(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

@Domeni0
Ich würde da VB 200 € setzen
sieht besser aus und ist realistisch
Mehr kriegst du für die Gurke nicht
 
Hab's schon für 80 Weg :)
 
Das sind oftmals die ganz schlauen die suchen einen dummen der möglichst viel zahlt .Oft steht auch nur VB ohne einen Betrag .Solche Anzeigen meide ich in der Regel. Weil ich das persönlich unseriös finde .In Zeiten von Internet kann man auch für sehr rare Artikel meistens einen groben Richtpreis ermitteln..
Ich gebe Dir in allen Punkten Recht. Eine Angabe von EUR 0,- VHB oder ein gar fürchterlich lustiger Schnapszahlpreis wie EUR 1.111.111,- usw. halte ich auch für unseriös und meistens auch für einen Ausdruck von Faulheit oder Bequemlichkeit.

Die Frage ist, ob die Angabe eines bewusst hoch angesetzten, aber dennoch einigermaßen realistischen Preises eher zielführend ist. Oftmals fühlen sich Leser genötigt, solche Angaben mit mehr oder weniger freundlichen Hinweisen zu kommentieren. Wenn man dann den Fehler nicht macht, dies als Besserwisserei abzutun, kann man die Preisangabe iterativ nachjustieren und landet früher oder später im Zielkorridor des Marktwerts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerade einmal wieder ein äußerst angenehmen Verkaufsvorgang bei EK abgeschlossen. Ging um einen Übungsamp, den ich nicht mehr brauchte. Aufgrund der Entfernung kam für den Käufer nur Versand in Frage.

Als Zahlungsmöglichkeiten biete ich in solchen Fällen immer entweder Paypal für Freunde und Verwandte oder Banküberweisung im Voraus an.

Dann kam etwas, was ich so bisher noch nicht erlebt habe, was ich aber definitiv gut fand und was ich eventuell auch in Zukunft übernehmen werde: Der Käufer antwortete mir, dass er gerne per Paypal für Freunde und Verwandte zahlen kann, da er mich aber nicht kenne und es keinen Käuferschutz gebe, hätte er vor der Überweisung gerne meine Adresse und Handynummer. Allein diesen Satz mit Begründung fand ich schon mal gut. Meine Adresse hätte er sowieso spätestens nach dem Empfang des Paketes und die Handynummer war für mich auch okay. Also beides zurückgeschrieben.

Und siehe da: Nach kaum fünf Minuten klingelte mein Handy, wir hatten ein wirklich nettes Gespräch zum Amp und Musik allgemein. Kurz danach war das Geld da und ich hab die Versandmarke für das direkt nach dem Telefonat gepackte Paket fertig gemacht. Am nächsten Tag zur Post und fertig.

Toller Verkauf. Wenn mal alle so laufen würden. Wobei ich auch sagen muss, dass ich noch nie komplett hereingefallen bin bei EK. Manchmal hat es mal länger gedauert und es gab ein bisschen hin und her, aber normalerweise funktioniert es für mich. Momentan kaufe ich aber auch meistens regional mit persönlicher Übergabe. Aber für den nächsten Kauf mit Versand und Überweisung werde ich mir hier wohl ein Beispiel nehmen. Ein kleines Gespräch ist doch immer cool und schafft gleich so viel mehr Sicherheit als ein paar kurze Zeilen im Chat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Überragendes Angebot:
"Ich suche jemanden der eine Taylor Gitarre kaufen will und bereit ist den derzeitigen Deal eine Baby Taylor dazu zu erwerben. Dafür wäre ich bereit die 100€ für den Deal zu bezahlen.
Lg"
(Inserat enthält offenbar den vollständigen Namen, Link spare ich mir...)

Mit anderen Worten: Ich würde euch gerne eure 4/500€-Zugabe für 100€ abkaufen. :confused: Da kann man doch nicht widerstehen...
______________
Seit gestern bin ich auch um eine positive Kleinanzeigen-Erfahrung reicher. Mittwochabend ein nettes Telefonat gehabt, grundsätzlich geeinigt und einen Termin verabredet. Donnerstag kam der Käufer vorbei, hat sich das Instrument zwei Minuten angesehen, trocken gespielt und sofort mitgenommen. Die drei Wochen Odyssee mit unzähligen *** Nachrichten haben sich also doch gelohnt.
 
Er würde gerne die Baby-Taylor nehmen, nicht die große Taylor.


Ich glaube das hat er auch verstanden. Aber der suchende möchte nach meinen Verständnis diese nagelneue zugabe Baby taylor für ganze 100 Euro kaufen.....die Baby taylor kostet Listenpreis zur Zeit 399euro.....
 
..die Baby taylor kostet Listenpreis zur Zeit 399euro.....

Im Rahmen der Aktion "kaufe eine Taylor und erhalte die Baby kostenlos" kostenlos. Daran wollte derjenige teilhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Rahmen der Aktion "kaufe eine Taylor und erhalte die Baby kostenlos" kostenlos. Daran wollte derjenige teilhaben.


Das mir schon klar, aber nach meinen Verständnis sucht er jemand der dann diese dazugeschenkte Baby Taylor für 100euro an ihn verkauft..... was ich persönlich schon etwas dreist finde.
 
..... was ich persönlich schon etwas dreist finde.

Wenn ich etwas, was ich geschenkt bekomme, zu 100€ verkaufe.
Wenn ich etwas, was 400€ gekostet hat, gebraucht zu 300€ verkaufe.

Ich weiß was du meinst, aber der Typ hat irgendwie auch Recht ;). Dreist, aber durchaus nachvollziehbar.
 
Nee, nicht nachvollziehbar, sondern ein absurder Vorschlag auf den sich niemand einlassen wird. :nix:

Wenn ich ein Geschenk für 100€ verkaufe, bleibt ein Plus von 100€. (Wert des Geschenks bleibt unberücksichtigt)
Wenn ich Neuware für 400€ ein- und für 300€ verkaufe, bleibt mir ein Minus von 100€.

Beides hier nicht der Fall. Die Rechnung lautet:
Neuware im Wert von 400€ geschenkt und Verkauf zu ähnlichem Preis = Plus von [Verkaufspreis]€ (Mit Rücksicht auf den Wert)​

Hat schon einen Grund, warum die Kleinanzeigen gerade von Baby-Taylors überschwemmt werden und sogar als Neuware (weit) unter Händler-Straßenpreis (~300€) verkauft werden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jeder will Schnäppchen machen, aber nur solange bis man selber verkauft. Dann wartet man auf den nächsten "Dummen"
Der wird dann so richtig übers Ohr gehaut, selber Schuld, wenn er sich nicht informiert.

Beim einen mehr, beim anderen weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jeder will Schnäppchen machen, aber nur solange bis man selber verkauft. Dann wartet man auf den nächsten "Dummen"
Der wird dann so richtig übers Ohr gehaut, selber Schuld, wenn er sich nicht informiert.

Beim einen mehr, beim anderen weniger.


Das ist alles soweit verständlich, aber ich persönlich finde man sollte das immer noch im gesunden Rahmen halten, egal ob man nun gerade als Verkäufer oder Käufer auftritt .

Leben und Leben lassen .Keiner hat was zuverschenken aber übertriebene Habgier ist noch nie ein guter Wegbereiter gewesen, meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nee, nicht nachvollziehbar, sondern ein absurder Vorschlag auf den sich niemand einlassen wird. :nix:

Was hat er denn zu verlieren?
Wenn er jemanden findet der auf sein Angebot eingeht dann hat er für 100€ eine Gitarre und wenn nicht, hat er keine aber auch kein Geld ausgegeben. Der Verfasser dieser Anzeige ist einfach clever würde ich sagen und ganz ehrlich gibt es genug Leute die an der Baby nicht interessiert sein werden und naja wie schon gesagt ist der Markt aktuell geflutet, ob er nun 200 bekommt und damit Arbeit hat oder 100 und so gut wie keine ist doch voll ok.
 
Ich habe heute, nach längerer Zeit, mal wieder ein paar Sachen in EBay Kleinanzeigen eingestellt. Jetzt bekomme ich ständig SMS, dass man an den Instrumenten Interesse habe und ich per E- Mail Kontakt aufnehmen soll.( die E- Mail Adresse ist angegeben) Was ist das wieder für ne neue Masche?
 
Ich frage mich auch, was "noch da" heißen soll bzw was eine angemessene Reaktion darauf ist:gruebel:
 
Naja, wenn ich eins - unabhängig von der Kategorie Musik - bei eBay Kleinanzeigen gelernt habe: Niemals die Handynummer mit angeben. Es gibt keinen Vorteil und endet meistens nervtötend.
 
Danke, sowas habe ich mir schon gedacht.
Meine Handy Nr. habe ich gar nicht angegeben. Die sehe ich in den Anzeigen auch gar nicht. Noch so ein Rätsel für mich.
PS: meine Nr. Ist doch sichtbar, das habe ich jetzt geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben