(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Ist das "Naivität" oder ist diese Art "Grundvertrauen" nicht etwas, was man eigentlich sehr schätzen sollte, weil es eine Qualität ist, die "früher" ganz normal war, heute aber scheinbar aus dem Bewusstsein der Menschen verschwunden ist?

"Vorsicht ist besser als Nachsicht".
War "früher" ganz normal, ist es "heute" auch noch, wird es "in Zukunft" hoffentlich sein...;)


Naja, ob der Mensch früher besser oder ehrlicher war? Ich bezweifle es. ;)
 
Ich hab selbst letzte Woche eine Gitarre nach Deutschland verkauft(aus Österreich) ohne das ich das Geld auf dem Konto hatte hab ich sie schon verschickt,davor hab ich aber mit dem Käufer ausführlich gemailt und über Messenger kommuniziert das,vertrauen war von Anfang an da,das Geld hab ich dann auch nach zwei Tagen bekommen,nur dieser Typ war mir von absolut unseriös...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab' vor 1,5 Jahren meine 2006er SG VOS (Avatar) an einen anderen Verrückten weitergegeben. Da habe ich sogar einen Hausbesuch gemacht und war sicherlich 3 Stunden da.
Ein netter Professor, gepflegtes Haus, Mitglied einer lokal bekannten Jazzrockband, überall standen alte Fender Amp Schätze rum.
Kurz, er wollte die SG, hatte aber die immerhin 2400 Flocken nicht rumliegen. Er wollte sie aber gleich behalten, war total weg vom dem Teil, seine Frau auch. Er bot mir an in meinem Beisein zu überweisen.
Ich hab' mich darauf eingelassen, 2 Tage später war das Geld auf meinem Konto. Ich würde es in so einer Situation wahrscheinlich wieder machen. Wäre die Begegnung aber rein übers Internet, Telefon erfolgt, hätte ich mich nicht darauf eingelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heikel, aber ich glaube, ich hätte es auch gemacht. Immerhin warst du bei der Überweisung dabei und du weißt wo er wohnt.
 
Heikel trifft es gut. Ich würde es auch nicht unbedingt zur Nachahmung empfehlen. Ist eine Sache, wo jeder für sich entscheiden muß.
 
Hättest zur Not einfach einen der Fender-Amps als "Pfand" einbehalten :);).
 
Da sagst Du was!
Er hatte mir ja sogar einen sehr gut erhaltenen Silverface Vibrolux & einen etwas abgerockten Superchamp angeboten.
Da hatte ich aber noch keine Verwendung dafür. Erst später kam die Lust auf einen schönen klassichen Fender Amp auf...:D
 
Ich kenne mich mit Fender-Amps und deren Preisentwicklung nicht so aus, aber vielleicht wäre da eine gute Wertanlage dabei gewesen. Das Kapital wäre dann aber gebunden gewesen, aber immerhin kann man mit einem Amp mehr anfangen als mit einem Stück Edelmetall.
 
bot mir an in meinem Beisein zu überweisen.
Ich hab' mich darauf eingelassen, 2 Tage später war das Geld auf meinem Konto.

Das ist überhaupt nicht heikel, da eine Überweisung (im Gegensatz zum Einlösen eines Schecks!!!!) NICHT rückgängig gemacht werden kann.

Prinzipiell zu Versandgeschäften ist zu sagen, dass es IMMER eine gegenseitige Vertrauenssache ist. Der Käufer muss darauf vertrauen, dass die Ware verschickt wird, der Verkäufer, dass auch wirklich das Geld überwiesen wird. Es ist zwar üblich, dass erst das Geld fließt, aber dann liegt das volle Risiko beim Käufer. - Paypal liefert da eine gewisse Beruhigung, kostet aber halt den Verkäufer wieder ein bisschen was...

Ich hatte neulich eine Gitarre in EK inseriert. Es hat sich dann ein Interessent mit einem Tauschangebot (plus Ausgleichszahlung) gemeldet. Wir haben das dann so gelöst:
1. Wir haben uns gegenseitig Bilder unserer Ausweise geschickt. - So wussten wir auch gleich, an welche Adresse wir die Gitarren schicken.
2. Wir haben einen Termin ausgemacht, wann die Gitarren verschickt werden.
3. DHL- Quittungen mit Sendungsnummer gegenseitig geschickt.
4. Ausgleichszahlung nach Erhalt der Gitarre. - Leider gab es hierbei Probleme, weil mir der andere vorwarf, den Zustand der Gitarre nicht so beschrieben zu haben, wie er war. Aus meiner Sicht völlig unverständlich, da ich mir da wirklich Mühe gegeben habe und auch viele hochauflösende Detailfos verschickt habe, weil ich so Ferngeschäfte immer schwierig finde (und auch am Liebsten einen Verkauf oder Tausch bei mir vor Ort gehabt hätte).... Im Endeffekt hat er (nach einigen bösen Mails) die Ausgleichszahlung noch heruntergehandelt. - Ich war dann nur froh, dass er überhaupt noch was gezahlt hat und der Deal beendet ist; da war mir das dann weiteren Ärger nicht wert.... Das Gute war aber, dass die Gitarre, die ich im Tausch bekommen habe, meinen Erwartungen entsprach und das im Endeffekt für mich dann doch noch gut ausgegangen ist.
 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ckierung-unikat-hammersound/559540427-74-9163

Das ist für mich Betrug. Sorry.

1. Hat keine HB ein Nitrolackierung
2. Wenn, dann wurde selber drann rum gepfuscht
3. Kostet eine neue Harley Benton ca. 170-260€
4. Custom schon mal gar nicht, zumindest nicht ab Werk :gruebel:
5. Sieht die Gitarre ab Werk besser Lackiert aus
6. Gehört das Teil auf den Müll, evtl. sind noch die Pickups brauchbar
7. und der Sound kann jetzt nicht sooo HAMMER sein.....

Oder lieg ich Falsch ?

Habe die Anzeige gemeldet !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmh, Betrug würde ich nicht sagen, eher Wucher und Ramsch...
 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ckierung-unikat-hammersound/559540427-74-9163

Das ist für mich Betrug. Sorry.

1. Hat keine HB ein Nitrolackierung
2. Wenn, dann wurde selber drann rum gepfuscht
3. Kostet eine neue Harley Benton ca. 170-260€
4. Custom schon mal gar nicht, zumindest nicht ab Werk :gruebel:
5. Sieht die Gitarre ab Werk besser Lackiert aus
6. Gehört das Teil auf den Müll, evtl. sind noch die Pickups brauchbar
7. und der Sound kann jetzt nicht sooo HAMMER sein.....

Oder lieg ich Falsch ?

Habe die Anzeige gemeldet !


die hab ich gestern schon im anti schnäppchen thread gepostet.

ich denke da hat einer mit der sprühdose oder der walter turbospritz pistole eine neue ,,lackierung" übergeduscht ob es nun nitro lack ist oder nicht sei dahin gestellt.Auf jedenfall alles andere als gut vom preis und denn anderen sachrn red ich jetzt gar nicht....
 
Prinzipiell zu Versandgeschäften ist zu sagen, dass es IMMER eine gegenseitige Vertrauenssache ist. Der Käufer muss darauf vertrauen, dass die Ware verschickt wird, der Verkäufer, dass auch wirklich das Geld überwiesen wird. Es ist zwar üblich, dass erst das Geld fließt, aber dann liegt das volle Risiko beim Käufer. - Paypal liefert da eine gewisse Beruhigung, kostet aber halt den Verkäufer wieder ein bisschen was

Ich habe es bei meiner Rocktron Velocity so mit dem Verkäufer ausgehandelt, dass ich zuerst ca 60% Vorkasse geleistet habe. Die restlichen 40% flossen erst nachdem ich die Ware erhalten hatte. Ich finde diese Herangehensweise relativ fair, da beide Seiten ein gewisses Risiko tragen.
 
ich finde es immer schon komisch, wenn ich bei den fotos den gegenstand, um den es geht, nicht komplett erkennen kann.
Jetzt wurde das Foto entfernt wo man das Headstock mit Harley Benton Schriftzug sah...
nun wirds grenzwertig....
 
ich finde es immer schon komisch, wenn ich bei den fotos den gegenstand, um den es geht, nicht komplett erkennen kann.

Das sieht nach einem Harley Benton-Bausatz aus, den einer ziemlich amatuerhaft lackiert hat. Kostete so um die 89 Euro ...
 
vom preis vieleicht ok oder auch nicht.Kann ich aber nicht wirklich beurteilen man sieht den wirklichen zustand nicht auf den bildern .Aber was soll man da kaufen ein bild das gefühlt aus 50m entfernung gemacht wurde und auf dem man kaum details wie kratzer ,dongs etc sehen kann.Das zweite bild ist einfach nur die seriennummer(was gut ist nicht falsch verstehen).Ich bin auch kein begnadter fotograf und man muss sicherlich kein ganzes fotoalbum hochladen.Aber da stellt sich mir die frage hat er das extra gemacht weil das ding evtl. eine verschrammte bühnenhure ist oder hat er einfach kein bock gemacht

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...lefthand-oder-rechtshaender/558733710-74-1900
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er hat sich beim Alter um satte 10 Jahre vertan - die Epi ist von 96
 
ich finde es immer schon komisch, wenn ich bei den fotos den gegenstand, um den es geht, nicht komplett erkennen kann

Richtig, wenn man sich die Detail Bilder seiner echten Gibson anschaut die zum Verkauf steht, wird es noch unglaubwürdiger.

Und das die gute Person ein professionelles Ton- Studio betreibt, macht die Angelegenheit unerträglich.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben