E-Gitarren-Voodoo - meine (nicht ganz ernst gemeinte) Abrechnung

• Ersteller DerZauberer
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich mir den Eingangspost nochmal zu Gemüte führe und dann die (sehr vielen) letzten Seiten betrachte, macht es mich doch schon ein wenig traurig, was daraus geworden ist :(. Sorry, aber das musste jetzt mal raus. Ist zwar ein Biergarten-Thema, aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass mit dem höchstens einmal pro Seite geposteten Wort "Voodoo" oder dessen Derivate die Rechtfertigung für ausschweifende und blogartige Spamergüsse eingeholt wird :sick:. LG Lenny (persönlich)

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das Foto von Tom Waits hab' ich gepostet, weil ich der Meinung bin, das er ein wahrer Erfinder ist.

Tom W-2.jpg

In vielen seiner Interpretationen, sei es Musik, Film oder Charakter Darstellung, wird es deutlich, das er sich erfolgreich ausserhalb des "Regelmäßigen" aufhält.

Nun, warum spielt das eine Rolle?
Ich halte ihn für einen "Lehrer", "Instruktor, geradezu ein "Professor" und dann wiederum nichts von diesen Titulierungen im gewöhnlichen Sinne. Dennoch, ein Meister schlechthin. Natürlich ist er nicht der einzige. Es gibt Unzählige und Zahllose.

In "Warum" #2, empfiehlt es sich zu erörtern, warum das eine Rolle spielt.
Das menschliche Wesen, bzw. die Orientierung des Menschen bedarf von Natur aus einer "Vorlage". Dabei spielt es keine Rolle wo oder in welcher Form diese Vorlage existiert. Am Ende des Tages sind wir doch "nur" ein Ebenbild:engel:

"Warum" #3 bringt uns näher zum Kern der Sache. Nämilch, daß man über die Sache an sich, erstmal etwas lernen sollte, bevor man sie diskutiert.
Ich will damit nicht sagen, das wir alle zu dumm sind. Es sind die richtigen Worte & Artikulation, die uns manchmal fehlen.
Dazu kommt, das dieses vorliegende Thema sich, in Sachen "Diskutierbarkeit", eines ausserordentlichen Schwierigkeitsgrades erfreut.
Wie diskutiert man das Un-Diskutierbare? :gruebel:

Ohne dem Kern der Sache vorgreifen zu wollen, die eigene, innere Identität befindet sich an einem Ende des Spektrums >>> kein Zweifel! ;)

to be continued :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich will damit nicht sagen, das wir alle zu dumm sind. Es sind die richtigen Worte & Artikulation, die uns manchmal fehlen.
Dazu kommt, das dieses vorliegende Thema sich, in Sachen "Diskutierbarkeit", eines ausserordentlichen Schwierigkeitsgrades erfreut.

Dem stimme ich voll zu (nüchtern betrachtet ;)).
Es ist halt auch sehr schwer, Überzeugungen aus Sinneseindrücken und Gefühlen bei diesem Thema korrekt und allgemein verständlich rüberzubringen.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Profis und wahren Kenner der Materie (Gitarrenbauer, Elektronik-Spezialisten, usw.), soweit ich sie in diesem Board kennen und schätzen gelernt habe, wenn, dann nur ganz kurz mit prägnanten Statements textlich anwesend waren.

Ich muß auch zugeben, dass ich mich manchmal nur zu gern zu dem einen oder anderen Spaß verleiten lasse, und daher auch öfter das Ziel, Thema aus dem Sinn verliere.
Versuche mich aber zu bessern...

Hoffe, nimmt mir niemand übel...
:hat:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
....dass die Profis und wahren Kenner der Materie......dann nur ganz kurz mit prägnanten Statements textlich anwesend waren.
Ich muß auch zugeben, dass ich mich manchmal nur zu gern zu dem einen oder anderen Spaß verleiten lasse, und daher auch öfter das Ziel, Thema aus dem Sinn verliere.
Über die Möglichkeit eines ursächlichen Zusammenhang kann man natürlich nur spekulieren :D. Man könnte ja eine Verifizierung dieser Hypothese durch die Entwicklung einer Konsequenz aus der Erkenntnis im zweiten Zitat versuchen ;).

Genug OT (Selbstgeisselung erfolgt selbstredend) und zurück zu den passablen "Neuansätzen" in #1266.

LG Lenny

• Gefällt mir
Ich seh das jetzt nicht so dramatisch...
Solange themenbezogene Beiträge nicht in den Spamorgien untergehen passt doch alles.
Die eigentliche Tragik war in meinen Augen eher, dass scheinbar niemand Onkel Tom auf dem ersten Foto erkannt hat :(

• Gefällt mir
Wenn das mal kein Blues ist, Tom Waits scheinbar 'unerkannt' im größten deutschen Musikerforum...;)

Mir kam er auf dem ersten Bild schon wohl bekannt vor..., nur in der Aktion etwas verzerrt...

Als Sound-File hätte ich ihn aber sofort erkannt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Über die Möglichkeit eines ursächlichen Zusammenhang kann man natürlich nur spekulieren :D. Man könnte ja eine Verifizierung dieser Hypothese durch die Entwicklung einer Konsequenz aus der Erkenntnis im zweiten Zitat versuchen ;).
:great:
Ich habe extra einen Absatz frei gelassen...;) :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Profis und wahren Kenner der Materie (Gitarrenbauer, Elektronik-Spezialisten, usw.),
Die Kunst des Instrumentebaus ist ein Element in dieser Zwielicht Zone. Ein Instrument, das nicht gespielt wird, befindet sich auf dem Abstellgleis.
Die Rolle des Instrumentenbauers endet in der Regel dort, wenn es fertiggestellt an den Musiker weitergegeben wird. Es sei denn, der Erschaffer des Instrumentes ist in der Fortsetzung auch der Musiker der es spielt.

Wir befinden uns in einer "Zwielicht Zone".
Selbst dieses Wort dient einer Beschreibung des (vermeintlich imaginären) Aufenthaltsorts nur bedingt.

Geht man davon aus, das man mit seiner inneren Identität eine gewisse Kenntnis, Verwandtheitsgrad oder eben auch nur eine feste Vorstellung der eigenen inneren Identität hat (alles beginnt irgendwann mal mit einer [Wunsch] Vorstellung), geht es darum, eine Projektion und ferner, einen Dialog mit dem Zielpunkt herzustellen.

Das klingt zwar sehr pyramidal (was auch immer das heissen mag :tongue:), ist aber im Grunde (oder sollte es sein) die Ausrichtung der in Bewegung geratenen Energien.

Generell ist das die Formel. Obwohl sich die Formel beliebig variieren lässt (das'ne witzige Formel :rofl:) verbleibt eine Regel:
Das Rezept seines Geheimnisses, die Struktur der inneren Identität, im Zuge der Projektion, bzw. des Dialoges, nicht preiszugeben. :cool: :weird:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Schön gesagt Bruder! ;-)

Bedenke, das die von mir Erwähnten selber versierte Instrumentalisten sind..., und nicht nur für sich, sondern auch Spezialisten Wissen, oder Anwendungen (z. Bsp. auch Twilight Zone-Erfahrungen) an andere weiter geben können, oder müssen? :gruebel: (Edit: Meme!)

Abgehoben! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

;) Hätte da was anzubieten :D

Dazu Wikipedia :

voodoo-jpg.429863

Und hier noch was über Voodoo :

http://de.wikipedia.org/wiki/Voodoo

Bitte das Bild vollsändig ansehen,da ist noch der wichtige Link ^^

Was Voodoo und die Gitarre miteinander zu tun haben,daran bin ich noch am Arbeiten :

Neues aus dem Heimstudio. ;)
Studio-Session zum Backing-Track
Zum Ansehen das Original betrachten ^^

Ganz frisch,jedenfalls heute noch,eine nach sehr langem Entzug vom Musikmachen eine Aufnahme,die mich gleich verwandelt hat.

Gemacht zu einem Backing-Track von BarunPage auf YouTube. Ich habe diese "Studio-Session" Jimi Hendrix und allen Musikern die mich in

meinem Leben inspiriert haben,gewidmet. Es sollte nicht als Cover-Version von Voodoo Chile(d) missverstanden werden...

Ganz vergessen,ich spiele die Gitarre(n). Passt also zum Thema hier im Biergarten.
Zum Ansehen das Original betrachten ^^

5.JPG

Ozzy Osbourne + Slash ? - Slash covert doch gern Hendrix.
Ich glaube,der Voodoo ist ganz aktuell,richtig unheimlich langsam,oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Geht man davon aus, das man mit seiner inneren Identität eine gewisse Kenntnis, Verwandtheitsgrad oder eben auch nur eine feste Vorstellung der eigenen inneren Identität hat (alles beginnt irgendwann mal mit einer [Wunsch] Vorstellung), geht es darum, eine Projektion und ferner, einen Dialog mit dem Zielpunkt herzustellen.

Das klingt zwar sehr pyramidal (was auch immer das heissen mag :tongue:), ist aber im Grunde (oder sollte es sein) die Ausrichtung der in Bewegung geratenen Energien.

:weird:

876-Uriella_glueckseelig.jpg

Das Rezept seines Geheimnisses

...bleibt geheim!?

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Was Voodoo und die Gitarre miteinander zu tun haben,daran bin ich noch am Arbeiten
Ich denke, dass Voodoo nur als Synonym dafür verwendet, dass es sich um den Glauben an etwas nüchtern betrachtet vollkommen Absurdes, nicht Nachgewiesenes handelt, wie zum Beispiel die Heilung von Krankheiten durch das Einreiben der Asche verschiedener Tiere in die aufgeritzte Haut, oder Klangveränderung durch andere Konndensatoren, die aber die gleichen Werte haben, Klangveränderung durch Kabel und so weiter.
Voodoo wurde wohl gewählt, weil die Zeremonien Menschen aus den industrieländern besonders spektakulär vorkommen. Man hätte genau so den namen jeder anderen Religion dafür her nehmen können, denn rational betrachtet sind die alle absurd, natürlich bis auf den Glauben an das fliegende Spaghettimonster.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich denke, dass Voodoo nur als Synonym dafür verwendet, dass es sich um den Glauben an etwas nüchtern betrachtet vollkommen Absurdes, nicht Nachgewiesenes handelt, wie zum Beispiel die Heilung von Krankheiten durch das Einreiben der Asche verschiedener Tiere in die aufgeritzte Haut, oder Klangveränderung durch andere Konndensatoren, die aber die gleichen Werte haben, Klangveränderung durch Kabel und so weiter.
Voodoo wurde wohl gewählt, weil die Zeremonien Menschen aus den industrieländern besonders spektakulär vorkommen. Man hätte genau so den namen jeder anderen Religion dafür her nehmen können, denn rational betrachtet sind die alle absurd, natürlich bis auf den Glauben an das fliegende Spaghettimonster.
Das "Voodoo", in Bezug auf Gitarren & deren Klang/Sound, als Synonym verwendet wird halte ich für gegeben. Es wiederum auf Kondensatoren und/oder Kabel zu beschränken, halte ich für [ver-] banalisierend. :bad:

"Voodoo" ist generell als "Magic", im speziellen auch als "Black Magic" zu verstehen. Als "Religion" würde ich es nicht bezeichnen, bestenfalls als "Kult". Das wiederum hat aber bereits einen Geschmack von minderwertiger Bewertung. Das beruht auf 'hochmütiger', industrie-moderner & vermeintlicher Analysierbarkeit jedweder Umstände.

Guns n Roses hatten auch mal einen "Spaghetti Incident"

Voodoo ist ein Ritual, eine Zeremonie. Als solches wiederum, wird es in erster Linie von Akteuren bestimmt. Technische Komponenten sind Zutaten in der Rezeptur.
Vielleicht wird es deutlicher wenn man ein solches Ritual mal auf "Deutsch" ausdrückt. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich bin nochmal auf den Eingangspost zurückgegangen.
Ein Leben ohne Voodoo möglich?
Für mich persönlich, Nein. Meine Frau wiederum wüsste noch nicht mal wovon ich spreche, also: Ja!

Voodoo geht auch ohne Gitarren. Um Voodoo zu betreiben, ist eine Gitarre nicht zwangsläufig notwendig.
Die meisten Aspekte, wie im Eröffnungs Post dargestellt, haben mit "Voodoo" nix zu tun. Das ist bestenfalls "Voodoo-Talk". Mit viel Liebe und Geduld. :dizzy:

Meine Beurteilung bezieht sich nicht auf den Post an sich, sondern auf die Inhalte dessen, welche sehr wohl Realitäts-nah sind.
Weitgehenst jedoch nur "Cyber-Realitaet"! :tongue:

Das mit unterschiedlichen Elementen, aka Kapazitoren, Pickups, Auswahl der Saiten, Holz, Lackierung etc, pp. klangliche Unterschiede erzeugt werden können, daran besteht für mich kein Zweifel. :great:
Nennt das jemand "Voodoo", dann ist die- oder derjenige vielleicht von wilder Fantasie geritten. "Galopping Goofballs", zum Beispiel. :rofl:

Eine Darstellung des zuvor genannten [Meisters]. Ganz ohne Gitarre!

Eine persönliche Notierung:

Dass "Voodoo", wie der Gesang der Sirenen in der Odyssee, einen Einfluss auf menschliche Psyche, Emotionen und auch physische Beschaffenheit haben, kann ich am Beispiel meiner selbst nur bestätigen.

Ein uns allen (und darüber hinaus weltbekanntes) Gitarren Ritual, versehen mit lyrischer Würze, hatte seit seinem Erscheinen, erheblichen Anteil am Verlauf meiner Lebensrichtung.

... dark Desert Highway, warm smell of Colitas, ... you can check out anytime, but you can never leave ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
'Das Unerklärliche liegt igendwo da Draussen...!' (Fox Mulder, Akte X)

• Gefällt mir
"Voodoo" ist generell als "Magic", im speziellen auch als "Black Magic" zu verstehen. Als "Religion" würde ich es nicht bezeichnen, bestenfalls als "Kult". Das wiederum hat aber bereits einen Geschmack von minderwertiger Bewertung. Das beruht auf 'hochmütiger', industrie-moderner & vermeintlicher Analysierbarkeit jedweder Umstände.

Voodoo ist generell White Magic und wurde nur manchmal missbraucht,dass hat mich eben auch gewundert,als ich das auf Wikipedia gelesen habe.

Vorher dachte ich auch wie du darüber.

Tolle Musik

'Das Unerklärliche liegt igendwo da Draussen...!' (Fox Mulder, Akte X)

Alsoo mir hat die Frau immer ganz gut gefallen,wäre ich ihr nur mal begegnet...

Gut,vergessen wir schmutzige Phantasien,die gehören nicht hier hin.