Gerade einmal wieder ein äußerst angenehmen Verkaufsvorgang bei EK abgeschlossen. Ging um einen Übungsamp, den ich nicht mehr brauchte. Aufgrund der Entfernung kam für den Käufer nur Versand in Frage.
Als Zahlungsmöglichkeiten biete ich in solchen Fällen immer entweder Paypal für Freunde und Verwandte oder Banküberweisung im Voraus an.
Dann kam etwas, was ich so bisher noch nicht erlebt habe, was ich aber definitiv gut fand und was ich eventuell auch in Zukunft übernehmen werde: Der Käufer antwortete mir, dass er gerne per Paypal für Freunde und Verwandte zahlen kann, da er mich aber nicht kenne und es keinen Käuferschutz gebe, hätte er vor der Überweisung gerne meine Adresse und Handynummer. Allein diesen Satz mit Begründung fand ich schon mal gut. Meine Adresse hätte er sowieso spätestens nach dem Empfang des Paketes und die Handynummer war für mich auch okay. Also beides zurückgeschrieben.
Und siehe da: Nach kaum fünf Minuten klingelte mein Handy, wir hatten ein wirklich nettes Gespräch zum Amp und Musik allgemein. Kurz danach war das Geld da und ich hab die Versandmarke für das direkt nach dem Telefonat gepackte Paket fertig gemacht. Am nächsten Tag zur Post und fertig.
Toller Verkauf. Wenn mal alle so laufen würden. Wobei ich auch sagen muss, dass ich noch nie komplett hereingefallen bin bei EK. Manchmal hat es mal länger gedauert und es gab ein bisschen hin und her, aber normalerweise funktioniert es für mich. Momentan kaufe ich aber auch meistens regional mit persönlicher Übergabe. Aber für den nächsten Kauf mit Versand und Überweisung werde ich mir hier wohl ein Beispiel nehmen. Ein kleines Gespräch ist doch immer cool und schafft gleich so viel mehr Sicherheit als ein paar kurze Zeilen im Chat.