleiben mir so Vollpfosten größtenteils erspart. Jetzt gleich kommt jemand vorbei, um was aus EK zu holen, netter Kontakt, meinte, der Preis ist realistisch, das passt für ihn..find ich klasse so.

Was mich unfassbar nervt sind die ganzen Betrugsmaschen.

Ich habe vor 3 Tagen ein MacBook Pro online gestellt. Es hat keine 10 Sekunden nach Anzeigenaufgabe gedauert, bis 7 Nachrichten eintrudelten - alle der selbe O-Ton...

EK reagiert auch darauf, allerdings erst, wenn man diese dann Blockiert und meldet. Da könnte mMn einfach viel mehr gemacht werden.

Ansonsten rege ich mich nur regelmäßig über die fehlenden Manieren der Leute auf. Hallo und Tschüss tuen keinem weh und vermitteln ein weitaus freundlicheres Gefühl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich finde es merkwürdig, dass ich beim Verkauf von Effektpedalen regelmäßig gefragt werde, ob ein Netzteil dabei ist - beim Neukauf ist doch auch keins dabei.

Ist meiner Meinung nach nur ein weiterer billiger Versuch, den Preis zu drücken.

• Gefällt mir
Ich finde nachfragen da nicht verwerflich. Ich machte das auch schon mit dem Hintergrund um eben vorbereitet zu sein dass rechtzeitig ein passendes
da ist. Bekam auch schon Effekte, da stand nix im Text und eines war dabei, ausserdem wollen manche 12V, ausreichend Leistung usw.

Mein Motiv war nie den Preis zu drücken, da hab ich vorher sowieso den Kauf schon zugesagt oder per Ebay getätigt.
Also man kann da m.M. nicht pauschal unlautere Motive nur zwingend annehmen.

• Gefällt mir
Naja... Die Nachfrage "Was für ein Netzteil brauch ich dafür?" mag legitim sein.

Trotzdem käme ich persönlich als Käufer nie auf die Idee, dass bei einem gebrauchten Effektpedal ein Netzteil dabei wäre (oder gar zu sein hätte). Warum auch - wie gesagt, beim Neukauf doch auch nicht. :engel: Geht für mich halt ehrlich gesagt ein bisschen in die Richtung "Ist bei den Zigaretten ein Aschenbecher dabei?" :evil:

Whatever, bringt mich nicht um. :) In den letzten Wochen bin ich meine Sachen zum Glück ganz gut losgeworden.

Ich finde es merkwürdig, dass ich beim Verkauf von Effektpedalen regelmäßig gefragt werde, ob ein Netzteil dabei ist - beim Neukauf ist doch auch keins dabei.
Ich finde die frage durchaus legitim, und bei manchen Pedalen ist schon eines im Lieferumfang mit dabei, wie zb beim letzten das ich mir angeschafft habe, dem Friedman Fuzz Fiend zb:

Aber ansonsten sehe ich das auch eher nicht als preisdrückerische Frage..sondern eben ob man sich noch extra ein Netzteil besorgen muß oder halt nicht, wie @ThisErik schreibt.

ist ungefähr so wie die Frage bei Gitarren ob ein Koffer dabei ist wenn er auf den Fotos nicht ersichtlich ist und in der Artikelbeschreibung nicht angegeben wurde.. falls kein Koffer dabei ist und die Gitarre versendet werden soll, und man die Gitarre unbedingt haben möchte, muß man sich halt was überlegen wie man den Transport sicher über die runden bekommt.

Übrigens gerade wieder diese Woche einen tolles Geschäft über die Kleinanzeigen gemacht,super netter Verkäufer, Preis war im vorhinein schon fair und hat auch die Versandkosten inkludiert, also kein Grund um nochmal nachzufeilschen, Er hat die Ware sofort nach zahlungseingang veschickt und alles war tiptop verpackt. richtig klasse gelaufen! :great:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo zusammen,
Ich hatte vor kurzem echt mal ein paar nette Anfragen die (auch wenn es nicht zum Kauf/Verkauf kam) mit einer netten Plauderei endeten. Mit einem stehe ich sogar im Email Kontakt... Es geht also auch anders.
Sonst kenne ich auch, das zu 95% die typischen Einzeiler "was ist der letzte Preis" usw kommen.

Es gibt aber auch manche die Recht hartnäckig sind.

- Tausche gegen Gitarre xy.
- Sry brauche leider keine neue Gitarre.

14 Tage später kommt die selbe Anfrage. Selbe Antwort meinerseits.

- Ja, du würdest ja noch Gewinn machen. Die bekommst du auch schneller verkauft...
- Dann verkaufen sie doch die Gitarre, damit sie meine kaufen können.
- ich könnte ja auch noch Gitarre Z obendrauf legen.
:facepalm1:

• Gefällt mir
Davon scheints aber aktuell echt recht viele zu geben. Wenn man dann sagt, man möchte nicht tauschen und lieber das Geld, hört man den Satz den du geschrieben hast "ja dann verkauf doch meinen, machste sogar noch Plus"...

Gestern - auch wenn keine Gitarre - ging das MacBook weg. Käufer, ein junger "armer" Student war der Erste nach 10 Interessenten, der sich mit "Hallo, guten Tag" gemeldet hat. Nach kurzem Hin- und Her haben wir auch einen für beide Seiten passenden Preis gefunden. Geld hatte ich dann schon dank Eilüberweisung sofort und das Paket ging gestern auch direkt noch zur Post. War für beide Seiten super angenehm, weil von seiner Seite wirklich Dankbarkeit kam (wurde alles doppelt verpacket und er erhielt, nicht zuletzte wegen DHL, Fotos davon dass alles anständig verpackt war) und auch die Kommunikation absolut grandios ab lief. So macht Kleinanzeigen dann halt auch echt Laune.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Momentan scheint auch die Bitte, keine Tauschangebote zu unterbreiten, geflissentlich ignoriert zu werden von einigen "Spezialisten".

Ich hab bei meinen Gitarren gleich zweimal reingeschrieben, dass ich nicht tauschen kann/werde;
und zwar gleich als allerersten Satz in der Anzeige, noch vor der Artikel-Beschreibung, und weiter unten dann nochmal.

Hatte nun schon zweimal den Fall, dass das gepflegt ignoriert wurde.

Einer hat sogar total dreist einen Verstärker zum Tausch angeboten, der vom Neupreis her nur die Hälfte meines Artikels ausgemacht hat... von Wertausgleich (natürlich) kein Wort.
Ich hätte ihn eigentlich veräppeln und zum Schein drauf eingehen sollen und fragen, ob ich ihm das Ding liefern soll... wären ja nur 300 km einfach gewesen...;)

Bei einem Mikrofon hatte ich jemand, der zuerst nach "letztem Preis" fragte... danach bot er die Hälfte meiner VHB, dann mal ein paar Euro mehr, danach wieder weniger, und zuletzt wieder 10 Euro mehr...
(sein Name ließ den Schluss zu, dass seine familiären Wurzeln in der orientalischen Welt der Basare zu verorten sein könnte)
ich hab das Mikro mittlerweile an jemand anderen verkauft, was ich dem ersten Interessenten abschließend auch so mitteilte, weil er tatsächlich noch fragte, warum ich ihm denn nicht mehr antworte... Ich schrieb ihm dann ein letztes Mal, dass das Teil nun an jemand anderen verkauft sei und ob er wirklich geglaubt habe, mit dieser penetranten Art durch zu kommen... er antwortete dann lakonisch mit "Schön für dich"...
das war dann fast schon nett von ihm... finde ich !
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
..ist jemandem vielleicht diese Anzeige untergekommen, Privat, angeblich von "Claire Tucker in Rasmla. Kirchgasse 58" ... es gibt 5 Follower, hat jemand eine Idee, wie man an die ran kommt? Bildschirmfoto 2020-10-22 um 18.17.40.png... oder kennt jemand die Gegend persönlich? klassischer Fall, billiges Angebot, paypal und nichts kam ... war bewusstes Ebay-Lotto (ich brauche also keine Hinweise, was ich riskant gestaltet habe ...;) ), was nicht bedeutet, dass ich es auf sich beruhen lassen werde.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben