(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Danke für den hilfreichen und kompetenten Beitrag, Meik:cool:

Zur Info: Es gibt Leute, die mögen 70s Japan-Strats und das zurecht. Und nach 40 Jahren darf es auch Kampfnarben geben; sie sollten nur auch beschrieben sein.
200,- sind kein unrealistischer Preis.
Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters :D;)
Sorry, aber das hat mich so gejuckt :evil:
Gruß
Meik

@frankpaush Wer weiß: Wenn der Enkel die Gitarre für Oma verkauft kann es gut sein, dass er sich kaum auskennt.
Wenn ich micht nicht mit Gitarren auskennen würde würde ich nicht auf die Idee kommen, die untere "Zarge" zu betrachten oder so, und erst recht nicht darauf, dass der Spalt am Skunkstripe evtl. etwas zu bedeuten hatte- eher würde ich den gar nicht bemerken. Das mit dem Koffer ist echt doof, aber versuch Dich erst mal, in die Lage vom Verkäufer zu versetzen. Wie gesagt, ich wär bestimmt nicht viel besser gewesen, hätte ich keine Ahnung von Gitarren gehabt. Du kannst das sicher nett und "human" lösen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für die Gurke hätte ich keine 50 Euro bezahlt:igitt:
woher die Einschätzung? Dyna Gakki hat passable Instrument gebaut und mal abgesehen von den Schäden, sieht eine Gurke anders aus ... sähen Gurken so aus, wir würden uns doch auf den Schneidebrettchen ständig in die Finger hacken ...

Nun, das ist wie gesagt Ansichtssache ;)
Für mich ist das eine Gurke.

Für manche ist Toilettenpapier auch die längste Serviette der Welt :cool:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@frankpaush Wer weiß: Wenn der Enkel die Gitarre für Oma verkauft kann es gut sein, dass er sich kaum auskennt.
Wenn ich micht nicht mit Gitarren auskennen würde würde ich nicht auf die Idee kommen, die untere "Zarge" zu betrachten oder so, und erst recht nicht darauf, dass der Spalt am Skunkstripe evtl. etwas zu bedeuten hatte- eher würde ich den gar nicht bemerken. Das mit dem Koffer ist echt doof, aber versuch Dich erst mal, in die Lage vom Verkäufer zu versetzen. Wie gesagt, ich wär bestimmt nicht viel besser gewesen, hätte ich keine Ahnung von Gitarren gehabt. Du kannst das sicher nett und "human" lösen!

So einfach kann man sich da aber auch nicht aus der Affäre ziehen.
Der Artikel wurde als "Neuwertig" beschrieben was er aber nicht ist. Der Riss hätte auch einen Laien stutzig machen müssen und sich auf die Bilder zu berufen die nicht die komplette Gitarre abdecken und gerade die Bereiche mit Lackschäden z.T. nicht darstellen ändert daran gar nichts.
Das ist zumindest fahrlässig und der Verkäufer ist wegen der falschen Angabe in der Haftungspflicht.
Im Gegenteil zeigt der Verkäufer durch die Bilder sogar, daß der Riss bereits vorhanden war und nicht durch den Transport verursacht wurde.
Daß er die Gitarre nicht im Koffer verschickt, schlecht verpackt und die Schäden auf den Transport schieben will sieht zumindest suspekt aus.
Die unterschiedlichen Begründungen für den Versand ohne Koffer verstärken die Zweifel an der Glaubwürdigkeit des Verkäufers. Wenn er erst noch einen passenden Karton besorgen muß kann man das auch einfach sagen. Auf ein paar Tage kommt es da wohl nicht an. Die Ausrede mit dem Gewicht ist einfach dämlich. Eine Personenwaage hat wohl fast jeder zu Hause und auch so kostet der Versand in zwei Paketen mehr als ein Paket >10kg gekostet hätte.

*edit*
Der Verkäufer hat auch noch andere Angebote in den Kleinanzeigen u.a. ein Keyboard und ein Akkordeon für deutlich höhere Beträge.
Den Passus "Rücknahme ausgeschlossen!" hat er aber nur bei der Gitarre dazugeschrieben. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... ich glaube, das war auch nicht gemeint. @Don Joe meint vermutlich eher, dass es vorteilhaft ist, nicht zuforderst böse Absichten zuunterstellen. Und das deckt sich durchaus mit meinen Erfahrungen. Menschen sind leider nicht selten unvorstellbar dumm und handeln ebenso. Und nicht jeder hat gelernt, sich vor einem unbekannten oder nicht vertrauten Vorgang im Vorfeld kundig zu machen. Das macht es nicht angenehmer, nimmt auch keine Verantwortung, das ist aber vielleicht eine Ansatz, die eigene Aufregung im Zaume zu halten und stattdessen zu verstehen.
Nichtsdestotrotz werd eich dem Enkel sicher nicht seine Dummheit vergüten, wenn sich das irgendwie vermeiden lässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also, bei der Oma/Enkel-Story hatte ich von Anfang an 'n komisches Gefühl. Vielleicht übervorsichtig, aber ich hätte vom Kauf Abstand genommen. Enkeltrick?:D

@frankpaush
Meine Erfahrung sieht da leider so aus, daß es in den meisten Fällen zumindest nicht an der Dummheit der Verkäufer liegt sondern schlicht Absicht ist, auch wenn der Verkäufer nicht der cleverste ist.
Habe da schon so einige Fälle in der Familie gehabt z.B. mit einem ähnlichen Fall bei einer E-Gitarre, einem defekten Monitor, Handyakku,...
Bei den meisten Sachen gab's leider keine Einigung (war das meiste noch zu Zeiten ohne Paypal) obwohl es oft offensichtlich war, daß der Verkäufer gelogen hatte.

...egal ob nun Dummheit oder Absicht, mir geht es letztlich um Verantwortung. Und den Gebrauch von Begriffen wie "neuwertig" oder "Rücknahme", auch etwa um die Verantwortung für "Transportschäden", Absicht müsste ich ja nachweisen, die Differenz zwischen "neuwertig" und "stark beschädigt" ist wesentlich einfacher argumentativ zu handhaben, auch juristisch, denke ich.
Der erste Weg geht immer über den Appell. Dann kommt die Androhung von Rechtsfolgen, dann der Rechtsweg. Das klappt zumindest bei mir in der Regel. Ich habe auch schon Anzeigen wegen versuchten Betruges erstattet und das hat gewirkt (da ich alle notwendigen Personaldaten hatte und den Sachverhalt klar darlegen und beweisen konnte). Ich bin aber kein Racheengel in eigener Sache, letztlich liegt mir am fairen Handel(n)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... dem bin ich zuerst nachgegangen, ich vermute eher nicht. Ich habe die Großmutter, die namentlich und mit voller Adresse haftet, telefonisch gesprochen, wenn das eine Masche ist, dann eine ungewöhnlich überproportional ausgestaltete :D

Der Artikel wurde als "Neuwertig" beschrieben was er aber nicht ist.

Genau. Und außerdem wurde der Koffer explizit mit verkauft und war Bestandteil des Kaufpreises, das ist ja aus dem Gesprächsprotokoll ersichtlich. Somit liegen hier Sachmängel vor, die der Verkäufer zu vertreten hat.
Es besteht daher Anspruch auf Nacherfüllung, Minderung oder Wandlung des Kaufvertrages. Den Koffer wird er vielleicht noch versenden können, aber die "Neuwertigkeit" lässt sich nun mal überhaupt nicht herstellen. Bliebe also nur Minderung oder Wandlung des Kaufvertrages.
Ich würde als Minderung 50% des Kaufpreises ansetzen. Bei diesen erheblichen Mängeln....

woher die Einschätzung? Dyna Gakki hat passable Instrument gebaut und mal abgesehen von den Schäden, sieht eine Gurke anders aus ... sähen Gurken so aus, wir würden uns doch auf den Schneidebrettchen ständig in die Finger hacken ...

Jaaaa! Das ist keine Gurke, sondern eine amtliche Lawsuit 70's Strat der gehobenen Kategorie! Die hätte ich anhand der Bilder auch sofort gekauft, wenn der Preis gestimmt hätte.

Nochmal zum Transportschaden:
Wenn DHL sich darauf beruft, dass der Schaden durch schlechte Verpackung seitens des Verkäufers entstanden ist, ändert sich die Rechtslage
leider für dich trotzdem nicht automatisch - juristisch und formal hat der Verkäufer immer noch seinen Teil des Kaufvertrages bei Abgabe des Pakets erfüllt und ist durch das Urteil von DHL von sich aus nicht verpflichtet irgendwas zu tun oder zu ersetzen.
Du könntest höchstens versuchen, den Verkäufer deinerseits gerichtlich in Regress zu nehmen.
Du müsstest also zum Anwalt gehen und versuchen, das Geld vom Verkäufer einzuklagen. Oder du gehst gerichtlich gegen DHL vor und versuchst zu beweisen, dass das Paket doch vorschriftsmäßig verpackt war.
In beiden Fällen natürlich mühselig - leider.

Zuletzt bearbeitet:
... ich glaube, das war auch nicht gemeint. @Don Joe meint vermutlich eher, dass es vorteilhaft ist, nicht zuforderst böse Absichten zuunterstellen. Und das deckt sich durchaus mit meinen Erfahrungen. Menschen sind leider nicht selten unvorstellbar dumm und handeln ebenso.

Egal wie unbedarft jemand handelt - auch dem dümmsten sollte klar sein das ich Abstossungen und Lackplatzer - wie auf den Bildern des Käufers zu sehen - in meiner Anzeige benennen muss. Wenn ich das nicht mache und stattdessen "elegant" drum herum fotografiere würde ich schon eine Absicht unterstellen.
Bye the way auf den Bildern vom Hals - sieht das nur aus - oder wurde da am Spalt am Skunkstripe mit Holzleim rumgebastelt? Auf den Fotos könnte man meinen milchige Kleberreste zu erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das milchige ist der Lack, der gerissen ist und dadurch halt nicht mehr durchsichtig ist. Nicht immer gleich das schlimmste annehmen ;)

Ich denke, es wurde jetzt erstmal alles und von jedem gesagt; Lasst und einfach abwarten was Frank und sein VK draus machen :)

• Gefällt mir
juristisch und formal hat der Verkäufer immer noch seinen Teil des Kaufvertrages bei Abgabe des Pakets erfüllt
... ich denke: nein, hat er nicht, denn zu seinen Vertragspflichten gehört die ordnungsgemäße und sachgerechte Verpackung, wenn er Versand zustimmt. Und erst recht, wenn sein Angebot einen Teil der transportsichernden Verpackung enthielt und er diesen mutwillig weggelassen hat. "Automatisch" tut sich da nichts, das wird durch meine Beanstandung zur Forderung.
Du müsstest also zum Anwalt gehen und versuchen, das Geld vom Verkäufer einzuklagen.
... warum denkst du, dass ich dazu einen Anwalt benötige? Ich denke, in Anbetracht des betrügerischen Vorgehens (Beschreibung "neuwertig", Lieferung stark beschädigtes Instrument) wäre eine Anzeige sinnvoller. Das kann ich ohne Anwalt tun.
Oder du gehst gerichtlich gegen DHL vor und versuchst zu beweisen, dass das Paket doch vorschriftsmäßig verpackt war.
... werde weder ich tun (können), da ich nicht der Vertragspartner von DHL bin, sondern der Verkäufer/Versender, noch würde ich mich da als Zeuge für eine Klage gegen DHL eignen, da ich der Ansicht bin, die Verpackung sei eindeutig unzureichend gewesen. (ich kann noch mal ein paar Bilder machen, im Grunde einfach nur Karton und "Dämmungen", die nichts bewirken bei beweglichem Inhalt mit Gewicht)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bye the way auf den Bildern vom Hals - sieht das nur aus - oder wurde da am Spalt am Skunkstripe mit Holzleim rumgebastelt? Auf den Fotos könnte man meinen milchige Kleberreste zu erkennen.
nein, keine Reparaturversuche nach meiner Einschätzung. Es sieht für mich so aus, als wenn das Skunkstripe-Material leicht geschrumpft ist und sich deshalb einseitig aus der Verleimung mit dem Ahornholz des umgebenden Halses gelöst hat (habe ich auch schon bei den fendrigen Vorbildern gesehen so etwas ... :( ). Das dürfte eine Kombination aus unsachgemäßer Trocknung vor Zusammenbau und eventuell unsachgemäßer Lagerung nach Kauf als Ursache haben. Die "milchigen" Stellen sind dort sichbar, wo sich die Lackierung vom Untergrund gelöst hat (ähnlich auch im Bereich der Absplitterung am Korpusende). Das ist ein durchaus nicht ungewöhnliches Verhalten bei Klarlacken.

Zuletzt bearbeitet:
..
... warum denkst du, dass ich dazu einen Anwalt benötige? Ich denke, in Anbetracht des betrügerischen Vorgehens (Beschreibung "neuwertig", Lieferung stark beschädigtes Instrument) wäre eine Anzeige sinnvoller. Das kann ich ohne Anwalt tun.

Anzeige kannst du natürlich stellen, aber ob es gleich Betrug ist??? Transportschaden, Skunkstripe ist durch die kalte und trockene Winterluft beim Transport geschrumpft usw....

Versuche dich mit dem Verkäufer auf Rückabwicklung zu einigen und gut ist.

Und gehe davon aus das der Verkäufer auch diese Diskussion findet und kennt, ist ja öffentlich im Netz.

viel Erfolg!

Falls der Lümmel hier mitliest weiß er gleich was die Stunde geschlagen hat.:D
@frankpaush Du hast das Paket allein entgegen genommen? Oder war jemand zugegen der die vorhandenen Schäden bezeugen kann?

Und gehe davon aus das der Verkäufer auch diese Diskussion findet und kennt, ist ja öffentlich im Netz.
... ich gehe IMMER rein prophylaktisch davon aus, dass öffentlich eben öffentlich ist, quasi politisch :D (und versuche mich denn auch so zu benehmen, dass ich das nicht lieber nach zwei Stunden alles wieder löschen möchte, weil's mir peinlich ist oder es belastende Tatbestände gegen mich zur Schau stellt ;) ) Das bedeutet aber keineswegs, dass das jeder lesen wird und den Verkäufer die Reichweite dieses Forums erwischt, wenn das nicht zufällig in seinem Interessenbereich liegt, was ich doch eher so nicht vermute. Wenn doch, eben auch kein Problem :)
Anzeige kannst du natürlich stellen, aber ob es gleich Betrug ist???
... zumindest bestehen doch aus meiner Sicht berechtigte Zweifel, dass der Skunkstripeschaden ausschließlich durch den Transport zustande kommen konnte, auch unter widrigen Umständen, zur Zeit herrschen kein Minustemperaturen, das Paket war nicht durchfeuchtet, nicht einmal beschädigt.

@frankpaush Du hast das Paket allein entgegen genommen? Oder war jemand zugegen der die vorhandenen Schäden bezeugen kann?
ja. :) und siehe oben, am Paket lässt sich ja auch jetzt noch sehen, dass es KEINE Schäden aufweist. Auch wenn mir natürlich unterstellt werden könnte, ich hätte das Instrument selbst auf den Boden geschmissen, der Skunkstripeschaden ließe sich durch keine meiner möglichen Handlungen im Zeitraum zwischen dokumentiertem Empfang (Gefahrenübergang) und meiner dokumentierten Beanstandung herbeiführen.
Bildschirmfoto 2017-03-02 um 11.58.54.jpg Bildschirmfoto 2017-03-02 um 11.59.17.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Aus einer Laney AOR 50 Anzeige
(Ja, 50 für 50 Watt)

Läuft am Besten über eine qualitativ gute 4x12er Box! Zuviel Druck für eine 2x12 !!!

Läuft am Besten über eine qualitativ gute 4x12er Box! Zuviel Druck für eine 2x12 !!!
... vermutlich der Grund für die Hobbyaufgabe, geplatzte 2x12, schwere Prellungen und Knochenbrüche ... ;)

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben