(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Persönlich wurde ich nur 1x Opfer eines Betruges, da ging es um 200€.
Naja, das hakt man dann unter "dazu gelernt" ab
Geht mir genauso, bis auf eine Pleite eines nicht gelieferten Source Audio Nemesis (Verkäufer war dann nicht mehr zu ermitteln) habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen auf Kleinanzeigen. Als Verkäufer erhält man natürlich manchmal indiskutable Angebote, aber die kann man ja ignorieren.
In der Nachschau hätte ich meine Pleite gut vermeiden können. Ich habe zu spät bemerkt, daß der Verkäufer erst wenige Tage bei Kleinanzeigen angemeldet war. :eek:
Ich kaufe jetzt nur noch bei Leuten, die schon mindestens ein Jahr dabei sind, oder Abholung. :D
Wobei man da auch vorsichtig sein muß, daß es kein gehackter Account ist. :redface:

In der Nachschau hätte ich meine Pleite gut vermeiden können. Ich habe zu spät bemerkt, daß der Verkäufer erst wenige Tage bei Kleinanzeigen angemeldet war. :eek:

So dachte ich auch. Aber mein JMP-Verkäufer ist seit 2011 dabei und hatte 215 Anzeigen online...

Hast du damals irgendwelche Schritte unternommen? Anzeige erstattet?

Aber mein JMP-Verkäufer ist seit 2011 dabei und hatte 215 Anzeigen online...
Hat die Tante denn derzeit noch andere Anzeigen bei Ebay-Kleinanzeigen laufen? Ein Link, und man könnte mal interessiert anfragen. Nur um zu sehen ob 'ne Reaktion erfolgt...
Wenn bei dir Funkstille ist, bei anderen Interessenten jedoch Kontakt wäre, dann könnte man sich so einiges zusammenreimen...

Hat die Tante denn derzeit noch andere Anzeigen bei Ebay-Kleinanzeigen laufen? Ein Link, und man könnte mal interessiert anfragen. Nur um zu sehen ob 'ne Reaktion erfolgt...

Momentan nicht. Folge ihr aber und sag dann mal Bescheid, wenn wieder eine Anzeige drin ist.

So dachte ich auch. Aber mein JMP-Verkäufer ist seit 2011 dabei und hatte 215 Anzeigen online...
Das ist aber wirklich ein ungewöhnlicher Fall. Ich hoffe ja, daß es sich doch noch irgendwie zu deinen Gunsten auflösen wird.
Hast du damals irgendwelche Schritte unternommen? Anzeige erstattet?
Der Account wurde damals recht schnell von Kleinanzeigen gesperrt. Es gab wohl auch noch weitere Geschädigte, denn der Betrüger hatte noch ein paar weitere interessante Pedale im Angebot. Bilder wahrscheinlich aus dem Web geklaut. Adresse gefälscht. Die schriftliche Kommunikation klang aber absolut vertrauenswürdig und seriös.
Ich habe Anzeige bei der Polizei erstattet. Obwohl die Bankdaten bekannt waren, wurde der Fall eingestellt, weil laut Staatsanwaltschaft nichts zu ermitteln war.

Ich habe Anzeige bei der Polizei erstattet. Obwohl die Bankdaten bekannt waren, wurde der Fall eingestellt, weil laut Staatsanwaltschaft nichts zu ermitteln war.
wo leben wir hier :igitt:
und wenn du die GEZ nicht bezahlst wirst du verknackt :bang:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hätte ja gerne selbst nachgeforscht :D, aber Banken dürfen uns ja keine Auskünfte geben :redface:

Das ist so auch nicht ganz korrekt. Ich hatte bei meinem Fall damals auch das Problem nur die Bankdaten und Vor- und Zunamen zu haben. Klar, man vermutet ja auch erstmal nichts böses und geht davon aus, der andere ist genauso eine ehrliche Haut wie man selbst..naja.

Auf jeden Fall fragte der Cop mich bei der Aufnahme der Anzeige nach Wohnort et cetera. Sei halt für die Staatsanwaltschaft wichtig. Als ich sagte, ich könne nur mit dem Namen und dem gesamten Mail-Verkehr dienen, meinte er schon "naja, dann werden wir mal bei der Bank anfragen, im Falle einer Anzeige sind die mehr als kooperativ".

Ob hier jetzt eine rechtliche Grundlage vor liegt hab ich nicht gegoogelt. Datenschutz ist prinzipiell erst mal Datenschutz. Naja, in meinem Fall gab die Bank alle Daten raus aber wie gesagt, der Typ ist so der klassische Kleinkriminielle. Lebt selber von Hartz IV, da gabs also nichts zu holen. Der Polizist meinte schon "tut mir wirklich leid aber tuen SIe sich das nicht an, wir kennen den Mann, der ist eigentlich ne arme Sau".

Naja, 200€ tun mir halt aber auch ordentlich weh, so isses ja nicht.

Aber gut, im Vergleich zu Linus, der da ja doch ein paar Euro mehr hat liegen lassen...

Ein - meiner Meinung nach - gutes Indiz, ob da jemand seriös ist, ist tatsächlich echt der Satz "Versand möglich aber Abholung erwünscht" - wenn jemand schon von sich aus an bietet, sich das Teil an zu schauen und zu testen, kann er ja kaum etwas dummes im Sinn haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man muß sich wohl einfach damit abfinden daß solche Kleinkriminelle, arme Sau hin oder her, regelrecht einkalkulieren daß:

a) der Betrogene aufgrund der Summe nichts unternimmt
b) wenn doch, der Aufwand für den Geschädigten teurer kommt als der "Erlös"
c) er, die arme Sau, eh keine Kohle hat und demzufolge nix zu holen ist. (Glaube sogar das Sozialleistungen nicht pfändbar sind, oder?)

Ich nenne das ein perfides Geschäftsmodell. So zahlt der Steuerzahler für den Herrn doppelt...

du meinst ein Hartzer kann offiziell krumme Dinger drehen :confused:
Es geht primär um die kriminelle Energie und das Kalkül, welches dahinter steht. Unabhängig von den Einkommensverhältnissen. Im genannten Falle war es wohl ein Leistungsempfänger.;)
Vielleicht macht die schwäbische Hausfrau auch solche Sachen. Keine Ahnung.

Man muß sich wohl einfach damit abfinden daß solche Kleinkriminelle, arme Sau hin oder her, regelrecht einkalkulieren daß:

a) der Betrogene aufgrund der Summe nichts unternimmt
b) wenn doch, der Aufwand für den Geschädigten teurer kommt als der "Erlös"
c) er, die arme Sau, eh keine Kohle hat und demzufolge nix zu holen ist. (Glaube sogar das Sozialleistungen nicht pfändbar sind, oder?)

Ich nenne das ein perfides Geschäftsmodell. So zahlt der Steuerzahler für den Herrn doppelt...

Klar, du hast natürlich uneingeschränkt recht und ich will das auch garnicht gut heißen. Aber soll ich mir wegen 200€ meine Rechtsschutz nehmen, die mir am Ende dann eh sagt "tut uns leid, da gibts nix". Da hab ich Zeit, Nerven und u. U. noch mehr Geld versenkt für die Erkenntnis "shit happens".

Es ist halt immer wieder traurig zu sehen dass solche Leute zum einen

- genügend Möglichkeiten haben, solche Modelle aus zu schöpfen

und

- von Rechtswegen hier nicht wirklich viel unternommen wird/werden kann, da eigentlich eh "erfolglos".

Kann man wirklich einfach nur immer vorsichtiger und voreingenommener werden. Irgenwann traut man dann garkeinem mehr, wird dafür aber auch nicht mehr beschissen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann man wirklich einfach nur immer vorsichtiger und voreingenommener werden. Irgenwann traut man dann garkeinem mehr, wird dafür aber auch nicht mehr beschissen :D
:great:Stümmt.
Ich persönlich googele schon mal nach dem Interessenten, oder mal bei FB reinschauen (Wobei Identitätsklau nie ausgeschlossen werden kann).
Pflege auch gern die telefonische Kontaktaufnahme, die ist zumeist schon sehr zielführend. Zumindest meiner Erfahrung nach.

Viel mehr Sorgen machen mir aber die wirklich professionellen Betrüger, die sich zunehmend auf ebay und Kleinanzeigen tummeln,
siehe hierzu auch nochmal den bereits oben von Linus-T-Schnütz geposteten interessanten Link

Was mich imens stört an dieser ganzen Sache - das finde ich nämlich fast noch viel schlimmer, also in Relation:

In Ebay kann ich ja wenigstens Bewerten, habe Ansprechpartner usw usw.

In Kleinanzeigen: NICHTS

Wie schon geschrieben wurde, werden die Profile der entsprechenden Leute nicht mal gelöscht. Da fragt man sich dann schon, was der Mist eigentlich soll.

Sicher, ebay sagt zwar, man biete nur eine Plattform für den Handel an, das sei nichts anderes als eine Anzeige in der Zeitung aber hey, als Seiteninhaber habe ich doch irgendwo "Mitschuld". Ist hier im Board doch auch nichts anderes.

Wenn jemand rassistische oder beleidigende Aussagen tätigt, könnte man auch sagen, ja lass den sabbeln aber nö, man ist irgendwo mit verantwortlich. Nicht zuletzt der Name leidet ja darunter.

Kann also absolut nicht verstehen, warum Ebay bei seinen Kleinanzeigen so "nachsichtig" ist.

Kann also absolut nicht verstehen, warum Ebay bei seinen Kleinanzeigen so "nachsichtig" ist.
Naja im aktuellen Fall ist ja noch niemand rechtskräftig bestraft worden und es könnte sein dass das betreffende Konto von einem ehrlichen User "entführt" wurde.

vielleicht weil sie nichts daran verdienen :gruebel:

Das wäre denkbar, hieße aber, dass man hier billigend in Kauf nimmt, Betrügern eine Bühne zu bieten und es nicht ein sieht, tätig zu werden, da ja kein finanzieller Aspekt dahinter steht. Das wäre stark verwerflich, entspräche aber dem heute allgemein akzeptierten Handeln vieler, klingt logisch.

Naja im aktuellen Fall ist ja noch niemand rechtskräftig bestraft worden und es könnte sein dass das betreffende Konto von einem ehrlichen User "entführt" wurde.

Ja gut aber man könnte ja trotzdem tätig werden und seitens Ebay mal prüfen. Möglichkeiten hätten die ja genug.

In anderen fällen kam es ja auch auch seltenst vor, dass da etwas unternommen wurde. Das finde ich persönlich einfach Schade.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben