(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

...wenn wir nicht zurück zum Thema rudern, kriegen wir n Besuch von Lenny...
Ihro Gnaden haben geläutet :D?

Ich gehe mal davon aus, dass Opa Lenny ab sofort wieder friedfertiges Miteinander ontopic erwarten darf. Persönliche Animositäten dürfen auch gerne mal in persönlichen Nachrichten (PN) ausgetragen werden. Der Unterhaltungswert in Threads ist zumindest strittig und stört sicherlich auch die Freiheitsgrade anderer. Ursachenforschung mache ich ungern, insbesondere bei Eurer Schlagzahl. Einigen wir uns auf "Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern" und lassen kürzich dazu passende posts wegsacken, machen shakehands und prosten uns mit einem virtuellen Kaltgetränk zu :prost:.

LG Lenny

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht sollte hier wieder etwas positives geschrieben werden:

Ich habe vor zwei Tagen innerhalb von vier Nachrichten eine Gitarre über die Kleinanzeigen gekauft. Der Verkäufer hat wirklich lang und ausführlich auf meine Fragen geantwortet und die Gitarre, eine Superstrat aus den 90ern, sogar noch kurz getestet um mir dann noch einen weiteren Makel mitzuteilen der ihm vorher nicht aufgefallen war. So einen großartigen Kontakt habe ich schon lang nicht mehr gehabt und dazu kommt, dass die Gitarre inkl. Versand 85€ gekostet hat (inkl. Bill Lawrence Pickups). Diesen Aufwand habe ich ansonsten, wenn überhaupt, nur bei deutlich teurerem Equipment mitbekommen und selbst da wurden die Makel eher als Feature angepriesen.

Es gibt sie also doch, die "Guten" ;-)

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ist nicht bei eBay Kleinanzeigen passiert, aber ich fand das ganze so dreist, dass ich es mal hier loswerden muss. Habe bei einer Gitarren-Kleinanzeigen-Gruppe in Facebook ein Gesuch nach einem BOSS TW-1 T-Wah geschaltet.

Hallo Leute,
Bisher hat's immer super funktioniert, deshalb probiere ich hier nochmal mein Glück: ich suche ein BOSS TW-1 T-Wah, der Zustand ist eigentlich egal, nur bezahlbar sollte es sein. Vielleicht hat ja noch irgendwer eins im Schrank oder auf dem Board und keine Verwendung mehr dafür.
Viele Grüße,
Alex

Kurz darauf schreibe mich jemand an:

Habe gerade eins von einem Freund zu verkaufen...Was du mit bezahlbar meinst, musst du mal näher erklären....
Sorry bezieht sich auf deine Suchanfrage für ein T Wah TW 1 von Boss ;
Zustand st übrigens wie neu, also null Lackabplatzer und technisch einwandfrei und original aus den 80ern.

Ja, gut erstmal ganz nett. ";)" Smileys finde ich von fremden immer irgendwie seltsam, die schicken mir meist nicht einmal Freunde, hat irgendwie so was seltsam Unterschwelliges. Dass das Pedal aus den 80ern ist, ist auch nicht besonderes, wurde schließlich von "July 1978 to May 1987" produziert. Meine Antwort fiel, wie folgt aus:

Hallo,

Cool, dass du dich meldest.

Was meine ich mit bezahlbar? Sagen wir so: ich bin Student und kann nicht die halbe Welt für ein Pedal bezahlen, auch wenn ich es gerne würde. Dreistellige Preise sind für mich zum Beispiel gar nicht machbar, das liegt nicht daran, dass ich knausrig bin, sondern, weil ich mich selbst finanziere und manche Dinger leider wichtiger sind als Effektpedale. Bei Preisvorschlägen bin ich immer vorsichtig, weil ich nicht dreist wirken will, deswegen frage ich lieber, was mein Gegenüber will und wenn es sich halbwegs mit dem überschneidet, was ich grade ausgeben kann, dann wird man sich einig.

Genug Text: was stellt sich dein Freund denn vor? Wie viel hätte er gerne für das Pedal?

Viele Grüße,
Alex

Er:

Also, die Teile werden leider im dreistelligen Bereich gehandelt und er hatte sich etwa 120,- vorgestellt. Aber ich denke, dass er möglicherweise noch Verhandlungsspielraum einräumt....Kannst ja mal deine Schmerzgrenze nennen, dann check ich das mal...

Ich:

Ich glaube das wird nichts, habe Sie bei eBay auch schon im zweistelligen Bereich weggehen sehen und warte dann einfach, bis sich die Gelegenheit nochmal bietet. Aber Danke für die Nachricht!

Darauf folgte zuerst nur ein "Okay" und dann bekam ich folgenden Text:

Picture 1 of 6Picture 2 of 6Picture 3 of 6Picture 4 of 6Picture 5 of 6Picture 6 of 6 OUR TOP PICK 6 watching Vintage 1980s Boss TW-1 Touch Wah Silver Screw MIJ $275.00 + $10.00 Shipping Buy It Now or Make Offer View Details Quantity 1 available Condition Used Sold by pippsaxe (396)100.0% Positive Feedback Delivery Est. May 3 - May 10From Peekskill, New York Returns 14 days money back Buyer pays return shipping

Toll, da hat also jemand kurz bei eBay nach dem Pedal gesucht und das mit abstand teuerste Angebot rausgesucht und mir als Text geschickt. Es ist ja nicht so, als könne ich nicht selbst bei eBay eine Suche starten, so nebenbei was ist denn eBay? Kennt ihr das? Und dann nicht ein Pedal zu wählen aus dem Mittelfeld, das immer bei 80,00 - 100,00€ liegt ist schon sehr, ich tue mich etwas schwer damit es so auszudrücken, aber schlussendlich einfach DUMM. Das Teil ging dieses Jahr noch zwei mal für 50,00€ - 65,00€ weg bei eBay (Deutschland).

Was ist das den für eine Verkaufsstrategie? Vielleicht sollte ich auch einfach, wenn ich das nächste Mal versuche etwas zu verkaufen, beispielsweise mein Auto einfach noch für meine abstruse Preisvorstellung eine eBay-Auktion erstellen mit dem doppelten Preis, das relativiert meinen dann und ich als Verkäufer und der Käufer meines Knüllerangebotes ist auch glücklich! So viel dazu, ich muss jetzt erstmal ein Glas Limo trinken, um runter zu kommen.

Schönen ersten Mai!
Alex

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte auch bisher immern nur positive Erfahrungen bis auf letztens:

Ich verkaufte eine Gitarre, als Notverkauf da das Geld knapp wurde und ich spontanerweise eine recht hohe Summe zahlen musste. Also bei kleinanzeigen rein (wie immer, mit ein paar Bildern und normalen Gebrauchsspuren (auch geschrieben)), viele views und "gemerkt" gehabt aber niemand hat sich gemeldet. Nach 2 Tagen meldet sich dann jemand der mir 30€ unter meinem Preis anbietet. Ich sage erstmal: "Ich überlegs mir". Nach einem weiterem Tag hat sich niemand gemeldet und das Geld musste langsam her, also hab ich verweifelter Weise das Ding an ihn verkauft. Lief alles super aber nach ein paar Tagen meldet er sich und schickt mir ein Bild von einer kleinen Delle an der Unterseite des Korpus (sieht man also nicht wenn man spielt UND wird nicht gesehen wenn man z.B. auf der Bühne steht) und will 40€ Preisnachlass.... also bitte, ich habe zugegebenermaßen vergessen genau alle Macken zu fotografieren, aber finde das ist nunmal im Bereich des normalen wenn eine Gitarre knapp 10 Jahre alt ist und gebraucht ist. Das find ich schon extrem pingelig. Mit Gitarren spielt man (und schaut sie nicht an, vorallem nicht an Orten die man beim spielen sowieso nicht sieht) und sowas gehört dazu... naja sind uns immerhin einig geworden.
Und das beste daran ist, ein Tag nach dem Verkauf schreibt mich jemand an der mir den gefragten Geldbetrag dafür gezahlt hätte.... echt doof.

Daraus gelernt: So genaue Bilder von allem machen wie nur möglich und geduldig sein!

Was ist das den für eine Verkaufsstrategie?

Verkaufen von Artikeln die man selbst nicht besitzt.

Ist leider bei vielen Japanischen Anbietern auf eBay üblich
Diese 'Broker' haben oft mehrere 1000 Gitarren gelistet (alle mit unterschiedlichen Bildhintergrund)

Kauft und bezahlt man, versucht er die Gitarre vor Ort zu 'besorgen' und verschickt das Teil mit saftigem (30-40%) Aufschlag weiter. War die Gitarre schon weg, dauert es lange bis das Geld zurück kommt,
oder er versucht eine Andere zu verticken.

Gut, wenn man die 'echten' Händler kennt.

Daraus gelernt: So genaue Bilder von allem machen wie nur möglich und geduldig sein!
Ist natürlich schade, oder sollte man sagen "schäbig", wenn die Leute auch noch ausgenutzt werden und mit Nichtigkeiten der Preis gedrückt wird.
Zum Glück habe ich bislang nur Sachen die kaum noch genutzt wurden verkauft. Ohne finanzielle Nöte.
Wenn sich ein Kaufabschluß anbahnt und Klarnamen bekannt sind, dann erlaube ich mir auch ein bissl nach dem Käufer zu googeln. Manchmal erfährt man da Interessantes.
Übrigens auch in positiver Hinsicht. Eigene Erfahrung.

Verkaufen von Artikeln die man selbst nicht besitzt.

Ist leider bei vielen Japanischen Anbietern auf eBay üblich
Diese 'Broker' haben oft mehrere 1000 Gitarren gelistet (alle mit unterschiedlichen Bildhintergrund)

Kauft und bezahlt man, versucht er die Gitarre vor Ort zu 'besorgen' und verschickt das Teil mit saftigem (30-40%) Aufschlag weiter. War die Gitarre schon weg, dauert es lange bis das Geld zurück kommt,
oder er versucht eine Andere zu verticken.

Gut, wenn man die 'echten' Händler kennt.

Ging ja hier um einen deutschen FaceBook User, der mir seinen saftigen Preis mit einem überteuerten amerikanischen Angebot schmackhaft machen wollte.

Beste Grüße,
Alex

Das Prinzip bleibt gleich - er varkauft was ihm nicht gehört und die 'Dummen / Unwissenden' fallen drauf rein

Das stimmt! Und wenn etwas damit nicht stimmt "Also bei meinem Freund hat es noch wunderbar funktioniert!"

Das stimmt! Und wenn etwas damit nicht stimmt "Also bei meinem Freund hat es noch wunderbar funktioniert!"
Bei "etwas stimmt mit dem Artikel nicht" fällt mir doch glatt etwas ein.
Kurz vor Weihnachten hatte ich über Kleinanzeigen einen Ibanez Metalcharger MS10 erstanden. Der Verkäufer hatte den wohln ewig nur herumliegen gehabt.
Also gekauft....Potis kratzten, schaltet schlecht um und setzte teilweise aus. Hab das dem Verkäufer mitgeteilt mein Geld zurück bekommen und das ganze wieder zurück geschickt.
Völlig Stressfrei.

Auf die Rückzahlung eines anderen Verkäufers wo ich den Artikel nie erhalten habe warte ich jetzt schon fast 6 Monate.

Auf die Rückzahlung eines anderen Verkäufers wo ich den Artikel nie erhalten habe warte ich jetzt schon fast 6 Monate.
Ich warte schon knappe 6 Monate auf eine Rückzahlung für einen defekten VoxAmplug. Allerdings von einem größeren Musikhändler!
Sind also nicht nur die Privatanbieter die bei eventuellen Problemen gerne auf Stumm schalten. Erst war den Kollege im Urlaub und beim nächsten Anruf bekam ich, als ich den Namen des Verkäufers/Technikers fallen lies, nur ein" Oh, der. Oha." zu hören. Was auch immer das heißen mag, Kohle ist jedenfalls nie gekommen. War um den Bogen (fast) zu schlagen ein Kauf über Ebay.

Gruß Jörg

@Brocke
ja natürlich sind es nicht nur die Privaten. Und wir haben auch noch sporadisch Kontakt....muss schon ein besonders schwerer Fall sein, der hat nie Zeit zu Bank zu gehen, ständig geht irgendwas kaputt oder wurde gesperrt. Vergisst Passwörter,wird vom Arbeitgeber nicht bezahlt usw. Evtl. sollte ich sowas wie ein "Buch der Ausreden schreiben", möglich das ich dann meinen Verlust wieder rein bekomme.
Sogar Ratenzahlung bot ich ihm an. Naja ich bin gespannt, am Freitag wollte er die erste Rate zahlen...
Das blöde ist bei niedrigen 3stelligen Beträgen hat man kaum eine Chance, Anzeige -> verläuft ins leere. Geld einklagen, kostet mehr als es bringt. Viele die sowas mutwillig machen wissen das auch.
Wäre Hamburg nich so weit weg hätte ich mir die Kohle persönlich geholt.

Nur mal so am rand würde grundsätzlich nicht dabei schreiben das es ein Notverkauf ist.So was werd leider oft ausgenutzt .

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur mal so am rand würde grundsätzlich nicht dabei schreiben das es ein Notverkauf ist.So was werd leider oft ausgenutzt .
Da ist watt wahres dran.

Ich würd eher nichts schreiben und auch die Beschreibung etwas geringer halten, so denken die Leute eher dass sie jemandem unwissenden was als absolutes Schnäppchen abnehmen.

Ist eigentlich nur mir aufgefallen, das die letzte Zeit fast alles auf EK zu teuer angeboten wird :confused:
Apotheken Preise gab es doch sonst nur bei Ebay selbst.
Viele verkaufen ihre Sachen über dem Neupreis :gruebel:

Richtige Schnäppchen findet man nur selten, und oft nur wenn man richtig schnell ist.
Gut das viele die persönliche Abholung einem Versand vorziehen :D
Hatte am Sonntag ein Schnäppchen in der Nähe machen können.

Gruß
Meik

Das Problem ist, wenn man einen Artikel erst sehr teuer anbietet, um zu sehen, ob vielleicht einer drauf anspringt, wirkt das Angebot
auf die meisten direkt so unsympathisch, dass sie sich auch dann nicht mehr dafür interessieren, wenn man den Preis allmählich heruntersetzt.
Am besten fährt man wohl mit einem realistischen Preis direkt von Anfang an.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben