(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Hey,

ich will mir das Teil besorgen. Zu einem anderen Preis (bereits verhandelt) als in der Anzeige angegeben:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/laney-irt-studio-amp/637536233-74-8830

Würde aber gern wissen ob ich mich irgendwie absichern kann. Die Accounts auf Kleinanzeige sind anonym. So kann man z.B keine Referenzen von den Mitgliedern sehen, keine Erfahrungsberichte von anderen Usern, nichts. Total blöd irgendwie was Ebay da gemacht hat.

Der Account des Verkäufers ist seit 2010 registriert und hat bereits 38 Sachen verkauft. Das ist schon mal gut.

Ohne Abholung und PayPal hast kaum Chancen.

Du kommst immer irgendwie über tausend Anwälte an die Person ran, aber obs lohnt...

Ansonsten per Nachnahme, dann hast Du und der Verkäufer kaum Risiko.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hey stimmt! Nachname! habe ich ganz vergessen. Hatte sonst mit Paypal zu bezahlen. Aber bei Kleinanzeigen übernimmt Paypal keine Haft(man kann das Geld nicht zurückholen), glaube ich zumindest.

Möglichst Billig und möglichst sicher...

Kleinanzeigen gab es vor Ebay... Ebay hat das nicht neu erfunden!

Und auch mit paypal und Nachnahme ist man nicht vor Betrug sicher...

Wer das Spiel nicht mitspielen möchte, der soll zu Amazon oder Thomann gehen!

Hatte selber erst vor kurzem so einen Vogel... Wollte das ich ihm die Ware zuschicke und er dann überweist, man weiß ja nie was für Betrüger unterwegs sind (es ging um 50€)... Hab dann jemandem anderen verkauft!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und auch mit paypal und Nachnahme ist man nicht vor Betrug sicher...

Ja genau... und bei Abholung auch nicht... :rolleyes:

Leute! Jetzt macht doch mal nicht die Kuh in der Pfanne verrückt. Kopf einschalten und aufs Bauchgefühl hören. :great:
Oder wenn man 100% auf Nummer sicher gehen will: gar nix kaufen, bzw neu vom Händler.:tongue:

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
und hat bereits 38 Sachen verkauft.

Hm, ich sehe da nur, dass er schon 38 Anzeigen online hatte. Für was und ob welche doppelt und ob auch was verkauft wurde, das weiß ich nicht.

Ehrlich: Wenn du denjenigen überhaupt nicht kennst und in Vorkasse gehen sollst, dann würde ich es an deiner Stelle lassen.
Ich mache es seit einiger Zeit so, dass ich generell nur nach Anzeigen aus der näheren Umgebung suche.
50 Kilometer Umkreis reicht mir und ich komme nicht in Versuchung etwas waghalsiges zu machen - eben,
weil Ebay-Kleinanzeigen so anonym ist.
Käuferschutz gibt es zwar bei Paypal, aber sind die Kriterien dafür sehr streng und man kann sich nicht darauf verlassen,
dass man am Ende wirklich sein Geld wieder bekommt.
Also lieber auf den persönlichen Umkreis beschränken und ruhig schlafen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ehrlich: Wenn du denjenigen überhaupt nicht kennst und in Vorkasse gehen sollst, dann würde ich es an deiner Stelle lassen.
Ich mache es seit einiger Zeit so, dass ich generell nur nach Anzeigen aus der näheren Umgebung suche.
50 Kilometer Umkreis reicht mir und ich komme nicht in Versuchung etwas waghalsiges zu machen - eben,
weil Ebay-Kleinanzeigen so anonym ist.
Käuferschutz gibt es zwar bei Paypal, aber sind die Kriterien dafür sehr streng und man kann sich nicht darauf verlassen,
dass man am Ende wirklich sein Geld wieder bekommt.
Also lieber auf den persönlichen Umkreis beschränken und ruhig schlafen.

Das gleiche gilt für den Flohmarkt hier auf dem Board...

Ich habe immer wieder Spaß mit Kleinanzeigen... kaufe viel und verkaufe wieder viel, und mit etwas Menschenverstand und einem freundlichen Ton hat man eigentlich nie Probleme ausser hin und wieder unsinnige Unterhaltungen!

• Gefällt mir
Der Account des Verkäufers ist seit 2010 registriert und hat bereits 38 Sachen verkauft. Das ist schon mal gut.

Da jeder Account hack-bar ist und einfach ein Dritter vermeintliche Sachen anbieten kann, wäre ich auch damit vorsichtig. Wie schon genannt ist Paypal für nicht-Freunde und Familie dann immer die beste Option (oder persönlich abholen/entgegennehmen).

Wo man doch so viel schlechtes liest, hier mal eine erbauliche Geschichte (letzte Woche so geschehen):

Ich suchte nach einem Käufer für meine Sheraton II aus 1988er Korea-Fertigung und traf mich, weil es so passte, mit dem Interessenten auf einem Parkplatz. Er begutachtete das Instrument und war sich einfach unsicher - kann ich gut nachvollziehen.
Schnell haben wir uns darauf geeinigt, dass er eine Anzahlung leistet (30%) und die Gitte mitnimmt, sie einem Gitarrenbauer vorstellt und dann entscheidet (Perso Foto hatte ich)
Gesagt, getan. Gestern rief er mich an und bat um die Kontodaten für die Sheraton. Geld überwiesen, alle haben gute Laune.

Das würde ich nicht mit jedem machen und ich bin von Berufswegen schon misstrauisch. Aber wenn man einmal ein paar Minuten mit jemandem gesprochen hat, sich gegenseitig in die Augen geschaut hat, kann man auch mal auf das Gute im Menschen zählen!

Aber: Immer wachsam :weird:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Naja gut, selbst ohne Hack kannst Du von jemandem überfallen oder verarscht werden, so radikal Angst würd ich jetzt nicht ins System haben.
German Angst... Haben wir gerade in der Schule durchgenommen. Ich finde das man zwar nicht 100% sicher gehen kann, aber ohne Risiko läuft es nun mal nicht. Und nicht hinter jedem Busch sitzt ein Verbrecher... Es sei denn man lebt in der Welt von RTL.

• Gefällt mir
Naja gut, selbst ohne Hack kannst Du von jemandem überfallen oder verarscht werden, so radikal Angst würd ich jetzt nicht ins System haben.

Schon, aber jemanden zu hacken oder den Login zu phishen und dann vermeintliche Sachen per Überweisung zu verkaufen ist viel bequemer und sicherer für den Betrüger als jemanden zu überfallen.
Erst Anfang des Jahres hat sich ein Kumpel von mir phishen lassen (oder sich einen Keylogger eingefangen, ganz klar war das nicht), woraufhin die Phisher über seinen Account, mit seiner vermeintlichen Reputation, Artikel angeboten haben, welche es vermutlich garnicht gab. War er daran selbst Schuld? Vermutlich schon. Spielt aber für die Position eines potentiellen Verkäufers keine Rolle.

Das gilt übrigens auch hier für den Flohmarkt; Nur weil ein User schon lang dabei ist und viele gute Posts hat, heißt nicht, dass der Account nicht für die Flohmarktanzeige gehackt/ge-phisht wurde.

Mit demjenigen etwas zu reden via PN/Mail oder Telefon ist da sicher am besten. Ich gehe sogar soweit, dass ich Gitarren nur an die verkaufe, die mir sympathisch sind. :D Der Käufer/Verkäufer ist vllt. sogar relevanter als der Artikel. Ich sag nur: Buy the Seller, not the item.

• Gefällt mir
Schon, aber jemanden zu hacken oder den Login zu phishen und dann vermeintliche Sachen per Überweisung zu verkaufen ist viel bequemer und sicherer für den Betrüger als jemanden zu überfallen.
Klar ists das.
Du wirst auch immer Mittel und Wege finden das Gesetz zu umgehen und auf Bösewicht-Art Geld zu machen.
Aber das ändert nichts, das System ist trotzdem recht sicher - ich hab noch nie wirklich Probleme mit Onlinekäufen gehabt, auch bei eBay Kleinanzeigen.

Genauso werd ich nicht dauernd beim Einkaufen Gehen überfallen, obwohl es absolut simpel wäre mir abends im dunkel Weg zum Netto aufzulauern und mir mein Geld abzunehmen.
Ich würd die Gesichter nicht sehen können, ich wäre wenn dies schlau machen zahlenmäßig unterlegen, und die hätten leichtes Spiel.
Trotzdem vertraue ich meinem Weg zum Supermarkt und gehe da sorgenfrei lang wenn ich abends noch mal schnell Kekse holen gehe.

Statt darüber nachzudenken denk ich eher an wichtige Sachen wie die nächste Anschaffung nach ;)
Ich gehe sogar soweit, dass ich Gitarren nur an die verkaufe, die mir sympathisch sind. :D
Kann ich super nachvollziehen, ich sehe meine Gitarre nicht nur als leblose Objekte, sondern hab ne Beziehung zu denen.
Ich möchte natürlich, dass es ihnen auch weiterhin gut geht.

Das ist übrigens der Grund, warum ich die einfach nicht verkaufe ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ebay und Ebay Kleinanzeigen.

Aber bei Kleinanzeigen übernimmt Paypal keine Haft(man kann das Geld nicht zurückholen), glaube ich zumindest.

Paypal übernimmt dann Haftung, wenn man eine "normale" Zahlung sendet, nicht aber, wenn man "für Freunde und Familie" auswählt, unabhängig davon mit welcher Plattform das zu tun hat, ob Kleinanzeigen, Ebay oder der Flohmarkt hier.

• Gefällt mir
Würde aber gern wissen ob ich mich irgendwie absichern kann. Die Accounts auf Kleinanzeige sind anonym.
Vor Paypal hat man sich bei teuren geschäften ne kopie / scan / foto vom perso schicken lassen und einen standard-kaufvertrag runtergeladen (formulare etc. gibts massig online), ausgefüllt und hin- und hergeschickt.
viel aufwand, ich weiss...
und auch nicht total sicher, aber zumindest besser als nichts.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben