(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Hasbla und Druffeln
nicht wirklich :) Bildschirmfoto 2020-10-22 um 19.05.28.png
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich verstehe dein Anliegen nicht. Hast du die gekauft oder WILLST du
.ich habe und es war wohl ein Griff in die Verkäufertonne ..

W
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Userwunsch
Ist aber auch dumm für den Verkäufer wenn man 14 tage auf sein Geld warten muss. Zumindest versteh ich das so mit dem Treuhandkonto.

Sehe ich auch so. Kann auch Missbrauch mit sich bringen. Habe bislang immer per Überweisung/selten Nachnahme ge/verkauft. Gab nie Probleme.

Ist aber auch dumm für den Käufer, wenn die Kohle weg ist und keine Ware kommt.

Ich verstehe es eher so: Der Verkäufer wartet so lange, bis der Verkäufer bestätigt, die Ware erhalten zu haben und dass mit ihr alles in Ordnung ist - oder aber maximal 14 Tage oder aber bis zu einer erfolgreichen Schlichtung. Da man weiß, dass bereits bezahlt wurde, finde ich das relativ unproblematisch. Natürlich ist es immer noch nicht so komfortabel wie Bezahlung bei Abholung, dafür hat man aber einen deutlich größeren Interessentenkreis als wenn man nur lokal anbietet. Und kann damit u.U. schneller und/oder zu besseren Preisen verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist dann ähnlich wie bei diesen Mamikreisel-Plattformen wo man als Käufer was draufzahlt um über die Plattform zu bezahlen. Ist ganz ok, nur stehen die Leute halt auf Geiz-ist-Geil und meist will keiner die Gebühren übernehmen.

Neue Bezahlfunktion bei Ebay Kleinanzeigen. Vorerst für ausgewählte Bereiche.

https://www.tagesspiegel.de/wirtsch...ebay-kleinanzeigen-wandelt-sich/26568070.html

Das sehe ich als Verkäufer sehr kritisch. Da kann der Käufer die gebrauchte Waren dann erst mal testen und bei nicht gefallen zurück senden und ich als Verkäufer muss dann den Streit schlichten und nachweisen, dass die Ware der Beschreibung entsprach. Was mache ich, wenn der Käufer die Delle in de Gitarre selber rein macht und behauptet, die kam so an und weicht von den Fotos ab.
Wenn das so läuft, dann steht dem Missbrauch und dem Ärger nichts mehr im Weg. Da bleibe ich bei Überweisung oder Barzahlung, Paypal habe ich schon immer abgelehnt und lieber auf einen Verkauf verzichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich hab heute wieder ein ganz besonderes Spezimen angezogen...
upload_2020-11-5_18-35-29.png

Angeboten wird eine S540FM MiJ zum Tausch gg. ne PRS SE Holcomb, was ich jetzt nicht für übermäßig unrealistisch halte...
Der Preis auf dem internationalen Mark liegt bei 800€+....

Zu den Preisvorstellungen kann ich nichts sagen, da ich beide Modelle nicht kenne und auch jetzt nicht googlen mag.

Aber alleine durch die Wortwahl disqualifiziert sich so einer selber. :bad:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hab heute wieder ein ganz besonderes Spezimen angezogen...
Anhang anzeigen 766864

Angeboten wird eine S540FM MiJ zum Tausch gg. ne PRS SE Holcomb, was ich jetzt nicht für übermäßig unrealistisch halte...
Der Preis auf dem internationalen Mark liegt bei 800€+....
Der Ton macht die Musik, also würde ich auf solche Nachrichten nicht eingehen. Inhaltlich muss ich ihm leider Recht geben, denn für eine S540FM würde ich keinesfalls 800€+ ansetzen. Andererseits habe ich keine Ahnung, was eine PRS SE Holcomb gebraucht wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sehe das ähnlich wie @gitarrero! . Da würde ich ohne Zuzahlung von 300-400€ keine Holcomb für eintauschen. Was der Typ da aber geschrieben hat, finde ich auch unmöglich. Das scheint aber moderne Kommunikation zu sein. Also abhaken und vergessen.

• Gefällt mir
Ich kapier halt nicht, was das einem brignen soll und wieso es jemandem so wichtig ist, sich kund zu tun. Naja; bin halt zu alt.

Dafür hatte ich neulich einiges über EK und unseren Flohmarkt verkauft und alle 4 Deals liefen super ab. Der Kollegen, der eine meiner Gitarren haben wollte kam wie abgemacht pünktlich vorbei, hatte ein MN-Schutz dabei und grinste bis über beide Ohren als er die Gitarre sah. Ich hab ihm den Kemper angefeuert und er hat sie nach ein paar Minuten ohne verhandeln mitgenommen. Eine Gitarre zu einem für beide Seiten fairen Preis verkauft, und einen super netten, jungen Mann glücklich gemacht ... und den Käufer auch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
@gitarrero!
Nachdem mir aktuelle "nationalen" Vergleichswerte fehlen, hab ich ungefähr den "Mittelpreis" aus dem internationalen Markt angesetzt, klar kann man das nicht direkt ummünzen, da unsere Angebot/Nachfrage-Situation anders ist, aber es ist ein "Anhaltspunkt".

Das ich nicht 1:1 tauschen werden kann ist mir fast schon klar, aber probieren kann man es ja mal, ich habe in der Anzeige auch nirgends einen Wertausgleich ausgeschlossen ;)

Ich habe darauf dann auf "meine Art" unverschämt geantwortet, darauf kam dann folgendes zurück:
upload_2020-11-5_21-22-13.png

Das soll jetzt bitte niemand falsch verstehen, oder falsch auffassen...
Normal verwende ich normale höfliche Umgangsformen, auch wenn die Person am anderen Ende das nicht schafft.
Manchmal nutze ich aber solch unverschämte Nachrichten zur eigenen Belustigung und mache mir einen Spaß drauß mit Memes zu antworten ^^

Ich wundere mich nur immer über die Beweggründe solcher Nachrichten...
Ist es einfach nur "Spaß"?
Hätte derjenige welche tatsächlich Interesse und ärgert sich weil sie "überteuert" angeboten wird?

Hätte derjenige welche tatsächlich Interesse und ärgert sich weil sie "überteuert" angeboten wird?

ganz sicher nicht.... nur viel langeweile und/oder ein hohes Frustlevel von anderer Stelle...

• Gefällt mir
Hak den Typen ab. Ich ignoriere so etwas nur noch, alles andere ist Zeitverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich frage mich auch, mit welchem ziel der dir Überhaut schreibt...?

Über solche Anfragen freue ich mich immer...
Screenshot_20201106_055405.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei eBay Kleinanzeigen gibt's für derartige Experten eine Blockieren-Funktion, die habe ich schon ein paar Mal dankbar genutzt. :)

//
Wobei ja sogar immerhin ein Angebot gemacht wurde. :ugly: Ist also gar nicht die unterste "Was letzte Preis?"-Stufe - hört, hört!

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben