(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Was soll eigentlich dieses "reserviert", daß man in manchen Anzeigen-Überschriften findet?
"reserviert" heisst, dass sich käufer und verkäufer einig sind, dann wird gezahlt, verschickt, getestet, und wenn alles okay ist, wird die anzeige gelöscht / deaktiviert.
so lange es sich z.B. der käufer noch anders überlegen oder absagen kann, bleibt die anzeige aktiv und sichtbar. es wird lediglich die überschrift geändert, so dass potentielle interessenten wissen, was los ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Interessanter sind die Anzeigen bei denen dann verkauft im Titel steht. Oder nur bis zum....incl. Datum. Natürlich ist das Teil danach immer noch zu haben.

bei denen dann verkauft im Titel steht

Habe ich eine 'Zusage' markiere ich mit 'Reserviert'
Bis zur erfolgreichen Lieferung markiere ich mit 'Verkauft'
dann erst wird gelöscht.
Kann auch ganz seriös sein, wenn man nichts zu verbergen hat.

Erstaunlicherweise wachen die 'Merker' oft erst auf, wenn Reserviert dran steht, und bieten teilweise sogar mehr als verlangt - aber wer zu spät kommt, den bestraft......

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ja, handhabe ich auch so. Bis vom Empfänger die Meldung kommt, dass das Teil angekommen ist und auch in seinen Augen der Beschreibung entspricht, bleibt die Anzeige online, wird aber mit "Verkauft" gekennzeichnet.
So kann auch der Käufer nochmal die Beschreibung durchlesen, nicht jeder macht Screenshots.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich pausiere die Anzeige immer bis alles durch ist.

So kann die auch keiner mehr sehen aber gelöscht ist sie auch nicht.

Birgt aber das Risiko, dass die "Merker" denken, dass der Artikel nicht mehr verfügbar ist, "entmerken" und falls der Artikel doch nochmal sichtbar geschaltet wird, sind schon potenzielle Käufer abgesprungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das ist richtig, aber was wär die alternative?

Naja, einfach erst deaktivieren wenn bezahlt worden ist und der Deal aus der Verkäufer-Sicht gelaufen ist :great:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also wenn ich eine Anzeige in meiner Liste hab in der im Titel verkauft steht lösch ich die auch sofort und denk mir insgeheim ob da jemand die Funktion zum löschen nicht findet :)

Also ich mache es auch so, dass ich für den Zeitraum in dem der Deal mit dem potentiellen Käufer abgewickelt wird (kann sich ja mal ein paar Tage ziehen), die Anzeige deaktiviere.
So sparen sich etwaige Interessenten ihre Anfrage und ich mir das Beantworten derselben.
Aber egal, kann ja jeder handhaben wir er will. ;)

• Gefällt mir
Habe gestern einen Bass verkauft - es war mal wieder eine schwierige Geburt.
Der erste Interessent sprang wortlos ab, als wir schon die Zahlungsformalitäten ausgetauscht hatten.
Dann kam der zweite, der zig Mails schrieb.
Er will wissen, wo ich wohne. Ich gebe ihm die Postleitzahl und den Namen der Stadt.
Er will nun genauer wissen, wo ich wohne. Ich gebe ihm die Straße, Hausnummer und meinen Namen,
weil ich denke, er möchte den Bass abholen.
Dann eröffnet er mir, dass er am anderen Ende von Deutschland wohnt und ich ihm den Bass schicken soll.
Ich willige ein. Er bezahlt mit Paypal, fragt drei mal nach, ob das Geld angekommen ist.
Ich sage zu, den Bass morgen (also heute) abzuschicken und ihm die Sendungsnummer zukommen zu lassen.
Dann fragt er, wie lange der Bass mit der Post unterwegs sein wird.
Ich sage normalerweise 1-2 Tage.
Heute nervt er rum und fragt zig mal nach der Sendungsnummer.
Ich schicke den Bass nachmittags ab, lasse sie ihm sofort zukommen.
Dann geht's weiter: Die Nummer wird vom DHL-System nicht direkt erkannt (ist normal so) und wieder
zig Mails...

Puh!

Wenn man so ängstlich ist, sollte man es vielleicht ganz sein lassen online einzukaufen.
Es ging wohlgemerkt um einen billigen Bass für knapp 100€.

• Gefällt mir
Ja, viel zu viele erwarten bei nem Gebrauchtkauf von Privat den Service den die Lieferhäuser bieten mit all dem Tracking...

• Gefällt mir
Also ich bin mittlerweile soweit das ich unsympatischen Personen grundsätzlich die Abholung verweigere (also nur Versand) und wenn Abholung, dann nur bei größeren Sachen. Auch biete ich keine Reservierungen ohne Anzahlung mehr an... und sofortige Paypalzahler und Online-Überweiser (die dann den Zahlungsnachweis gleich per mail schicken) haben vorrang vor allen anderen.

Zu oft habe ich auf Zahlungen gewartet, zu oft haben leute die "reserviert" haben sich nicht mehr gemeldet, und zu oft habe ich einen halben Samstag oder Sonntag sinnlos wartend im Haus verbracht...

Hatte neulich einen der mir für ein Effekt (VHB 25€) 10€ incl. Versand geboten hat... (mieses Deutsch, keine Begrüssung, unhöflich)! Dem habe ich zugesagt, ihm gleichzeitig noch meine Gibson für 150€ angeboten, wobei auch 100€ ok wären, und nachdem er angesprungen ist hab ich gesagt das einer alles für 130 abholt. Die 5 Minuten Erregung und den Coitus interruptus hab ich ihm gegönnt ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ich versuche bei größeren Sachen/Summen, wenn möglich, Infos über den Käufer/Verkäufer im Netz zu finden. Ist zwar keine Garantie für'n sauberen Deal, kann aber schon entsprechende Hinweise, in beide Richtungen, geben.

Habe gerade die Tage einen durchaus positiven Kauf über Kleinanzeigen getätigt, Amp gekauft.
Guter und netter Mailkontakt mit dem Verkäufer, bezahlt, 2 Tage später Sendungs-ID erhalten und heute oder Morgen kommt das gute Stück. Wenn er jetzt noch heil ankommt (wobei da der Verkäufer meist weniger dazu kann) kann ich mich nicht beschweren.
Das lief clean&smooth ab!!

Meine letzten drei Käufe (Kombo, Speaker und Pedalboard+Netzteil) liefen ebenfalls reibungslos und komplett stressfrei ab. Mit dem einen Verkäufer habe ich über 'ne Stunde telefoniert - wobei eigentlich bereits nach wenigen Minuten klar war, dass ich den Amp nehme. Als Käufer ist es ohnehin meist einfacher...

"vergessene Basteleien"

Wenn nicht ausdrücklich "unberührter neuer Werks-Zustand" und "Neuware" schriftlich vereinbart wurde, hört auf zu träumen.

Welcher Käufer will sich ernsthaft eines Prozeßrisikos aussetzen inkl. Kosten für einen Gitarrengutachter und ggf Gegengutachten ? Am Ende kommt ein Vergleich heraus und jeder zahlt seine Kosten für Anwalt und Gutachter oder man bekommt einen Titel, aber der Verkäufer ist Pleite = nichts zu holen ?

Einzig wichtig ist juristisch, daß die Gitarre zum sog bestimmungsgemäßen Gebrauch geeignet ist , also die Grundfunktion der Spielbarkeit und aller Tonabnehmer vorhanden ist. Optische Macken, natürlicher Verschleiß bei Bundstäbchen und Potis und ob eine Git gut oder schlecht spielbar ist, bleibt unberücksichtigt wie auch wüste Verkabelung solange sie funktioniert.

Was mir über viele Jahre aufgefallen ist: in Kleinanzeigen versuchen viele teils dubiose Anbieter ihren Ramsch und Schrott loszuwerden, was sie sich bei Ebay.de nie trauen würden. Zu viele Spinner und Betrüger. Ich bin schon zu oft irgendwo hingefahren, mußte Schrott sehen was auf den miesen dunklen Kleinanzeigenfotos nicht zu erkennen war , teils wollten die Verkäufer nicht mehr verkaufen oder mehr Geld oder der Artikel war "leider schon verkauft"

Da ist mir Ebay.de sicherer, man kann die Bewertungen lesen,was der sonst so verkauft wird /wurde und wie zuverlässig der Anbieter bisher gewesen ist

Habe gerade die Tage einen durchaus positiven Kauf über Kleinanzeigen getätigt, Amp gekauft.
Guter und netter Mailkontakt mit dem Verkäufer, bezahlt, 2 Tage später Sendungs-ID erhalten und heute oder Morgen kommt das gute Stück. Wenn er jetzt noch heil ankommt (wobei da der Verkäufer meist weniger dazu kann) kann ich mich nicht beschweren.
Genau die Erfahrung hab ich in den letzten Tagen als Verkäufer eines Amps gemacht. Sauberes, ehrliches & angenehmes Geschäft. Ich mag Leute die sich in ganzen Sätzen artikulieren.:D

Einzig wichtig ist juristisch, daß die Gitarre zum sog bestimmungsgemäßen Gebrauch geeignet ist , also die Grundfunktion der Spielbarkeit und aller Tonabnehmer vorhanden ist. Optische Macken, natürlicher Verschleiß bei Bundstäbchen und Potis und ob eine Git gut oder schlecht spielbar ist, bleibt unberücksichtigt wie auch wüste Verkabelung solange sie funktioniert.
Sehe ich nicht so.
Sowas ist wertmindernd, senkt den Wert des Gegenstandes, und ist bei einer Verhandlung halt letztendlich das relevante.
Die reine Funktion sollte auf jeden Fall gegeben sein, sonst muss das Gerät als defekt, nicht verbastelt, deklariert werden.

Nimm mal den Extremfall, man kauft ne Uralte Strat fürn 5-stelligen Betrag, und das Ding wurd geswimminpoolt und die Technik ausgeschlachtet.
Das mindert massiv den Gesamtwert sowie den Wert der einzelnen Teile, und man kauft ja schon im Prinzip einen zusammengesetzten Artikel.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben