E-Gitarren-Voodoo - meine (nicht ganz ernst gemeinte) Abrechnung

• Ersteller DerZauberer
  • Erstellt am
Das Problem bei PUs ist einfach dass man die berüchtigte Katze im Sack kauft. Was auch der Tatsache geschuldet ist, dass die Hersteller keine "vernünftigen" Daten zu ihren PUs rausrücken.

Volle Zustimmung !

Ob ein PU in einer bestimmten Gitarre mit einem bestimmten Verstärker harmoniert und dann noch mit dem eigenen Geschmack übereinstimmt, ist meines Erachtens reiner Zufall !

PU- Marketing grenzt an Scharlatanerie- da werden einzelnen Bauteilen teilweise gegensätzliche Eigenschaften zugeschrieben ("warme Bässe, aber nicht matschig !") und der Rest der Klangkette bewusst außer Acht gelassen.

Hab mal Kloppmann angeschrieben und um Daten (Induktivität, Resonanzfrequenz) gebeten:
Wie nicht anders zu erwarten kam eine abschlägige Antwort. Sinngemäß: "Diese Daten bringen doch eh nichts". :weird:

Und Acy von der gleichnamigen Guitar- Lounge (auch so ein "Hohepriester des Voodoo") hat mir mal allen Ernstes erzählt, er verwende beim PU- Einbau unterschiedlichen Lötzinn, um damit unterschiedliche Frequenzen zu betonen....
:dizzy:

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gut, der Begriff Coaxial scheint wohl - in diesem Falle je nach Anwendung - unterschiedlich ausgelegt zu werden.

Wenn ein Instrumentenkabel wegen der fehlenden, gegenphasigen Ader eh nicht gegen Störfelder immun ist, dürfte es sowieso keine Rolle spielen, an welchem Ende die Masse angelötet ist... es ist und bleibt immer noch störanfällig...

;)

Hmmmm, das was Du gepostet hast ist etwas anderes als das was ich meine (Die HiFi Leute haben ja auch ganz andere Ansprüche als der Gitarrist :D).

Ich wollte auf folgendes hinaus: (auch an @hairmetal81):

Normalerweise nimmt man ja für Instrumentenkabel einadrige Coaxialkabel. Es gibt aber Hersteller wie Planet Waves, Monster, Klotz oder Vovox und andere, die für Instrumentenkabel aber zweiadrige Coaxialkabel nehmen und nicht Ader und Schirm zur Übertragung verwenden sondern die beiden Adern. Der Schirm wird zusätzlich verwendet aber nur an EINEM der beiden Stecker angelötet. Und je nachdem wie herum man das Kabel verwendet ist dadurch eine Richtung weniger empfindlich gegen Störungen.

Ich habe z.B. ein Planet Waves Kabel mit dem empfange ich in einer Richtung "Radio Moskau" und in der anderen Richtung ist es still. Den Versuch kann ich 100x wiederholen und es kommt 100x das gleiche heraus. Es funktioniert also und das Kabel verhält sich in beiden Richtungen unterschiedlich. Der Klang ist aber exakt der gleiche :D

Planet Waves hat zuerst einen Pfeil auf die Kabel gedruckt. Irgendwann sind sie aber dazu übergegangen den Pfeil wegzulassen und stattdessen "shielded end" und "unshielded end" auf die Stecker zu schreiben. Vielleicht will man sich so von den HiFi Freaks distanzieren?
Nun, das hört sich für mich als elektrotechnisch nicht so Bewanderten logisch und schlüssig an.
Und Dein Test bzw. Deine Erfahrungen mit dem Kabel sind ja positiv verlaufen.

Auf jedenfall hat das mein Interesse geweckt, und falls ich mal ein neues Kabel brauche kommt das in meine Auswahl.
Danke!
:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Edit:
Womit die These bewiesen wäre, dass nicht so 'Bewanderte' anfälliger für Voodoo sind. ;-)

Ob Deins, oder diese Kabel jetzt Voodoo sind, oder nicht, erschließt sich mir (noch) nicht...:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau!

Obwohl, es soll auch ungebildete Fachidioten geben... :D

Womit ich aber hier wirklich niemanden ansprechen möchte! :cool:
:hat:
Edit: Und Einbildung ist auch ne Bildung. :moose_head:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Sache mit deeeeeeeeeeeeen "PU's" könnte wohl auch diverse Foren füllen... :D... Ach - tut es ja...

Da jetzt noch etwas zu Schreiben wäre wohl - wie Eulen nach Athen tragen - Mir sind Hersteller wie (z. B.) Schaller sehr sympathisch, denn auf deren Homepage bekommt man zu jedem PU eine ausführliche Angabe über die verwendeten Materialien, den Wiklungswiderstand, Indunktion usw... bis hin zur möglichen Verwendung (Musikstil)... sehr vorbildlich...

Ich bin auch kein Gegner vom "Wechsel", wenn alles Andere ausgeschöpft ist, aber doch nicht um und für jeden Preis... denn Eines steht nun mal fest, PU's wären wohl keine Industriespionage wert, es gibt da keine Geheimnisse (die meisten Patente sind längst abgelaufen und für Jeden Einsehbar)... und auch die Herstellung ist keine Neurochirurgie, es ist ein technischer Ablauf.

Eigentlich ist es so, dass - je sorgfältiger gefertigt - das beste Ergebnis zu erwarten ist... Aussagen, dass man mit unterschiedlichem Lötzinn bestimmte Frequenzen betonen könnte, sind in etwas so "richtig" wie die Behauptung, dass Schweine fliegen können, wenn man deren Futter - bei abnehmendem Mond - von Kröten überspringen lässt... Beim Löten gibt es nur ein Voodoo und das besagt, dass man "kalte" Lötstellen vermeiden sollte...

Was die Materialien angeht... Es gibt nicht so viele Hersteller von CU Lackdrähten und Magneten... Der meiste Draht wird mittlerweile in Asien gefertigt und da kaufen so gut wie Alle ein.. Die Asiaten, die Amerikaner, die Europäer... Sollte es noch Lackdraht aus "der guten alten Zeit" geben (damit wird ja auch geworben), dann würde ich mir sorgen um dessen Verfassung machen.... Im Anlagenbau, Motoren, Trafos, Relais (als Anlagenelektroniker habe ich einige Tausend KM davon verarbeitet), würde so ein Material in die Tonne fliegen... Ach ja, ich könnte noch mit "Voodoo" Material dienen, denn ich bin im Besitz von Vulkanfiberplatten aus den 50er und 60er Jahren... aus genau diesem Mat. wurden die Bobbins von Fender gefertigt...

Natürlich machen solche Leute wie der Harry, oder der David Barfuss, oder "Der" - der - hier nicht genannt werden möchte u. v. A. mehr, sehr gute Pickups und die Preise sind auch gerechtfertigt, denn es steckt schon Zeit und Arbeit dahinter... und nach Abzug von Steuern und so, bleibt da kein gewaltiger Stundenlohn... Ich habe selber genug PU's gewickelt um zu wissen, dass man damit nicht Reich wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
3) EINSPIELEN VON GITARREN
Mit dem Holz-Einschwing-Voodoo gib ich dir Recht. Das ist Quatsch.

Fakt ist aber das die Firmen den Sattel lieber zu wenig anstatt richtig (oder zu viel) kerben/feilen. Man feilt selber nach wenns nötig ist z.B. wenn die Saite bei Bendings stecken bleibt. Aber auch danach kerbt die Saite gerade beim spielen eines neuen Instruments bei Bendings den Sattel mit der Zeit von alleine.
Ich hab das bei günstigen Plastik und Corian Sätteln gemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir sind Hersteller wie (z. B.) Schaller sehr sympathisch, denn auf deren Homepage bekommt man zu jedem PU eine ausführliche Angabe über die verwendeten Materialien, den Wiklungswiderstand, Indunktion usw... bis hin zur möglichen Verwendung (Musikstil)... sehr vorbildlich...

Ich dachte das könnte der Seymour auch...? :gruebel: ;)

• Gefällt mir
Ich habe im Keller eine Maschine die mittels eines Exzenters ein Plektrum 50 x pro Minute über die Saiten zieht - soll ich jemandem die Klampfe einspielen?
:cool:

• Gefällt mir
und auch die Herstellung ist keine Neurochirurgie, es ist ein technischer Ablauf.

Richtig - das ist eben die Haupteigenschaft- bzw. das 'Geheimnis' von Voodoo:

...aus einem (mehr oder weniger) 'simplen' technischen Ablauf eine sagenumwobene, ominöse 'Neurochirurgie' zu machen! ;)

...schönen Gruss an die Marketingabteilung! :)

Aussagen, dass man mit unterschiedlichem Lötzinn bestimmte Frequenzen betonen könnte, sind in etwas so "richtig" wie die Behauptung, dass Schweine fliegen können

Bei Pink Floyd ging selbst das!!! (...die Schweine meine ich...)

...schönen Gruss an David Gilmour! [:rofl:]

Sollte es noch Lackdraht aus "der guten alten Zeit" geben (damit wird ja auch geworben), dann würde ich mir sorgen um dessen Verfassung machen.... Im Anlagenbau, Motoren, Trafos, Relais (als Anlagenelektroniker habe ich einige Tausend KM davon verarbeitet), würde so ein Material in die Tonne fliegen.

...selbst für Laien in diesem Gebiet sehr gut nachvollziehbar! :)

oder "Der" - der - hier nicht genannt werden möchte u. v. A. mehr, sehr gute Pickups und die Preise sind auch gerechtfertigt, denn es steckt schon Zeit und Arbeit dahinter...

...schönen Gruss an ...der nicht gennant wird...!! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist eben die Haupteigenschaft- bzw. das 'Geheimnis' von Voodoo: ...aus einem (mehr oder weniger) 'simplen' technischen Ablauf eine sagenumwobene, ominöse 'Neurochirurgie' zu machen! ;)

und was ich dann wirklich "schlimm" finde, dass die Jenigen, die das für bare Münze nehmen, immer so wehement verteidigen... Gut uns muss man ja nicht glauben und ich könnte 1000 x schreiben, dass ich "vom Fach" bin, aber selbst (vom Rest der Welt) angesehene Experten, samt wissenschaftlicher Beweise, können den "Vooddo" nicht besiegen... Außer den "Hohepriestern" hat Keiner Ahnung, meistens läuft es noch auf Beleidigungen hinaus... So muss das im Mittelalter (und darüber hinaus gewesen sein)... Du kannst es beweisen und trotzdem ist es falsch... basta...

Ich habe mich mal auf der Seite von dem Herrn George F. umgesehen... und da hat es mir besonders das Thema mit dem "Einschwingen" angetan...

"Kundenmeinung"... "Auf einmal hatte ich das Gefühl, dass die Gitarre eine Seele hat"... Puh, was muss man da schon morgens weg rauchen...? Das ist doch pure Esoterik... und erinnert an diese amerikanischen Werbesendungen...

"Its amazing George..." ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe im Keller eine Maschine die mittels eines Exzenters ein Plektrum 50 x pro Minute über die Saiten zieht - soll ich jemandem die Klampfe einspielen?
:cool:

...schönen Gruss an Pablo Gilberto!!! :rock: :cool:

paulgilbert.jpg

3-paul-gilbert-mr-big.jpg

gilbertandmyball101.jpg

;)

Zuletzt bearbeitet:
Außer den "Hohepriestern" hat Keiner Ahnung, meistens läuft es noch auf Beleidigungen hinaus... So muss das im Mittelalter (und darüber hinaus gewesen sein)... Du kannst es beweisen und trotzdem ist es falsch... basta...
Auf andere wichtige Bereiche des Lebens bezogen ist gerade das, dass traurige...

Anyway...

Röhren Voodoo
Eine gute Gitarre entfaltet ihr Potenzial IMMER ERST AN EINEM RÖHREN AMP!
_______

Hmm also ne gute Gitarre klingt meiner Meinung nach auch über Guitar Rig, Line 6 HD oder Axe FX ziemlich gut. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
  • Gefällt mir
und was ich dann wirklich "schlimm" finde, dass die Jenigen, die das für bare Münze nehmen, immer so wehement verteidigen...

"Missionieren" hat auch bei den Zeugen Jehovas, Scientology, oder den ganzen anderen, "normaleren" Religionen Tradition... :cool:

...um zu erfahren, wie "seltsam" eine Religion-, oder andere festgefahrene Überzeugung sein kann, braucht man nur auf diejenigen anderer Länder zu schauen! :)

...leider schaffen danach anscheindend zuwenige den Schritt, einen Schluss daraus zu ziehen, das eben erfahrene reflektierend auf die eigene Überzeugung, die eigene Religion, den eigenen 'Konsum-Voodoo' anzuwenden! ;)

aber selbst (vom Rest der Welt) angesehene Experten, samt wissenschaftlicher Beweise, können den "Vooddo" nicht besiegen... Außer den "Hohepriestern" hat Keiner Ahnung, meistens läuft es noch auf Beleidigungen hinaus...

...was einzig auf die festgefahrene (mit aller Vehemenz verteidigte) Überzeugung zurückzuführen ist... schliesslich (und da sind wir wieder bei der 'Verzweiflung') lässt sich damit ja gutes Geld verdienen...

...wer dran glaubt ist schliesslich ja selber schuld ...diejenigen welchen streiten dann meist jegliche Verantwortung ab! ;)

"Kundenmeinung"... "Auf einmal hatte ich das Gefühl, dass die Gitarre eine Seele hat"... Puh, was muss man da schon morgens weg rauchen...? Das ist doch pure Esoterik... und erinnert an diese amerikanischen Werbesendungen...

Marketing hat einzig den Zweck, Leuten mit zuviel Kohle ebendiese aus der Tasche zu ziehen! :)
Marketing war und ist auch absolut nichts für 'arme Schlucker' ...den die haben das Geld nicht! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Marketing war und ist auch absolut nichts für 'arme Schlucker' ...den die haben das Geld nicht! ;)

Das stimmt.... Für mich als Bluesgitarrist ist schon ein Schinkenbrot "Voodoo".... :D:ugly:

Aber auch wenn ich "Geld wie Heu" hätte würde ich meine "Lady's" weder einfrieren noch einschwingen lassen...

Und was Mrs. Slideblues betrifft... hm, die schwingt sich gelegentlich selber ein und ja, sie hat eine Seele.... hm, muss also doch was dran sein...:D:evil:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nur, dass hier gerade das gleiche passiert, nur auf der anderen Seite.
Der, der an Voodoo glaubt ist blöd, schaut her ich hab voll den durchblick und du nicht.

Ich verwende Kabel von Vovox, weil ich meine eine Unterschied zu hören. Ob dieser reine Einbildung ist oder wirklich vorhanden, spielt für mich dann nur sekundär eine Rolle. Ich akzeptiere für mich auch Verbesserungen die nur Psychosomatisch sind.

Wenn ich jetzt sagen würde, dass ich vom Fach bin, wäre das gelogen. Ich bin nur ein einfacher Dipl-Ing, jedoch hatte ich lange genug Physik um zu verstehen, dass wir im Grunde keine Ahnung haben was da passiert.
Sei es die Bildung von Atomen oder was gar auf der Ebene von Quarks passiert. Wir wissen es nicht, wir erstellen nur Denkmodelle und stellen eine Prognose auf.
Durch Versuche wird versucht diese Vorhersagen zu erreichen und jedes mal wenn uns das gelingt, ist das kein Beweis für die Richtigkeit. Es zeigt uns nur, dass unsere Theorie richtig sein könnte.
Gerade im Bereich der Atome, stochern wir nur im dunkeln rum.
Siehe Unschärferelation, das Licht, von dem ausgegangen wurde, dass es sich in eine Art Äther bewegt oder in Wellen.
Hawking-Strahlung die aufzeigt, dass schwarze Löcher Strahlung emittieren.
Die Entropie, mit der jeder von uns täglich und zu jeder Sekunde zu tun hat, aber noch nie gesehen hat. Dabei können wir diese erschaffen, aber nicht vernichten usw usw.

Somit finde ich es doch schon sehr vermessen, zu behaupten, dass man die einzig wahre Lösung gefunden hat und alle anderen schlicht zu doof sind.
Stephen Hawking z.B. hat auch noch 20 Jahre nach der Veröffentlichung seiner Theorie zur Singularität, an dieser gearbeitet und spricht nun schon seit Jahren darüber, dass er sich vielleicht geirrt hat und es vielleicht doch eine Dualität gibt.

Wäre alles so logisch, so einfach, dann hätten wir schon lange die Welt Formel, nach der alle Physiker suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das Problem heutzutage ist, dass es solch ein Überangebot gibt, dass man kaum noch beurteilen kann, was wichtig, richtig, gut oder schlecht ist.

Unsere Eltern hatten es in den 60ern und 70ern einfacher.

So sah eine schlechte Gitarre aus:
git1.jpg

So sah eine gute Gitarre aus:
git2.jpg

...und wenn man als Schüler lange sparte, konnte man sich ein Mittelding zwischen beidem leisten:

git3.jpg

Die Unterschiede in Preis, Qualität und Klang waren eklatant und die Auswahl klein.
Könnte man heute noch einen solch offensichtlichen Vergleich aufstellen?
Ich glaube kaum.
Die schlechten Gitarren von heute sind nicht mehr so schlecht wie früher, aber sie sehen auf
jeden Fall um Klassen besser aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So sah eine schlechte Gitarre aus:

Oh jeh.... eine Hertiecaster... Aus der Sicht eines "Standard" Gitarristen waren das fürchterliche Instrumente... Aber aus der Sicht eines Bluesers ... haben die Teile den perfekten "Delta" Sound... So unterschiedlich sind die Ansichten.... Ist das "Deine" (Sabber...) ;-)
Somit finde ich es doch schon sehr vermessen, zu behaupten, dass man die einzig wahre Lösung gefunden hat und alle anderen schlicht zu doof sind.

und ich finde es nicht so schön, dass du hier gleich mal Alle unter Gernalverdacht stellst... Ich und wohl die Meisten hier, haben nicht behauptet, dass wir die (Gitarren) Weißheit mit Löffeln gefuttert haben... Ich selber nutze auch hochwertige Kabel mit Neutrik Stekcern... Das hat nichts mit "Voodoo" zu tun, sondern mit Qualität... und ich habe mehrfach geschrieben, dass ich Jedem seinen "Voodoo" gönne... Und ja, die Gitarre - oder besser die E-Gitarre - ist zu komplex, als dass man nun Alles messtechnisch ermitteln könnte... Aber es gibt halt bestimmte Dinge, die bewiesener Weise einfach Esoterik sind...
Siehe Unschärferelation, das Licht, von dem ausgegangen wurde, dass es sich in eine Art Äther bewegt oder in Wellen.
Hawking-Strahlung die aufzeigt, dass schwarze Löcher Strahlung emittieren.
Die Entropie, mit der jeder von uns täglich und zu jeder Sekunde zu tun hat, aber noch nie gesehen hat. Dabei können wir diese erschaffen, aber nicht vernichten usw usw.

ja - nee ... ist Richtig... und was hat das mit dem Thema zu tun...?

Und ja... auch ich habe meinen "Voodoo" Ich mag hochwertige Potis (Alpha, Bourns, CTS, Kluson / Göldo) und ich liebe geradezu "Switchcraft" Klinkenbuchsen und ich verlöte nur "Mallory" Kondensatoren... Yes Sir...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir