G
Gast271891
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 10.06.17
- Kekse
- 72
Aber irgendwo muss das ja abgegrenzt sein.
Wenn ich n Porsche kaufe, und da jemand n 30PS Motor eingebaut hat, funktioniert der ja generell auch...
Nun, wir leben in einer Zeit, wo Kompetenz von vielen Küchtentischbastlern mißverstanden wird: jeder der einen Schraubendreher festhalten kann, schraubt und jeder der sich nicht am Lötkolben die Finger verbrennt, baut und pimpt Elektronik , vom DIY Pedal bis hin zum Röhrenamp.
Was ich schon oft gesehen habe:
Frickel-Freddy hat eine Gitarre sowas von billig bei Ebay abgegriffen, aber die Bünde sind schon schön schartig tief eingespielt. Eine Neubundierung ist unausweichlich, denn Bünde sind nun mal Verschleißteile. Das Paddel hat aber nur 200 euro gekostet , ist aber im Grunde unspielbar und fast unverkäuflich, es sei denn Frickel Freddy findet jemanden bei Ebay der noch gieriger und dümmer ist als er selbst. Das ist sicher, den gibt es !!
Läßt Frickel-Freddy seine Git nun professionell in Ordnung bringen ? Nein, er ist zu geizig oder zu pleite. Also wird irgendein Werkzeug gesucht , 1000 YT Clips gesichtet aber nicht verstanden und es endet in einem beherzten Einsatz eines Schwingschleifers. Wunderschöne unverbastelte aber verschlissene halbrunde Frets werden platt geschiffen, schön eckig, bis die Schwarten weg sind und gratis auch die Countur des originalen Radius', den des Griffbrettes folgend.
Der Depp freut sich, mit nun flacheren Bünden in der Mitte aus einem Werksradius ( immer dem Griffbrett folgend) von 7,25" oder 9,5 " einen Radius 0° platt geschliffen zu haben und das vermutlich noch mit "krummen Hals" weil mit dem Stahlstab der Hals zuvor nicht gerade gestellt worden war.
Wie 008er Saiten lassen sich bis zum Mond ziehen ohne Buzz , die nicht mehr vorhandene Intonation bleibt im Powerchordmatsch des modeling Amps oder PC Programm mit ungeschultem Gehör ungehört.
Nicht jeder Hobbybastelei an einer Git hat einen betrügerischen Vorsatz , hochwertige Original-PUs durch billigere China-Ware zu ersetzen. Manche Original PUs wurden weil Spulenriss repariert oder neu gewickelt: das kann und muß ein Verkäufer nicht wissen, was der Vorbesitzer ggf verändert hat.
Und viele sind einfach unwissend, laienhaft verschliffene Bünde überhaupt zu erkennen.
Im Zweifel einfach beim Verkäufer nachfragen und auch nachbohren : kommen ausweichende Antworten oder ein "ich kenne mich damit nicht aus " ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, daß es nur eine ausweichende Antwort ist. Der Verkäufer ahnt das was nicht stimmt oder ist unsicher. Dann kauft man oder läßt es einfach
Zuletzt bearbeitet: