juristisch und formal hat der Verkäufer immer noch seinen Teil des Kaufvertrages bei Abgabe des Pakets erfüllt
... ich denke: nein, hat er nicht, denn zu seinen Vertragspflichten gehört die ordnungsgemäße und sachgerechte Verpackung, wenn er Versand zustimmt. Und erst recht, wenn sein Angebot einen Teil der transportsichernden Verpackung enthielt und er diesen mutwillig weggelassen hat. "Automatisch" tut sich da nichts, das wird durch meine Beanstandung zur Forderung.
Du müsstest also zum Anwalt gehen und versuchen, das Geld vom Verkäufer einzuklagen.
... warum denkst du, dass ich dazu einen Anwalt benötige? Ich denke, in Anbetracht des betrügerischen Vorgehens (Beschreibung "neuwertig", Lieferung stark beschädigtes Instrument) wäre eine Anzeige sinnvoller. Das kann ich ohne Anwalt tun.
Oder du gehst gerichtlich gegen DHL vor und versuchst zu beweisen, dass das Paket doch vorschriftsmäßig verpackt war.
... werde weder ich tun (können), da ich nicht der Vertragspartner von DHL bin, sondern der Verkäufer/Versender, noch würde ich mich da als Zeuge für eine Klage gegen DHL eignen, da ich der Ansicht bin, die Verpackung sei eindeutig unzureichend gewesen. (ich kann noch mal ein paar Bilder machen, im Grunde einfach nur Karton und "Dämmungen", die nichts bewirken bei beweglichem Inhalt mit Gewicht)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bye the way auf den Bildern vom Hals - sieht das nur aus - oder wurde da am Spalt am Skunkstripe mit Holzleim rumgebastelt? Auf den Fotos könnte man meinen milchige Kleberreste zu erkennen.
nein, keine Reparaturversuche nach meiner Einschätzung. Es sieht für mich so aus, als wenn das Skunkstripe-Material leicht geschrumpft ist und sich deshalb einseitig aus der Verleimung mit dem Ahornholz des umgebenden Halses gelöst hat (habe ich auch schon bei den fendrigen Vorbildern gesehen so etwas ...
). Das dürfte eine Kombination aus unsachgemäßer Trocknung vor Zusammenbau und eventuell unsachgemäßer Lagerung nach Kauf als Ursache haben. Die "milchigen" Stellen sind dort sichbar, wo sich die Lackierung vom Untergrund gelöst hat (ähnlich auch im Bereich der Absplitterung am Korpusende). Das ist ein durchaus nicht ungewöhnliches Verhalten bei Klarlacken.