E-Gitarrenkauf für Anfänger

Aber ne Warlock fürn Anfang? Ich mein, ich hab am Anfang fast nur im Sitzen gespielt, nerven einen da nich die ganzen Zacken da?
Ich mein ich steh sowieso nich so auf die Dinger, von daher is mir das eigentlich relativ egal, aber naja.....

ich habe gehört ne warlock kann man gut im sitzen spielen

Nee, die hat ja nicht überall Zacken und wenn du genau hinschaust ist es eigentlich auch nur die übliche Gitarrenform etwas eckiger. Die lässt sich einwandfrei im Sitzen spielen.

siehst, wieder was gelernt, mag die dinger trotzdem nich ;)

Warlock ist imho trotz ihres aussehens eine der am bequemsten zu spielenden Gitarren, weiss nich was alle haben, aufm Oberschenkel sitzt sie perfekt und die Zacken nerven den Arm auch kein Stück. Bei ner Beast is das bissl anders, aber das is ja auch net gefragt :D

also würdet ihr mir empfehlen,die zu kaufen??oder gibt es bessere einsteigergitarren(vom design mal abgesehen)

Als die Bronze? Zu genau dem preis: weniger. wenn du bissl höher gehst,ja, aber nur standarddesign ;) z.b. Yamaha pacifica ...

kannst dich ja mal hier durchwühlen, diskussion über Einsteigergitarren und hier nochmal meine beiden Konkreten Angebote

Ibanez SA120BK spielt mein Cousin 100%iges Ding, macht ordentlich Druck.

Und mit ner Yamaha Pac hat glaub ich auch noch keiner was verkeht gemacht zum anfang.

So, ich habe jetzt mein Einsteiger-Equipment zusammen: eine Pacifica 112 und den Microcube. Der Microcube ist wirklich fantastisch. Lautstärke mehr als ausreichend, kann an die Anlage oder großen Verstärker angeschlossen werden, Effektsektion gegen die Langeweile ;) . Beim Kabel fiel meine Wahl auf eins mit Spannfedern auf der Klinke (ähnlich wie beim Bananenstecker), der stecker rutscht so nicht versehentlich aus der Buchse.

Und jetzt heißt es üben, üben, üben...

hi,
ich spiele schon länger normale a-gitarre doch möchte jetzt nach langem überlegen auf e-gitarre umsteigen..

bei euch wird die kombi pac + micro cube ja hochgelobt. werde demnächst auch nochmal in unseren musikladen gehen und gucken, ob sie die beiden da haben.. vom laden aus haben sie mir letztes mal die squier und eine etwas unbekannte (ich habe den namen grad nich.. :redface: ) , die angeblich aus dem gleichen werk kommt, aber eben nicht die selbe marke trägt (darum auch etwas billiger) angeboten..

ich denke mir eben, dass das meine erste e-git ist, später kann ich immer noch eine teuere kaufen!

wenn ich jetzt ne gitarre teste, auf was sollte ich genau achten? wie merk ich, ob die gitarre es wert ist?

klar, dass sie für mich angenehm zum spielen sein sollte. beschädigungen is auch klar.. ;)

habe leider niemanden, der mit mir mitgehen könnte, und man weiß ja nie, was die absichten der verkäufer sind.. ob sie jetzt wirklich das gute für mich verkaufen wollen, oder das, das für sie gut ist..

thx für ne antwort, auf ne frage, auf die ihr sicher schon 100 x ne antwort geben musstet.. ich liebe euch :D

viki1 schrieb:
ich denke mir eben, dass das meine erste e-git ist, später kann ich immer noch eine teuere kaufen!

wenn ich jetzt ne gitarre teste, auf was sollte ich genau achten? wie merk ich, ob die gitarre es wert ist?

klar, dass sie für mich angenehm zum spielen sein sollte. beschädigungen is auch klar.. ;)

habe leider niemanden, der mit mir mitgehen könnte, und man weiß ja nie, was die absichten der verkäufer sind.. ob sie jetzt wirklich das gute für mich verkaufen wollen, oder das, das für sie gut ist..

thx für ne antwort, auf ne frage, auf die ihr sicher schon 100 x ne antwort geben musstet.. ich liebe euch :D

u ja, das würde ich auch mal gerne wissen auf was man noch achten muss.
also auf die spiel weiße und wie sie liegt ist klar, aber muss man als anfänger noch auf andere faktoren achten? den ich werde in der kommenden woche mal zum thomann vorbei scheien und mir dort meine erste gitarre + amp kaufen. ich hatte an eine Yamaha RGX 121 Z BL und den Hughes&Kettner Edition Blue 15R gedacht.
waäre dankbar für eure hilfe.

nothing.gif
[font=Tahoma,Arial,Helvetica][size=-2] [/size][/font]

Es muss alles zusammenpassen, der Gesamteindruck.

Sie sollte sauber verabeitet sein :
schön lackiert, keine scharfen oder kantigen Bünde etc.
Sie sollte ordentliche Mechaniken haben mit denen sie sich ordentlich stimmen lassen.

etc..

edit
__________________schnipp_____________________

3. Qualitätsmerkmale für eine E-Gitarre

1. Sehr wichtig ist die Verarbeitung des Instruments. Schau dir die Gitarre genau an, vergleich sie mit anderen Modellen, auch mit ein bisschen teureren. Und geh nicht in nur ein Musikgeschäft, sondern in mehrere und lass dich von mehreren Verkäufern beraten.
Schaut auch ob alles sauber lackiert ist, die Bundstäbchen ordentlich eingeleimt sind etc.

2. Das verwendete Holz. Leider kann man bei Gitarren in den unteren Preisklassen (~200€,) wohl meistens keine ansprüche stellen welches Holz man haben möchte.

3. Bespielbarkeit. Sehr wichtig ist die Saitenlage (Abstand von den Saiten zum Griffbrett) Sie darf nicht zu hoch sein, sonst ist es schwerer zu spielen, und auch nicht zu niedrig, weil sonst die Saiten auf die Bundstäbchen „aufschlagen“

3. Hardware. Mechaniken, Bridge, ...
Die Mechaniken sollten leichtgängig und präzise arbeiten, und eine genaue Stimmung der Gitarre ermöglichen.

4. Tonabnehmer. Sollten auch bei hoher Lautstärke und Verzerrung nicht zu sehr rauschen.

5. Klang. Klingen muss sie natürlich auch, ne:D

6. Stimmbarkeit. Zieh kräftig an den Saiten und schau ob sie sich verstimmen. Wenn nicht, gut. Wenn sie sich sehr stark verstimmen, vergiss die Gitarre, damit hast du keinen Spass.

_________________schnapp___________________________

hallo :)

hab mich grad angemeldet und bitte ma um folgenden rat von euch:

ich hab mit nem kumpel so gut wie ne band. ich hab schon ofters in nem proberaum mit ihm zusammen gespielt (er spielt schlagzeug). aba jetz wolln wir unseren eigenen instrumente (die anderen stehen imma in dem proberaum).
ich will in die richtung punkrock bis metal. ihr könnt mich schon als e-gitarren anfänger einstufen, aba ich will mir dann in nem halben jahr keine neue kaufen müssen....
bis 270 € oda so würd ich schon gehen. So, welche empfehlt ihr mir da und was sollte ne metal/punkrock e-gitarre ham?

PS: reicht der roland cube auch für nen proberaum (um mitm schlagzeug lautstärke mäßig mithalten zu können).

na bis 270 oda so.(steht schon oben)

Ibanez GRG 170 http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/Ibanez_GRG170_DXBKN.htm

wär ne gute Möglichkeit, ebenso die
RG321 http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/Ibanez_RG321_MHWK.htm
oder die
SA120 http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/Ibanez_SA120.htm

Auch wenn die ein klein wenig teurer sind. Grad die Ibanez sind in dem Preissektor ziemlich gut. Falls es dir ne Les Paul angetan haben sollte (vielseitig, aber recht dicker hals) schiele ich mal in meine sig ;)

Welchen Roland Cube meinst du? Micro, 15, 30, 60 ? 15 ist wohl zu wenig um nen guten Sound bei der Lautstärke zu erreichen, wenn du den 30er haben soltest gnge der vermutlich (ausprobieren) aber eher der 60er, bzw. irgendwas was höher liegt. Sonst nimm halt erstmal den amp der im Proberaum steht, das eigene instrument ist wohl erstmal klar wichtiger.

naja, aba das ding is das wir jetz nen eigenen proberaum ham.... also brauch ich auch n verstärker. ich mein den cube von dem alle schwärmen. gibts den in verschiedenen stärken?

und wenn ich jetz sagen würde ich wäre fortgeschritten, welche würdet ihr mir da empfehlen (selber preis, selbe musikrichtung) ?

danke erstma für die hilfe:)