E-Gitarren-Voodoo - meine (nicht ganz ernst gemeinte) Abrechnung

• Ersteller DerZauberer
  • Erstellt am
Hmm das Bild sieht man nicht :)
Nun? Wundert mich nicht, Voodoo kann man nicht immer sehen ... :redface:
Mal ohne Witz. Hab' das vor etlichen Jahren anlässlich eines Dikussions Textes im TDPRI gepostet. Wurde von Moderator entfernt! :eek:

Also ich kann Dein Voodoo Bild sehehn........:juhuu:

Hosianna, ich kann seeehen, ich bin ein Seher! :juhuu:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sogar wenn ich zweimal hintereinander dasselbe Instrument spielte, wurden Unterschiede, die es ja eigentlich gar nicht geben durfte, beschrieben.

...was den Rest des Tests sehr in Frage stellt, da in diesem Falle die "Kontrollgruppe" quasi "versagt"-, bzw. ganz eindeutig einen Placebo-Effekt nachgewiesen hat.

Schon nach zwanzig Minuten Stratocaster testen, hörten die meisten Zuhörer gar nichts mehr.

Das wundert uns auch nicht wirklich, stimmt's? Dass das Ohr ein äusserst unpräzises, oft sogar ein ermüdungsanfälliges "Messinstrument" ist, wissen wir ja. :)

Obwohl ich selbst beim Spielen hinterm Vorhang teils erhebliche Unterschiede empfand, blieb die Verwirrung auch bei dem Les-Paul-Test bestehen. Das was ich beim Spielen fühlen konnte, kam beim Zuhörer nicht an

Aha?!? ...und was soll man jetzt als "Ottonormalgitarrist" davon mitnehmen? ...dass die Haptik u.U. wichtiger ist, als der Klang? (...weil man an letzterem noch was machen kann, bei ersterem, der Haptik, eher schwer...)

Wussten wir das nicht schon vorher? ;)

Er merkt noch an, dass man, hätte er eine günstige Epiphone gespielt, sie wohl auch nicht erkannt hätte.

Ich wäre tatsächlich so dreist gewesen, eine wie-auch-immer geartete, solide LP-Kopie in den Test "hineinzuschmuggeln".... so bleibt es leider wiedermal bei einer Aussage, die man relativ einfach hätte verifizieren können, aber die Chance dazu (in meinen Augen) leichtfertig vergab!

"Spielt ein anderer, sind die Klänge vielleicht ganz anders."

Warum nur "vieleicht?" ...hat der Autor etwa Zweifel an dieser

Der Psychologe sagt dazu wahrscheinlich: It´s all in your head.

Ja. - ...das würde ich auch so sehen.

Nochmal als Nachfrage:

- Ging aus dem Text des Autors irgendwo eindeutig hervor, dass die Testpersonen in der zweiten Testrunde die Instrumente auch blind selbst gespielt haben?

- Hat Udo P. hinter dem Vorhang auch mit Augenbinde gespielt?
(...sonst wäre es definitiv kein doppelter Blindtest gewesen!)

Die Forscher boten 139 Restaurantgästen ein All-You-Can-Eat Buffet in einem gehobenen italienischen Restaurant an – die einen mussten vier, die anderen acht Dollar bezahlen. Obwohl alle Gäste die selbe Art und Menge an Speisen aßen, bewerteten sie den Restaurantbesuch unterschiedlich. Diejenigen, die acht Dollar bezahlt hatten, beurteilten ihn im Durchschnitt um 11 Prozent besser.

Das liegt einer Art "nummerischer Referenz" (...ich kenne den Fachausdruck leider nicht menr...)

Ich erinnere mich an einen Test von Prof. Dan Arely:
Er lies Testpersonen ihre Sozialversicherungsnummer aufschreiben, und gleich darauf Preise für Weinflaschen ermitteln.

Das Ergebnis:
Wer als "seine" Referenz eine hohe Sozialversicherungsnummer notiert hatte, schätzte auch die Flaschen-Preise höher ein! ...einfach aufgrund der höheren "nummerischen Referenz", quasi...

:)

:hat:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also, ich kenn ein ähnliches Phänomen.

Immer, wenn ich Besuch von Bekannten, oder befreundeten Musikern habe und einer spielt auf meinen Strats, erkenne ich mein Instrument klanglich überhaupt nicht wieder, und meine es klingt bei ihm besser.

Passiert mir auch bei mMn technisch, spielerisch etwas unterlegenen Gitarristen...:gruebel:

Kennt Ihr das auch?

Würde Hummer so viel kosten wie ein Hühnchen, dann würden wir ihn vielleicht weniger genießen.

Mit diesem Wissen reiben sich Marketingabteilungen wohl die Hände...

Machen wir doch auch hier einen Test:
Gibson soll seine Custom Shop Collectors Choice Les Pauls vier Wochen lang zum Preis einer Epiphone Les Paul Studio anbieten! :D :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann kauf ich auch eine! :D

• Gefällt mir
Seitdem gelten sie als teure Delikatesse! Genauso ist es doch mit den alten Gitarren.

Ich habe es altersmässig leider nicht mehr miterlebt, aber es wird ja tatsächlich berichtet von einer Zeit (wohl zirka anfangs 70er bis Mitte der 80er - also ca. 15-, vielleicht 20 Jahre...), in der die heutigen "Vintagegitarren" einfach nur alt und gebraucht waren; d.h. ohne den 'Wollenhaben'-Faktor, Marketing-Voodoo oder künstlich erzeugte 'Premium'-Preise.

• Gefällt mir
Hätte ich all meine Schätzchen aus den 70ern und 80ern behalten, könnte ich davon eine mehrmonatige Weltreise machen....:gruebel:

• Gefällt mir
Und wer in der Welt ist Udo Pipper?
Ahh, musste erstmal nachgooglen. Ist ja nicht schlecht. So kann man's natuerlich auch machen: "Raptor 22"
Frei nach dem F22 Raptor von Lockheed Martin, "US Airforce deadliest Fighter Jet" Name Tag Voodoo !

Selbst ohne das zu wissen zieht einem das unter die Haut. Dagegen sehen Van Halen & die Blauen Engel aus wie 'ne handvoll Lausebuben :D

• Gefällt mir
Hätte ich all meine Schätzchen aus den 70ern und 80ern behalten, könnte ich davon eine mehrmonatige Weltreise machen....:gruebel:
Mein original Höfner Beatles Bass den ich im Jahre 1972 durch Auflösen eines Sparkontos (130.- Märker & völlig gegen den Willen meiner Mutter) erworben hatte, konnte am Ende bestenfalls seinen Wert per Gewicht auf dem Brennholz Markt erzielen.

Alter von Instrumenten beeindruckt mich nur sehr wenig. Ich bin selbst alt. Das genügt.
Dazu kommt, bei all den Vintage Instrumenten, die ich bislang angespielt habe, verhält es sich realistisch gesehen so, das die tonalen Kapazitäten de facto unheimlich beschränkt sind und in den meisten Fällen ihrem Namen (und Alter) nur wenig Ehre machen.

• Gefällt mir
Kenne ich auch.

Ich meinte eher damit den erzielten Preis heute.

z.Bsp.
- ein 70er? Orange OD 120, später samt 4x12 Box
- Eine 60er Fender Jazzmaster, damals schon relic
- Einen alten 100er Marshall ohne Master Vol (70er?)
- zig Fender und andere Strats, alle aufgepäppelt und verkauft
- 50er, 100er Sound City samt 4x12er
- 2 1x12" 50 Watt Marshall-Combos 42xx oder 40xx irgendwas (80er)
usw., usw...

Da würden heute zum Teil schöne Preise für geboten...:gruebel:

Ja, so doll fand ich das Zeuchs damals auch nicht.:gruebel:

Den Orange hab ich gegen ein Motorrad getauscht, was mich jahrelang bei Wind und Wetter zur Schule (30 km) gebracht hat und mein Ansehen in der Klasse erheblich aufgewertet. :D

Kenne ich auch.

Ich meinte eher damit den erzielten Preis heute.

z.Bsp.
- ein 70er? Orange OD 120, später samt 4x12 Box
- Eine 60er Fender Jazzmaster, damals schon relic
- Einen alten 100er Marshall ohne Master Vol (70er?)
- zig Fender und andere Strats, alle aufgepäppelt und verkauft
- 50er, 100er Sound City samt 4x12er
- 2 1x12" 50 Watt Marshall-Combos 42xx oder 40xx irgendwas (80er)
usw., usw...

Da würden heute zum Teil schöne Preise für geboten...:gruebel:

Selbst das nehme ich meist mit 'ner Briese Salz/Ironie. Anbieter Preise entsprechen nicht immer dem Preis der bezahlt wird.

Dann wiederum, strange things happen.

Hatte ich diese Ibanez Artist auf ebay gelistet. Dachte mir $50 wird's schon dafür geben.
Am Ende des Tages (einiger Tage) hat sie sich für über $1000.- verkauft und das 3 mal. Ja, echt. War 'ne wilde Geschichte!

Ibanez%2BArtist%2B1_0.JPG

• Gefällt mir
Von wem?
U. P. ?

Hat aber nichts von nem Raubvogel, oder ?
:D

Raptor 22

Finde ich ja schon gut, kann man nicht meckern. 2x 6L6, GZ34 Celestion Creamback, etc.

Bestimmt nicht schlechter als diese hier:

http://www.victoriaamp.com/

...als reichlich speziell empfinde ich die Ansichten und Meinungen dieses
"Vogels" dennoch...
danoh_hammering_Smash_zps90fb5931.gif
[;)]

• Gefällt mir