Hmmh, kann man ja machen, wie man will.
Ich kenne auch genug Leute, die sich (z.B. auch beim Autokauf) auf keine Verhandlungen per Mail oder Telefon einlassen, weil sie halt schon schlechte Erfahrungen gemacht haben im dem Sinne, dass man sich telefonisch auf einen Preis geeinigt hat und der Käufer dann vor Ort noch ein paar "Kleinigkeiten" (ich weiß, das ist immer im Auge des Betrachters unterschiedlich) bemängelt hat und dann nochmal den Preis drücken wollte. So etwas umgeht man eben, wenn man sagt, dass sich der andere erst ein Bild von der Ware machen soll und dann die Preisverhandlungen startet.
Wenn man das im Kopf hat, geht man vielleicht auch anders an die Sache ran. - Ich fahre jedenfalls ganz gut damit, zunächst nur Interesse zu bekunden und um einen Besichtigungstermin zu bitten und habe schon öfter festgestellt, dass manchmal vor Ort sogar Leute, die Festpreise angegeben haben, zumindest ein bisschen mit dem Preis entgegenkommen sind. Und wenn nicht, dann kann man sich immer noch überlegen, ob man bereit ist, den Festpreis zu zahlen. Trotzdem sollte man sich bei dieser Art des Handels im Klaren sein, dass der Verkäufer auch eine Preisvorstellung angegeben hat. Ich würde mir keine 3.000 € Gitarre ansehen, wenn ich nur 300 € ausgeben kann oder will.
Aber wie gesagt: Ich will dich nicht belehren oder so (und wenn das Teil eh nicht 100% deine Vorstellungen erfüllt hätte, ist es ja nicht so schlimm). Ist lediglich meine Beobachtung.