(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Ich fühle mich jetzt irgendwie schlecht... ab wann habe ich große Tone geklotzt? Habe ich hier was übersehen und den Verkauf bestätigt ohne das mir das bewust war? Wie lange sollte ich auf Antworten warten bevor ich anderen ernsthaften Kaufinteressenten zusagen kann?
Ich handhabe das für mich immer so...wen der potentielle Käufer mir schriftlich sagt..."nehm ich wohin soll die Kohle "...und ein weiterer meldet sich, sag ich dem zweiten das er sich bitte ein Tag gedulden soll es gibt jemand der sich eher gemldet hat. Nach dem Prinzip wer zuerst kommt malt zuerst. Ist aber nur meine eigene Handhabung...ich ärgere mich aber auch wenn ich jemanden anschreibe und sage das ich Artikel x haben möchte nur noch die Bankdaten brauch und am Ende gugge ich in die Röhre nur weil ich nicht rund um die Uhr online bin um zu antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe es gestern mal wieder erlebt:
Jemand gibt eine Anzeige auf, hat aber auf Anfrage überhaupt keine Zeit die Sache in den nächsten Tagen über die Bühne
zu bringen. Unter dem Motto: Lass uns nächste Woche nochmal mailen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe es gestern mal wieder erlebt:
Jemand gibt eine Anzeige auf, hat aber auf Anfrage überhaupt keine Zeit die Sache in den nächsten Tagen über die Bühne
zu bringen. Unter dem Motto: Lass uns nächste Woche nochmal mailen.

Ich weiß jetzt nicht genau worauf es bezogen ist, aber:
Da muss ich aber auch aus eigener Erfahrung sagen, dass ich unter der Woche rein terminlich wirklich keine Zeit habe eine Gitarre zu verpacken und zu verschicken. Dennoch stelle ich meine Anzeigen in Kleinanzeigen o.Ä. damit die Anzeige gesehen wird und Interessenten sich melden können. Ich stelle dann von Anfang an klar, dass ich das Paket am Wochenende fertig mache und es dementsprechend Montags raus geht (wenn die Zahlung da ist). Wenn ich eine eBay Auktion einstelle handhabe ich das natürlich anders, aber bei Kleinanzeigen mache ich es öfter so. Natürlich ist es dem Käufer dann auch selbst überlassen ob er bereits Dienstags das Geld schickt oder bis Freitag wartet.
 
Dennoch stelle ich meine Anzeigen in Kleinanzeigen o.Ä. damit die Anzeige gesehen wird und Interessenten sich melden können

Genau so mache ich das auch - sehe darin nichts verkehrtes, Transparenz vorausgesetzt.
 
Habe grade eine Stereoanlage in den Kleinanzeigen, bei der der CD-Player die CDs manchmal erst im 2. Anlauf erkennt (daher auch der Preis erstmal VB und ohne Preisangabe sowie nur Selbstabholung).

Erste Antwort, dich ich bekam: "Taushen" und eine Handynummer.
Kein Hallo, kein Tschüss, keine Info darüber, was mir als Tausch geboten wird. Er selbst hat auch keine Anzeigen online, sodass ich da Rückschlüsse auf sein Tauschangebot ziehen könnte. :gruebel:

Der erwartet jetzt nicht ernsthaft, dass ich nach diesem Einzeiler, sogar noch mit Rechtschreibfehler, ihn anrufe, weil er mir ein Tauschangebot machen möchte oder?! :rolleyes::D
 
Kein Hallo, kein Tschüss, keine Info darüber, was mir als Tausch geboten wird. Er selbst hat auch keine Anzeigen online, sodass ich da Rückschlüsse auf sein Tauschangebot ziehen könnte. :gruebel:

Der erwartet jetzt nicht ernsthaft, dass ich nach diesem Einzeiler, sogar noch mit Rechtschreibfehler, ihn anrufe, weil er mir ein Tauschangebot machen möchte oder?! :rolleyes::D
Das regt mich auch immer auf....ich meine soooo schwer ist es doch nicht. Eine Anrede, in ganzen Sätzen schreiben und ein "Gruß Name" drunter.
Hab häufig mit solchen Nasenbären zu tun....letzten erst etwas gesucht und nach dem Preis gefragt.
Als Antwort kam: "30Euro"

Ich freue mich schon richtig wenn ich mal auf Zeitgenossen treffe die sich wenigstens normal ausdrücken können.
 
Das regt mich auch immer auf....ich meine soooo schwer ist es doch nicht

So, dann versuch du das mal aus dem Stegreif auf... sagen wir mal Arabisch, oder hmmm... Mandarin. Ich meine soooo schwer ist es doch nicht. Merkste was? Genau, du lebst nicht in fremden Landen und kannst folglich auch deren Sprache nicht. Die Situation ist daher auf keinen Fall vergleichbar. Du hast aus deiner Sicht allen Grund dazu dich über "die" aufzuregen. Tu, was du für richtig hältst.

Wenn der Sinn für Empathie schon bei solchem Kleinkram erschöpft ist... dann wundert mich ehrlich gesagt überhaupt nichts mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich verstehe gerade deinen Einwand nicht...was hat das mit arabisch zu tun. Die betreffenden Personen waren keine Ausländer....eher Generation I-Phone.
Und wenn ich in Deutschland etwas verkaufen oder kaufen möchte, wickel ich meine Geschäfte auf Deutsch ab (im privaten Bereich).
Notfalls,falls möglich in englisch...aber nicht arabaisch oder mandarin.
 
Und du bestimmst die Regeln? Ist doch jedem selbst überlassen, wie er sich äußert - so lange er niemandem damit auf die Pelle rückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zumindest erwarte ich eine Anrede,einen halbwegs normalen Satzbau.
Gerade bei Autoteilen gibt es öfter mal Anfragen von ausländischen Mitbürgern, bei denen klappt das eigentlich.
Und das hat mit Regeln bestimmen nichts zu tun,das gehört ein Stück weit zum guten Ton.
Geht übrigens allen die ich so im Schrauberkreis kenne so....das sie sich freuen wenn man einen in sich geschlossenen Text erhält, mit Anrede und den wichtigsten Infos.

Ist ja nicht wie bei einer SMS wo man nur 160 Zeichen hat....bei Waht's App und Facebook wird am Ende noch das Mittagessen mit der halben Welt geteilt aber bei geschäftlichen Dingen muss man die Buchstauben kaufen oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich seh das nicht so eng seit ich mich ein paar mal auf solche "kurzen" Anfragen eingelassen und festgestellt habe, dass am anderen Ende meist ganz normale und freundliche Leute sitzen. Ist eine Sache der Prioritäten und ich mag es nicht, wenn aufgrund einer "nicht Etikette-konformen" Konversation ein Urteil gefällt wird. Mal abseits von direkt unverschämten Anfragen... und selbst da ist es den Ärger nicht wert ;)
 
Wenn mir was gefällt, schreibe ich die Person auch nur kurz an mit: Hätte Interesse, ist das XYZ noch zu haben?

Wenn dann was kommt, kommt mein Preisvorschlag...

Ich habe aber viel öfter erlebt, dass da was angeboten wird und auf Nachfrage kriegt man keine Antwort mehr oder das Teil ist dann einfach rausgenommen....weil vermutlich verkauft...finde ich genauso blöd...da würde mir auch ein "NÖ" auf meine Frage ob noch da, reichen...da will ich auch keinen Roman lesen, warum, wieso und so....
kurz und knapp und gut ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sehe das aber auch so kritisch.
Wer nicht mal Zeit hat, ne Nachricht zu verfassen, wie will er dann die Zeit nehmen das Geld zu überweisen oder die Ware abzuholen?
Bzw. andersrum die Ware abzusenden?

Ich halte solche minimalistischen Nachrichten immer für ein Zeichen, dass der andere keinen Ernst zum Kauf gegenüber hat.

Und wenn jemand mit sowas ankommt:
Erste Antwort, dich ich bekam: "Taushen" und eine Handynummer.
Ohne vielleicht zu fragen ob ein Tausch OK wäre, oder was er bietet, dann kostet das wiederum mich zu viel Zeit und Aufwand, dem Gegenüber alles aus der Nase zu ziehen.

Ich hab meine Lektion gelernt, als ich mich mit jemandem mit so einer Schreibweise auseinandersetzte, der dann auch noch extrem unfreundlich wurde, und kurz nachdem er das Geld überwiesen hatte mich jemand für das gleiche Produkt super freundlich angeschrieben hatte, und ganz nett gefragt hatte ob das Produkt noch da sei und ers kaufen könne.
Da dachte ich, das Gerät wäre bei dem doch viel besser bei dem aufgehoben...


Im Prinzip ists das gleiche Problem in vielen Instanzen, manchmal sieht man ja auch solche Forenbeiträge.
"Suche Vertsärker, soll gut klingen"

Aha.
Und nu?

Und man hat selbst die Arbeit, der Person Infos aus der Nase zu ziehen.

Ich arbeite im Vertrieb, und hab auch da das Problem mit solchen Leuten.
"Ich würd gern ein Produkt dieser Art kaufen, welches brauche ich?"
"Kommt drauf an, was wollen Sie damit machen?"
"Ja halt was man so damit macht, das müssen Sie doch wissen!"
Ne, man. Ne.

Vorher war ich im sozialen Bereich tätig, genau das gleiche - bloß dass es hier um mehr ging.


Kommuniziere, und Du hilfst der Welt Dir selbst zu helfen.
Und sei es sowas kleines wie eBay Kleinanzeigen.

Ganz davon abgesehen dass es deutlich höflicher kommt, sich anständig auszudrücken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also ich sehe das ein wenig differenzierter, aber verstehe auch was du meinst (bin ja auch im Vertrieb :D ).
Aber Ebay Kleinanzeigen ist halt nicht Job :D

Was soll ich denn einen Roman schreiben, wenn ich noch nicht mal weiß, ob das Teil überhaupt noch da ist..wenn dann was zurück kommt, dann kann und werde ich auch gerne mehr als einen Einzeiler schreiben...aber ansonsten? Wie gesagt, ich habe öfter erlebt (weil ich mehr einkaufe als selber verkaufe), das auf die Frage , ob das Teil noch da ist nix, aber überhaupt nix zurück kam...auf ein Nö hätte ich aber zumindest noch höflich ein Danke oder Schade zurück geschickt.. :D

Bis zum Abschluß und Zahlung ist aber dann noch ein Stück und da findet dann Kommunikation statt...
 
Hab häufig mit solchen Nasenbären zu tun....letzten erst etwas gesucht und nach dem Preis gefragt.
Als Antwort kam: "30Euro"

Das bewerte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Liest sich für mich immer, als ob der Mensch gerade gestresst ist und nebenbei schnell die Frage beantwortet. Falls er gerade unterwegs ist und vom Handy antworten muss, versteh ich das sogar sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nunja.....ich renne seit 5 monaten meinem Geld hinterher....erst nich verschickt dann auf Rückzahlung geeinigt und nun kontaktiere ich den Herren aller 2-3 Tage. Und ist noch das erste mal.

niemand muss sofort antworten....ich hab lieber eine ordentliche antwort wo mur meine fragen beantwortet werden als was halbherziges.
 
Da habe ich ja eine ganz schöne Disskusion losgetreten.

Grundsätzlich bin ich auch alles andere als verklemmt und "spießig". Wenn er einen Einzeiler geschrieben hätte wie "Wäre ein Tausch ok?", hätte ich gar nichts gesagt. Aber nur ein Wort schreiben ("Taushen") und nichtmal die Zeit haben den Tippfehler zu beseitigen und ein Fragezeichen dahinter zu sehen, ist mir echt zu dämlich.Die 10 Sekunden sollten ihm das Geschäft schon wert sein.
In diesem Fall will der Interessent ja fast mehr von mir, als ich von ihm. Er möchte mir einen Tausch anbieten, nicht umgekehrt. Dann sollte er aber auch dazu schreiben, was er ggf. eintauschen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Isch komme holen" hatte ich auch schon des öfteren.
Oder das beliebte "Was ist letzte Preis" :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben