(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Ich würde nie im Leben gegen Nachnahme verkaufen - Du verpackst das Zeug aufwendig, fährst extra zur Post, zahlst eine zusätzliche Gebühr im voraus nur das der Empfänger dann die Annahme veweigert? Als Käufer ist Nachnahme keinen Deut besser - Du zahlst für etwas, was Du noch nicht gesehen hast. Ob in dem Paket nachher nur ein paar Steine drin sind, weiß man erst nach zahlen und danach aufmachen...

Das ist aber nach meiner Erfahrung eher ein Gespenst vom Hörensagen her. Wem ist das denn tatsächlich schon so passiert, nimmt man mein Prämisse an, dass
bissl eine gute Kommunkation vorausgeht.
Man muss ja auchmal annehmen, dass es auf dem Gebrauchtmarkt genug gute Kaufabsicht gibt zigtausende Geschäfte werden täglich getätigt.
Ich hab das jedenfalls öfter so vorgeschlagen und bekam da auch kein so negatives Feedback..

Was ist denn die Alternative, sagen wir du kaufst nen Amp für 350.- ? Schonmal soviel in den Sand gesetzt, ich schon?
Ich kenne die Sprüche auch schon, nene Nachnahme zuviel Gedöns und mimimi - aberdann zeitgleich nur PP Family akzeptieren mit Null Sicherheit für meine Kohle,
eigentlich ein Einladung gerade für Betrug..auch wegen 3,50 Gebühr die man ja auch hätte aufschlagen können..

Manchmal denke ich mir, dass man ab einem gewissen Maß an Misstrauen einfach von einem Gebrauchtkauf absehen sollte.

Was ich eigentlich bisher immer gemacht habe wenn es geheißen hat "PP nur als Freunde": man nehme einen Taschenrechner und addiere die Gebühr zum Verkaufspreis-Preis. Voila; der VK hat den vollen Preis, du hast deine Sicherheit für den Fall, dass nichts ankommt und der VK weiß nicht mal, dass du abgesichert bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dieses eBay Kleinanzeigen Inserat finde ich ja seltsam:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-les-paul-lp-single-cut-sc/1535206988-74-3174

Wenn ich einen Singe Cut Koffer suche, der kein original Gibson Koffer sein muss, warum gehe ich dann auf die Kleinanzeigen?
Beim Thomann gibt es einen Hausmarke Koffer für um die 50 €uro, plus versandkostenfrei, plus Garantie und plus Rückgaberecht bei Nichtgefallen...

Was könnten denn die Kleinanzeigen da schon besseres bieten...? :confused1:

Ein Lifton Case von 59´ für 25,- vielleicht? Da würde mich sogar Katzenpisse nicht stören :ugly:

.... deshalb kaufe ich bei EBAY KLEINANZEIGEN nur dass, was ich anschauen und testen kann, sprich, 30 KM Radius ;)

Und da habe ich jetzt 2 Gitarren gekauft und beide waren einwandfrei ......

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
.... deshalb kaufe ich bei EBAY KLEINANZEIGEN nur dass, was ich anschauen und testen kann, sprich, 30 KM Radius ;)

Und da habe ich jetzt 2 Gitarren gekauft und beide waren einwandfrei ......

Mache ich auch auch so bei Gitarren, Amps oder ähnlichem. 30km ist hier in der ländlichen Gegend etwas wenig, deswegen stell ich den Filter immer erstmal auf 100km.
Effektgeräte nehm ich aber schon per Versand.

EDIT: aufmachen direkt mit dem Paketmann; dann hast du einen Zeugen.
Geht bei uns zumindest schon seit Jahren nicht mehr. Nur in einem Paketshop,aber nicht wenn der Postbote bei dir an der Tür steht. so zumindest bei dhl.

Hast nix verpasst, kannst dich wieder hinlegen.

Was ich eigentlich bisher immer gemacht habe wenn es geheißen hat "PP nur als Freunde": man nehme einen Taschenrechner und addiere die Gebühr zum Verkaufspreis-Preis. Voila; der VK hat den vollen Preis, du hast deine Sicherheit für den Fall, dass nichts ankommt und der VK weiß nicht mal, dass du abgesichert bist.

Der Zahlungsempfänger kann sehen, ob mit oder ohne Käuferschutz gezahlt wurde, auch wenn die Endsumme die gleiche ist.

Ich muss mal kurz eine Tirade loswerden:

Ich suche grade einen bestimmten Tonabnehmer von EMG auf Ebay KA.

Und wie ich es hasse 100 Suchergebnisse zu bekommen, die keine EMGs sind, zum Teil nicht mal Gitarrenpickups, aber eben im Titel "(kein EMG, kein X, kein Y)" aufweisen.

Nicht mal das gute alte "-kein" funktioniert auf Ebay KA. Das denkt sich nämlich das "-" und zeigt mir dann nur Anzeigen mir "kein" drin.

Jedem, der so sein Zeug anpreist, wünsche ich schön lange drauf zu sitzen :evil:

P.S.: Gleichzeitig kann ich aber bei Kleinanzeigen nicht nach "EMG Pickups Tonabnehmer" suchen, was aufgrund der Tatsache, dass manche eher das eine, manche das andere schreiben, eine erhöhte Trefferzahl bedeuten würde. Nein, es zeigt mir dann eben nur Anzeigen, die genau "EMG Pickups Tonabnehmer" im Titel haben. Was für ein dummes Suchsystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
*edit*

Die Leute gehen mir auch mega auf den ....

Von solchen kaufe ich schon grundsätzlich nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal positives feedback: Heute eine Gitarre gekauft - der Verkäufer kam mir rund 100km entgegen, war freundlich, die Gitarre war fast besser als beschrieben und der Preis war auch mehr als okay.
Nettes Gespräch und ein gutes Gefühl für beide Seiten. So geht das!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und wie ich es hasse 100 Suchergebnisse zu bekommen, die keine EMGs sind, zum Teil nicht mal Gitarrenpickups, aber eben im Titel "(kein EMG, kein X, kein Y)" aufweisen.
Ja, das vermaledeite Keyword Spamming geht mir auch dermaßen auf den Zeiger.

Das nächste Mal, wenn ich (sinngemäß) über ein "keine Gibson" im Titel stolpere, schicke ich eine Nachricht à la:

Hallo lieber Inserent, mir ist beim Lesen Deiner Anzeige aufgefallen, dass die folgenden Angaben fehlen: Keine Fender, keine PRS, keine Ibanez, keine ESP, keine LTD, keine Music Man, keine Schecter, keine Kiesel, keine Carvin, keine Framus, keine Peavey, keine Vox, keine Yamaha, keine Steinberger, keine Hohner, keine Maybach, keine B.C. Rich, keine Friedman, keine Don Grosh, keine Tokai, keine Heritage, keine Dean, keine FGN, keine Gretsch, keine Fernandes, keine Alvarez, keine Solar, keine Hoyer, keine Parker, keine EvH, keine Knaggs, keine Hamer, keine Warmoth, keine Nik Huber, keine Duesenberg, keine Suhr, keine Blackmachine, keine Skervesen, keine Charvel, keine Jackson, keine Epiphone, keine Harley Benton, keine Dommenget. Vielleicht möchtest Du diese noch ergänzen - es wäre bestimmt eine massive Erleichterung für alle Interessenten, wenn sie sofort sehen, dass Deine Gitarre nicht das ist, was sie suchen. Bestimmt fallen Dir noch andere Marken ein, die nichts mit Deiner Gitarre zu tun haben. Ganz viel Erfolg beim Verkaufen und freundliche Grüße.

• Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Könnte man das nicht irgendwo pinnen, damit man es gleich für copy & paste parat hat?:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kannst es ja kopieren und in einer Textdatei ablegen. Zur Wiedervorlage empfohlen...:D

Schöne Antwort. Ich melde die meistens nur. Keine Ahnung, obs was bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...eine Nachricht à la:

Es fehlt der Zusatz "Nichtzutreffendes bitte streichen." bei dieser allumfassenden Aufzählung.
Notfalls reicht es ja auch bei der zu veräußernden Marke einfach das "nicht" zu streichen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben