(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Erfreuliches... vom Käufer einer Yamaha Pacifica die ich jetzt in der Corona-Zeit hergerichtet habe:

Sag mal, wie geil ist das denn???
Heute die Gitarre erhalten. Top, schönes Teil. Dann gucke ich nach Kabel und Gurt, finde dazu noch die Tremolo-Bar und so eine Art Stimmkurbel (ist das richtig?) :)
Zuppel auf der Gitarre rum, freue mich, denke, jetzt packe ich mal das Gigbag beiseite und finde darin noch einen kleinen Stimmhelber und sogar ein paar Plektren!
Top, tausend Dank, weiß jetzt schon, dass ich viel Freude damit haben werde!
Herzlichste Grüße aus Berlin
Jxxxx​

Da hab ich wohl heute jemanden glücklich gemacht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Passiert ja nicht oft, dass Schwaben Berliner glücklich machen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Anzeige lautete: Les Paul von J&D incl. Gibson Softcase für 130,00 €

Anfrage: Hi, bitte senden Sie mir Ihre Adresse und Zeit für die Abholung
Meine Antwort: Hallo, rufen Sie mich doch an, dann besprechen wir das - ist vielleicht einfacher. xxx xxx xx xx
Seine Antwort: Hi, I thought that is Gibson but its from J&D. Sorry maybe I won't buy it. Thanks
 
Ich muss dazu sagen, dass ich das garnicht abkann, wenn so Budgetinstrumente dann noch über Zubehör ne namhafte Marke in die Beschreibung bekommen.
Klar, du sagt prinzipiell nicht die Unwahrheit und klar, wer genau hinliest, sieht das ziemlich schnell. Wenn man aber bspw. mit einer Leseschwäche zu kämpfen hat, kann das schon untergehen.

Und jemand, der nach einer Gibson Les Paul sucht, wird deine Anzeige angezeigt bekommen. Und da solltest du dich nicht wundern, wenn sich bei dem Preis schnell jemand meldet und danach erst die Anzeige genau durchliest.
Man sieht das so oft, dass dann einer seine Squier mit Fender Saiten und PRS Pick verkauft, das finde ich nicht gut, zumal mMn dein Angebot durch die Nennung der Gigbagmarke jetzt nicht massiv aufgewertet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
ja wenn aber halt ein Gibsons Softbag dabei ist kann man das auch gerne dazu schreiben. Bei den "No Gibson/Fender/PRS"-Anzeigen sieht das vielleicht anders aus, aber hier passt das mMn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie gesagt, er sagt ja nicht die Unwahrheit, aber für mich gehört es nicht in die Überschrift. In die Artikelbeschreibung gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss dazu sagen, dass ich das garnicht abkann, wenn so Budgetinstrumente dann noch über Zubehör ne namhafte Marke in die Beschreibung bekommen.
Klar, du sagt prinzipiell nicht die Unwahrheit und klar, wer genau hinliest, sieht das ziemlich schnell. Wenn man aber bspw. mit einer Leseschwäche zu kämpfen hat, kann das schon untergehen.

Und jemand, der nach einer Gibson Les Paul sucht, wird deine Anzeige angezeigt bekommen. Und da solltest du dich nicht wundern, wenn sich bei dem Preis schnell jemand meldet und danach erst die Anzeige genau durchliest.
Man sieht das so oft, dass dann einer seine Squier mit Fender Saiten und PRS Pick verkauft, das finde ich nicht gut, zumal mMn dein Angebot durch die Nennung der Gigbagmarke jetzt nicht massiv aufgewertet wurde.

Schon ok Dein Einwand, aber in dem Fall kostet das Softcase schon 130 € neu, das wollte ich an promineter Stelle mitbewerben, das ist ja auch etwas Anderes als Saiten oder Plecs oder Gurte
 
Sehe ich auch so, schreibt man es nicht gleich mit rein ignorieren alle die Anzeige weil für das Geld keiner ein J&D haben will.

Evtl. hättest du es anders herum anbieten sollen:
"Gibson Softcase inkl. J&D LP-Style E-Gitarre":D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würde das Softcase richtig betiteln: Gibson Premium Soft Case

Ist ein schönes Teil!
 
Nachdem ich die letzte Zeit doch wirklich positive Käufe und Verkäufe über EK gemacht habe und nette Leute kennen gelernt habe, versuche ich gerade zwei Notebooks zu verkaufen...
Hier ein kleiner Tip. Wir tauschen Technik regelmäßig und verkaufen alles. Bei Kleinanzeigen ist aktuell die Masche, dass das Gerät ein paar Tage später spontan nicht mehr geht und Gewährleistung und Schadensersatz gefordert wird auch wenn das explizit ausgeschlossen wurde. Es wird natürlich sofort mit Anwalt und negativer Bewertung gedroht.
 
Vermutlich vor dem Verschicken die Funktionstüchtigkeit irgendwie dokumentieren (Video oder Zeugen). Seriennummern aufschreiben/abfotgrafieren usw.
Hab auch schon von Fällen gehört wo angeblich was defekt war und dann stellte sich heraus der das Käufer ein identisches Gerät schon hatte, seins aber kaputt war und versucht den Schaden einem anderen in die Schuhe zu schieben.
So blöd kann man garnicht denken wie manche einen da kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Tip ist das es diese Masche gibt. Das du Dokumentieren solltest kann man sich selber denken. Wir machen ein Foto Seriennummer und vom funktionstüchtigen Gerät mit Zettel mit Unterschrift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Güte! So viel kriminelle Energie habe ich gar nicht, dass ich um so viele Ecken denken könnte.

Ich habe bislang immer, soweit es ging, persönliche Abholung vereinbart und bin damit noch nicht auf die Nase gefallen.
 
Schreib doch einfach mal Folgendes zurück:

Ich habe Ihre Anfrage mit meinem Rechtsanwalt erörtert. Nachfolgend ein Auszug aus seinem Antwortschreiben:

"Da Sie infolge des unter Zeugen durchgeführten Funktionstests unmittelbar vor Absendung und der Anwesenheit von Zeugen bei der Verpackung und Absendung des Pakets sicher nachweisen können, dass sich das Verkaufsobjekt bei Absendung in einem einwandfreien Zustand befand, kann ich Sie beruhigen. Für eventuelle Beschädigungen während des Transports haftet der Käufer (sog. Transportgefahr beim Versendungskauf). Lassen Sie es daher auf einen Rechtsstreit ankommen, in dem wir Sie gern vertreten. Sie können auch selbst aktiv werden und eine Feststellungsklage dahingehend anstrengen, dass das Verkaufsobjekt zum Zeitpunkt des Gefahrenübergangs (Abgabe des Pakets an das Transportunternehmen) mangelfrei war.
Im Gegensatz etwa zum Werkvertrag kommt es beim vorliegend abgeschlossenen Kaufvertrag allein auf diesen Zeitpunkt an."

Wetten, dass anschließend Ruhe herrscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Naja, dafür gibt`s mal eine preisgünstige Standard (wenn auch mit ungünstig getauschten PUs), die findet bestimmt ihren Käufer. Mit Standard-PUs hätte ich sie selbst zu diesem Preis gekauft. Es gibt ja immer Auftritte, bei denen man lieber einen Player dabei hat.
 
Ach was. Das ist die Lil Wayne Special ... die sogenannte Scratcher.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben