Die Sache mit deeeeeeeeeeeeen "PU's" könnte wohl auch diverse Foren füllen...
... Ach - tut es ja...
Da jetzt noch etwas zu Schreiben wäre wohl - wie Eulen nach Athen tragen - Mir sind Hersteller wie (z. B.) Schaller sehr sympathisch, denn auf deren Homepage bekommt man zu jedem PU eine ausführliche Angabe über die verwendeten Materialien, den Wiklungswiderstand, Indunktion usw... bis hin zur möglichen Verwendung (Musikstil)... sehr vorbildlich...
Ich bin auch kein Gegner vom "Wechsel", wenn alles Andere ausgeschöpft ist, aber doch nicht um und für jeden Preis... denn Eines steht nun mal fest, PU's wären wohl keine Industriespionage wert, es gibt da keine Geheimnisse (die meisten Patente sind längst abgelaufen und für Jeden Einsehbar)... und auch die Herstellung ist keine Neurochirurgie, es ist ein technischer Ablauf.
Eigentlich ist es so, dass - je sorgfältiger gefertigt - das beste Ergebnis zu erwarten ist... Aussagen, dass man mit unterschiedlichem Lötzinn bestimmte Frequenzen betonen könnte, sind in etwas so "richtig" wie die Behauptung, dass Schweine fliegen können, wenn man deren Futter - bei abnehmendem Mond - von Kröten überspringen lässt... Beim Löten gibt es nur ein Voodoo und das besagt, dass man "kalte" Lötstellen vermeiden sollte...
Was die Materialien angeht... Es gibt nicht so viele Hersteller von CU Lackdrähten und Magneten... Der meiste Draht wird mittlerweile in Asien gefertigt und da kaufen so gut wie Alle ein.. Die Asiaten, die Amerikaner, die Europäer... Sollte es noch Lackdraht aus "der guten alten Zeit" geben (damit wird ja auch geworben), dann würde ich mir sorgen um dessen Verfassung machen.... Im Anlagenbau, Motoren, Trafos, Relais (als Anlagenelektroniker habe ich einige Tausend KM davon verarbeitet), würde so ein Material in die Tonne fliegen... Ach ja, ich könnte noch mit "Voodoo" Material dienen, denn ich bin im Besitz von Vulkanfiberplatten aus den 50er und 60er Jahren... aus genau diesem Mat. wurden die Bobbins von Fender gefertigt...
Natürlich machen solche Leute wie der Harry, oder der David Barfuss, oder "Der" - der - hier nicht genannt werden möchte u. v. A. mehr, sehr gute Pickups und die Preise sind auch gerechtfertigt, denn es steckt schon Zeit und Arbeit dahinter... und nach Abzug von Steuern und so, bleibt da kein gewaltiger Stundenlohn... Ich habe selber genug PU's gewickelt um zu wissen, dass man damit nicht Reich wird...