Beschreibung
Ich trenne mich schweren Sammlerherzens vom Original-Tuner, den Hendrix bei seinem letzten Konzert auf Fehmarn genutzt hat, dem Love-and-Peace-Festival am 06.09.1970.
Seinen eigenen hatte er damals im Flieger vergessen und kurz vorm Konzert hatte ihm dann Herbert Koslowski - der dortige Hausmeister - genau dieses Gerät direkt vom Anbieter Conrad besorgt. Wie allseits bekannt sein sollte, war bei dem Love & Peace Festival auf Fehmarn ausser Jimi Hendrix auch Eric Burdon zugegen, der dort mit seinem Ensemble aufspielte und dem Auftritt von Jimi Hendrix gespannt lauschte. Glaubhaften Zeugen zufolge wurde die Bühne während des Soundchecks von mehreren heftigen Windböen erfasst, wodurch eben dieses Stimmgerät in die Ostsee flog. Eric Burdon sah dadurch den Genuss seines Hendrix-Konzertes in ernsthafter Gefahr und stürzte sich mannhaft in die Fluten. Dort angekommen konnte er das Pedal nach mehreren Tauchgängen sichern. Um es vor Korrosion zu schützen, leckte er das Salzwasser vom Gehäuse, bevor er das Gerät eine halbe Stunde unter seiner rechten Achselhöhle trocknete. So wurde die Funktionalität des Schaltkreises erhalten, und die Experience konnte die Vorstellung mit einer halbstündigen Verspätung starten.
Das Gerät wurde nach dem Konzert von einem Mitglied des Rockerclubs aus St. Pauli mitgenommen. (Die Rocker waren damals die selbsternannten "Ordner" des Festivals.)
Einer der Rocker hat sich das Gerät anschließend geschnappt und überzeugte eine Hafendame, diese für ihre körperlichen Dienste mit dem Gerät zu bezahlen. Sie hatte sich auf den Deal eingelassen, da Ihr Vater ein großer Fan von Hendrix ist und sie noch auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk war. Der Zuhälter war jedoch kein geringerer als Herbert Koslowski selbst, welcher ihr einfach das Gerät abnahm und selbst versuchte, es bei „Kunst und Krempel“ (der alten Variante von „Bares für Rares“) zu verkaufen. Dort wurden ihm lediglich 270 DM geboten, was ihm aber zu wenig war, sodass er es selbst behielt, um einen zahlungsfreudigeren Käufer zu finden. Anscheinend hatte er damit kein Glück und das Gerät landete in seiner Lagerhalle.
Nach dem ungeklärten Tod von Herbert Koslowski wurden seine Immobilien geräumt. Direkt darauf tauchte dieses Stimmgerät wieder auf und wurde an den Hendrix-Nachlass weitergegeben. Barack Obama, ein Neffe von Jimi, hat natürlich keine Ruhe gegeben, bis das Einzelstück wieder in familiären Händen war. Mit der Amtsübergabe ist das Gerät leider in die Hände der Republikaner übergegangen und wurde schließlich als nicht konservativ genug befunden und gen Europa veräußert. Die Elektronik entstammt ihrer Wurzel nach der Analyse der kosmischen Hintergrund-Strahlung, wie sie im Rahmen der Apollo-Missionen genutzt wurde. Die europäischen Raumfahrtmuseen wollten es jedoch nicht als Fundstück ausstellen wegen der Bekanntmachung, dass die Mondlandung nur ein Fake war. So wurde es für einen guten Zweck als Spende zur Verfügung gestellt:
In einer Spenden-Auktion zugunsten der Kiezwirte, die unter dem Lockdown leiden, habe ich das Gerät für 300 € ersteigert. Da ich aber hauptsächlich für einen guten Zweck spenden wollte und ich eh ein viel größerer Fan von James Hetfield bin, verkaufe ich dieses einzigartige Stück wieder.
Zusätzlich ist die einzigartige Seriennummer auf dem Gerät der Verweis auf eine seltene Sonderauflage. Den verbauten IC gab es nur in dem Produkionsquartal, danach tauchte er nie wieder auf diese Weise auf!
Daher sind die 10 € bei eBay-Kleinanzeigen ein echtes Schnäppchen!
Versand für 4,50€ via DHL-Päckchen möglich, Bezahlung bar, via PayPal oder Überweisung.