E-gitarre am pc aufnehmen workshop

Hi und Hallo.

Was steht bei dir wo "Midi to" steht ? Welche Soundkarte nutzt du ?

Bye :great:

Was steht bei dir wo "Midi to" steht ? Welche Soundkarte nutzt du ?

Was bei Midi to steht weis ich nicht, weil ich grad nicht daheim bin (ich vermute aber mal das dort das UX 2 sein müsste). Ich benutze ein USB-Interface Toneport UX 2 von Line 6.

UX2 wird da nicht stehen, denn das UX2 hat weder Klangerzeuger (hat eh quasi keine Soundkarte mehr heutztage), aber auch keine MIDI-Anschlüsse (wenn sie es doch hätte, dann wäre die Angabe aber auch falsch, weil Du dann das MIDI-Signal auf den MIDI-Out schicken würdest, und da würde es ja ins leere gehen). Ich kenne Ableton LIve nicht, aber wenn das Programm keine eigenen Klangerzeuger hat bzw. man keine einbindet, steht doch da bestimmt auch der Microsoft GS Wavetable SW Synth zur Auswahl.

Also das mit den Midi to einstellungen hab ich irgendwie nicht, liegt wohl daran das ich Live 4.1.4 hab?!?...ich hab noch mal alles überprüft wo was hin geroutet wird..aber ist immer noch kein ton zu hören

ok...ich hab zwar herausgefunden wies geht...aber das ist bei mir nur in der demo-version...
was kann ich da jetzt noch machen? aufrüsten auf 5 oder wie? kostet mich das dann etwas?, oder wie läuft des?

ok...ich hab zwar herausgefunden wies geht...aber das ist bei mir nur in der demo-version...
was kann ich da jetzt noch machen? aufrüsten auf 5 oder wie? kostet mich das dann etwas?, oder wie läuft des?

Wenn du nur die Demo Version hast, dann wirst du nicht dadran vorbei kommen eine Version zu kaufen.

Tja ich werds mir mal überlgen...
Kurze ne andere frage: Was verursacht die Latenz?
a) mein Interface oder
b) das Aufnahmeprogramm das ich nutze?

Hi und Hallo.

Am Aufnahme Programm liegt das weniger. Vorwiegend liegt es an der Soundkarte bzw. der A/D Wandlung. Auch Einstellungen an der Treiber Software kann die Latenz beeinflussen und verändern.

Grundsätzlich zur Latenz: Verzögerungszeit - Wikipedia

Hallo zusammen,
ich hab einen amp mit ordentlichen effekten (peavey studio 112) und würde mir einen multi fx gerne ersparen.
Ist es möglich auch ohne multi fx einen guten Sound hinzubekommen, weil ich ja dann mit dem amp direkt in den line-in gehe? Oder gibt es noch eine andere, günstigere Möglichkeit für eine ordentliche Aufnahme ausser multi fx.

Gruß
eddieledbetter

Hi und Hallo.

Du kannst es auf jedenfall mal versuchen. Du gehst einfach aus den Line-Out des Amps und in den Line-In der Soundkarte. Desweitern hast du die Möglichkeit einer Mikrofon abnahme. Dabei stellst du einfach ein Mikrofon vor deine Box und nimmst sie damit ab. Bei dieser Methode kann es aber sein, dass du ein PreAmp benötigst um einen vernünftigen Pegel zu bekommen.

Hi Zusammen

Da hier das Thema "Wie kann ich meine e-gitarre am Pc aufnehmen" immer öffters erscheint möchte ich hier einmal versuchen etwas licht ins dunkle zu bringen.

Zuerst benötigen wir eine E-gitarre sollte klar sein ;-)
Desweiteren währe es von vorteil wenn man einen line6 pod 2 oder vox tonelab oder ein multi in dieser richtung hat.Einen amp mit kopfhörer ausgang würde ich nicht an die soundkarte anschließen da das ergebnis eher bescheiden ist,einfach mal ausprobieren bei mir klang es grottig

ich habe vor mir einen line 6 flextone 3+ zu holen.. der hat einen XLR-out. ist das ergebnis dann auch so grottig?
theoretisch ist das ja nichts anderes als ein pod mit speaker ;)

ich habe vor mir einen line 6 flextone 3+ zu holen.. der hat einen XLR-out. ist das ergebnis dann auch so grottig?
theoretisch ist das ja nichts anderes als ein pod mit speaker ;)

Ich denke nicht, nein. Line6 ist durch die Ampsimulationen eigentlich sehr stark auf dem Gebiet. Dieser Amp wird sicherlich auch wie eine Ampsimulation funktionieren und daher den Sound sehr genau projezieren.

Hi,

Ich hab bei mir das Problem, dass wenn ich in Cubase aufnehme übr mein M-Audio Pre USB und ich die kopfhörer in das gerät stecke immer nur der ton aus einem der beiden Kopfhörerlautsprecher raus kommt nähmlich immer aus dem rechten. Woran kann das liegen?
Ich hab bei Cubase als In/Out M-Audio Mobile Pre USB angegebn, wenn ich die Asio 4 All Treiber angebe kommt nähmlich überhaupt kein Ton mehr.
Als Mic hab ich das Shure SM57, gibts da eigentl ein an u aus schalter?
Hoffe ihr könnt mir helfn.

Cu

Hi und Hallo.

Einen Ein- und Ausschalter gibt es beim SM57 nicht. Das ist auch gut so, da solche Schalter nach mehrmaligen Benutzen oftmals einen Bruch aufweisen und nicht mehr Funktionieren.

Dein Kopfhörer Problem hört sich einfach nur nach einer Mono aufnahme an, die du abhörst. Wenn du mal einen kompletten Song über den Windows Media Player (oder ähnliches) hörst, ist das Problem nicht mehr, richtig ?

Edit: Achja, einmal dein Problem posten reicht vollkommend aus. Cubase Mono - Stereo - Problem

kann es vielleicht sein, dass du im aufnahmeprogramm ausversehen "stereo" und nicht "mono" aunimmst?
da dein gitarrensignal mono ist kann es sein, dass es nur auf einer seite kommt...

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich versuche seit geraumer Zeit ebenfalls, eigen Sache am PC aufzunehmn;
als Multi benutze ich ein Digitech RP50, per 6,3 auf 3,5 mm Klinkenadapter in das Line-In
der Soundkarte meines PC's; Aufnahmeprogramme wahlweise Kristal Audio Engine bzw. Sony Sound Forge 7.0

Folgendes Problem: Ich erhalte bei beiden Programmen kein Signal; in der Takleiste habe ich beim Lautsprechersymbol ebenfalls "Line-In" ausgewählt...

Und: Der Adapter funktioniert (ist übrigens Mono), hab das Teil u.a. am Fernseher mit Kopfhörern getestet, aber: wenn ich den Adapter komplett in den Line-In stecke, kommt nichtmal ein Signal über die PC-Lautprecher, wenn ich ihn sagen wir mal zur Hälfte reinstecke, kommt ein Signal !?!?

Bin echt verwirrt! Ist meine Soundkate kaputt? Kann nicht sein, MP3's und Co läuft alles;
nur der Line-In Eingang?

Verwendete Instrumentenkabel sind übrigens auch einwandfrei!

Um Hilfe wird gebeten!

Gruß BA