E-Gitarren-Voodoo - meine (nicht ganz ernst gemeinte) Abrechnung

• Ersteller DerZauberer
  • Erstellt am
Zum Thema Blindtest: Jeder, der ein Audiointerface hat, kann mit Reamping oder rosa Rauschen selbst einen Shootout machen. Reamping durch zwei unterschiedliche Kabel, dann Phase umkehren und zum Originalsignal mischen, und voila .. schon hat man die Differenzen. Wenn Kabel keine Auswirkungen haben, müssten sich die Spuren in der Summe entweder auslöschen oder ganz seltsame Störfrequenzen ausprägen. Und dann lohnt es sich natürlich A/B zu hören. Je, nachdem, wie geschult das Ohr ist, wird man entweder etwas hören oder nicht. Wenn man nix hört, ist es eh egal :-D

Das wäre keinesfalls ein Blindtest: nur wenn der Proband nicht weiß was er gerade hört und bewerten muss was besser ist - dann wäre das ein Blindtest.

Wenn man mit Rosa Rauschen arbeiten würde MUSS bei einer Phasenumkehr immer ein Unterschied sein - weil das Rauschen NICHT bei beiden Aufnahmen gleich sein kann.
Sinustöne wären da reproduzierbarer..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mal gelesen, dass heutige Kamera-Technik besser, als das normale menschliche Auge sei, und es in Vielem übertreffe.

Da ich nur ab und zu ein Foto mache, frage ich mich, wofür ich das brauche? :gruebel:

OK, Wissenschaft und Luft und Raumfahrt haben dafür Verwendung...

Es ist halt alles relativ, hi, hi.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und welche Impedanz ist für passive Pu's nach unserem Gehör richtig?

...ich kann nur für die 'Hi-Z' Inputs von z.B. Recording-Interfaces sprechen - diese liegen meist im Bereich von 1 mega-Ohm.

:)

• Gefällt mir
Mojo=Voodoo - aber auf Afrikanisch....
http://de.wikipedia.org/wiki/Mojo_(Hoodoo)

Dazu muss ich sagen: Wenn der Eingang der Ams hochohmig ist und nicht mit irgendwelchen Bodentretern zugestellt ist beeinflusst das Kabel den Sound so gut wie gar nicht.
Ich spiele seit meinem 6. Lebensjahr E-Gitarre (das sind nur knapp 50 Jahre) und hab da auch im Laufe meines Lebens einiges erlebt - das Schlimmste mit Transenamps die am Eingang zu Niederohmig sind... Aktive Pickups habe ich noch nie verwendet und werde das auch nicht tun (damit tut man einer Tele nur weh...)

das mag aber auch damit zu tun haben, das Bauart bedingt, fast alle Instrumentenkabel von der Impedanz recht gleich sind, von Ausnahmen mal abgesehen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...ich kann nur für die 'Hi-Z' Inputs von z.B. Recording-Interfaces sprechen - diese liegen meist im Bereich von 1 mega-Ohm.

:)

und genau das sollte man ja nicht bei low Z outputs verwenden

• Gefällt mir
Also habe ich intuitiv, ohne größere elektrotechnische Kenntnisse alles richtig gemacht.:)

Habe mir vor längerer Zeit einen Lehle Sunday Driver gekauft, den ich als erstes in der Signalkette habe.
Wahlweise 1 Mega-Ohm, oder 4 Mega-Ohm schaltbar, zusätzlich mit Pegelanhebung.
Mein Gitarrenkabel ist ein altes Whirlwind wahlweise 3, oder 6m je nach Anwendung. (Gehen einfach nicht kaput;-) )

Was dahinter kommt, ob billige, oder in meinem Fall mittlere Klotz-Patchkabel ist laut Giusto egal.
Dann ein 3 oder 6m Fenderkabel mMn baugleich mit den Whirlwinds zum Amp und Monitor.
:cool:

Edit: Und ja, ich bin mit meinem Sound zufrieden.:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Kabel haben eine (gemessene) Impedanz von 30 - 70 Ohm - Ausreißer bis etwa 100 Ohm. Leider wird im NF-Bereich die Impedanz bzw. der Wellenwiderstand nicht angegeben - weil er eben (in den meisten Fällen) keinen Einfluss hat.
Man kann aber davon ausgehen, dass ein Kabel - egal wie die Schirmung geflochten ist oder ob monokristalline, Sauerstoff-freie Kupferadern benutzt werden - bei gleichen Leiterabstand (Innenleiter zur Schirmung) und gleichem Dielektrikum - den gleichen Wellenwiderstand hat wie jedes andere mit den gleichen Maßen.
Das Material des Kabelmantels spielt dabei keine Rolle.
Eventuell sollte man hier auch noch anführen dass der Tone - Kondensator in der Gitarre auch noch eine Rolle spielt; genauso ob man Potis mit 250kOhm oder 500kOhm einsetzt - beides wirkt sowohl auf die Pickups als auch auf das Ausgangssignal das zum Amp läuft - dafür sind die Dinger ja auch da.
Deren Einfluss übersteigt den jedes Kabels - egal wie lang....

• Gefällt mir
und genau das sollte man ja nicht bei low Z outputs verwenden

Aus 'ner Gitarre kommt kein 'Low Z'.... die Pickups an der Output-Buchse geben meist ab 470k Ohm und aufwärts aus! ;)

Aus 'ner Gitarre kommt kein 'Low Z'.... die Pickups an der Output-Buchse geben meist ab 470k Ohm und aufwärts aus! ;)

alles ist relativ .. im vergleich zu einer einer FET Vorstufe die 1M oder weit mehr hat ist das low Z :)

Prinzip optimale Leistungsanpassung

der Innenwiderstand der Quelle muss dem Einganswiderstand des Ziels entsprechen

• Gefällt mir
Bei Leistungsanpassung müsste dann die Übertragungsstrecke das gleiche Z aufweisen - was sie nicht tut.

Nu macht aber mal halblang, sonst bin ich hier raus. :confused:

• Gefällt mir
Um es mal wieder auf den Boden zurückzuholen:
Es gibt viel zu viele Parameter, die Einfluss nehmen - da wäre das Kabel (oder ein Kabel) ein Parameter unter vielen.

Aussagekräftige Tests zu machen ist hier nur unter kontrollierten Bedingungen möglich - fraglich ist nur was dann dabei herauskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
stimmt, aber es hängt definitiv nicht vom Preis des Kabels ab :)

• Gefällt mir
Meine vorvorletzten Worte waren, 'ich bin mit mit meinem Sound zufrieden.'
Also kann mein Vorgehen als elektotechnischer Laie, aber als erfahrener Gitarrist nicht so falsch sein.;-)

Oh je, jetzt habe ich euch verschreckt? :D

Zufrieden sein, geht entweder nur mit Wissenschaft, oder Voodoo?

Ne, ne, ne, ne, ne....
:opa: ;)

:hat:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja geil!

Ich finde diese Diskussionen aber trotzdem interessant, will ja wat lernen...

Und irgendwie muß es ja zu dieser Zufriedenheit gekommen sein...

• Gefällt mir
kommt anschließend >

Zuletzt bearbeitet:
So, da jetzt die meisten ihrem gerechten Schlaf nachkommen, habe ich ein wenig Zeit...

Mein vorläufiges Resumee aus diesem ja nicht allzu ernst gemeinten Thread über Voodoo:

- Tremolo, Bauweise und Materialien, entmystifiziert von Günther47 im Thread 'Mythos Temolo'.
- Kabel, entmystifiziert im Kabel-Thread von Giusto und anderen kompententen Leuten hier.
- Holz, entmystifiziert durch Erfahrungen und Bestätigungen vieler bekannter Gitarrenbauer hier.
- Elektrik, entmystifiziert durch den 'Onkel' und vielen anderen hier.
- Pu's s. o. und viele Erfahrungsberichte von bagotrix, Stratz u. a. im Modding-Thread.
- Tuning, Modding, richtige Einstellungen, entmystifiziert durch Senchay's Modding Thread und alle, die daran mitgearbeitet haben und werden...

Leute, macht Euch schlau, und glaubt nicht alles, was ein profitorientierter Anbieter sagt, oder ein vorwitziger Troll zu glauben meint, scheint.

Ich denke, nur Wissen und Erfahrung schützen vor Voodoo. :gruebel::govampire:

Guts Nächtle...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer