E-gitarre am pc aufnehmen workshop

ok, danke für die hilfe;););)
nur habe ich so oder so keinen line out an dem Amp, wie ich gerade im Randall user-thread erfahren hab:rolleyes:. Ich glaub wir kriegen, dass da schon hin;), aber nochmals danke für die hilfe!

hey, ich hoffe meine frage is noch nicht aufgekommen.... naja ich frag einfach mal.

hab hier ne Ibanez aus der SZR-520 Serie und nen Mischpult von yamaha... das den namen MW8CX trägt dabei war ne version von cubase AI... haben schon paar mal aufgenommen und hat auch als geklappt aber die gitarre verreist es ständig..also die verzerrten gitarren sind total verwischt und kratzen... also kein schöner klang... aus dem amp Dem Marshall AVT 50 H kommt es aber klasse raus... habs versucht mit dem Line-out aufzunehmen hört sich aber schlimm an... kann mir jmd sagen ob ichirgendwie am verstärker was ändern muss oder was ich am mischpult beachten muss? Oder vll wie ich bei Cubase das einstellen kann... irgendein kanal runterregeln oder so?

naja freu mich auf eure antworten

bsi dann

gruß noevidence

In der Regel sind die Line-Outs vom Amp nicht zu gebrauchen. Daher würde ich dir zu einen Mikrofon raten, damit du auch den Sound vom Amp hast, der über die Boxen läuft.

Günstiges, gutes Gitarren-Mikrofon: DAP Audio PL-07

ah ok... ich versuchs mal danke. Ich hab ein ziemlich gutes von nem kkolleg bekommen. Bzw. er meinte es wäre gut. ein altes aus der schule das er ihr abgekauft hatte und nun nicht mehr braucht. es ist ein kondensator mikrofon soweit ich weiss und heisst AKG C1000 S... ich hoffe es sagt dir was =) ein weiteres mikrofon wäre das Behringer XM2000S cardioid... naja is aber glaube ich ein bändchen micro... naja aber danke mal.. ich versuchs..

Denk aber bitte dran, dass du für das Kondensator-Mikrofon einen PreAmp plus Phantomstrom benötigst. Das andere Mikrofon dürfte kein Bändchen-Mikrofon sein, sondern ein stinknormales dynamisches. Hierfür braucht man aber auch einen PreAmp.

C1000S. Also ich finds super. Das benutze ich auch. Die gibts im übrigen noch. Und wegen der Phantomspeisung. Das DIng kann mit eine 9V Block betrieben werden. Damits gehts bestens. Geiles Mic alda!!!!! :D
Gruß

hey...
welche boxen braucht ihr um zu testen wie eure gitarre auf der aufnahme klingt?.. ich habe nähmlich bemerkt das sie z.b auf kopfhörer gut klingt aber auf meinen boxen nicht...gibts da was spezielles?

ich hoffe ihr versteht was ich meine...

-ich habe hier noch was gefunden
http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=118611015
er schreibt ja:"Alle Songs nehme ich auf einem kleinen aber feinen Digirec auf" die musik gefällt mir nicht besonders, ist ja aber auch egal. ich finde die qualität sehr gut. habt ihr samples die ihr von euch auf dem pc aufgenommen habt?

danke, gruss paddy

hey...
welche boxen braucht ihr um zu testen wie eure gitarre auf der aufnahme klingt?.. ich habe nähmlich bemerkt das sie z.b auf kopfhörer gut klingt aber auf meinen boxen nicht...gibts da was spezielles?

ich hoffe ihr versteht was ich meine...

Die Monitore, die Studios für die Beurteilung verwenden nennen sich Studiomonitore ;)

Wie auch immer: eine halbwegs ansprechende Beurteilung sollte dir eigentlich mit allen durschnittlichen Boxen gelingen deren Sound dir liegt und auf die du dein Gehör "eingestellt" hast.

ahoi,

kann mir jemand eine gute und günstige pci-soundkarte empfehlen?
mein onboard-line-out wurde schändlicherweise von meinem 8Ohm Boxen-line-out von meinem Amp gekillt:rolleyes:

Die vom Threadersteller empfohlene m-audio 24/96 kostet ja immer noch 88€, was sie bereits beim erstellen der Threads am 21.11.2004 tat. Daher frage ich mich, ob man nicht was neueres fürs selbe geld bekommt oder was ähnlich altes für weniger geld;)

danke für antworten:)

Die M-Audio Karten sind schon mal nicht schlecht und man macht eigentlich auch nichts falsch damit. Alternativ würde ich mir noch mal die EMU 0404, ESI Maya 44 oder ESI Juli@ ansehen. Alles recht gute Karten, die ihren Zweck erfüllen. Viel mehr gibt es dann schon nicht mehr in diesem Preisbereich.

...ansonsten bei ebay schauen, wo man sicherlich ein Schnäppchen schlagen kann.

HI,
ich hoff hier poste ich richtig.
Ich hab folgendes Proble,und zwar ist es so dass wenn ich versuche meine Gitarre über den Line/in von meinem Rechner aufzunehmen,nur unverzerrter Klang kommt.
(hört man schon ohne Proggi,mit Proggi wie Kristal oder Guitar-rig-demo,hört man aber eben auch nur dieses cleane signal.
Selbst wenn ich dann mit guitarrig ein ampsetting wähle oder mit kristal ein ampplugin lade,bleibt der sound unverändert.
Im Workshop von Morry,,hab ich das Pro auch schon geschildert,er meinte es hätte nichts mit kristal zu tun.
Hättet ihr vll einTipp?:confused:
Mantas

HI,
ich hoff hier poste ich richtig.
Ich hab folgendes Proble,und zwar ist es so dass wenn ich versuche meine Gitarre über den Line/in von meinem Rechner aufzunehmen,nur unverzerrter Klang kommt.
(hört man schon ohne Proggi,mit Proggi wie Kristal oder Guitar-rig-demo,hört man aber eben auch nur dieses cleane signal.
Selbst wenn ich dann mit guitarrig ein ampsetting wähle oder mit kristal ein ampplugin lade,bleibt der sound unverändert.
Im Workshop von Morry,,hab ich das Pro auch schon geschildert,er meinte es hätte nichts mit kristal zu tun.
Hättet ihr vll einTipp?:confused:
Mantas

Ist zwar schon länger her, aber ich antworte mal trotzdem. Wenn Du cleen reingehst in den Line/in und bei Wiedergabe oder Aufnahme nur Line/in im Windows/Mixer (oder am Mixer Deiner Soundkarte) gewählt hast, dann wird nur das reine Gitarrensignal, welches in den Line/in gegeben wird abgespielt oder aufgenommen. Solltest Du mal mit der Aktivierung von Aux oder Mixer (je nachdem es heißt in der Mixer-Software) probieren. Dann sollte es gehen.

www.duxherpes.de

Servus!
Ich hab mich jetz auch mal damit versucht meine Gitarre am PC über die Audiophile 2496 aufzunehmen, hab alles angeschlossen und der Ton funktioniert auch einwandfrei.
Ich hab nur ein Problem:
Ich benutz zum aufnehmen auch Cubase SX3.0, kann da auch einwandfrei aufnehmen jedoch passiert mir der fehler wenn ich jetz zB ne Drumset midi mit einfüg und dann über diese Midi aufnehmen will, sprich die Midi abspielen lass um darüber zu spielen nimmt Cubase bei mir anstatt nur der Gitarre mitunter auch wieder das Drumset auf sprich die Inputs UND die Outputs werden aufgenommen...
Ich hab schon viel hin und her versucht und trara drum herum, aber ich packs einfach nicht dass ich hier sagen kann, dass nur die Inputs aufgenommen werden und die Outputs nur abgespielt werden...
Ich hoffe mir kann hier irgendwer weiterhelfen.
Danke

Joar... war ne Testversion
Bin jetz auf Magix MusicMaker umgestiegen, das kann man sich
auch als Otto-Normal-Verbraucher leisten :D

Ich habe meine E-Gitarre an den Verstärker (Line 6 Spider 3) angeschlossen und den Kopfhörerausgang des Verstärkers an den Line-In meiner Onboardsoundkarte angeschlossen. Egal wie ich die Aussteuerung regle, man hört immer ein sehr lautes Störgeräusch und den Gitarrenklang leise im Hintergrund.
Was soll ich nun machen? Mir eine Soundkarte kaufen??

W
  • Gelöscht von 4feetsmaller
Hallo,ich habe cubase, habe meine gitarre an mein multiefektgerät angeschlossen,digitech 250 und von da aus mit nem usb kabel in den rechner, die signalqelle kommt an,aber ich kann nix hören und aufnehmen kann ich auch nicht.

könnt ihr mir da helfen oder ein anderes programm nennen was nix kostet,demo ect.
vielen dank

Aktueller Treiber installiert und unter Cubase ausgewählt?
Boxen an das Multi-Effektgerät angeschlossen?

ja die treiber sind install, ich sehe auch wenn ich ein anschlag an der gitarre mache,das da was ausschlägt aber ich kann nix aufnehmen und hören auch nicht,
man kann ja dda einstellen,dierekt mit hören,da bekomme ich aber kein harken rein.