(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Ich frage mich auch, was "noch da" heißen soll bzw was eine angemessene Reaktion darauf ist:gruebel:
Ich antworte dann als Verkäufer mit „was ist letzte Preis“. Meistens war danach Schluss. Man muss die Leute mit eigenen Waffen schlagen. ;)
 
Naja, ich habe auch schon mal gefragt, ob der Artikel noch zu verkaufen ist.
Bei wochen- oder monatealten Anzeigen ist es mir auch schon passiert, dass die Sachen eben nicht mehr da waren - der Verkäufewr nur vergessen hatte, die Anzeige rauszunehmen.
Ich antworte immer auf solche Anfragen, ich will ja schließlich verkaufen und nicht pädagogisch tätig werden. :opa: Oftmals haben die Frager dann auch gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich nehme verkaufte oder erledigte Anzeigen immer recht zeitig raus, gerade auch wegen vielen nervigen Nachfragen...

Habe aber schon öfter mal Interesse bei älteren Anzeigen gehabt, meistens waren sie tatsächlich schon erledigt, aber teilweise hatte ich auch noch Glück. Ich versuche aber zumindest immer einen ganzen Satz zu schreiben :D

Die "noch da" Frage finde ich aber ansonsten ehrlich gesagt nicht besonders verwerflich, auch wenn ich selbst nie sowas schreiben würde. Es ist etwas merkwürdig wenn die Anzeige noch keine 2 Wochen alt ist, oder so. Es gibt auch immer noch Leute die denken sich bei diesen Nachfragen nicht besonders viel, und bezahlen vielleicht später sogar ohne nachverhandeln den kompletten Preis.
 
Bitte das obligatorische "Isch komme hohlen!" nicht vergessen. :D

Ich habe mal auf ein "Ich hohl" (in genau dieser Schreibweise) geantwortet: "Ja, den Eindruck habe ich auch...."

Hat er aber wohl nicht verstanden....:D ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Auch mal ein erfreuliches Erlebnis. Schon länger hatte ich eine 2×12 tubetown Box in der ,,Nähe " (40km einfache fahrt) auf der Favoritenliste bei ebay-kleinanzeigen.

Freitag abend den Verkäufer angeschrieben, gestern nachmittag vorbei gefahren kurzer netter Kontakt. Er hat mir noch kurz die Box vorgespielt um mir zu zeigen das die Lautsprecher einwandfrei sind. Kurz noch gequatscht ,bezahlt Box eingetütet.

Zudem ein mehr als fairer Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe gestern bei nem Amp für 350€ Interesse angemeldet und gefragt, ob man sich auf 325€ einigen könnte.

Antwort war ein ganzes Wort: "festpreis"

An der Stelle wars das dann für mich. Nicht, weils ein Festpreis ist (was im übrigen nicht im Angebot steht) , sondern weil man sich nicht die 10Sek nimmt ein Hallo davor zu setzten. Ich hätte den Amp auch für 350€ genommen, aber wer sich für einfachste Grußformen zu fein ist :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So ähnlich ging es mir heute. Ich habe für einen Freund ein Inserat mit Preis zur VB aufgegeben. Heute eine „ Anfrage“ nur mit dem Wortlaut 500,-€. Da werde ich nicht drauf antworten.
 
Nun, auch ich habe bei ähnlichen Anfragen, wenn bei mir Festpreis drin stand und gefühlt 20 Mails mit "Handeln" ankamen, dann genauso geantwortet. "FESTPPREIS".
Dies ist u.U. der Masse der Idiotenmails geschuldet und irgendwann hat man auch als höflicher Mensch einfache keinen Nerv mehr, korrekt zu antworten.
 
Seh ich ein. Wenn Festpreis in der Anzeige drin steht. Wenn einer freundlich anfragt, finde ich immer die Muse auch normal zu antworten. Wenn einer statt 350€, 120€ bietet sieht die Welt natürlich anders aus.
 
Aber die Tour muss doch mal geklappt haben sonst würden es ja nicht so viele probieren, oder?
 
auch komisch: billig-partscaster teurer als neu.

und dazu details wie „New Rosewood neck. There's a rosewood shortage Fyi . Hard to find.
...
brand new alder body. There a shortage on alder“
 
So ähnlich ging es mir heute. Ich habe für einen Freund ein Inserat mit Preis zur VB aufgegeben. Heute eine „ Anfrage“ nur mit dem Wortlaut 500,-€. Da werde ich nicht drauf antworten.
Eine Annonce ohne Preisangabe, stattdessen nur mit VHB? Das ist exakt die Methode, die wir hier schon mehrfach angeprangert haben... :ugly: Oder war die Anfrage mit Wortlaut 500,- einfach nur indiskutables "Lowballing" mit viel zu großem Abstand zur angegebenen Verhandlungsbasis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe einen Preis mit VB angegeben. Die gebotenen 500,-€ waren a. Zu wenig, was ja an sich nicht schlimm ist, wenn man vernünftig fragt, ob man einen Artikel zu dem Preis verkauft. Dann hätte ich höflich geantwortet, dass mir das zu wenig ist. Wenn ich als Anfrage aber ein einfachen „500,-„ und sonst nichts in meinem Postfach finde, reagiere ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich mag die Anzeigen ohne Preisangabe auch nicht. So Leute schreibe ich auch nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Genau. Da ist in den meisten Fällen Stress vorprogrammiert. Jeder findet seine Sachen viel mehr wert, als der, der gebraucht etwas günstiges sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielleicht bin ich da etwas pedantisch, aber "VB" ohne Zahl ist einfach nur falsch. VB steht für Verhandlungsbasis und dann muss auch die Basis genannt werden. Wer keine Zahl nennen will, der muss wenigstens "VS" schreiben, also Verhandlungssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mag sein, trotzdem ist es falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben