(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Bezüglich VB

Wenn du eine Anzeige aufgibst hast du nur die Wahl VB/Festpreis/Verschenken

Kannst es ansonsten natürlich extra mit VS oder was auch immer im Titel ergänzen.
 
Ich denke wenn VB ohne Preis in einer Anzeige steht wird der potentielle Käufer schon wissen was er damit anfangen soll. Wer schlau genug ist bei EK eine Suche zu starten der wird schon verstehen das der Verkäufer einen Preisvorschlag haben möchte. Niemand wird gezwungen darauf einzugehen. Wenn einem die Art nicht gefällt dann lässt man solche Anzeigen einfach links liegen. Wenn mir der Preis eines Artikels nicht gefällt ist das ja auch nicht das Problem vom VK sondern meins. Irgendwann beschwert man sich bier bestimmt auch noch drüber das nicht jeder Verkäufer Versand anbietet :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer schlau genug ist bei EK eine Suche zu starten der wird schon verstehen das der Verkäufer einen Preisvorschlag haben möchte.
falsch, der Verkäufer muss eine Preisvorstellung haben und die gehört in das Feld, VB kann zusätzlich kommen.
Niemand wird gezwungen darauf einzugehen. Wenn einem die Art nicht gefällt dann lässt man solche Anzeigen einfach links liegen.
genau so mache ich es, außer wenn ich gute Laune habe biete ich mal 1 € :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube, man muss schon sehr, sehr deutsch sein wenn man sich über einen so nebensächlichen Punkt Seitenweise auslassen kann ....:prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Möchtest du jetzt Vorurteile gegen deutsche verbreiten? Nur weil wir hier nicht in der Minderheit sind fühle ich mich trotzdem diskriminiert :guilty:
 
Vielleicht bin ich da etwas pedantisch, aber "VB" ohne Zahl ist einfach nur falsch. VB steht für Verhandlungsbasis und dann muss auch die Basis genannt werden. Wer keine Zahl nennen will, der muss wenigstens "VS" schreiben, also Verhandlungssache.

Meiner Meinung nach geht beides. Bei genanntem VHB Preis ist ebenjener die Basis. Ohne Zahl ist die Basis auf der jemand einen Artikel irgendwo anpreist die Verhandlung.
Was das angeht bin ich konsequent in meiner Inkonsequenz. Ich rege mich nämlich auch gerne auf, wenn das einfach nur "VHB" steht UND die Artikelfotos aus sieben Metern Entfernung mit einer 0,3MP Kamera aus 2003 geschossen wurden UND die Wortwahl in der kargen Beschreibung bereits das Schlimmste hoffen lässt.

"VS" war aber mein eigentlicher Aufhänger. Das habe ich in diesem Kontext noch nie gehört. Könnte sich per Definition ja, genau wie V(H)B, entweder auf einen Preis oder die Plattform oder das Objekt beziehen *grübel*

Damit will ich eigentlich nur Partei für alle ergreifen. Wir müssen ja alle mit allen auskommen und Fehler machen ja auch alle (anderen! Alle für sich selbst nicht).

;)
 
Ist das eigentlich normal dass heutzutage sehr viele Anzeigen aus Deutschland auf englisch verfasst sind? Das ist mir damals als ich da noch aktiver war nie so aufgefallen, aber seitdem ich wieder reinschaue hat sich das extrem gehäuft. Oft ist das auch von Händlern die auf dem ersten Blick relativ vertrauenswürdig erscheinen und gute Bewertungen haben.
 
Einige englischsprachige Anzeigen habe ich wohl schon gesehen, würde da aber keine Masche o.ä. hinter vermuten. Zum einen ist das vermutlich der Diversität der Musik-Szene geschuldet (Anzeigen von Privat), im Falle der gewerblichen Anbieter wohl auch auf Bequemlichkeit zurückzuführen. Die meisten englischsprachigen Annoncen werden auch auf Reverb veröffentlicht und dann nicht extra für Kleinanzeigen übersetzt. Ist ja in den meisten Fällen ohnehin nur eine kleine Einleitung und dann die Produktbeschreibung des Herstellers.
 
Bei dem Thema Herstellerdaten Frage ich mich immer ob es überhaupt Sinn macht die mit rein zu stellen... Die meisten Leute die gebraucht kaufen suchen gezielt nach einem Produkt oder nicht? Ist jetzt bei mir noch nie so gewesen dass ich einen Artikel gekauft habe weil ich durchs EK gesurft bin, etwas gesehen habe was ich noch nicht kannte aber mir die Herstellerbeschreibung in der Anzeige zugesagt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Texte auf Englisch sind mir bisher hauptsächlich bei Standort Berlin aufgefallen, wo ich das dort mittlerweile als gängig erachte.

Herstellerdaten lese ich gerne in einer Kleinanzeige und schreibe sie selbst auch mit rein.
Grundsätzlich sind die Infos, wenn ich was suche mir natürlich meist bekannt, weil ich etwas spezifisches Suche.
Aber wenn man nach "ungefähr" einer Gitarre sucht (z.B. nur eine Serie von einem bestimmten Hersteller), da können die Ausstattungsmerkmale sich ja schon unterscheiden.
Da dann teilweise noch nicht mal immer die komplette Modellbezeichnung angegeben ist, ist es doch gut, wenn die Herstellerdaten dort stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir sind die englischen Beschreibungen meistens im Frankfurter Raum über den Weg gelaufen. Gut, Berlin ist in der Regel nicht mehr in meinem Suchradius.
 
Ok ich glaub bei mir waren das auch meistens Großstädte.

Bei Gitarren sind mir Herstellerdaten eigentlich nicht so wichtig, aber immer ganz praktisch wenn man z.B. sieht aus welchem Holz die Gitarre gemacht wurde oder so. Bei Amps ist es aber noch erfreulicher, weil da schon mehr Sachen beachtenswert für mich sind.

Ich suche im Moment meistens nicht nach speziellen Modellen, sondern eher ganz grob und versuche mich etwas überraschen zu lassen, da sind die Daten dann immer ganz praktisch.
 
Der Typ weiß echt ganz genau, wie es geht: Attraktives Angebot, schön fotografiert, freundlich mit verständlichem Text und detaillierter Beschreibung angeboten, einfach perfekt!

Ich hab ihm mal geschrieben, ob er irrtümlich den Sperrmüll fotografiert hat :D. Mal sehen, ob was kommt!

Unbenannt.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:rofl:

@gitarrenaxl, wär bei dir in der Nähe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha ,ja ich könnte eine Live Besichtigung machen ! :cool:
 
Das war übrigens seine Antwort: "Mach ernärungsummstellung den dein essen macht in deinem aalen Bereich Gast. Das geht bei dir nicht am rasch raus sondern ins Hirn u.das lässt dich denken u.träumen alles schlechte für dich im leben"

Dann ist ja alles klar - oder? Habe zwar keine Ahnung, was er meint, aber er hat sicher recht. :patpat:Obwohl die Gitarre sehr verlockend wäre, werde ich sie nun doch nicht kaufen! Ein Einsaiter-EinPU-Minimalistengerät fehlt mir nämlich noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
*edit*


So was ähnliches hängt bei der einen Band wo ich seit kurzen spiele als Proberaum Deko an der Wand....sorry aber das ,,Ding " würde ich allerhöchstens einem verschenken aber garantiert nicht für 80 euro zum Verkauf anbieten.

Aber manche wollen unbedingt aus schei...dreck Gold machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eines der beiden Zitate war wohl nicht ernst gemeint - rate mal welches?:rolleyes:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben