E-Gitarren-Voodoo - meine (nicht ganz ernst gemeinte) Abrechnung

• Ersteller DerZauberer
  • Erstellt am
Ich akzeptiere für mich auch Verbesserungen die nur Psychosomatisch sind.

Ich eigentlich auch... aber wehe, wenn dieser 'Effekt' gleich mehrere hundert Euro kostet... ;)

Somit finde ich es doch schon sehr vermessen, zu behaupten, dass man die einzig wahre Lösung gefunden hat und alle anderen schlicht zu doof sind.

...wenn doch so ein 'Higgs'-Teilchen nur hörbar wäre, einen signifikanten Einfluss auf den Sound erzeugen würde ...und nicht von jedem Billig-Equalizer plattgemacht würde... ;)

hat auch noch 20 Jahre nach der Veröffentlichung seiner Theorie zur Singularität, an dieser gearbeitet und spricht nun schon seit Jahren darüber, dass er sich vielleicht geirrt hat (...)

Sage ich ja... das Misstrauen steigt mit dem Bildungsniveau! :)

jedoch hatte ich lange genug Physik um zu verstehen, dass wir im Grunde keine Ahnung haben was da passiert.

...was wiederum der perfekte Nährboden für teures Voodoo-Priesting ist. [:D]

Gewisse Denkmodelle können einen ganz schön Geld kosten - da muss ich leider passen... :)

Ich verwende Kabel von Vovox, weil ich meine eine Unterschied zu hören. Ob dieser reine Einbildung ist oder wirklich vorhanden, spielt für mich dann nur sekundär eine Rolle.

Doppelter Blindtest...?

:hat:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das manche Kabel besser im Sinne von länger haltbar, besser geschirmt usw. bezeichnet werden - damit habe ich kein Problem.
Wenn aber jemand behauptet, dass über vergoldete Kabel mit monokristallinen Kupferadern mehr Höhen übertragen werden kriege ich Plaque und mein Fußnägel rollen sich nach innen....
Außer dass die Kabel dann sinnlos teuer sind ist da nix! Im Blindtest werden von Probanden willkürliche Ergebnisse geliefert - diverse HiFi-Magazine werden aber offensichtlich vom Hersteller gesponsert.
Im Gegensatz zu echtem Mojo (auweia - was sag ich da) ist es mittels Messtechnik nachweisbar dass eben nicht mehr Höhen übertragen werden, die Dynamik nicht besser ist und so weiter.
Da halte ich die Wirkung von Cryo für wahrscheinlicher: Die Rouladen sind doch auch zarter wenn sie mal eingefroren waren....:tongue:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Doppelter Blindtest...?:hat:

Also wir haben im Studio einen mit Lautsprecherkabeln gemacht.
Dabei waren Planet Waves, Vovox, Monster, Somer, ein selbst gebautes und Cordial.

Diese lagen sehr nah beieinander und ich würde nicht sagen, dass ich es heraushören könnte.

Jedoch gibt es da zwei Punkte die wir nicht einbezogen haben bzw. nur einen den wir nicht mit ins Boot geholt haben, es aber hätten tun sollen.

Das erste was wir falsch gemacht haben, war das schlichte close micing und hier nimmt man einfach ein zu enges Frequenzspektrum auf.
Der zweite Punkt war der, dass ich selbst beim testen nur marginale Unterschiede gehört habe, ich habe den Kauf einfach als Konsequenz gesehen und somit war das dann nicht einmal eine Frage von besser oder schlechter.

Abgesehen davon, wird sich hier erneut über meine Aussagen lustig gemacht, ohne wirkliche Fakten zu nennen.
Mein Versuch hatte die Intension zu zeigen, dass auch Voodoo im Bereich des möglichen liegt, da wir schlicht zu wenig verstehen von dem was da passiert.

Ich glaube z.B. nicht an ein Wesen, welches über uns allen steht, nennen wir es mal Gott.
Hier liegt, aber der Knackpunkt im Detail, welches oft überlesen und/oder nicht verstanden wird.
Ich schreibe, dass ich nicht daran glaube, was jedoch die Existenz eines solchen Wesens, nicht ausschließen kann. Den ich weiß nicht ob es so ein Wesen gibt.

Das gleiche wird auch hier gemacht.
Die eigene feste Überzeugung etwas zu wissen, wird als die einzige dargestellt.
Die Frage ist ob wir es wirklich wissen oder nur denken es zu wissen.
Das zumindest ist das was mich schon immer an der Physik fasziniert hat, den Physik ist nur eine mathematische Form von Philosophie.

• Gefällt mir
Ich glaube z.B. nicht an ein Wesen, welches über uns allen steht, nennen wir es mal Gott.
Hier liegt, aber der Knackpunkt im Detail, welches oft überlesen und/oder nicht verstanden wird.
Ich schreibe, dass ich nicht daran glaube, was jedoch die Existenz eines solchen Wesens, nicht ausschließen kann. Den ich weiß nicht ob es so ein Wesen gibt.

Ja, aber Du darfst nicht die Beweislast umkehren. Derjenige, der eine Behauptung aufstellt, muss sie beweisen und nicht umgekehrt.
Man kann die Nichtexistenz von etwas nicht beweisen.

Nehmen wir mal an, ich behaupte, es gäbe rosa Schwäne.
Jetzt beweise mir das Gegenteil.
Das kannst Du nicht.
Egal, wie lange Du suchst und egal, wie viele Fotos, Filmaufnahmen etc. Du mir vorzeigst, ich werde immer behaupten können,
dass Du die rosa Schwäne einfach noch nicht gefunden hast.

Damit sind wir beim springenden Punkt:
Du kannst mir die Nichtexistenz dieser Schwäne nicht beweisen, aber Du kannst mir darlegen, dass es sehr
unwahrscheinlich ist, dass es sie gibt.

Ich diskutiere oft mir Esoterikern und Verschwörungstheoretikern und da läuft es immer wieder auf diese Diskussion hinaus.
Dann heißt es:
"Beweise mir, dass das am Himmel keine Chemtrails sind, sondern harmlose Kondensstreifen!"
oder
"Beweise mir, dass Impfen harmlos ist!"

Das im Grunde genau dasselbe. Man kann es nicht beweisen, man kann nur die Unwahrscheinlichkeit darlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich diskutiere oft mir Esoterikern und Verschwörungstheoretikern und da läuft es immer wieder auf diese Diskussion hinaus.

Wie unanständig einfach funktioniert doch ein Leben, in dem man mit der echten Erkenntnis "ich weiß, dass ich nichts weiß" zufrieden ist, und zu Gitarren einfach sagen kann "klingt gut genug für mich, spiele ich, passt, wackelt, hat Luft, basta" :)

Ihr kriegt es ja noch nicht mal hin, nicht ernst gemeintes nicht ernst zu meinen… :tongue:

Grüße an die Viiieeeeelzuvieeeelosofen,
Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wer NICHT Ernst gemeintes nach macht, oder verfälscht, oder nach gemachtes und oder verfälschtes NICHT Ernst gemeintes in Umlauf bringt, wird mit Ernshaftigkeitsentzug - nicht unter 5 Witzen von Mario Barth- bestraft...

Das ist mein voller Nicht Ernst...

• Gefällt mir
Ihr kriegt es ja noch nicht mal hin, nicht ernst gemeintes nicht ernst zu meinen… :tongue:
:great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wer NICHT Ernst gemeintes nach macht, oder verfälscht, oder nach gemachtes und oder verfälschtes NICHT Ernst gemeintes in Umlauf bringt, wird mit Ernshaftigkeitsentzug - nicht unter 5 Witzen von Mario Barth- bestraft...

Das ist mein voller Nicht Ernst...
Findest Du die Strafe nicht ein bischen hart?
Ich finde, wir sollten nachsichtiger sein, und mehr Toleranz üben...:D
Edit: Ich finde 5-mal in den Keller gehen, oder den Müll rausbringen wesentlich humaner. :D

Findest Du die Strafe nicht ein bischen hart?
Ich finde, wir sollten nachsichtiger sein, und mehr Toleranz üben...:D
--- Beiträge zusammengefasst, Vor einer Minute --- Edit: Ich finde 5-mal in den Keller gehen, oder den Müll rausbringen wesentlich humaner. :D

OK... Mario Barth...
wäre zu .....hart...

und ja... mehr Toleranz von allen Se(a)iten wäre die Lösung....

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na bitte, geht doch!

Diese lagen sehr nah beieinander und ich würde nicht sagen, dass ich es heraushören könnte.
Der zweite Punkt war der, dass ich selbst beim testen nur marginale Unterschiede gehört habe, ich habe den Kauf einfach als Konsequenz gesehen und somit war das dann nicht einmal eine Frage von besser oder schlechter.

Das ist ein sehr ehrliches Statement; ich danke dir dafür! :hat:

Wenn die Konsequenz einfach einem 'greifbaren' Parameter dient, zum Beispiel die schiere Stabilität/Langlebigkeit des Kabels kann ich den Griff zum teureren Produkt sehr gut nachvollziehen! ...schliesslich möchte ich meinem Arbeitsgerät keine Billig-Strippen mit hoher Ausfallrate zumuten! :)

Die Frage ist ob wir es wirklich wissen oder nur denken es zu wissen.

Mindestens (und das musst du eingestehen) geht die "andere Überzeugung" deutlich weniger ans Portemonnaie!

Mein Versuch hatte die Intension zu zeigen, dass auch Voodoo im Bereich des möglichen liegt, da wir schlicht zu wenig verstehen von dem was da passiert.

Gerade das wir uns beim Denken beobachten können, ist doch so spannend und zeichnet uns als Menschen aus. ('Gear-Philosophy' ist doch auch was Nettes!) :)
Die Frage ist, wie sinnvoll es dir erscheint, für diese ...nennen wir es 'Unwägbarkeiten'... ordentlich sauer verdientes Geld in die Hand zu nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Qualität zu wählen, ist immer vernünftig, da hier der Wunsch und (ewige) Suche nach Nachhaltigkeit eingebaut ist.
Ob es funktioniert, ist eine andere Sache....

Ich glaube, mit Ausdauer und Enthusiasmus kommt man früher, oder später auch an ein Ziel...
Welches das ist, zeigt sich dann. :gruebel:

Wenn die Konsequenz einfach einem 'greifbaren' Parameter dient, zum Beispiel die schiere Stabilität/Langlebigkeit des Kabels kann ich den Griff zum teureren Produkt sehr gut nachvollziehen! ...schliesslich möchte ich meinem Arbeitsgerät keine Billig-Strippen mit hoher Ausfallrate zumuten! :)

Ein gutes Kabel stellt ja auch keiner in Frage. Was ich aber in fast 40 Jahren Ton- und E-Technik festgestellt habe: Wenn man zur Festverlegung im Studio z.B. RG58 MIL anstatt von normalem Audio - Kabel verlegt steigt die Einstrahlsicherheit um Potenzen - bei RG 223 ist die Schirmung sogar doppelt.
Seltsamerweise sehen die Kabel die als "Super-Duper-Audio-Kabel" verkauft werden diesen (relativ günstigen) Hochfrequenz-Kabelsn seltsam ähnlich.
Bedrucken kann man Kabel eines Herstellers nach Wunsch - das kostet oft nicht mal Aufpreis beim Hersteller.

Ein anderes Beispiel:
Ich rüste fast alle Amps die ich auf den Tisch kriege auf "Deutsche" (5x20mm) Feinsicherungen um - weil ich selber schon mal Nachts um 23:00Uhr ohne Ersatz für diesen US-Schrott (1/4" x 1 1/4") da stand - bei allem Mojo: Die Besitzer der Amps haben danach keine Soundveränderung festgestellt :evil:

• Gefällt mir
@netstalker Hast Du Bilder von dem Kabel, oder Specs?

Seltsamerweise sehen die Kabel die als "Super-Duper-Audio-Kabel" verkauft werden diesen (relativ günstigen) Hochfrequenz-Kabelsn seltsam ähnlich.

Aha...?!

Kannst da vielleicht mal ein Bild zum Vergleich posten? :)

• Gefällt mir
In Sachen Kabel darf man aber auch nicht vergessen, dass das schwächste Glied oder allerspätestens das letzte Glied ausschlaggebend ist.

Der Teufel steckt wie so oft im Detail.
Egal, was man für ein Kabel verwendet,
ganz zu letzt geht jedes Signal durch dieses kleine Kabel hier durch:

detail.jpg

• Gefällt mir
RG58 bzw. RG223 ist ganz normales Hochfrequenz-Koaxialkabel.
Gibt es von Conradüber Reichelt bis zu Profi-Lieferanten wie Mauritz.

http://www.mauritz.de/de/koaxialkabel/koaxialkabel-50-ohm/clf-240-koaxialkabel-50-ohm

Die 50 Ohm sind der Wellenwiderstand - hat nichts mit dem Gleichstrom-Widerstand zu tun - die sind nur bei HF zu berücksichtigen.
Für Innenverkabelung meiner Amps nutze ich seit Jahrzehnten RG 174 - dünnes, super geschirmtes und weit besser lötbares Koax für Rack-/und Innenverkabelung.

Diese billig-Audio-Koax aus dünnem billig-PVC kann ich nicht haben - da geh ich nicht ran...
In Sachen Kabel darf man aber auch nicht vergessen, dass das schwächste Glied oder allerspätestens das letzte Glied ausschlaggebend ist.

Auf diesem Kabel liegt bereits eine gewisse Leistung - Einstrahlgefahr besteht keine, und wenn der Querschnitt bei 40Watt 0,5mm nicht unterschreitet sehe ich bei der geringen Länge des Kabels keine Gefahr. WENN man da drangeht sollte man auch gleich den Klinkenstecker weglassen: Die Kontaktfläche bewegt sich im 0,5mm2-Bereich. Da wäre Anlöten wohle besser (oder Speakon). Bei Topteilen haben wir diesen US-Telefon-Schrott-Stecker gleich zweimal....

• Gefällt mir

detail.jpg

Ja, es scheint relativ zu sein....;)
Es gibt hier einen extra Kabel-Thread von @Giusto.

Wäre mMn auch interessant, was er zu dem von buzzdriver empfohlenen läufigen Kabeln zu sagen hat, wenn er möchte?
Ich finde, er hat für mich in seinem Thread einiges entmystifiziert, was die angebliche Boutique-Qualität der Kabel betrifft.
Das von Buzzdriver beschriebene war aber glaube ich nicht dabei...

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mir die Nichtexistenz dieser Schwäne nicht beweisen, aber Du kannst mir darlegen, dass es sehr
unwahrscheinlich ist, dass es sie gibt.

Nur weil du die Nichtexistenz von rosa Schwänen nicht nachweisen kannst, heisst das nicht automatisch, dass das Gegenteil (d.h. real existierende rosa Schwäne) wahr ist! (Evidence of absence) ;)

OT

Zuletzt bearbeitet: