E-Gitarren-Voodoo - meine (nicht ganz ernst gemeinte) Abrechnung

• Ersteller DerZauberer
  • Erstellt am
Ich denke es ist da teilweise wirklich schwer die harten Fakten vom Voodoo zu trennen
Man braucht oft eine ganze Menge fachspezifisches Wissen, das man sich nicht mal eben aneignet.
"die Alnico Blue aus dem Jahr [xxxx] klingen authentisch". Im A/B-Test mit anderen Jahrgängen lassen sich da vermutlich wirklich Unterschiede heraushören, ob da jeder wirklich dann auch den Jahrgang der Box erkennt wage ich stark zu bezweifeln. Im Grunde muss sich einfach nur jeder bewusst sein, dass da viel Voodoo ist und mit sich selbst ausmachen, wieviel man dafür ausgeben will/kann?
Man könnte auch messen und würde wahrscheinlich sogar Unterschiede feststellen, Immerhin altert so ein Lautsprecher auch und die Bauteile unterliegen je nach Zulieferer auch einer gewissen Schwankung.
Aber was ist authentisch? Den Sound, den die alten Dinger heute erzeugen, oder der Sound den sie erzeugt haben, als sie damals noch fabrikneu waren?
Dann sag mir bitte wo der Unterschied zwischen Wellenwiderstand und Impedanz liegt;
Der Wellenwiderstand ist unabhängig von der Leitungslänge, daher ist die Unterscheidung wichtig.
Bei unserer Anwendung spielt er aber eh keine Rolle.
Klotz Pro Audio 112pF pro meter
Vovox 75pF/m

Bei einer Kabellänge von 10 Metern haben beide Kabel etwa 0,8Ohm Gleichstromwiderstand.

Wenn man jetzt den Tiefpass rechnet der aus dieser Konfiguration entstehen würde:
(3dB Dämpfung)
Klotz: 132MHz
Vovox: 234MHz
Alles unter dieser Frequenz würde vom Kabel nicht beschnitten werden....
Irgendwo ist da schon noch Voodoo.
Du bist schon auf dem richtigen Weg, hast aber den Tonabnehmer vergessen. Der geht mit in die Rechnung ein. Dann sinkt die Frequenz, aber der der Tiefpass seine Wirkung entfaltet. Bring mal ein paar Kiloohm in die Rechnung mit ein, dann kommst du auf andere Ergebnisse. Gerade weil der Tonabnehmer so hochohmig ist, hat die Kapazität einen Einfluss. Deswegen ist auch der Gleichstromwiderstand des Kabels fast egal,der darf ruhig hoch sein.
Die Kabelkapazität liegt zwischen den Leiter, somit parallel zum Tonabnehmer. Mit dem Tiefpass liegst du also schon richtig.
Dass die Kapazität des Klotz so hoch ist, erstaunt mich etwas. Das schaffen ja schon billige Leitungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man braucht oft eine ganze Menge fachspezifisches Wissen, das man sich nicht mal eben aneignet.

Nichts schlägt Erfahrung und Wissen außer noch mehr Erfahrung und Wissen!

Allerdings kann man auch schnell Gefahr laufen Halbwissen als Fakt auszulegen und man hat eine selbsterfüllende Prophezeiung.

Man könnte auch messen und würde wahrscheinlich sogar Unterschiede feststellen, Immerhin altert so ein Lautsprecher auch und die Bauteile unterliegen je nach Zulieferer auch einer gewissen Schwankung.
Aber was ist authentisch? Den Sound, den die alten Dinger heute erzeugen, oder der Sound den sie erzeugt haben, als sie damals noch fabrikneu waren?

Eben. Und auch wenn man mit Wissen, Erfahrung und entsprechendem Meßgerät Unterschiede feststellt, bedeutet das ja noch kein besser, schlechter, amtlicher.

Wenn nun der Nachbau oder ein New Old Stock Modell fünfmal soviel kostet, als ein ähnliches Standardmodell... ich mich beim Spielen aber besser fühle... hat sich die Anschaffung gelohnt? Die Alternative ist dann ja, man spielt mit der Alternative und denkt dabei ständig: "wie geil würde ich jetzt mit dem anderen Speaker klingen!" :)

Wenn nun der Nachbau oder ein New Old Stock Modell fünfmal soviel kostet, als ein ähnliches Standardmodell... ich mich beim Spielen aber besser fühle... hat sich die Anschaffung gelohnt? Die Alternative ist dann ja, man spielt mit der Alternative und denkt dabei ständig: "wie geil würde ich jetzt mit dem anderen Speaker klingen!" :)
Es wird sich schon auf jedenfall gelohnt haben, man selber fühlt sich ja besser. Allerdings ist es in diesem Fall ja eher die falsche Sichtweise und Erwartung die zum Voodoo führte. In dem von dir genannten Beispiel findest du halt nicht den Sound des Speakers geil, sondern den Sound des gealterten Speakers (falls sich messtechnisch ein Unterschied feststellen lässt). Die beiden tragen vielleicht noch den selben Namen, aber im Grunde genommen sind es schon zwei verschiedene Paar Schuhe, die aber eben eine sehr ähnliche Passform haben...

Wenn man sich allerdings besser fühlt, obwohl beide Speaker messtechnisch keinen Unterschied machen, der sollte nochmal ein paar Blindtests machen

Wie können Handlungen und Erlebnisse, die zu Erfahrung führen falsch sein?

OK, der menschliche Faktor...
:hat:

• Gefällt mir
Vielleicht sollten wir wirklich mal nen Blindtest organisieren - da wo es ich wirklich lohnt.
Ein Wochenende investieren in Kabel (siehe oben), Röhren (Meine NOS klingt besser), evtl. auch Lautsprecher - wobei ich letzteres für schwierig halte weil ein Speaker auch von seiner Box abhängt.
Ich hab vor 20 Jahren je eine Thiele mit EV12L in Birkensperrholz, in Multiplex und in "billiger" Spanplatte gebaut - selbst langjährige Gitarréros haben hinter dem Vorhang keinerlei Unterschied entdeckt - wenn ich denke dass sich manche darüber streiten ob es denn besser wäre die Cabs mit Holzdübeln, Lamellos oder Spax zu verbinden sehe ich da viel Voodoo.
Fast noch mehr als bei den Kabeln.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Wichtig ist doch das es dem gefällt der damit arbeitet und damit glücklich ist - was ich nicht leiden kann sind die Bekehrer, Missionare und Prediger die irgendwas für super hinstellen das weder Beweis- noch Nachvollziehbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Yep, da bin ich bei Dir.:)

Du hast die Antwort schon selbst gegeben. Nur weil man die Erfahrung gemacht hat, dass zum Beispiel Lautsprecherkabel Einfluss auf den Klang haben können, muss das nicht gleich so sein.
Die Voodoo Industrie hat ja auch entsprechende Kabel mit blumigen Klangbeschreibungen im Programm.
Vielleicht sollten wir wirklich mal nen Blindtest organisieren - da wo es ich wirklich lohnt.
Ein Wochenende investieren in Kabel (siehe oben), Röhren (Meine NOS klingt besser), evtl. auch Lautsprecher - wobei ich letzteres für schwierig halte weil ein Speaker auch von seiner Box abhängt.

Bei Kabeln bin ich raus, denn ich erwarte,keine Unterschiede zu hören, was sich genau so als Erwartungshaltung bemerkbar macht.
Röhren wären interessant, ich habe hier noch zwei alte Telefunkten ECC83, die noch funktionieren könnten.
Speaker ist was Anderes, da dürfte jedem bekannt sein, dass es eben große Unterschiede gibt.
was ich nicht leiden kann sind die Bekehrer, Missionare und Prediger die irgendwas für super hinstellen das weder Beweis- noch Nachvollziehbar ist.
Da hast du meine Zustimmung. Wenn man schon überzeugen will, dann bitte nachvollziehbar und schlüssig.

• Gefällt mir
was ich nicht leiden kann sind die Bekehrer, Missionare und Prediger die irgendwas für super hinstellen das weder Beweis- noch Nachvollziehbar ist.

Hmm, wie siehts denn mit dem Gegenteil aus, wenn man etwas gemacht hat
was man eher bedauert als geil findet und jenes kundtut? Ist das dann auch "Voodoo"?

Nein, das ist dann menschliche Grösse oder ein feiner Charakterzug. ;)

• Gefällt mir
Hmm, wie siehts denn mit dem Gegenteil aus, wenn man etwas gemacht hat
was man eher bedauert als geil findet und jenes kundtut? Ist das dann auch "Voodoo"?

Nö, das wäre dann - ehrlich - und würde ein selbstbewusstes Verhalten zeigen.... Die berühmten "Eier in der Hose..."

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso, möchtest Du was beichten? :evil:

Nur zu, ich verhau Dich schon nicht. :-D

Ja, da hast Du wohl Recht...:gruebel:
:rolleyes:

Ich fang mal an...

habe mir damals Kloppmann Pickups machen lassen (nicht einfach aus dem Regal gekauft). Bereue es sehr. Meine jetzigen sind zwar nicht wirklich billiger (Zexcoil) aber die sind Noiseless und US importe.

Ein Vovox Sonorus liegt hier auch noch irgendwo unbenutzt rum. Heute spiele ich Sommer Spirit LLX. Schön robust, lässt sich prima rollen und sehr niedriges C.

Einen Tube Screamer 808 für 200 Steine sucht auch einen neuen Besitzer. Meine Effekte kommen jetzt alle aus dem DSP.

Mehr Sünden habe ich nicht :D Zum Glück leben wir in Zeiten von ebay... da hält sich der Verlust in Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Man sollte aber meiner Meinung nach tunlichst vermeiden, die eigene Einstellung zur Messlatte zu machen, die man anderen vorgibt

AMEN. Und das nicht nur beim Thema Equipment sondern in ALLEN Bereichen des Lebens. Kulturen, Religionen, Weltanschauungen, Empfindungen...

Ich finde, so einen Thread hätte es vor Jahren schon geben müssen! Das sollte jedem der anfängt sich mit Gitarren und Co. zu becshäftigen mal vorgelesen werden!

Naja - meine Beichte zum Thema Mojo:
Füher nur mit einem meiner Twins - oder Bassman oder SuperReverb. Alles super Kisten Zwischendurch Bogner Alchemist und ein Herbert (der hat's nicht lange bei mir ausgehalten).
Dann aus Gründen des Gewichts: Umstieg auf einen gepimpten (auf 2 x 6L6 und vernünftigen PhaseInverter umgebauten) Priceton Reverb (kompletter Eigenbau).
Weiter mit "Rücken": Meist nur noch Tweed Deluxe - die Dinger werden mir immer von der Bühne weggekauft - der 4. war letzte Woche fertig.
Immer noch Rücken: Experimente mit D-Class und diversen Preamp-Designs (mit Röhren und/oder FETs); Amp-Simulationen aus einem TC-Helicon (vielversprechend).
Experimente mit Bluguitar Amp1 (auch vielversprechend) - und dazu eine Box die noch leichter und kleiner ist als die von Thomas (bei einem kleinem Gehäuse trocknet gerade der Leim).

Und das alles ohne Mojo oder Voodoo - einfach nur hochwertige Bauteile und ein wenig Erfahrung aus über 40 Jahren basteln (mein erster Amp war ein Löwe Röhrenradio) und spielen.

OK - ein Goldkettchen mit einem Hufeisen - Öffnung nach oben......:engel:

• Gefällt mir
Ja, ich habe mir vor einigen Jahren einen 'Seymour Duncan Twin Tube Classic' blind vor Röhren-Voodoo bei Thomann
für über 200,- € gekauft, ohne Youtube-Video's oder andere Soundbeispiele zu bemühen.

Dachte mir, was von S. D. kommt, muss einfach gut sein...

Totaler Reinfall für mich, und konnte ihn kürzlich zum Glück noch nur für 100,-€ verkaufen. :-(

Mit meinem Blackstar HT-Dual bin ich hingegen total glücklich, da ich mich vor dem Kauf umfassend über seine Qualitäten schlau gemacht habe.;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer