E-Gitarren-Voodoo - meine (nicht ganz ernst gemeinte) Abrechnung

• Ersteller DerZauberer
  • Erstellt am
der Thread Ersteller hat einfach nur keine Vorstellung davon, was man mit dieser Richtungsabhängigkeit überhaupt bezweckt und wahrscheinlich weiß er auch gar nicht, dass die Verdrahtung am einen Kabelende anders aussieht als die Verdrahtung am anderen Ende (wodurch die Richtungsabhängigkeit zustande kommt) und dass es dabei keineswegs um den Klang geht, sondern um die Eliminierung von Störgeräuschen :D
Der Threadersteller hat vielleicht mehr Ahnung als Du denkst. Wie gesagt, durchaus auch aus der High-End-Szene.
Bei sowas muss ich dann doch aber lachen: http://www.hifi-regler.de/kabel/kab...e3175bc4fc4ab23052645c1513#kabel_laufrichtung
Ich halte es eher hier:
http://www.elektronikinfo.de/audio/audiokabel.htm#Laufrichtung
oder einfacher: http://cinch-kabel.org/veraendert-k...d-sind-laufrichtungsgebundene-kabel-sinnvoll/
Und kein Kabel kann wissen, woher das Stoerfeld kommt - daher ist es Schwachsinn, irgendwie nur einseitig zu verdrahten.
Hach, jetzt hab ich's doch wieder getan.

Nun freue ich mich aber auf Gegen"beweise", lieber @buzzdriver - wie ich's ja in meinem Post auch geschrieben habe. :D :mampf:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde aber die Anhänger der vergoldeten Hohlkabel noch besser - Stichwort Skin-Effekt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zu meiner Verteidigung: Es war Vollmond und ich war nackt...
Hast du dabei die Gitte auf den großen Wagen ausgerichtet?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn wir jetzt abdriften in High-Tech, was sich sowieso kaum einer leisten kann, wer sagt denn, das derjenige auch noch was damit anfangen kann, bzw. überhaupt gut spielen kann?

Wenn du dir 'nen teuren, esoterischen Stein oder ein obskures Wunderpülverchen kaufst, wer sagt dann, dass du ein glücklicheres Leben hast? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja, und ich bleibe dabei, vertraut mehr Eurem Gespür für ...
Ach, nee, das war ja Smillas Gespür für Schnee...

Übrigens ein sehr guter Thriller, wie ich meine.:great:
:hat:

• Gefällt mir
Hast du dabei die Gitte auf den großen Wagen ausgerichtet?

Es war bewölkt...

...und meinen Kompass musste ich gerade einschwingen lassen...

:D
@DerZauberer

Ich sehe, dass du dich ausgiebig mit der Thematik beschäftigt hast, waren nicht nur leere Worte! :great:

Bitte MEHR... :) :hat:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe den Thread nur bis zu dieser Stelle gelesen, habe deshalb keine Ahnung, ob die Sache hier schonmal besprochen wurde.

Auf jeden Fall ist diese Sache kein Schwachsinn, der Thread Ersteller hat einfach nur keine Vorstellung davon, was man mit dieser Richtungsabhängigkeit überhaupt bezweckt und wahrscheinlich weiß er auch gar nicht, dass die Verdrahtung am einen Kabelende anders aussieht als die Verdrahtung am anderen Ende (wodurch die Richtungsabhängigkeit zustande kommt) und dass es dabei keineswegs um den Klang geht, sondern um die Eliminierung von Störgeräuschen :D
Wenn das käuflich zu einem akzeptablen Preis irgendwann zu kaufen ist, in welcher Form auch immer, da mir das so nichts sagt...:embarrassed:

Gerne!

Edit: Nein, bin misstrauisch und würde es testen auf Herz und Nieren, basta!:evil:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Aiiiih, guuude wiiie? Wooo kumscht dann Duu hääär?
Schweiz weis, ich weiß..
Bitte nur lustig, nicht politisch sehen. (Satire):D

Zuletzt bearbeitet:
Auf Schweizerdeutsch:

"Joa, läck... wo chunnsch denn du häär?" [:D]

• Gefällt mir
Meins war hessisch, aber sowas von....:D
Habs nochmal editiert, ist son Singsang, und lebe leider schon seit Längerem nicht mehr dort.... :-(
Habe mich sehr wohl gefühlt bei dem Völkchen. :)
Auf Schweizerdeutsch:

"Joa, läck... wo chunnsch denn du häär?" [:D]
Klingt zumindest am Ende ähnlich.
@hairmetal81 Hast Du gewußt, dass Katzen eifersüchtig auf Gitarren sein können? :confused:

Bei meiner ist das so... (Voodoo?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn Gitarren plötzlich eifersüchtig auf Katzen sind, dann ist es wirklich Mambojambo vom Allerfeinsten! ;)

...Hello, Kitty! :D

hello_kitty_fender_stratocaster.jpg

• Gefällt mir
Ja, wirds in zig hundert Jahren auch noch geben, die selbsttätig denken und einem das Gitarre-Spielen abnehmen.:)
Aber, wozu, es macht doch so viel Spaß, wenn man es kann?
Apropo, Du hast vorhin vergessen ihm das W-LAN Kabel als Alternative vorzuschlagen...:evil:

Geht ja auch in zwei unabhängigen Richtungen (Kopf kratz)

Soll heißen, die Musik kommmt nicht an, he, he :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
...und natürlich die von Thomas Anders höchstpersönlich Cryo-getunte Nora-Kette!

Seinen Kollegen Dieter B. hat man gleich vollständig Kopf voran in Stickstoff getaucht.... die klanglichen "Eigenschaften" und Voodoo-mässigen Auswüchse dieser Prozedur wirken bei ihm bis heute noch nach...

:ugly: :evil:

Aha, deswegen dieses eingefrorene Lächeln, was sich wie ein Meißel in sein Gesicht gefressen hat, und jeden 18- jährigen Bub alt aussehen läßt...

Nun freue ich mich aber auf Gegen"beweise", lieber @buzzdriver - wie ich's ja in meinem Post auch geschrieben habe. :D :mampf:

Hmmmm, das was Du gepostet hast ist etwas anderes als das was ich meine (Die HiFi Leute haben ja auch ganz andere Ansprüche als der Gitarrist :D).

Ich wollte auf folgendes hinaus: (auch an @hairmetal81):

Normalerweise nimmt man ja für Instrumentenkabel einadrige Coaxialkabel. Es gibt aber Hersteller wie Planet Waves, Monster, Klotz oder Vovox und andere, die für Instrumentenkabel aber zweiadrige Coaxialkabel nehmen und nicht Ader und Schirm zur Übertragung verwenden sondern die beiden Adern. Der Schirm wird zusätzlich verwendet aber nur an EINEM der beiden Stecker angelötet. Und je nachdem wie herum man das Kabel verwendet ist dadurch eine Richtung weniger empfindlich gegen Störungen.

Ich habe z.B. ein Planet Waves Kabel mit dem empfange ich in einer Richtung "Radio Moskau" und in der anderen Richtung ist es still. Den Versuch kann ich 100x wiederholen und es kommt 100x das gleiche heraus. Es funktioniert also und das Kabel verhält sich in beiden Richtungen unterschiedlich. Der Klang ist aber exakt der gleiche :D

Planet Waves hat zuerst einen Pfeil auf die Kabel gedruckt. Irgendwann sind sie aber dazu übergegangen den Pfeil wegzulassen und stattdessen "shielded end" und "unshielded end" auf die Stecker zu schreiben. Vielleicht will man sich so von den HiFi Freaks distanzieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
2) HANDGEWICKELTE PICKUPS - Voodoo-Faktor 5
"Scatterwound" scheint ja fast sowas zu sein wie ein offizielles Siegel - da war Handbarbeit dabei, das muss gut sein. Klar, ein handgewickelter Pickup kann super sein, auf den Punkt, perfekt zur Gitarre passend etc usw pp... nur doof, wenn das Zufall ist und nicht reproduzierbar. Ist da nicht vielleicht ein maschinengewickelter Pickup insofern sogar besser, weil ich immer genau das bekomme, was ich bestelle? Weil jedes Teil einfach genau so ist wie das Teil davor und danach? Also: Gut gemachte Pickups machen Freude, es gibt auch gute handgemachte. Es gibt sogar maschinell gewickelte, wo ein "Scatter"faktor eingebaut ist - die sind dann jeder einzeln quasi wie handgewickelt, aber auch alle gleich. Zudem wird der Einfluss von Pickups auf den Sound gerne viel zu doll bewertet, so riesige Unterschiede gibt es oft gar nicht. Also - sucht weiter nach dem Traumsound, aber bitte mit den Ohren und nicht mit dem Geldbeutel.
Ich mus aber sagen:
Oickups selber sind kein voodoo
Ich hab neulich die Texas Special in meiner Eigenbaustrat durch Seymour Duncan antiquity II ersetzt, das war's so wert

Ich weiß bis heute nicht, ob die 'handgewickelt' sind, und es ist mir aber auch egal
Das Handgewickelte klappt deshalb, weil man in einer Welt wo alles in großem Stil produziert wird dann etwas 'ganz besonderes' hat

• Gefällt mir
Ich mus aber sagen:
Oickups selber sind kein voodoo
Ich hab neulich die Texas Special in meiner Eigenbaustrat durch Seymour Duncan antiquity II ersetzt, das war's so wert

Ich weiß bis heute nicht, ob die 'handgewickelt' sind, und es ist mir aber auch egal
Das Handgewickelte klappt deshalb, weil man in einer Welt wo alles in großem Stil produziert wird dann etwas 'ganz besonderes' hat

Dass unterschiedliche PUs unterschiedlich klingen können bestreitet ja niemand. Das Problem bei PUs ist einfach dass man die berüchtigte Katze im Sack kauft. Was auch der Tatsache geschuldet ist, dass die Hersteller keine "vernünftigen" Daten zu ihren PUs rausrücken. Letztendlich ist ein PU immer ein Stück Kupferdraht, das um einen Magneten gewickelt wurde. Ein 300 Euro PU hat keinen Goldraht und auch keine "Wundermagneten" verbaut. So gesehen stellt sich die Frage, ob man mit einem günstigen TR oder Wilkinson nicht zu einem ähnlichem Ergebnis kommt. Oder noch günstiger, man versuchts mit "Kondensatortuning", siehe hier: https://www.musiker-board.de/threads/der-c-switch-k-einer-für-alle.562061/

Und wenn man unbedingt auf Individualität der handwired PUs setzt: diy ist individueller als kaufen :)

• Gefällt mir
Es gibt aber Hersteller wie Planet Waves, Monster, Klotz oder Vovox und andere, die für Instrumentenkabel aber zweiadrige Coaxialkabel nehmen und nicht Ader und Schirm zur Übertragung verwenden sondern die beiden Adern.

Warum nur zwei Adern?

Ein vernünftiges, symmetrisches Audiokabel hat doch zur Stör-Eliminierung in aller Regel drei Adern?

Cordial CFM 0.3 VV

Normalerweise nimmt man ja für Instrumentenkabel einadrige Coaxialkabel.

Ein 'Coaxialkabel' hat mit Klinke doch nichts zu tun...? ...das wäre nämlich eher etwas für die 'Studio-Fraktion': Der 'S/PDIF-Standard' - ein digitales Kabel mit Cinch-Stecker (...welches nie mit einem 'handelüblichen', analogen Cinch-Kabel verwechselt werden darf!)

Cordial CPDS1 CC S/PDIF Interfacekabel

...in Abgrenzung zum 'Optical cable', welches den gleichen Standard (S/PDIF) über ein optisches Lichtleiterkabel mit TOSLINK à la ADAT überträgt:

Mutec Optisches Kabel 0,5m

:hat:

Zuletzt bearbeitet: