(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Das ist wirklich der absolute Drecksladen...
Bei mir stellen die auch nicht unbedingt zuverlässig zu, richtig schlimm ist aber der Kiosk wo man die Pakete abholt.
Die Familie die den führt interessiert sich n Dreck für die Pakete, man darf sich tatsächlich sein eigenes Paket dort aussuchen, weil der Besitzer zu faul ist, das korrekte rauszusuchen.
Und dann darf man ewig warten bis der Herr die Zahlen alle abgeschrieben hat, weil sein Piepding ihm zu kompliziert ist... da kann man locker 20-30 Minuten einplanen, obwohl man in keiner Schlange steht.

Hmmm...also da muss ich sagen, dass ist mir hier sehr fremd ...DHL, UPS, GPS, DPD, Hermes - alle, aber wirklich alle funktionieren perfekt....da leben wir trotz auf dem Land , definitiv in keiner Service Wüste ! Alles prima :great:

Ist euch schon mal aufgefallen das so manch einer bei seinen Beschreibungen folgendes aufführt:

Wegen Hobbyaufgabe ... blabla... wurde nur im Studio benutzt.

WTF?

DPD hab ich keine Schwierigkeiten. DHL war eine Zeit lang auch so drauf. Zettel in den Kasten,weil niemand anzutreffen war. Ab und an mal hab ich sogar das Auto noch wegfahren sehen. Ursache waren die ständig wechselnden Fahrer.

Gerade DHL im Kundencenter ein Katastrophe, hatte mal ebi ebay mit viel Glück günstig ein paar schwer zu bekommende Teile für mein Oldtimer ersteigert. Kam aber nichts an. Verkäufer angefunkt wegen Sendungsnummer,hab ich erhalten und online
war auf einmal einfach Schluss...lag in irgend einem Verteilerzentrum und dann ging es nicht weiter. Daher hab ich da angerufen. Da wurde mir dann erstmal erklärt das wenn ein Paket verschwunden ist ein Suchauftrag ausgelöst werden muss (nicht das die das mal von selber suchen, wurden ja immerhin für eine Dienstleistung bezahlt der sie nicht nachgekommen sind),dieser Suchauftrag kann aber nur vom Versender in Auftrag gegeben werden, da er ja Vertragspartner ist und nicht ich. Ich solle mich doch an ihn wenden. Damit war das Gespräch beendet. Hab zwar vom Verkäufer als Entschädigung andere Teile bekommen und er wollte umgehen den Anwalt einschalten(er kannte das Spiel schon)...blöd nur das ich dennoch nicht das bekommen habe was ich eigentlich haben wollte. Und das ist mit DHL nicht die Einzige Nummer.

Hermes hat letztes Jahr den Vogel abgeschossen. Ich hab ein Kupplungskit über überarbeitung an einen Freund geschickt. Es eilte etwas...das Paket brauchte von Dresden bis Bochum 2 Wochen!! Adresse nicht gefunden, dann sollte es erneut zugestellt werden. Mehrfach haben ich und der Kumpel bei denen Angerufen (Kostenpflichtige Nummer) und die Adressdaten abgeglichen. Dann wusste niemand mehr wo das Paket hin ist, dann war es offiziell verloren gegangen und plötzlich tauchte es wieder auf und wurde zugestellt. Aber zumindest war man am Servicetelefon freundlicher als bei DHL. Man bekommt zumindest den Eindruck das es dem Gesprächspartner nicht absolut egal ist und bemüht ist das Problem zu klären.

Ist euch schon mal aufgefallen das so manch einer bei seinen Beschreibungen folgendes aufführt:

oder :
bin mehr der 'Strat-Typ' wenn er 'ne Paula verkauft
und
bin mehr der LP-Typ wenn er 'ne Strat verkauft

letztendlich ist es vollkommen egal warum....

Ja, total abgefahren wie viele Hobby-Studio-Mukker es so gibt :D
Hermes hat letztes Jahr den Vogel abgeschossen.
Der schlimmste den ich hatte, hat im Treppenhaus beim hoch kommen gegen die Wand gespuckt.
Als ich ihn drauf angesprochen habe meinte er ich solls doch weg machen, sei doch nur Wasser. Wurd echt aggressiv und unangenehm.
Die Beschwerde ging sofort raus, und der kam auch nie wieder...

letztendlich ist es vollkommen egal warum....
Mancher meint das aber vielleicht auch ehrlich so, obwohl es nix eigentlich zur Sache tut....andersrum kommen aber auch oft genug Fragen: wenn die doch so gut ist die Paula/Strat/Tele/X-beliebig..warum verkaufst du die dann???
Man versucht doch immer das zu verkaufende Stück als so gut wie möglich darzustellen....und wenn ich vorher in höchsten Tönen lobe wie toll das Gerät ist, könnte ja man im Gegenzug direkt fragen: Und warum verkaufst du das, wenn es so gut ist?...und dann schreibt man vielleicht, um diese genauso blöde Frage zu umgehen, direkt dahin, weil ich lieber A/B oder C jetzt spiele...es wird wohl kaum einer dahin schreiben: Hey, das Teil war ein Fehlkauf, spielt sich echt scheixxe und ich bin froh das es dann weg ist :ugly:..wirkt sich ja schlecht auf die folgenden Preisverhandlungen aus :D

Oder habt ihr jemals eine Annonce gesehen, wo der Besitzer des 2 Tonnen schweren SUV mit 487PS V8 geschrieben hat, dass das Teil in Wirklichkeit 25+ Liter Super sich pro 100KM reinzieht??? Da steht immer der vom Werk ermittelte Wert nach DIN-Proberunde von 8 Liter....die man aber nicht wirklich erreichen kann ;)

Ich wollte damit auch noch sagen das man dem Verkäufer den Dienstleister vorschreiben soll...ging mur nur um meine eigenen Erfahrungen. Und da hatte ich mit DHL und Hermes nunmal am meisten Ärger...Hermes hat aber den freundlicheren Kundendienst. DHL ist alles scheiß egal.

Ich hatte auch Kunden am Telefon, die einen Laptop und ein paar Socken bestellt hatten und dann so taten, als wären nur die
Socken im Paket gewesen.
Schlimm war es auch mit den Spielekonsolen, vor allem, wenn sie gerade neu waren.
Da gab es so einige, die einfach bestellt haben, ohne zu wissen, wie sie sie überhaupt bezahlen sollten.
Hauptsache, vor den Freunden einen auf dicke Hose machen und als erster die neue Playstation haben...

Hauptsache, vor den Freunden einen auf dicke Hose machen und als erster die neue Playstation haben...
Show&Shine mehr ist es manchmal nicht mehr. Bei manchen stärker ausgeprägt als bei anderen.
Ich hatte auch Kunden am Telefon, die einen Laptop und ein paar Socken bestellt hatten und dann so taten, als wären nur die
Socken im Paket gewesen.
Und wie haben die sowas begründet?

Ich meine ich hatte schon den Fall das ein Paket derart "beschädigt" ankam das ich das in Beisein des Boten öffnen wollte. Das geht aber bei DHL nicht mehr. Die nehmen es dann mit und nur in den
Shops oder wie die sich schimpfen darf man das tun. Ansonsten muss man das Paket erstmal annehmen.

In einem Fall war es auch schonmal so gut wie geöffnet. Fehlte aber nichts, oder war nicht von Interesse.

Ja, total abgefahren wie viele Hobby-Studio-Mukker es so gibt :D

Da ist halt die Frage, was man darunter versteht. Für den ´typischen´ Gitarristen mag das absurd klingen, es gibt aber viele, die mit Computer, Audiointerface und Software Musik machen (oder es versuchen). Das ist dann eine Art Heimstudio, wo auch einmal eine Gitarre eingespielt wird. Insofern kann das durchaus stimmen... .
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
oder :
und

Finde ich auch nicht allzu absurd. Viele glauben halt eine Strat oder LP zu brauchen und stellen dann fest, dass sie mit der Mensur nicht klar kommen oder sie einen anderen Sound brauchen... .

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
es gibt aber viele, die mit Computer, Audiointerface und Software Musik machen (oder es versuchen). Das ist dann eine Art Heimstudio
Das würde aber streng genommen als Wohnzimmergitarre durchgehen, nicht als Studioinstrument - wie ich finde.

oder :
und
Bei mir bspw. ist es so, dass sich alle paar Jahre die Prioritäten verändern. Derzeit spiele ich überwiegend Musik, bei der ich eine Strat brauche. Vor 4 Jahren habe ich außerdem in einer Country-Band gespielt, da musste es eine Tele sein. Davor habe ich in einer Rockband ausgeholfen, wofür ich Humbucker brauchte ... von den Gitarren ist keine mehr übrig geblieben (meine jetzige Strat kam dazu). Von daher ist es bei mir immer das "die Gitarre passt derzeit nicht in meinen Anforderungsbereich". Wenn ich sie natürlich trotzdem toll finde, behalte ich sie. Das kam bisher aber noch nicht vor. Ich finde es auch immer so schade, wenn die Gitarren ungespielt rumstehen. Daher halte ich mich diesbezüglich klein.

Das würde aber streng genommen als Wohnzimmergitarre durchgehen, nicht als Studioinstrument - wie ich finde.

Möchte ich mich gar nicht drüber streiten, ich vermute nur, dass es im Sinne von (Heim-) Studio gemeint ist... .

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Möchte ich mich gar nicht drüber streiten, ich vermute nur, dass es im Sinne von (Heim-) Studio gemeint ist... .
Scheint so eine Gitarristenkrankheit zu sein, sich "toller" zu machen, als man ist ...

"Gitarre wurde nur im "Studio" eingesetzt ..."
"Eine fette Macke aber war auf "Tour" ..."
"Ich bin Singer / Songwriter und mache meine eigenen "Sachen" ..."
"Ich suche schon seit Jahren meinen "Ton" ..."

... macht einfach Musik! :great:

• Gefällt mir
Mir gehts nicht um Streit, sondern um Betrachrungsweisen - jeder darf eine haben :)

Und ich vermute, dass es gar nicht wenige Musiker gibt, die mit ihren Bands in ein Studio gehen um ne Platte aufzunehmen, die sich immer noch als Hobbymusiker bezeichnen, weil sie nicht von der Musik leben können... ;)
Dann ist an dem Satz
auch nix faul. ;)

Generell sind all die weiter oben erwähnten (Pseudo-)Verkaufsbegründungen oft eh fürn Arsch.
Die Leute schreiben halt was, weil wenn nix da steht, dann heißt es schnell ganz misstrauisch "Und wieso verkaufst du dann das Teil? Was stimmt damit nicht...?"

• Gefällt mir
Auch lustig ist immer der Verweis auf die "guten alten Zeiten", wo grundsätzlich alles "besser" war als heute.
"Wie jeder Kenner weiß, wurden bis letzte Woche Sonntag 12:30 noch echte Hölzer verwendet. Seit 12:31 werden nur noch Spanplatten verbaut, die es nicht mehr mit den ungetrockneten 8KG Planken aufnehmen können. So eine Qualität findet man heutzutage nicht mehr...". Überhaupt der Hinweis "Kenner wissen was gemeint ist.". Damit wird den "Unwissenden" der Gedanke eingepflanzt, dass es sich hierbei um etwas ganz Besonderes handeln muss, ein "Hidden Gem", den man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Wann findet man denn schon wieder eine Harley Benton-Strat von 2012 für 500€? :D Meines Wissens werden die 2012er nicht mehr gebaut und so viele sind da auch nicht im Umlauf. Die 2017er können natürlich nicht mithalten, sind ja neu. ;):D

Meiner Meinung nach hat sich die generelle Qualität im Gitarrenbau in den letzten Jahren aber stark verbessert. Bevor ich also Mondpreise für ein Instrument ausgebe, welches für damalige Verhältnisse vielleicht außerordentlich gut war, sehe ich mich doch auch mal bei den neuen Modellen um. Heute findet man schon für relativ kleines Geld solide Gitarren und man muss sich auch keine Sorgen machen, dass man sich eine "Wertanlage" entgehen lässt, wenn man nicht bei der alten ramponierten Japan-Strat mit Dellen in den Bundstäbchen zuschlägt. Die wenigsten Gitarren sind das.

Oft wird auch auf das Herkunftsland hingewiesen, dass heute nicht mehr Südkorea, sondern China ist. Dabei wird aber gerne verschwiegen (ob bewusst oder unbewusst), dass "Made in Korea" in den späten 80ern und den 90ern nicht gerade ein Qualitätsmerkmal gewesen ist. Dieser Hinweis wird gerne von Leuten verwendet, die ihre alten Epiphones an den Mann bringen wollen.

Jemand der keine Ahnung von der Materie hat, kann da ganz schön über den Tisch gezogen werden. Damals haben Leute bei Ebay auch ihre Squier Classic Vibes für den Neupreis eingestellt. Angeblich gibt es wohl Leute, die glauben, dass sie auf dem Gebrauchtmarkt generell mehr "sparen" können, als im Laden. Da werden dann gar nicht erst die Preise mit denen der Händler verglichen, da Händler=neu=teuer und Gebraucht=alt=billig. Das sind dann aber meistens Anfänger oder oder Leute, die eine Gitarre verschenken wollen. Die so angebotenen Gitarren gehören daher auch eher zum Einsteigersegment. Eine Harley Benton ST-20 gibt es neu schon für ca. 80€. Jemand, der keinen Plan von der Materie hat, denkt bestimmt, dass er für 80€ bei Ebay einen Schnapper gemacht hat. So eine E-Gitarre kostet doch eigentlich mindestens mehrere hundert Euro...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auch lustig ist immer der Verweis auf die "guten alten Zeiten", wo grundsätzlich alles "besser" war als heute.
Richtig - das Argument wird immer gerne genommen, oft auch in Verbindung mit der Behauptung:

Wurde nur in geringen Stückzahlen gebaut!

Ja, mag sein - wahrscheinlich weil das Modell keinerlei Erfolg auf dem Markt hatte und wie Blei in den Händlerregalen lag, bis der Hersteller die Reißleine gezogen und die Produktion eingestellt hat. :)

Mancher meint das aber vielleicht auch ehrlich so, obwohl es nix eigentlich zur Sache tut....andersrum kommen aber auch oft genug Fragen: wenn die doch so gut ist die Paula/Strat/Tele/X-beliebig..warum verkaufst du die dann???

Richtig - Ich schreibe - wohl wissend das es eigentlich egal ist - auch immer noch irgend einen halbwegs nachvollziehbaren Grund dazu warum ich das Instrument verkaufe. Und wenn es nur "...ich habe GAS und die Bude ist langsam voll.." ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Show&Shine mehr ist es manchmal nicht mehr. Bei manchen stärker ausgeprägt als bei anderen.

Und wie haben die sowas begründet?

Ich meine ich hatte schon den Fall das ein Paket derart "beschädigt" ankam das ich das in Beisein des Boten öffnen wollte. Das geht aber bei DHL nicht mehr. Die nehmen es dann mit und nur in den
Shops oder wie die sich schimpfen darf man das tun. Ansonsten muss man das Paket erstmal annehmen.

In einem Fall war es auch schonmal so gut wie geöffnet. Fehlte aber nichts, oder war nicht von Interesse.

Die behaupten einfach, der Laptop wäre nicht dabei gewesen und sie hätten nur die Socken im Paket gehabt.
Klappt aber nicht mehr, weil teure Sachen nach einigen dieser Vorfälle immer einzeln verschickt werden.

Bei einem Versanddienstleister (den ich nicht näher nennen werde) hatten wir im Computer schon voreingestellte
Vorkommnisse, die wir bei Aufnahme der Kundnebeschwerden anklicken konnten.
Da war dann sowas dabei wie "Fahrer war unfreundlich", "Fahrer war ungepflegt", "Ware riecht nach Rauch oder Alkohol".
Kein Scherz. Das kam so oft vor, dass die Sätze schon vorgefertigt im System waren. :D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben