Slideblues
Registrierter Benutzer
Ich sage mal vorsichtig: nachdem ich mit mit übe 50 oberhalb 13kHz nicht mehr höre: ich würde da keinen Unterschied hören können
Das würde ich, als "a. S." auch mal so unterschreiben... ;-)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich sage mal vorsichtig: nachdem ich mit mit übe 50 oberhalb 13kHz nicht mehr höre: ich würde da keinen Unterschied hören können
Man braucht oft eine ganze Menge fachspezifisches Wissen, das man sich nicht mal eben aneignet.Ich denke es ist da teilweise wirklich schwer die harten Fakten vom Voodoo zu trennen
Man könnte auch messen und würde wahrscheinlich sogar Unterschiede feststellen, Immerhin altert so ein Lautsprecher auch und die Bauteile unterliegen je nach Zulieferer auch einer gewissen Schwankung."die Alnico Blue aus dem Jahr [xxxx] klingen authentisch". Im A/B-Test mit anderen Jahrgängen lassen sich da vermutlich wirklich Unterschiede heraushören, ob da jeder wirklich dann auch den Jahrgang der Box erkennt wage ich stark zu bezweifeln. Im Grunde muss sich einfach nur jeder bewusst sein, dass da viel Voodoo ist und mit sich selbst ausmachen, wieviel man dafür ausgeben will/kann?
Der Wellenwiderstand ist unabhängig von der Leitungslänge, daher ist die Unterscheidung wichtig.Dann sag mir bitte wo der Unterschied zwischen Wellenwiderstand und Impedanz liegt;
Du bist schon auf dem richtigen Weg, hast aber den Tonabnehmer vergessen. Der geht mit in die Rechnung ein. Dann sinkt die Frequenz, aber der der Tiefpass seine Wirkung entfaltet. Bring mal ein paar Kiloohm in die Rechnung mit ein, dann kommst du auf andere Ergebnisse. Gerade weil der Tonabnehmer so hochohmig ist, hat die Kapazität einen Einfluss. Deswegen ist auch der Gleichstromwiderstand des Kabels fast egal,der darf ruhig hoch sein.Klotz Pro Audio 112pF pro meter
Vovox 75pF/m
Bei einer Kabellänge von 10 Metern haben beide Kabel etwa 0,8Ohm Gleichstromwiderstand.
Wenn man jetzt den Tiefpass rechnet der aus dieser Konfiguration entstehen würde:
(3dB Dämpfung)
Klotz: 132MHz
Vovox: 234MHz
Alles unter dieser Frequenz würde vom Kabel nicht beschnitten werden....
Irgendwo ist da schon noch Voodoo.
Man braucht oft eine ganze Menge fachspezifisches Wissen, das man sich nicht mal eben aneignet.
Man könnte auch messen und würde wahrscheinlich sogar Unterschiede feststellen, Immerhin altert so ein Lautsprecher auch und die Bauteile unterliegen je nach Zulieferer auch einer gewissen Schwankung.
Aber was ist authentisch? Den Sound, den die alten Dinger heute erzeugen, oder der Sound den sie erzeugt haben, als sie damals noch fabrikneu waren?
Es wird sich schon auf jedenfall gelohnt haben, man selber fühlt sich ja besser. Allerdings ist es in diesem Fall ja eher die falsche Sichtweise und Erwartung die zum Voodoo führte. In dem von dir genannten Beispiel findest du halt nicht den Sound des Speakers geil, sondern den Sound des gealterten Speakers (falls sich messtechnisch ein Unterschied feststellen lässt). Die beiden tragen vielleicht noch den selben Namen, aber im Grunde genommen sind es schon zwei verschiedene Paar Schuhe, die aber eben eine sehr ähnliche Passform haben...Wenn nun der Nachbau oder ein New Old Stock Modell fünfmal soviel kostet, als ein ähnliches Standardmodell... ich mich beim Spielen aber besser fühle... hat sich die Anschaffung gelohnt? Die Alternative ist dann ja, man spielt mit der Alternative und denkt dabei ständig: "wie geil würde ich jetzt mit dem anderen Speaker klingen!"
Mit Erfahrung bin ich immer vorsichtig, die kann auch falsch sein.Nichts schlägt Erfahrung und Wissen außer noch mehr Erfahrung und Wissen!
Wie können Handlungen und Erlebnisse, die zu Erfahrung führen falsch sein?
OK, der menschliche Faktor...
...und da bin ich auch "bei dir"...was ich nicht leiden kann sind die Bekehrer, Missionare und Prediger die irgendwas für super hinstellen das weder Beweis- noch Nachvollziehbar ist.
Du hast die Antwort schon selbst gegeben. Nur weil man die Erfahrung gemacht hat, dass zum Beispiel Lautsprecherkabel Einfluss auf den Klang haben können, muss das nicht gleich so sein.Wie können Handlungen und Erlebnisse, die zu Erfahrung führen falsch sein?
OK, der menschliche Faktor...
Vielleicht sollten wir wirklich mal nen Blindtest organisieren - da wo es ich wirklich lohnt.
Ein Wochenende investieren in Kabel (siehe oben), Röhren (Meine NOS klingt besser), evtl. auch Lautsprecher - wobei ich letzteres für schwierig halte weil ein Speaker auch von seiner Box abhängt.
Da hast du meine Zustimmung. Wenn man schon überzeugen will, dann bitte nachvollziehbar und schlüssig.was ich nicht leiden kann sind die Bekehrer, Missionare und Prediger die irgendwas für super hinstellen das weder Beweis- noch Nachvollziehbar ist.
was ich nicht leiden kann sind die Bekehrer, Missionare und Prediger die irgendwas für super hinstellen das weder Beweis- noch Nachvollziehbar ist.
Hmm, wie siehts denn mit dem Gegenteil aus, wenn man etwas gemacht hat
was man eher bedauert als geil findet und jenes kundtut? Ist das dann auch "Voodoo"?
Wieso, möchtest Du was beichten?
Man sollte aber meiner Meinung nach tunlichst vermeiden, die eigene Einstellung zur Messlatte zu machen, die man anderen vorgibt