E-gitarre am pc aufnehmen workshop

Also....es kommt sound aber ich kann jetzt nicht aufnehmen...geht das mit diesem Programm was dabei ist ?!

ich habe nun wirklich alles durchgeschaut, aber nichts gefunden...wenn jemand ne idee hat bitte bescheid geben...dANKE

Oder Ableton Live, wlches schon beim Toneport dabei ist :) Das ist abe wohl konzeptionell etwas anders als die typischen Audiosequencer, vielleicht dann unnötig komliziert? Ich kenne es selbst nicht.

hey ho....kann ich eigentlich auch von meinem 120 watt peavey jsx topteil vom line out in meinen linein des PCs?

ich will nämlich nichts kaputt machen...:D

Oder Ableton Live, wlches schon beim Toneport dabei ist :) Das ist abe wohl konzeptionell etwas anders als die typischen Audiosequencer, vielleicht dann unnötig komliziert? Ich kenne es selbst nicht.

Sooooo, aufgenommen habe ich shcon..jetzt brauche ich nur noch ein Drumset was ich unterlegen kann....das bekomme ich leider auch nicht hin !!

Scheisse !

Vom Line Out darfst du (der ist dafür gemacht, Line Out->Line In), aber nicht vom Speaker Out!
Außerdem handelt es sich um einen Vollröhrenverstärker, der darf nur mit Last betreieben werden - will heißen, es muss immer eine Box dranhängen.
Und in der Anleitung steht zum Line Out:
This 1/4" mono (TS) jack provides a post-power amp signal to drive another power amp/speaker system while maintaining the amplifier's tone.
Das heißt wohl, dass keine Speakersimulation eingebaut ist. Ohne die wird es aber ziemlich grausig klingen.

also...ich habe jetzt versucht mit Cubase aufzunehmen..leider geht das nicht...der bekommt ein signal...aber er nimmt nichts auf...woran liegt das schonwieder ?!?!!

Ich will ja keinen Doppelpost fabrizieren, aber da ich keine Antwort erhielt, frage ich nochmals:

folgendes Problem:
ich bekomme kein Signal im Aufnahmeprogramm

bin im Line-In, als Multi verwende ich ein Digitech RP50, im Lautsprechersymbol habe ich unter Optionen -> Eigenschaften -> Lautstärke regeln für Aufnahme
Line-In ausgewählt!

Weiteres Problem: wenn ich das Gitarrenkabel per Adapter in den Line-In stecke,
kommt je nachdem wie weit ich es reinstecke (is blöd zu erklären...) nichtmal ein Signal über die PC-Boxen (also es rauscht nichtmal)....

Über Lösungsvorschläge wäre ich echt dankbar

Gruß BA

Was genau hast du denn für einen Adapter? Und hast du mal anderere Geräte an den Line In gesteckt? Hast du verscheiden Aufnahmeprogramme probiert? Ganz simpel z.B. mal den Windows Audiorecorder?
unter Optionen -> Eigenschaften -> Lautstärke regeln für Aufnahme
Line-In ausgewählt!
Hast du wirklich im Mixer Line In ausgewählt und den Fader hochgezogen?

Ich vermute mal es ist ein Adapter auf 3,5mm Stereo. Im Aufnahmeprogramm hast Du eine Monospur eingefügt und als Source den linken Kanal gewählt. Da aber das Gitarrensignal Mono ist und Dein Adapter Stereo ist, kann es sein das das Gitarrensignal auf dem rechten Kanal am Line-In deiner Soundkarte anliegt.
Verstehst Du worauf ich hinaus will? ;)

Gruß
Markus

Fast, es ist ein Adapter auf 3,5 mm Mono:rolleyes:

Trotzdem Danke

@ars ultima: wo finde ich den Windows audiorecorder und wie gehe ich dann weiter vor?

Line-In ist ausgewählt; soll irgendwas anderes auch noch ausgewählt sein?

Gruß, BA

Hallo.

wo finde ich den Windows audiorecorder und wie gehe ich dann weiter vor?
Geh mal auf "Start" -> "Programme" -> "Zugehör" -> "Unterhaltungsmedien" -> "Audiorecorder"
Line-In ist ausgewählt; soll irgendwas anderes auch noch ausgewählt sein?
Nein, du brauchst eigentlich nichts weiter auszuwählen, als "Aufnahme" -> "Line"

Hi Leute, erstmal riesiges Sorry dass ich mich länger nicht gemeldet habe und zum Zweiten ein noch größeres Danleschö an ars ultima, MarkusKI und 4feetsmaller für die Hilfe.

Hab mir ausm Proberaum den Adapter ausgeliehen und bei dem hats funktioniert,also komplett die Klinke in den Line-In und es kam was aus den PC-Boxen, mit dem Aufnahme-Programm komm ich noch nicht ganz zurecht aber da bekomme ich die Tage Schützenhilfe von nem Bandkollegen.

Wenn ich Genaueres zu meinem Problem und zur Lösungsfindung habe, melde ich mich wieder.

Gruß, BA

hallo,
ich hätte zu diesem thema eine frage
ich bin kompletter gitarrenneuling (spiel seit ca. 1 1/2 monaten) und dachte mir: nagut, ich kann ja mal versuchen selber was aufzunehmen. gut, mein vater hat mir ein nettes kabel gebastelt, sodass ich mir keinen adapter zulegen musste. Kabel angesteckt, Gitarre angesteckt und los... so dachte ich zumindest. So habe ich es zuerst mit Audacity probiert, weil ich wusste, dass man damit ganz toll Sachen aufnehmen kann^^
das problem war das ich auf Record klickte und... (pause um die Spannung anzuregen) ein ekelhaftes Rauschen hörte das immer schneller wurde... mein vater fragte daraufhin ob ich ein mikrophon angesteckt hätte, weil es eine rückkopplung sei, worauf ich verneinte... dann werkelte er ein bisschen herum fand aber nichts. ich versuchte es danach mit dem soundaufnahme gerät von windows wo es funktionierte Oo (natürlich war der klang nicht so besonders) kein rauschen nix... ich hab dann diesen thread gefunden und kristal installiert wo ich aber wieder dieses rauschen hatte sobald ich als aufnahmespur die Line In/Mic in verwendete.
So jetzt die Preisfrage: was is los? ich habe versucht den thread zu lesen aber es steht einfach zuviel drinnen, also sry wenn jemand das problem vor mir schon hatte. Achja dieses Rauschen kommt auch wenn ich das kabel abstecke.
Wäre sehr nett wenn sich jemand von euch erbarmen könnte mir zu helfen
Danke schon im Voraus... Xantor
Edit: Aufnahme ist auf Line In, also daran liegts nicht

Willkommen im Board. Mhm, gute Frage.

Vielleicht liegt es auch am selbstgebauten Kabel !?
Desweitern kann man auch mal Reaper probieren.

...und den Asio4all Treiber würde ich nutzen.

Dann sprechen wir weiter. Bye :great:

ich hab reaper probiert und es hat super geklappt.
ich schau mir jetzt aber trotzdem einmal den Asio treiber an
thx für die schnelle hilfe

ich hab reaper probiert und es hat super geklappt.
ich schau mir jetzt aber trotzdem einmal den Asio treiber an
thx für die schnelle hilfe

Kein Problem. Der Asio Treiber sorgt noch für eine bessere Latenz (Verzögerung),
damit man das Gitarrensignal nicht verzögert wahr nimmt.

Bye :great:

Hallo zusammen,
Ich bin leidenschaftlicher Gitarrist und habe schon so einiges komponiert. Ich habe auch schon ein paar mal was aufgenommen, jedoch nur, indem ich den Verstärker per Kabel mit dem Mikrofoneingang oder dem Toneingang verbunden habe (weiss jetzt nicht, ob das mit den Begriffen so stimmt: :)). Das Ergebnis war jedoch nicht sehr befriedigend.

Nun ist es so, dass ich mir bald einen neuen Computer zulege, mit dem ich gerne auch meine Lieder aufnehmen würde. Jetzt wüsste ich von euch gerne, worauf ich beim Kauf achten sollte und ob ich neben dem Computer noch anderes Zubehör brauche.

Vielen Dank, Dani

Nun ist es so, dass ich mir bald einen neuen Computer zulege, mit dem ich gerne auch meine Lieder aufnehmen würde. Jetzt wüsste ich von euch gerne, worauf ich beim Kauf achten sollte und ob ich neben dem Computer noch anderes Zubehör brauche.

Hi und Hallo. Willkommen im Board.

Ansich kaufst du ja einen neuen Computer, der sicherlich auf den neusten Stand der Dinge ist. Von daher brauchst du dir schon mal keine gedanken zu machen. Eher sollte man sich über die Soundkarte gedanken machen, die einige Auswirkungen auf die Qualität hat. Falls noch kein weiteres Equipment (z.B. Mischpult) in dieser Richtung vorhanden ist, würde ich in deinen Fall zu einen Audio Interface (externe Soundkarte) greifen.

Nun zu meinen Fragen:

Willst du nur deine Gitarre recorden oder auch Gesang ?
Wie viele Eingänge benötigst du ?
Was gibt dann Budget her, für eine ordentliche Qualität ?
Soll es über USB oder FireWire angeschlossen werden ? (FW fällt meistens teurer aus)
Soll auch ein Kondensator Mikrofon* angeschlossen werden (wichtig, wegen 48 V Phantom) ?

*Kondensator Mikrofone sind zum Beispiel Studio-Großmembran-Mikrofone die natürlich viel detaillierter und besser den Sound aufnehmen. Für das direkte E-Gitarren recorden ist es nicht ungedingt von nöten, aber wenn man auch mal Stimme und A-Gitarre aufnehmen will, ist es schon empfehlenswert. Von daher würde ich mir das überlegen...

Bye :great:

Falls noch kein weiteres Equipment (z.B. Mischpult) in dieser Richtung vorhanden ist, würde ich in deinen Fall zu einen Audio Interface (externe Soundkarte) greifen.
Da ist noch überhaupt nichts vorhanden. Eine externe Soundkarte aus komfortgründen? Oder gibt es da noch andere Unterschiede?

Willst du nur deine Gitarre recorden oder auch Gesang ?
Ich habe eigentlich nicht vor, Gesang aufzunehmen.

Was gibt dann Budget her, für eine ordentliche Qualität ?
Nunja, ich habe bei dem Rechner + Aufnahme-Zubehör an etwa 1500€ gedacht.

Soll es über USB oder FireWire angeschlossen werden ? (FW fällt meistens teurer aus)
Hehe, da fragst du mich was. :) Gibt es bei USB hohe Qualitätsverluste?

Soll auch ein Kondensator Mikrofon* angeschlossen werden (wichtig, wegen 48 V Phantom) ?
Ich denke nicht. Ich glaube das würde dann doch zu teuer kommen. Und was ist ein 48 V Phantom?

Tut mir Leid, ich kenne mich in dem Gebiet nicht wirklich aus. Ich spiele nur meine Gitarre :D