(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Genau die Erfahrung hab ich in den letzten Tagen als Verkäufer eines Amps gemacht. Sauberes, ehrliches & angenehmes Geschäft. Ich mag Leute die sich in ganzen Sätzen artikulieren.
Vielleicht habe ich bei Dir gekauft??
;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verkaufte in letzter Zeit auch viel bei eBay Kleinanzeigen.

Da kam auch viel freches und viele nervige "Käufer" ums Eck.

Ich habe immer gute Bilder in den Anzeigen die alles zeigen und wenn ich angebe, dass das Teil in super Zustand ist, dann ist es auch so.

Wenn dann die Leute aber noch 1000ende weitere Bilder von nem stink normalen Effekt wollen noch dazu mit Ausweis oder der aktuellen Zeitung dann hab ich darauf keine Lust.

Wenn einer zu nem speziellen Artikel was wissen will oder ein Detailfoto dann gerne, aber nicht bei nem 20€ Artikel.

Dann die nervige Sache mit Paypal. Ich nutze PP nicht und werde es auch nicht tun.

Jedes Mal biete ich dem Käufer ein Telefonat an und das er es doch am besten abholt. Und keiner wollte das. Dann ist es eben Pech.

Genauso Ausweiskopien - das geht die Käufer einen scheiss an, niemals würde ich jemand ne Kopie meines Ausweises schicken.

Zum Teil macht es echt keinen Spaß.

Aber dann gibt es zum Glück auch nette und unkomplizierte Käufer die von mir 1A teile erhalten haben und immer zufrieden waren.

Große Teile verkaufe ich in Zukunft nur noch per Abholung

Das spart nerven.

• Gefällt mir
Sehe ich nicht so.
Sowas ist wertmindernd, senkt den Wert des Gegenstandes, und ist bei einer Verhandlung halt letztendlich das relevante.
Die reine Funktion sollte auf jeden Fall gegeben sein, sonst muss das Gerät als defekt, nicht verbastelt, deklariert werden.

Nimm mal den Extremfall, man kauft ne Uralte Strat fürn 5-stelligen Betrag, und das Ding wurd geswimminpoolt und die Technik ausgeschlachtet.
Das mindert massiv den Gesamtwert sowie den Wert der einzelnen Teile, und man kauft ja schon im Prinzip einen zusammengesetzten Artikel.

Wertmindernd für den Sammler und dessen Vorstellungen - ja. Ob das ggf. vor Gericht zieht ist eine andere Sache.

Es gibt für Gebrauchtwaren letztendlich keinen festen Wert. Das ist alles sehr, sehr subjektiv.

Bei soviel Vertrauen, würde ich den Käufer dann mal nach einer Schufa Selbstauskunft fragen (Selbstauskunft, weil er di selbst bezahlen muss). :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Entweder sofort blockieren oder etwas zappeln lassen und verarschen. Gleiches mit Gleichem...;)
"who buys by the sword, dies by the sword" ;)
Bin da auch so. Mein inneres Kind (das mit der Zwille, nicht das mit dem Teddybär) muss sich dann austoben.
Meine Freundin gibt mir in solchen Fällen manchmal schon das Handy, damit ich mich austoben kann.

Wenn ihr also jemanden aus Hamburg in den Kleinanzeigen mit nervigen Fragen bombardiert, und der/die euch zurück bombardiert und etwas zappeln lässt, dann wisst ihr wers war :evil:

Genauso Ausweiskopien - das geht die Käufer einen scheiss an, niemals würde ich jemand ne Kopie meines Ausweises schicken.

Herrlich naiv die Leute, Photoshop sagt denen wohl nichts.

Mit dem Scan meines Persos erstell ich Ausweiskopien von jeder x-beliebigen Person, die ich gerne sein möchte.
Ich hab hier Bildbearbeitungs-Software von 1995, die dafür völlig reicht, das war ja nicht mal vor 20 Jahren aufwendig.

Das gilt natürlich auch für jedes andere Dokument, für einen einigermaßen fähigen Betrüger ist das doch ´ne Lachnummer.

• Gefällt mir
Hmm, ich meine, mich dunkel zu erinnern, dass das Kopieren des Ausweises für (bzw das Versenden an) Privatpersonen aus genau diesem Grund verboten wurde?

• Gefällt mir
Hmm, ich meine, mich dunkel zu erinnern, dass das Kopieren des Ausweises für (bzw das Versenden an) Privatpersonen aus genau diesem Grund verboten wurde?

Das kopieren eines Personalausweises ist generell (Ausnahme Behörde usw.) generell verboten. Siehe Personalausweis Gesetz.

Vg

• Gefällt mir
Ist das bei Strats und Teles nicht immer der Fall? :evil:
Ganz genau, aber auch bei ner Paula.
Das Blech und die Tonabnehmer können durchaus relevant sein und Eigenwert haben.

Ganz genau, aber auch bei ner Paula.
Das Blech und die Tonabnehmer können durchaus relevant sein und Eigenwert haben.
Für Kupfer gibt es beim Schrotthändler ganz gut Geld, aber nicht so viel für Blech :weird:

Bei Fälschungen ist aber die Gewinnspanne größer...ausgenommen wenn du auffliegst und Anwaltskosten vom Gewinn abziehen musst.

Bei Fälschungen ist aber die Gewinnspanne größer...ausgenommen wenn du auffliegst und Anwaltskosten vom Gewinn abziehen musst.
Na Na Na soviel kriminelle Energie in deinem zarten Alter. Ich bin schockiert:)

Sehe ich nicht so.

Das ist Dein Wunschdenken, interessiert aber Juristen nicht.

Solange nicht ausführlich jedes relevante Detail in Form einer schriftlichen und bildlichen Zusicherung vorliegt, ist es nicht relevant.

Niemand hindert Dich , einen durchgerosteten Oldtimer oder ein baufälliges Schloß zu kaufen für einen Wucherpreis . Du kannst alles selbst oder mit einem Sachverständigen VOR Kauf prüfen. Unterläßt Du das, Dein Problem. Bei Unsicherheiten einfach NICHT kaufen.

Es reduziert sich immer auf den bestimmungsgemäßen Gebrauch, wenn nichts erweitertes vereinbart wurde.

Aber irgendwo muss das ja abgegrenzt sein.
Wenn ich n Porsche kaufe, und da jemand n 30PS Motor eingebaut hat, funktioniert der ja generell auch...

Na Na Na soviel kriminelle Energie in deinem zarten Alter. Ich bin schockiert:)
Ich erkenne das Potential, nutze es aber nicht. Ich kann ja später bei Bedarf darauf zurückkommen, z.B. wenn ich meinen Schulabschluss vergeigt habe und die Zukunftsperspektive "Willkommen bei Mc Donalds, ihre Bestellung bitte..."ist. Spätestens dann wird Kleinkriminalität plötzlich attraktiv.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben