E-gitarre am pc aufnehmen workshop

Kein Problem !

Zwischen USB und FireWire gibt es keine Qualitätsunterschiede. Von daher würde ich schon zu USB greifen. Gut, wenn du nur deine Gitarre aufnehmen willst, dann würde ich dir das Toneport GX empfehlen. Hierbei wird einfach nur die Gitarre in den Instrumente Eingang gesteckt und man kann los legen. Also auch kein Verstärker wird benötigt. Der Sound wird durch das Simulationsprogramm (Gearbox) gemacht, wo die Audio Informationen für typische Amps (Marschall, Mesa usw.) modeliert werden.

Tolle Sache, die man mal ausprobieren sollte.

Die großen Brüder:

Toneport UX-1 (mit Mikrofon-Eingang und Aufnahme Programm)
Toneport UX-2 (mehr Eingänge, Phantomspeisung und Aufnahme Programm)

Phantomspeisung brauchst du in deinen Fall nicht, da eh kein Mikrofon angeschlossen werden soll.

Hallo!

So, jetzt habe ich mal eine Frage...wollte nicht extra einen Thread dafür aufmachen. ;)

Ich habe bis jetzt die Gitarren immer mit dem Toneport UX2 aufgenommen bzw. mit den Gearbox Models.
Seit kurzem habe ich aber einige tolle gratis VST Amps entdeckt.
Gearbox kann man nicht als Plugin in Cubase verwenden (man muss dafür extra zahlen), die gratis VST Amps kann ich aber natürlich als Plugin verwenden (oder eigentlich nur als Plugin) - jetzt würde ich gerne den Vorteil nützen, den ich dadurch habe - die Gitarren clean aufnehmen, sodass ich nach der Aufnahme noch alle Möglichkeiten offen habe. :)

Während der Aufnahme möchte ich aber gerne den Effekt hören (also z.B. eine verzerrte E-Gitarre), da es nicht immer angenehm ist, clean zu spielen/aufzunehmen. Den Effekt soll ich aber nur hören, aufgenommen werden soll nur das cleane Signal.

Ich habe schon einige Threads durchsucht ,allerdings nichts wirklich brauchbares (v.a. bzgl. Cubase) gefunden.

Eigentlich müsste ich doch nur einen Effektkanal erstellen, den Effekt (in diesem Fall eben den virtuellen Amp ;) ) zuweisen, dann eine Audiospur erstellen und den Effekt(kanal) der Audiospur zuweisen, oder? Bzw. Prefader.

Scheint aber nicht zu klappen. :/
Oder mache ich da was grundsätzlich falsch?

Du musst eigentlich keinen besonderen Effektkanal ertsellen. Es handelt sich ja um einen Insert effekt. Also einfach eine Audiospur anlegen, auf der du aufnimmst, und in die legst du den VST-Effekt. Und wenn du die Monitortaste gedrückt hältst, dann hörst du auch das verzerrte Signal schon während des spielens, obwohl clean aufgenommen wird.

Hallo Leute!
Ich möchte auch was auf dem Pc aufnehmen, aber ich bin ein echter Noob in der Sache.
Kann mir mal einer ganz EINFACH und VERSTÄNDLICH erklären wie ich meine Gitarre an den Pc angeschlossen kriege?????

Kann mir mal einer ganz EINFACH und VERSTÄNDLICH erklären wie ich meine Gitarre an den Pc angeschlossen kriege?????
Mit einem passenden Kabel... :rolleyes:
Sorry, aber wenn du wirklich nur die Gitarre direkt an den PC anschli9eßen willst, dann ist es halt nicht mehr. Du hast hgalt deine Gitarre und ein Gitarrenkabel. Dann stellst du gest, dass der Stecker am Gitarrenkabel (große(6,3mm Klinke) zu dick ist und nicht in die Soundkarte (kleine/3,5mm Klinke) passt. Also benötigst du einen Adapter mit 6,3mm-Buchse und 3,5mm-Stecker.

Wär der Klinkenadapter (Best.Nr. 450 393) bei www.pollin.de dafür geeignet???

Wär der Klinkenadapter ( est.Nr. 450 393 ) von www.pollin.de dafür geeignet???

Wär der Klinkenadapter ( est.Nr. 450 393 ) von www.pollin.de dafür geeignet???

Ja, sowas funktioniert.

Am besten gehst du in den Line-In. Diese Kanal muss noch richtig geroutet werden und schon kannst du aufnehmen. Als gehst du auf das kleine Lautsprechersymbol in der Taskleiste und ein Mixer öffnet sich. Dort gehst du auf Option -> Eigenschaften -> Aufnahme. Anschließend bestätigst du deine Eingabe mit Ok und der Aufnahme Mixer erscheint. Dort wählst du den Line-In aus und regelst ihn hoch. Dann brauchst du nur noch die richtige Software und schon kannst aufnehmen.

Aufnahme Programm

Kristal - Reaper oder Audacity

THANK YOU VERY MUCH!!!:great:
:rock::rock::rock:

hallo nochmal!
Ich habs jetzt mit Reaper probiert, aber da entsteht so ein summendes Nebengeräusch, wenn ichs übern verstärker anschließe. Was kann ich dagegen tun?

Wie hast du es über den Verstärker angeschlossen ?

Line Out beim Verstärker raus und rein in die Soundkarte (Line-In) ?
Oder welchen Ausgang hast du beim Amp genutzt ?
Hast du den Mic oder Line-In beim Computer genutzt ?
Schon mal die Gitarre direkt angeschlossen und versucht, ob es dann immer noch ist ?

Naja, mein amp hat keinen Line Out, der hat einen Headphones ausgang und irgendwas mit Switch...,
aber bei diesem Switch...Ausgang empfängt mein pc gar kein Signal... ja, ich hab in den Line In am Pc angeschlossen, ich werd noch mal ohne amp probieren, aber was is dann mit Distortion?

aber was is dann mit Distortion?

Kann man über Amp Simulationen auch machen. Sozusagen bindet man ein Plugin in das Aufnahme-Programm ein und hört den Sound simuliert, als wenn man über einen Verstärker spielt. Einfach mal die Boardsuche nutzen und die wirst viel zu diesen Thema finden.

Naja, mein amp hat keinen Line Out, der hat einen Headphones ausgang und irgendwas mit Switch...,
aber bei diesem Switch...Ausgang empfängt mein pc gar kein Signal... ja, ich hab in den Line In am Pc angeschlossen, ich werd noch mal ohne amp probieren, aber was is dann mit Distortion?

Switch = Schalter, d.h. an diesen Anschluss kannst du einen Fußschalter an deinen Amp anschließen. Dass da nichts rauskommt, ist ja wohl klar. :screwy:

Du kannst zur Not den Kopfhörerausgang nehmen, musst halt leise drehen. Besser jedoch direkt über LineIn und dann per Amp Simulation wie 4feetsmaller das super beschrieben hat.

Viele Grüße
Moritz

Sers. Gestern hat mein versträker den Geist aufgegeben, also hab ich mir gedacht biste nen neuen Verstärker hast, kannste mal versuchen deine E-gitarre am PC aufzunehmen und bin so auf diese form hier gestoßen. Nun schauts so aus, ich hab meine E-gitarre direct in mein Line In vom PC gesteckt, allerdings kann ich mit Audacity zum beispiel nix aufnehmen wei er kein signal empfängt. Aber immerhin verstärken meine PC Boxen jetzt dass was ich auf der e-gitarre spiel... Kann mir da jmd. helfen?

Geh mal bitte auf das kleine Lautsprecher-Symbol in der Taskleiste und klick das an. Anschließend auf Option -> Eigenschaften -> Aufnahme (auswählen). Dann klickst du auf Ok und der Aufnahme-Mixer erscheind. Dort wählst du den Line-In aus und das Aufnehmen dürfte Funktionieren, wenn der richtige Treiber in Audacity gewählt worden ist.

Alternativ kannst du noch Kristal ausprobieren.

perfekt dankeschön =) Gibts noch möglichkeiten die Aufnahme Qualität zu steigern, bzw. würde es sich da arg lohnen ein Programm zu kaufen? Wenn ja welches würdet ihr mir empfehlen?

Am Programm steigert man nicht die Aufnahme-Qualität und der richtige Ansatz wäre die Soundkarte. Von daher würde ich dir zu dem Toneport GX raten, wo man einfach nur die Gitarre in das Gerät steckt und sofort aufnehmen kann. Dank Modeling-Software (Gearbox) werden recht gute Verstärker-Modelle simuliert, wo durch das Aufnehmen richtig Spaß macht. Das Gerät ist übrigens nichts anderes als eine externe Soundkarte, worüber man auch normal Musik hören kann. Also könnte man auch die Onboard-Soundkarte deaktivieren und nur noch das Gerät nehmen.

Hallo
erstmal Lob an alle die hier echt super Tips geben!!!
Bin ehrlich gesagt noch n ziemlicher Noob auf dem Gebiet recording :D
Will auch meine Gitarre aufn meinen PC aufnehmen aber nur ungern über ein Toneport...sprich ich würd lieber den Verstärker abmikrofonieren
hab aber da auch noch ziemlich viele Frage im Bezug auf welche mikros...welcher abstand...wo genau am speaker...und sowas
weis aber nicht ob das hier hingehört ...hab deswegen nen neuen thread dafür aufgemacht

würd mich riesig freuen wenn mir jemand helfen könnte

https://www.musiker-board.de/vb/knowhow/234981-gitarre-verstaerker-abnehmen-mikrofonierung.html

Max

Ok, jetzt ist alles klar, VIELEN, VIELEN, Dank für die Hilfe!!!