E-Gitarren-Voodoo - meine (nicht ganz ernst gemeinte) Abrechnung

• Ersteller DerZauberer
  • Erstellt am
Ja, oder die ganz tollen Angaben von "bis zu xy Prozent mehr/weniger..." ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da fällt mir was ein...:

Kennt ihr den?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Intelligenten Menschen Geld abzuknöpfen ist nicht so einfach.
doch - ist es... nach deiner Hypothese wären sonst 90% aller Kunden 'unintelligent'
es ist ein grosser Unterschied, was jemand erzählt... und was er dann schlussendlich macht
Kauf geht immer über Emotion, Ratio wird aber gerne vorgeschoben... ;)

cheers, Tom

• Gefällt mir
Intelligenten Menschen Geld abzuknöpfen ist nicht so einfach.
Definiere bitte mal "Intelligenz" ;)

Der Mensch an sich lebt ja im Irrglauben "intelligent" zu sein und "rationell" zu handeln, tatsächlich sind knapp 90% aller Aktivitäten des Gehirns Dinge, die wir gar nicht bewusst steuern (können). Bewusstsein macht nur etwas 10% der Gehirnaktivitäten aus.

Ebenso wird "der freie Wille" auch von einer Menge Wissenschaftlern skeptisch gesehen, da wir nie eine völlig freie Entscheidung treffen können, sondern immer durch unsere Umgebung auf die eine oder andere Weise beeinflußt werden. Ergibt ja auch Sinn, hätte Werbung keinen Einfluß auf uns, dann gäbe es vermutlich keine.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier wird, aber echt mit massiven Halbwissen gefeuert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zehn-Prozent-Mythos

Keine Ahnung warum die Menschen immer noch an diese 10% Geschichte glauben, jeder der einigermaßen belesen ist und sich auch aktuell informiert, hat schon mitbekommen, dass das alles nur eine Geschichte ist.
Wobei wir hier eh beim Thema Voodoo sind und so den Kreis schließen könnten.

Was den freien Willen angeht, gilt dieser unter Philosophen als Streitpunkt. Mathematisch gesehen, haben wir keinen, womit man auch für alle Aktionen und Reaktionen eine Vorhersage treffen könnte, wenn die Physik die Weltformel fertigstellen kann.

Da hast du mich aber falsch verstanden, ich habe nicht behauptet, dass wir nur 10% unserer maximalen Gehirnleistung benutzen, nur dass etwa nur 10% unserer Gehirnaktivitäten auch wirklich dem "Bewusstsein" zuzuorden sind. Der Rest sind unbewusste Tätigkeiten, Bildanalyse der Informationen aus dem Auge z.B. oder einfach nur das Gehen, das steuern wir meistens auch nicht mehr bewusst.

• Gefällt mir
Das ist auch ein Teil des Mythos. Dieser sagt ja aus, dass wir nur 10% bewusst verwenden, was schlicht falsch ist.

Werbung funktioniert. Auch wenn jeder abstreitet, beeinflusst zu werden, lässt sich die Wirksamkeit von Werbung empirisch messen. Praktisch niemand glaubt, etwas wegen der Werbung zu kaufen. Man glaubt stets, man kaufe nur wegen des eigenen persönlichen Geschmacks - aber wie hat sich dieser herausgebildet? Da spielt das durch Werbung suggerierte Image eine Riesenrolle. Das ist es ja gerade mit dem Unterbewusstsein - dass es einem nicht bewusst ist. ;)

Alex

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Selbst "The Beatles" war eine gross angelegte (Werbe-) Kampange, dem Zwecke der "Britishen Invasion" dienlich.
Das Unterbewusstsein wurde komplett in Besitz genommen und keiner hat's gemerkt! :D

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Solange sich Leute dabei noch krumm lachen, bleibt selbst die ausgefeilteste Beschreibung effektlos. "Blowing in the Wind", sozusagen. :rolleyes:

Wer dem englischem mächtig ist kann hier lesen wie der Verstärker Mythos von bekannten Amp Schmieden (Bogner, Dr. Z, Fryette, etc) entmystifiziert wird.

https://reverb.com/blog/daves-corne...paign=rn150602_deals-acoustic&_aid=newsletter

Und selbst in einem Voodoo-Debunk-Artikel steht folgender Satz:
There’s not high-end silver wire in there. There’s cheap appliance wire in there, but that wire had a certain sound that worked for that application.
Weird... :govampire:

Bezüglich dieses ganzen Themas möchte ich den heutigen Facebook Post von Gregor Hilden, den so mancher hier vielleicht als Händler hochwertiger Vintage Gitarren kennt, mal hier zitieren:

"jeden Tag Fragen von Kunden...
Hallo Gregor,
eine Frage an den Fachmann: Ich habe hier eine Fender Custom-Shop-Stratocaster aus einer limitierten Jubliläums-Sonderserie und wollte mal Deine Meinung erfahren. Die Gitarre ist ja nur Teambuilt - und nicht Masterbuilt, hat außerdem noch die originalen Pickups. Würde es Sinn machen, den Lack komplett zu makeovern, die Gitarre dann komplett einfrieren zu lassen, das Instrument mit einem elektrischen Einschwinggerät bearbeiten; ev. auch diese neuen handmachten Hyper-Handjob Pickups aus den USA zu bestellen, wobei die leider gerade eine Lieferzeit von 3 Jahren haben? Bei der Gelegenheit würde ich dann auch die minderwertigen Kondensatoren gegen saure Drops tauschen. Ich bin mir nicht sicher, aber würde das den Sound verbessern? Vor allem auch hinsichtlich der Tatsache, dass hier Sonntags der Strom vom örtlichen Kraftwerk echt noch mal anders eingespeist wird und der Soundunterschied dann wieder ganz anders ist.
Gruß, (Name entfernt)

Hallo (Name entfernt), üben würde schon reichen. Aber einen Tipp könnte ich Dir noch geben: Es gibt jetzt in den USA so eine private Weltraum-Firma, da kannst Du Deine Strat mit einer Shuttle-Rakete ins All schießen lassen, und nach einmal hin-und-zurück sind der Sound und die Saitentrennung deutlich verbessert! Ach so, das mit dem Einfrieren ist im Prinzip auch gar keine so schlechte Idee. Stelle dazu Deine Gitarre am 18. Januar für eine Nacht auf den Balkon und überweise mir am nächsten Tag 516,80 € plus UST auf mein Konto bei der Postbank (der zweite Schritt ist besonders wichtig, weil sonst der Unterschied nicht hörbar wird!). Falls Du keinen Balkon haben solltest, kannst Du die Gitarre die Nacht auch einfach im Kofferaum Deines Autos deponieren."

Ich finde das sehr amüsant.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also wirklich, wo wir gerade Lektüre diskutieren. Jeder weiss doch, "The ToneQuest Report" ist die massgebende Richtlinie.
Sozusagen, Mutter aller Ton-Referenzen! :eek:

gibbons.jpg

http://www.tonequest.com/
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da hast du mich aber falsch verstanden, ich habe nicht behauptet, dass wir nur 10% unserer maximalen Gehirnleistung benutzen, nur dass etwa nur 10% unserer Gehirnaktivitäten auch wirklich dem "Bewusstsein" zuzuorden sind. Der Rest sind unbewusste Tätigkeiten, Bildanalyse der Informationen aus dem Auge z.B. oder einfach nur das Gehen, das steuern wir meistens auch nicht mehr bewusst.
Du meinst z.B. Gehen & Kaugummi kauen gleichzeitig?! :rofl:

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ach ja, der Kraushaar. Ich kenn ihn nur über guitarworld, netter Kerl, coole Gitarren.

• Gefällt mir
Ich habe dort auch viel von ihm gelesen und es sehr genossen, insbesondere, dass er mal Tacheles über Gibson Gitarren geredet hat.

• Gefällt mir
Gefällt mir auch! :D

:hat:

• Gefällt mir