E-gitarre am pc aufnehmen workshop

Hallo !!!

habe beim music Store wa gefunden . Behringer guitar link UCG 102.

Kanndas was ? Muss ich weitere Gerätschaften haben, oderab in den PC und gut ist ? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen !
 
habe beim music Store wa gefunden . Behringer guitar link UCG 102.
Das Teil ist halt eine USB-Soundkarte speziell für Gitarren. Und eine Modellingsoftware ist auch schon dabei. Also einfach an den PC anhscließen und Gitarre reinstecken. Aber hören musst du dann auch über das Teil, und nicht über deine bisherige soundkarte. Also zumindest während du gItare spielst oder aufnimmst. Denn mit einer Soundkarte aufnehmen und gleichzeitig mit der anderen wiedergeben klappt nicht so wirklich. Zumindest nicht so verzögerungsfrei, wie es zum Gitarre spielen nötig ist.
 
Aber das hört sich doch schonmal gut an...ich will ja eigentlich erstmal nur aufnehmen, damit ich Ideen icht einfach vergesse.......super...danke !

Dann bestelle ich das mal !
 
Da gibt es aber noch ein Stealhth so und so !! das kostet 89,-- ist da ein unterschoied ?!
 
wenn du dir die amplitube 2 live version und den stealth-plug holst hast du eine erstklassige modulationssoftware dabei incl. rec.-software.

es gibt oft posts von usern die mit der fertigungsquali von behringer nicht so zufrieden sind...
ich hab das behringer midifloorboard (super) und den v-amp 2 (schrott)

letztendlich ist es deine entscheidung aber ich würde den stealth-plug kaufen oder informier dich doch mal über folgendes line 6 produkt:
https://www.musiker-board.de/vb/soundkarten-interfaces-preamps/94156-line-6-tone-port-ux2.html
 
Stealth Plug, ist halt was vergleichbares. Der offensichtlichste Qualitätsunterschied liegt bei diesen Lösungen in erster Linie bei der Modellingsoftware, die mitgeliefert wird. Da kann ich aber nichts zu sagen, hab da keinen Vergleich.
 
o.k.....habe mir das behringer teikl gerade bestellt...weil soll ja bloss dafür sein, wenn ich ne idee habe , dass ich die eben auf den Rechner schmeisse....also eigentlich nur ne kurzweilige lösung auf dauer will ich mir nen Pod holen und da weiss ich leider noch nicht was ich alles wirklich brauche ! Was brauche ich für ein kleines studio zu hause ? also dann die dauerlösung ?
 
Was brauche ich für ein kleines studio zu hause ? also dann die dauerlösung ?
Lies dich mal hier durch die einzelenn "Recording"-Foren, speziell auch den FAQ-Teil, z.B. den Grundlagenartikel, der auch in meiner Signatur verlinkt ist. Der ist aber auch nicht mehr ganz aktuell, wenn ich jetzt was kaufen würde, dann eine externe Soundkarte ("USB/FireWire-Audiointerface"). Du musst dann wissen wieviel Ein-Ausgänge du benötigst). Also eiegntlich genaso was, wie das Behringer Ding, das du dir bestellt hast, nur besser ausgestattet (z.B. Mikrofoneingänge). Der von JogForLife genannte Toneport ist da für dich interessant. ist halt auch zunächst mal eien USB-Soundkarte, aber eben auch mti eienr Modellingsofwtare. Die Sounds sind die selben wie aus dem PODxt, also eienn POD würdest du dann nicht mehr benötigen.
 
Der von JogForLife genannte Toneport ist da für dich interessant. ist halt auch zunächst mal eien USB-Soundkarte, aber eben auch mti eienr Modellingsofwtare. Die Sounds sind die selben wie aus dem PODxt, also eienn POD würdest du dann nicht mehr benötigen.

genau deswegen ja mein tipp - aber er hat ja das behringer schon bestellt....
 
Bisher habe ich nur einen Preis vorgeschlagen......noch kann ich alles ändern !

Toneport kostet aber wesentlich mehr ..... brauche ich dann gar nichts mehr ?!
 
brauche ich dann gar nichts mehr ?!
Was willst du denn aufnehmen? Wenn du dir einen Toneport UX2 kaufst, hättest du halt ein Audiointerface mit 2 Eingangskanälen und Phantomgespeisten Mikrofoneingängen. wenn du also nie mehr als zwei Spuren gleichzeitig aufnehmen willst, dann benötigst du nichts mehr sonst. Wenn Du mehr als zwei Spuren gleichzeitg aufnehmen willst, dann benötigst du eben ein Audiointerface mit mehr Eingängen.
 
Was willst du denn aufnehmen? Wenn du dir einen Toneport UX2 kaufst, hättest du halt ein Audiointerface mit 2 Eingangskanälen und Phantomgespeisten Mikrofoneingängen. wenn du also nie mehr als zwei Spuren gleichzeitig aufnehmen willst, dann benötigst du nichts mehr sonst. Wenn Du mehr als zwei Spuren gleichzeitg aufnehmen willst, dann benötigst du eben ein Audiointerface mit mehr Eingängen.

Nein....ich würde Spur für Spur aufnehmen...also erst Gitarre, dann Bass.....wenn überhaupt Bass.....ist da eine Software bei wo ein Klick oder ein Schlagzeug simuliert wird ?! Ich blicke ehrlich gesagt nicht ganz dabei durch...es gibt auch einen UX1. Ist der nichts ? Eigentlich soll es nur dafür sein, dass ich zu hause mal ne idee speichern kann. Wenn ich natürlich mehr für wenig geld bekomme, dann nehme ich das auch...eigentlich wollte ich wenig ausgeben....also keine 200 euro !
 
Die Unterschiede zwiscehn UX1 und UX2 bestehen nur in der der Hardwareaustattung, sieht man auch schon auf den Bildern, genaueres steht hier.
Hauptnachteil vom UX1 ist der, dass man nur einen Mikrofonanschluss hat, und dieser vor allem keine Phantomspeisung liefert. man kann somit keine Kondensatormikrofone anschließen. Wenn du mal Gesang in guter Qualität aufnehmen willst, dann nimmt man da normalerweise Kondensatormikrofone für, aber das würde halt beim UX1 nicht funktionieren.
Wenn es nur um die Gitarre geht ist der Ux1 eigentlich genauso gut. Den Sound macht eh die Software. Und vielleicht Amblitube LE oder Combos BE (das sind die Modellingprogramme, die beim Behringer bzw. beim Stealthplug dabei sind) auch nicht viel schlechter als Gearbox. Ich weiß es nicht, ist ja auch GEschmackssache. Und zum Ideen festhalten reicht das allemal. Du erzähltest aber ja auch was von "kleines Studio für zuhause" für Später, und daher haben wir dir dann den UX2 vorgeschlagen.
Software für Drums gibt es auch kostenlos, zumindest en Drumsampler selbst und die Sounds. Ein Aufnahmeprogramm mit dem man auch Drums programmieren kann benötigst du dennoch. Ich empfehle diese Tage zum Kiosk zu gehen und sich die c't zu kaufen. Da ist Samplitude SE bei, welches normalerweise 49€ kostet. Damit kannst du mehrpsurig Aufnehmen, mischen etc. und auch midi-Spure anlegen, z.B. Drums.

EDIT: Ganz banal: Ideen festhalten kannst du auch jetzt schon. Bei den Geräten handelt es sich ja nur um Soundkarten, die halt eine bessere Qualität bieten als deine jetztige. Aber funktionieren tut es ja auch mit der. Hast du das denn schon probiert? Und Modellingssoftware gibt es auch kostenlose:
https://www.musiker-board.de/vb/software/92064-vst-amps.html
Nur so als Anregung, bevor du jetzt GEld für eine Zwischenlösung ausgibst, um dir später dann doch was teureres zu kaufen.
 
naaa o.k....dann werde ich mal mit meiner Dienstaufsichtsbehörde ( Frau ) sprechen, und dann sehen wir weiter.

Danke aber auf jeden Fall....hat mir sehr viel gebracht !
 
verbau dir nicht den weg und nimm das ux2.
wenn du es später evtl. wieder verkaufen willst bekommst du mehr als beim ux1.
vom behringer-teil reden wir mal lieber nicht...
 
verbau dir nicht den weg und nimm das ux2.
wenn du es später evtl. wieder verkaufen willst bekommst du mehr als beim ux1.
vom behringer-teil reden wir mal lieber nicht...


Also....das UX2 ist heute angekommen......ich bekomme aber keinen Sound aus meinen Boxen. Kann ich den Sound eventuell nur über Kopfhörer direkt über das Gerät hören ?

Impulse bekommt der rechner den es gibt gewaltige ausschläge. Der weg von Gitarre zu rechner ist also da.......es kommt nur leider nicht ein Ton aus den Boxen...nichtmal der Klang von dem klick oder vom Learningsong !

Hat jemand eine Antwort darauf ? Denn aus dem englischen Beilagezettel :) wird man leider nicht schlau
 
Es ist zwar möglich über deine alte Soundkarte zu hören, aber viel zu umständlich bzw. Warum auch ? Jetzt hast du doch eine tolle Soundkarte mit der du aufnehmen und Musik hören kannst. Also schließst du einfach deine Boxen an die neue Soundkarte und legst los. Eventuell würd ich auch noch die alte Karte deaktivieren, um Probleme zu vermeiden.

Viel Spaß :great:
 
Das heisst also...ich muss meine Boxen direkt mit dem Ux3 verbinden, dann solte es gehen ?.....oder brauche ich einfach Kopfhörer...dann geht es auch ?
 
Das heisst also...ich muss meine Boxen direkt mit dem Ux3 verbinden, dann solte es gehen ?.....oder brauche ich einfach Kopfhörer...dann geht es auch ?

Beides würde gehen, aber wie schon gesagt würde ich eher alle Ausgabe-Komponente mit den Ux2 verbinden.
 
O.k...dann muss ich mal schaun was für Kabel es da gibt, dass ich eben grosse klinke mit einem normaln verstärker verbinden kann oder eben Chinch in zwei chinch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben