(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

kann es sein dass hier was faul ist? Würde die Gitarre für den Preis nämlich gerne kaufen.

Günstig ja, aber im Vergleich muss man auch für ähnliche Gitarren von gewerblichen Händlern nicht so viel mehr bezahlen.
Für die Gitarre der Marke Suhr, die er ebenfalls anbietet, gilt das auch. Hier ein vergleichbares Modell.
Beide Modelle hat der Verkäufer auf demselben Sessel fotografiert, das könnte auch ein Zeichen dafür sein, dass die Gitarren wirklich in seinem Besitz sind. Im Übrigen lässt sich leicht herausfinden, dass der Anbieter in einer Heavy-Metal-Band Gitarre spielt. Da müsste sich jemand grosse Mühe gemacht haben, wenn er einen Betrug planen würde! Ich würde den guten Mann einfach mal anschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Tips. Hab bereits Kontakt aufgenommen.
 
ob die strat echt ist bzw. ob der verkäufer seriös ist, kann ich nicht beurteilen,
aber das ist doch albern:
Ich würde das Ding kaufen... Holy Shit... Was soll denn Schlimmeres passieren, als dass er einen 400 Euro Wandschmuck erworben hat. Es gibt Leute, die haben hässlichere und teurere Bilder an der Wand hängen...
-> wenn ich davon ausgehe, dass da was faul ist, dann kann ich auch vermuten, dass ich 400,- aus dem fenster werfe und gar nichts dafür bekomme.
das wurde in genau diesem thread hier diese woche ja schon ausführlich durchgekaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Anbieter ist schon recht lange Mitglied bei eK. Also auch ein Indiz dafür, dass er seriös ist. 400€ ist zwar günstig, aber kein Schleuderpreis für eine J Fender. Vllt. will er einfach nicht ewig warten bis sie jemand abnimmt. Schreib ihn an und telefoniere ggf. mit ihm.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Moin,

Hab eine Gitarre in den eK gekauft.
Montag bekam ich die Info, dass sich der Verkäufer um einen Versandkarton kümmert.
Bis Donnerstag habe ich dann nichts weiter gehört. Erst auf Nachfrage bekam ich die Info, dass noch Füllmaterial fehlt, dafür soll die Gitarre heute(Freitag) verschickt werden.
Leider habe ich bislang wieder nichts gehört.

Wenn ich morgen nachfrage, fehlt ihm wahrscheinlich noch das Klebeband um den Karton zu zukleben.

Wie mir sowas aufs Gemüse geht, wenn der Verkäufer keinen Bock hat und ich hinterher betteln muss.

Das ist zwar ärgerlich, aber so läuft es eben manchmal wenn man mit privaten Verkäufern zu tun hat und nicht mit einem professionell aufgestelltem Unternehmen mit Logistik etc.
Nicht jeder hat gerade mal so die richtigen Materialien zu einem Versand zur Hand oder kann sich nebenher nach der Arbeit noch schnell überhaupt um so etwas kümmern. Wahrscheinlich hätte der Verkäufer auch lieber gehabt, dass sein Instrument abgeholt wird, aber hat dir netterweise den Versand zugesagt obwohl er dadurch einen größeren Aufwand hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jaja, Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde hier gerne mal ein paar Erfahrungen einstreuen zu den Fragen in den letzten Beiträgen:

1. Bekommt man einen Rückmeldung auf das Melden einer Anzeige:
Jein, bzw. Nein, nur wenn man in Kontakt mit dem Anbieter war. Dann erhält man eine Nachricht, falls die Anzeige aufgrund einer Auffälligkeit gelöscht wurde.

2. Längere Zeit aktiv bei ebay Kleinanzeigen:
Bis zum letzten WE dachte ich auch, dass das ein guter Indiz für wäre, aber selbst das habe ich kürzlich wieder verworfen, als jemand, der schon seit 2013 aktiv war mehrfach einen Artikel für einen lächerlichen Preis raushauen wollte - es zeigte sich, dass es ein Betrugsversuch war. Also darauf auch nicht unbedingt verlassen.

3. Ich bin mittlerweile sehr oft skeptisch seit ich ein mal eine finanziell nicht ganz schlimme, aber dennoch negative Erfahrung machen musste. Wobei ich sagen muss, dass ich fast immer nette Kontakte und postive Abläufe seit Jahren habe, ob paypal, Überweisung, Versand oder Abholung.
Am besten ist natürlich der persönliche Kontakt - ein Telefonat oder noch besser Abholung. Klar, Letzteres geht bei den meisten dingen nur selten, aber ein Telefonat ist immer drin!

Der entscheidende Tipp ist meiner Meinung nach, wenn es nur über den Postweg geht, "Nachname"! Das gibt dem Käufer das Stückchen Sicherheit, welche man bei der Vorabüberweisung nicht hat. Hier sollte man bei teuren Dingen echt nicht an den 2,50€ Gebühr(sowas in die Richtung kostet das) nicht sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe gerade in letzter Zeit auch viel ge- und verkauft und die Erfahrungen waren alle positiv. Lächerliche Angebote habe ich wenige bekommen und mit den seriösen Angeboten bin ich mir recht schnell einig geworden.
Die Kontakte waren allesamt nett, das meiste lief per Nachrichten über ebay Kleinanzeigen. Mit zwei Interessenten habe ich auch telefoniert, die kamen dann letztendlich zur Abholung aber auch vorbei.
Gekauft habe ich per PayPal mit Käuferschutz, die Gebühren dafür habe ich übernommen, dann war das für die Verkäufer kein Problem.

Von meiner Seite aus gibt es da in letzter Zeit wenig zu bemängeln :great:
 
1. Bekommt man einen Rückmeldung auf das Melden einer Anzeige:
Jein, bzw. Nein, nur wenn man in Kontakt mit dem Anbieter war. Dann erhält man eine Nachricht, falls die Anzeige aufgrund einer Auffälligkeit gelöscht wurde.
Okay, danke :great:
 
Der entscheidende Tipp ist meiner Meinung nach, wenn es nur über den Postweg geht, "Nachname"! Das gibt dem Käufer das Stückchen Sicherheit, welche man bei der Vorabüberweisung nicht hat.
Gitarren habe ich grundsätzlich per Nachnahme verkauft. Der Käufer ist größtenteils selbst bei der Annahme der Sendung zugegen bzw. holt es an der Poststelle ab und kann in Gegenwart eines Zeugen schon mal die Sendung überprüfen. Die Abgabe der Sendung bei irgendwelchen Nachbarn, die vielleicht sonstwas mit dem Paket anstellen, fällt flach.
Bin damit stets gut gefahren. Genauso die Käufer. Für 'n geringen Aufpreis. Hab mir ohnehin zumeist die Versandkosten mit dem Käufer geteilt. Da fällts nicht so ins Gewicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An die gute alte Nachnahme Geschichte habe ich eigentlich nie so gedacht. Werde ich aber in Zukunft nach meiner ersten negativen Erfahrung mit Vorkasse sicher machen.
 
Einmal kurz etwas anderes (ich hoffe, das wurde noch nicht besprochen): Was hat eigentlich Ebay von dem Kleinanzeigenportal? Die machen dafür sogar TV Werbung, also müssten die eigentlich Vorteile davon haben, die mir spontan aber nicht einfallen. Weiß da wer mehr?
 
Die Gebühren der gewerblichen Verkäufer

und die Möglichkeit, dort auf eBay Anzeigen zu werben/linken
Bei Videospielen nennen sich diese Elemente "Pay to win" und bringen den meisten Unternehmen mehr Kohle ein, als Spiele die n Fuffi im Laden kosten.
 
Nee, tun sie nicht. Das ist etwas völlig anderes.
Natürlich, bei eBay Kleinanzeigen zahle ich um zu gewinnen - um mein Ware los zu werden.
Und das kostet ganz schön viel teilweise...

Bei Videospielen zahlst Du für bessere Items, oder mehr Rohstoffe - auch Pay2Farm genannt.
Das Prinzip bleibt aber gleich, ich biete einen Dienst oder eine Software kostenlos an, biete dem Nutzer dafür gegen Geld Vorteile anderen Nutzern gegenüber, die dies Angebot nicht wahrnehmen.
 
Wir können hier ja einmal eine Umfrage machen, wieviele User etwas für ihre Anzeige bezahlen ... . ;)
 
Lies dir einfach noch einmal den ganzen Wiki Artikel in Ruhe durch... .

Noch ist das meist eher "free-to-play" .
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Artikel? :confused:

Drück Dich doch mal ordentlich aus, dass man auch weiß auf welche Fakten Du dich beziehst, statt nur Behauptungen aufzustellen die man auch noch recht frei interpretieren könnte...


Wann stellt ihr eigentlich eure Artikel ein?
Monatsumbruch ist natürlich immer gut, weil da alle Geld haben.
Ich hab mir mal sagen lassen der Sonntag ist n guter Tag, wisst ihr wie es mit Jahreszeiten aussieht?
 
Wenn ich etwas schnell los werden möchte, stelle ich Sonntag früh ein. Dann noch ein paar Euro günstiger als ähnliche Artikel und meist ist es abends weg.
Interessanterweise kommen bei teureren Sachen (wie Gitarren, Verstärker etc.) oft erst Montag Anfragen. Wahrscheinlich müssen viele erstmal drüber schlafen. :nix:
Gruß Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben