E-gitarre am pc aufnehmen workshop

ok, kurze frage, geht das auch genauso mit einem e-bass (meiner meinung wieder ne überflüssige frage von mir weil ich mir denke das es geht)
cheers

Hallo Leute!
Ich bins mal wieder! Diesmal gehts um das Programm Gearbox (ich hab v. 3.10). Da steht nämlich, dass man die Gitarre über den USB-Slot anschließen soll. Und ich frage mich wie das gehen soll.

Bitte um schnelle Antwort!

Da steht nämlich, dass man die Gitarre über den USB-Slot anschließen soll. Und ich frage mich wie das gehen soll.

Bitte um schnelle Antwort!

Ähm, normal steckt man das USB Kabel in den USB Eingang des PCs und installiert gegebenfalls die Treiber die auf der CD dabei sind.
Oder hast du eine E-Gitarre mit USB Anschluss ? - gibt es ja auch -

USB Anschluss der Gitarre mit passenden USB Kabel in den USB Eingang des PC's.

@bum bum beavis: Ja, bei der Abnahme unterscheidet sich der Bass von der Gitarre kaum. Von daher kannst du diese Schritte auch für einen Bass anwenden.

@DjNike-Guitarfan: Woher hast du denn das Programm ? Normalerweise ist das doch nur mit einen Toneport (GX, UX1, UX2 usw) erhältlich.

ich weiss es ist ne mordsdumme frage aber wenn ich mir hier die ganzen posts durchlese krieg ich einen vogel^^

also: kann ich es ganz ganz einfach machen und einfach die gitarre in den amp stecken und dann vom amp in den soundkarten eingang gehen? würde dabei was raus kommen?

kann ich es ganz ganz einfach machen und einfach die gitarre in den amp stecken und dann vom amp in den soundkarten eingang gehen? würde dabei was raus kommen?
Was für einen Amp hast du denn, und aus welchem Ausgang vom Amp willst du gehen?
Lautsprecherqausgang darfst du auf keinen Fall nehmen, da kannst du dir deine Soundkatte schrotten. Wenn an dem Ausgang "Rec Out" steht, dann geht das, bzw. sagt der Name dann ja, dass der extra dafür gemacht ist. Kopfhörerausgang geht auch, und ist vielleciht oft auch die einfachste Lösung. Ebenso Buchsen an den "Line Out", "Emulated Line", "DI Out " steht. Wenn du eine Effekschleife hast, geht theoretsch auch der Effekt Send (entspricht einem PreAmp out), allerdings benötigtst du dann noch eine Boxensimulation (sonst klingt es grausig). Je nach amp klingen auch Kopfhörer/Emulated Line Outs nicht sehr gut, weil die "Boxensimulation" da meist sehr simpel gelöst ist. Und einen Röhrenamp darfst du übriegsn nie ohen Box betreiben.

hätte mir eh gedacht dass ich das übern kopfhörerausgang machen könnte.

ich hab einstweilen noch son billig transistor verstärker absolut no name.
kauf mir jedoch im november einen roland cube.

jedenfalls danke, hat einiges geklärt
mfg Watler

bei mir funzt aufnehmen prizipell schon, allerdings muss ich das signal das aus meinem gt-6 kommt schon stark runterergeln damit nix zerrt. folglich ist das signal das meine soundkarte dann noch erhält viel zu leise. die aufnahmen der einzelnen spuren ebenfalls, auch wenn ich die spuren 3,4mal verdoppel ist das ergebnis immernoch ziemlich leise und zerrt sogar bei der geringen lautstärke. auch als mix-down (egal ob krystal oder cubase).
auch das nachträgliche "normalisieren" des mix-downs mit mp3gain o.ä. führt auch zu diesem frühen verzerren.
jede x-beliebige mp3 ist im vergleich um ~10db lauter und zerrt dabei nicht :screwy:
was mach ich falsch falsch?
angeschlossen hab ichs so: gitarre --> gt-6(line/phones) --> line-in AC97 soundkarte
kann es sich dabei um irgendwelche unüblichen frequenzen handeln die man mittels kompressor loswerden müsste?

Hallo erstmal!
Bin neu hier und hätte auch gleich mal eine frage zwecks aufnehmen bzw benötigter hardware.
Ich habe mir überlegt die Variante: Gitarre->Amp->Mikro->Mixer->PC zu versuchen.
Dafür habe ich mir das SHURE SM57LC und den BEHRINGER UB502 EURORACK rausgesucht. ASIO fähige Soundkarte ist auch vorhanden (Soundblaster Live! Value)
Jetzt ist meine Frage ob ich das auch wirklich funktioniert bzw ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat?

Gruß Moody

theoretisch geht das schon aber ich würde eher eine andere variante empfehlen, nämlich den mixer wegzulassen (du brauchst von dem mixer eh nur den preamp, der dir dein mikrosignal auf line pegel bringt und der is bei dem behringer ziemlich schlecht) und dir stattdessen gleich ein interface zuzulegen.
sowas hier z.b.: http://musik-service.de/alesis-io-2-prx395749744de.aspx
ich hab auch mal mit nem behringer-mini-mixer aufgenommen, hab mir dann aber echt sehr bald ein interface gekauft, der behringer-mixer war echt rausgeworfenes geld...
das interface hat gleich mal 2 mikroeingänge, dh, du kannst auch um ideen festzuhalten ein gitarren- und ein gesangsmikro gleichzeitig anschließen und die nacher getrennt bearbeiten...
auch beim wandeln der audio- in digitaldaten wäre das interface deiner soundkarte überlegen, dh du bekommst bei deinem modell sowohl von dem preamp von dem behrunger als auch von der soundkarte ein wesentlich schlechteres ergebnis als du es von dem interface kriegen würdest...

eine weitere variante wäre, dass du komplett auf deinen amp verzichtet (kommt vor allem drauf an wie gut der ist) und das ganze nur softwaremäßig aufziehst (da sparst du dir das mikro):
eine kostengünstige variante wäre z.b. so was hier:
http://musik-service.de/line-toneport-gx-line6-line-6-prx395761199de.aspx
http://musik-service.de/line-toneport-ux-1-prx395752634de.aspx
http://musik-service.de/line-toneport-ux-2-prx395752635de.aspx

lg
hado

könnte ich auch mein boss gt---8 als preamp n ???

könnte ich auch mein boss gt---8 als preamp n ???

Joh, das ginge auch. Wenn deine Soundkarte auch einen digitalen Eingang hat, wäre es sogar eine recht ordentliche Lösung, da digital. Ansonsten nimmst du den Line Ausgang und gehst in den Line In der Soundkarte. Wird je nach Soundkarten Qualität gut oder weniger gut ausfallen. Wichtig: Boxensimulation an schalten.

Beide Kabel würden gehen.

Ich möchte ungerne einen eigenen Thread dazu aufmachen, habe aber eine spezielle Frage als relativer Amateur auf diesem Gebiet, welche in diesen Thread passt, aber ich in dieser Form aber noch genau nicht gefunden habe:
  • Wenn man einen Line 6 Spider III 150 über Line-Out mit der Soundkarte am PC verbindet, kann man damit vergleichbar angemessene, "semi-professionelle" Sounds erreichen? Sprich: Spider III -> Line Out -> 6.5 -> 3.5 -> Line-In -> PC ?
  • Sehe ich das richtig, dass durch die vollständige Amp-Simulation des Spider III ein solcher Line-Out zumindest tendenziell besser klingt als vergleichbare Direct Line-Outs von Marshalls in dieser Preiskategorie?
  • In wie weit wäre hier die Qualität der verwendeten Soundkarte relevant?
  • Und um nichts auszuklammern: Oder bin ich hier blind und es gibt eine tendeziell "bessere" Alternative, einen Spider III abzunehmen?
Ich weiß, es waren schon einige ähnliche Fragen hier, aber ein kurzer Tip speziell zum genannten Amp wäre nett, danke :)

Wenn man einen Line 6 Spider III 150 über Line-Out mit der Soundkarte am PC verbindet, kann man damit vergleichbar angemessene, "semi-professionelle" Sounds erreichen? Sprich: Spider III -> Line Out -> 6.5 -> 3.5 -> Line-In -> PC ?

Kann man immer schlecht sagen, da manche Onboard-Soundkarten recht brauchbare Qualität liefern und andere wiederum nicht. Einfach ausprobieren und mehr kann man ihr zu nicht sagen.

Sehe ich das richtig, dass durch die vollständige Amp-Simulation des Spider III ein solcher Line-Out zumindest tendenziell besser klingt als vergleichbare Direct Line-Outs von Marshalls in dieser Preiskategorie?

Ja, kann man so sagen. Die meisten Direct-Outs liefern einen schlechten Sound, was entweder an einer schlechten Boxensimulation liegt, oder an einer nicht vorhandenen Boxensimulation. Bei Line6 braucht man sich aber weniger gedanken zu machen.

In wie weit wäre hier die Qualität der verwendeten Soundkarte relevant?

Schon recht wichtig, weil:

- Rauschabstand
- Frequenzlinearität
- Asio Treiber (obwohl man hier zu Not auf einen Freeware Asio Treiber zurück greifen kann)

Und um nichts auszuklammern: Oder bin ich hier blind und es gibt eine tendeziell "bessere" Alternative, einen Spider III abzunehmen?

Direkt mit Verstärken kenne ich mich nicht so gut aus. Wenn du aber nur eine Recording-Möglichkeit suchst, dann würde ich eher zu einen Toneport GX/UX1/UX2 greifen.

Ich habe auch nur eine kurze Frage noch: Und zwar habe ich meinen Verstärker, meine Gitarre, Soundkarte, Programm usw..
Nur mit welchem Ausgang(?) soll ich aus meinem Amp rausgehen. Mein Randall RG50TC hat kein FX Ausgang oder Kopfhörer Ausgang. Muss ich da einen Speaker-Ausgang nehmen???

Ich habe das MSI K9NBPM2-FID Motherboard, worauf sich dann die OnBoard-Soundkarte befinden müsste. Genau, ich sehs gerade. Im Handbuch steht "Onboard Soundchip ALC883".

Aber ich weiß immer noch nicht, wie ich -eigentlich wollte ich meinem Vater in HH ein Soundsample vom neuen Amp schicken- ein Soundsample von meinem Verstärker machen kann. Geht das überhaupt bei allen Verstärkern ohne Mikro, oder habe ich keinen geeigneten Anschluss, sondern brauche zwingend eines?:confused::)

Mfg Max!

Wenn du den Sound vom Amp/Box haben willst, dann kommst du an einer Mikrofonabnahme nicht vorbei, da allein schon die Box viel Einfluss auf den Sound nimmt. Würde man also einen Ouput am Amp (Verstärker) nehmen, würde man die Box umgehen und das beeinflusst den eigentlich Sound. Aber: Manche Verstärker verfügen über eine Boxensimulation. Die Klang-Eigenschaft der Box wird also simuliert, damit sich ein direkter Ausgang am Verstärker (z.B. Rec-Out) gut anhört. In den meisten Fällen erreicht man da durch aber auch nur ein dürftiges Ergebnis.