Auch lustig ist immer der Verweis auf die "guten alten Zeiten", wo grundsätzlich alles "besser" war als heute.
"Wie jeder Kenner weiß, wurden bis letzte Woche Sonntag 12:30 noch echte Hölzer verwendet. Seit 12:31 werden nur noch Spanplatten verbaut, die es nicht mehr mit den ungetrockneten 8KG Planken aufnehmen können. So eine Qualität findet man heutzutage nicht mehr...". Überhaupt der Hinweis "Kenner wissen was gemeint ist.". Damit wird den "Unwissenden" der Gedanke eingepflanzt, dass es sich hierbei um etwas ganz Besonderes handeln muss, ein "Hidden Gem", den man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Wann findet man denn schon wieder eine Harley Benton-Strat von 2012 für 500€?
Meines Wissens werden die 2012er nicht mehr gebaut und so viele sind da auch nicht im Umlauf. Die 2017er können natürlich nicht mithalten, sind ja neu.
Meiner Meinung nach hat sich die generelle Qualität im Gitarrenbau in den letzten Jahren aber stark verbessert. Bevor ich also Mondpreise für ein Instrument ausgebe, welches für damalige Verhältnisse vielleicht außerordentlich gut war, sehe ich mich doch auch mal bei den neuen Modellen um. Heute findet man schon für relativ kleines Geld solide Gitarren und man muss sich auch keine Sorgen machen, dass man sich eine "Wertanlage" entgehen lässt, wenn man nicht bei der alten ramponierten Japan-Strat mit Dellen in den Bundstäbchen zuschlägt. Die wenigsten Gitarren sind das.
Oft wird auch auf das Herkunftsland hingewiesen, dass heute nicht mehr Südkorea, sondern China ist. Dabei wird aber gerne verschwiegen (ob bewusst oder unbewusst), dass "Made in Korea" in den späten 80ern und den 90ern nicht gerade ein Qualitätsmerkmal gewesen ist. Dieser Hinweis wird gerne von Leuten verwendet, die ihre alten Epiphones an den Mann bringen wollen.
Jemand der keine Ahnung von der Materie hat, kann da ganz schön über den Tisch gezogen werden. Damals haben Leute bei Ebay auch ihre Squier Classic Vibes für den Neupreis eingestellt. Angeblich gibt es wohl Leute, die glauben, dass sie auf dem Gebrauchtmarkt generell mehr "sparen" können, als im Laden. Da werden dann gar nicht erst die Preise mit denen der Händler verglichen, da Händler=neu=teuer und Gebraucht=alt=billig. Das sind dann aber meistens Anfänger oder oder Leute, die eine Gitarre verschenken wollen. Die so angebotenen Gitarren gehören daher auch eher zum Einsteigersegment. Eine Harley Benton ST-20 gibt es neu schon für ca. 80€. Jemand, der keinen Plan von der Materie hat, denkt bestimmt, dass er für 80€ bei Ebay einen Schnapper gemacht hat. So eine E-Gitarre kostet doch eigentlich mindestens mehrere hundert Euro...