So das erste Angebot, das ich lese, will 140 ohne VB. Wenn das Gerät 3 Monate alt wäre ok, aber den Preis hat der vor ein paar Jahren neu bezahlt. An dem Stand gehe ich doch vorbei ohne zu handeln, bin aber doch ganz sicher noch auf seinem Markt.
Das Beispiel mit dem Stand ist gut.
Ich bin Salzhändler und stehe mit meinem Salz im Elsass.
Der Kollege steht mit seinem Salz in Burgund und bekommt das doppelte für sein Salz wie ich.
Es gibt in Frainkreich eine Nachfrage an Salz.
Auf meinem Markt bekomme ich Betrag X
Auf einem anderen Markt wird Betrag 2X bezahlt.
Für mich zählt aber nur, was mein Markt hergibt.
Ich kann mein Salz verkaufen, oder es auf einem anderen Markt versuchen.
@Vetinari: Ein anderes Beispiel.
Wasser ist gesund.
Trinkst Du mehr als 6 Liter auf einmal wird es lebensgefährlich.
Das heißt nicht im Umkehrschluß, daß Wasser nicht gesund ist.
Beide Aussagen treffen zu.
Und zwar bis zu einem gewissen Punkt.
Auf Dein Beispiel angewendet: Wenn es wirlich einträfe, daß sich überall nur noch 10€ Interessenten für Gibson Gitarren melden, dann würde ich nicht mehr von einem Markt sprechen, eher von einem Marktzusammenbruch.
Ich habe Dir schon früher erklärt, daß ich diese Spaßbieter auch nicht mag. Verstehe also nicht, wieso Du immer wieder damit anfängst?
Im Grunde reden wir doch über abweichende, bis stark abweichende Vorstellungen von Verkäufern und Käufern.
Wie clong zum Beispiel mit dem Carbon copy. Der aufgerufene Preis 140 ist ihm zu hoch. Nun bietet jemand vielleicht 80€. Das ist deutlich unter dem aufgerufenen Preis, aber noch als "seriös" einzustufen und weit weg von Deinen immer wieder aufgeführten Spaßbietern.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Interessant, dass nun alle folgenden Anbieter ebenfalls denselben Preis aufrufen. Also so wie das in Deutschland auch auf dem Neuwarenmarkt ist, wo alle Händler den Effektgerätepreis montags bei Thomann abschreiben. Wer will denn da noch kaufen, wenn es keinen Wettbewerb mehr gibt?
Schön, daß das noch jemanden aufgefallen ist!